18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
(Warum) schreiben Frauen anders als Männer?

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Galgenfrau
Gänsefüßchen
G


Beiträge: 49



G
Beitrag10.01.2020 18:28
(Warum) schreiben Frauen anders als Männer?
von Galgenfrau
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,
findet ihr auch, dass Männer anders schreiben als Frauen? Ich behaupte mal, dass 90% der Thriller und SF-Romane in meinem Bücherregal von Männern geschrieben wurden. Frauen schreiben aus meiner Sicht hingegen vielmehr eigene Erfahrungen, Erotik und Kinder-/Jugendbücher.

Würdet ihr das so bestätigen?

Woran liegt das? Scheiben Frauen einfach seltener Thriller und Männer weniger Kinderbücher oder finden sie nur seltener einen Verlag, sprich, sind schlechter als das andere Geschlecht?

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrick Schuler
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 29
Beiträge: 1121



Beitrag10.01.2020 18:35

von Patrick Schuler
Antworten mit Zitat

Das ist eine interessante Frage. Ich weiß zumindest, dass Frauen und Männer oft unterschiedliche Genres kaufen und die Verlage damit rechnen. Ich kann mir vorstellen, dass viele Verlage einfach wissen, dass sich ein Fantasy Roman von einem männlichen Autor besser verkauft. Unter Umständen werden dann sogar Pseudonyme eigeführt und aus Lisa wird ein Bernhard gemacht. Aber sicher bin ich mir nicht. So an sich fällt mir kein guter Grund ein, warum Frauen und Männer in größerem Maße unterschiedlich schreiben sollten.

L.G
Patrick


_________________
in unserer welt
gehen wir hin über höllen
und sehen die blumen

"Issa"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1271
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag10.01.2020 19:11

von Rainer Prem
Antworten mit Zitat

Allein die Tatsache, dass in der Vergangenheit viele Frauen unter männlichen Pseudonymen veröffentlicht haben, weil Verlage sich eine Zeitlang und bei bestimmten Genres (z.B. Science Fiction) geziert haben, Frauen zu publizieren, beweist, dass die Unterschiede nicht sehr groß sein können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6393
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag10.01.2020 19:45

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Warum lesen Frauen keine Comics und warum gehen Frauen nicht in einen Spielsalon?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arcularius
Geschlecht:männlichEselsohr
A


Beiträge: 202



A
Beitrag10.01.2020 19:51

von Arcularius
Antworten mit Zitat

Meiner Erfahrung nach spielt das Geschlecht beim Schreiben keinerlei Rolle, leider aber bei der Veröffentlichung. Die Verlage und der Buchhandel tragen immer noch viel zu oft maßgeblich zur Zementierung von Geschlechterrollen bei. Im Bereich Fantasy und SciFi z.B. finden sich leider hauptsächlich weiße männliche Autoren in den Regalen, obwohl es hervorragende Werke nicht-männlicher Autor*innen gibt. Hier kommt zwar langsam Bewegung rein, aber bis die real existierende Diversität unserer Gesellschaft auch in den Regalen angekommt, wird es leider noch dauern. Wir Leser*innen können hier mit bewussten Käufen dazu beitragen, diese Ungleichheit endlich aus der Welt zu schaffen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2329
Wohnort: Annaburg


Beitrag10.01.2020 20:32

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Arcularius hat Folgendes geschrieben:
Fantasy...weiße männliche Autoren.


 Kommt noch was? Fantasy ist doch fast komplett in Frauenhänden?? Zumindest mein Eindruck auf Messen ect.


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag10.01.2020 22:10

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Das wird ja auch überwiegend nur von Frauen gelesen. Razz

Männer lesen ohnehin nicht nur weniger Bücher, sondern allgemein weniger Belletristik und mehr Sachbücher.

Männer und Frauen sind nun einmal unterschiedlich, und haben dementsprechend auch unterschiedliche Vorlieben und Interessen. Das ist auch recht so.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5988
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag10.01.2020 23:08

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Arcularius hat Folgendes geschrieben:
Wir Leser*innen können hier mit bewussten Käufen dazu beitragen, diese Ungleichheit endlich aus der Welt zu schaffen.

Nö, mag ich nicht.
Es ist schon schwer genug, Bücher zu finden, die mich fesseln oder mir aus anderen Gründen lesenswert erscheinen. Da würde mich eine Berücksichtigung des Geschlechts oder der Herkunft des Schreibenden zu sehr einschränken.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag11.01.2020 03:20

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Mich interessiert die Person des Autors grundsätzlich nicht. Ich weiß ja auch nicht einmal, ob der Name, der auf dem Titelblatt steht, echt ist. Mich interessiert ausschließlich das Buch selbst.

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arcularius
Geschlecht:männlichEselsohr
A


Beiträge: 202



A
Beitrag11.01.2020 09:31

von Arcularius
Antworten mit Zitat

Thomas74 hat Folgendes geschrieben:
Kommt noch was? Fantasy ist doch fast komplett in Frauenhänden?? Zumindest mein Eindruck auf Messen ect.


Leider sprechen die Regale in den Buchhandlungen, die Besetzung auf Podien oder die Nominierung bzw. Jurybesetzungen bei Literaturpreisen eine andere Sprache.

