18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Videos für Scrivener-Anwender

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Scriptor56
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 68



Beitrag12.01.2020 01:32
Videos für Scrivener-Anwender
von Scriptor56
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Für alle, die Scrivener für das Schreiben ihrer Text benutzen, habe ich hier einen Hinweis auf diverse Videos, die Gian Carmichel aus der Schweiz in regelmäßigen Abständen veröffentlicht.
So hat er zum Jahresende 2019 ein Video herausgebracht, in dem es darum geht, was Windowsanwender beim Gebrauch der Betaversion von Scrivener 3 für Win beachtet werden sollte.
Hier der Link dazu: https://www.youtube.com/watch?v=8a7vWd5E6JA&feature=youtu.be
Hier schildert er, wie man sich am Ende des Jahres verhalten sollte, da am Jahresende regelmäßig eine Version ausläuft und im neuen Jahr neu geladen werden muss. Näheres dazu im Video.

Zudem hat er im letzten Jahr zwei Video gemacht, in denen er erklärt, wie man Bilder in sein eigenes Projekt hineinziehen und bearbeiten kann.
Teil 1: https://www.youtube.com/watch?v=33NXIo65G80&feature=youtu.be
Teil 2: https://www.youtube.com/watch?v=qcDA_H4gxvE&feature=youtu.be

Mir sind die verschiedenen Videos eine große Hilfe im Gebrauch des Programms.
Besonders interessant finde ich auch das Video über das Anlegen von Sammlungen, um z.B. schnell herauszubekommen, in welcher Szene eine bestimmte Person vorkommt.
https://www.youtube.com/watch?v=AVzYn7B-YuU&feature=youtu.be
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mara
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 140
Wohnort: Linz/Donau


Beitrag12.01.2020 19:46

von Mara
Antworten mit Zitat

Danke für den interessanten Link. Die Erklärung ist wirklich sehr gut. Prima, dass das Video ein Autor erstellt hat und die Funktionalität an seinem Romanprojekt erläutert. Ich muss gestehen, mit Sammlungen habe ich auch noch nie gearbeitet in Scrivener. Dann habe ich mir gleich ein weiteres Video von ihm angesehen, auf das er verweist. "Wie du mit SCRIVENER schreibst & mit PAPYRUS AUTOR korrigierst" (https://www.youtube.com/watch?v=8EfrurtMz24) Auch sehr informativ! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scriptor56
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 68



Beitrag12.01.2020 19:53

von Scriptor56
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Gian Carmichel hat eine Reihe sehr guter Videos auf YouTube bereitgestellt. Damit kann man sich sehr gut behelfen.
Man kann sich von ihm auch Newsletter schicken lassen.

Mir würde es gefallen, wenn wir hier einen aktuellen Austausch über Scrivener hinbekämen. Ich habe das mal ans Moderatorenteam geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.
Sozusagen eine Gruppe, in der nur alle möglichen Fragen über Scrivener behandelt werden können. Sowas fehlt nämlich im Internet, jedenfalls auf Deutsch. Bei LL gibt es das natürlich schon, allerdings nur auf Englisch, das ist zuweilen etwas mühsam.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scriptor56
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 68



Beitrag12.01.2020 20:06
Sammlungen anlegen
von Scriptor56
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ein kurzer Hinweis zu Sammlungen und wie man sie schnell anlegen kann.

Wenn ich herausbekommen möchte, in welcher Szene eine bestimmte Person genannt wird, dann klicke ich in der Menüleiste auf den Button "Sammlungen darstellen und ausblenden". Oberhalb der Mappe öffnet sich der Bereich Sammlungen, dort auf das + klicken und eine "Neue Sammlung" geht auf. die benenne ich mit dem Namen der gesuchten Person.
Dann gehe ich auf Suche, gebe den Namen ein und alle Szenen werden mir angezeigt, wo die Person vorkommt.
Ich unterlege alle Szenen und ziehe sie in die neue Sammlung.
Dann brauche ich nur noch im Suchen-Feld den Namen einzugeben und schon habe ich die Stelle in der ersten Szene gefunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mara
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 140
Wohnort: Linz/Donau


Beitrag12.01.2020 20:18

von Mara
Antworten mit Zitat

@Scriptor56: Ich weiß nicht, ob du auf Facebook bist. Dort gibt es eine ziemliche rege Gruppe: "Schreiben mit Scrivener". Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Podcasts für Kurzgeschichten
von Golovin
Golovin SmallTalk im DSFo-Café 0 05.04.2024 19:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Welches Kapitel vom Liebesroman für ...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 23 02.04.2024 09:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Gibt es in Deutschland einen Markt un...
von PatDeburgh
PatDeburgh Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 28 01.04.2024 14:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Für wen schreibt ihr?
von Beatrix
Beatrix Plot, Handlung und Spannungsaufbau 16 22.03.2024 04:27 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von madrilena

von Keren

von Jenni

von Pütchen

von halcyonzocalo

von nebenfluss

von Murmel

von Tjana

von Ralphie

von Merope

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!