Das Problem ist - wie in der Gesellschaft allgemein - ein strukturelles. Wir können es nur ändern, wenn wir dazu unseren kleinen Teil beitragen. Gerade auch die Männer sehe ich in der Pflicht, die eigenen Privilegien zu hinterfragen, ob das nun die Bezahlung im Job ist oder die Platzierung auf den spärlichen Verlagsplätzen. Eine egalitäre Haltung können sich vor allem Männer leisten, weil sie keine Nachteile haben, sondern im Gegenteil profitieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag11.01.2020 12:42

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Ich bin sehr für Egalität. Ich plädiere schon seit Jahren für eine Frauenquote bei der Müllabfuhr. Razz

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arcularius
Geschlecht:männlichEselsohr
A


Beiträge: 202



A
Beitrag11.01.2020 15:44

von Arcularius
Antworten mit Zitat

Wie gesagt können sich die Egalität halt vor allem die leisten, die nicht betroffen sind. Die Quote an Frauen nimmt übrigens auch bei der Müllabfuhr zu.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
preusse
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1286
Wohnort: Bayern


Beitrag11.01.2020 15:46

von preusse
Antworten mit Zitat

Arcularius hat Folgendes geschrieben:
...die Platzierung auf den spärlichen Verlagsplätzen. Eine egalitäre Haltung können sich vor allem Männer leisten, weil sie keine Nachteile haben, sondern im Gegenteil profitieren.


In meinem Genre ist das allerdings völlig anders.
Da sind Frauen deutlich überrepräsentiert und der Verlag hat mich vor allem ins Programm genommen, weil er durch die vielen "Töchter-Romane" die männliche Leserschaft im Bereich Histos verloren hat.
Seither schreibe ich für Männer (Frauen immer herzlich willkommen !!! smile )über Männer, die tun, was Männer nun einmal tun müssen. smile extra


_________________
Das Herz des Löwen, 06/2011
Das Blut des Löwen, 11/2012
Die Pranken des Löwen, 03/2014
Das Banner des Löwen, 11/2015
Der Pirat - ein Francis-Drake-Roman, 07/2016
Der Herr der Bogenschützen, 08/2017
Der Sohn des Löwen, 03/2019
Der Herzog von Aquitanien, 11/2019
Die geteilten Jahre, 09/2019
Der englische Löwe, 12/2020
Sie nannten ihn Cid, 11/2021
Jack Bannister - Herr der Karibik, 11/2022
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
agu
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2018
Wohnort: deep down in the Brandenburger woods


Beitrag11.01.2020 18:45

von agu
Antworten mit Zitat

Thomas74 hat Folgendes geschrieben:
Arcularius hat Folgendes geschrieben:
Fantasy...weiße männliche Autoren.

 Kommt noch was? Fantasy ist doch fast komplett in Frauenhänden?? Zumindest mein Eindruck auf Messen ect.

Romantasy - ja. Also Liebesroman vor Fantasy-Kulisse (was sich tatsächlich auch massiv besser verkauft als klassische Fantasy).

Bei High Fantasy gibt's einen Männerüberschuss - oder zumindest einen starken Überhang männlicher Pseudonyme.
Und ja, ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen - wenn Du mit weiblichem Pseudonym High Fantasy oder ScienceFiction verkaufen möchtest, wird Dir von Verlagsseite dringend abgeraten. Das tun die aber nicht, weil sie weibliche Fantasy-Autoren doof finden, sondern weil die Leserschaft halt so drauf ist. Fantasy von Autorinnen läuft nur mit Schmonzettenfaktor. Klassische Fantasy mit Autorin drauf verkauft sich leider meistens schlecht.


_________________
Meine Bücher:
Engelsbrut (2009 Sieben, 2011 LYX) | Engelsjagd (2010 Sieben) | Engelsdämmerung (2012 Sieben)
Die dunklen Farben des Lichts (2012, SP)
Purpurdämmern (2013, Ueberreuter)
Sonnenfänger (2013, Weltbild)
Kill Order (2013 Sieben)
Choice / als Chris Portman (2014, Rowohlt)
Wie man ein Löwenmäulchen zähmt / als Eva Lindbergh (2016, Droemer Knaur)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
agu
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2018
Wohnort: deep down in the Brandenburger woods


Beitrag11.01.2020 18:47

von agu
Antworten mit Zitat

Arcularius hat Folgendes geschrieben:
Wie gesagt können sich die Egalität halt vor allem die leisten, die nicht betroffen sind. Die Quote an Frauen nimmt übrigens auch bei der Müllabfuhr zu.


Ich glaube, Maunzilla meinte das anders Wink
https://de.wikipedia.org/wiki/Egalit%C3%A4re_Gesellschaft


_________________
Meine Bücher:
Engelsbrut (2009 Sieben, 2011 LYX) | Engelsjagd (2010 Sieben) | Engelsdämmerung (2012 Sieben)
Die dunklen Farben des Lichts (2012, SP)
Purpurdämmern (2013, Ueberreuter)
Sonnenfänger (2013, Weltbild)
Kill Order (2013 Sieben)
Choice / als Chris Portman (2014, Rowohlt)
Wie man ein Löwenmäulchen zähmt / als Eva Lindbergh (2016, Droemer Knaur)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Arcularius
Geschlecht:männlichEselsohr
A


Beiträge: 202



A
Beitrag11.01.2020 19:02

von Arcularius
Antworten mit Zitat

Die Frage stellt sich, ob du bei dem Genre ins Programm genommen wurdest, obwohl du ein Mann bist, oder weil du ein Mann bist. So oder so hattest du keinen Nachteil.

Frauen haben dagegen in Genres, in denen hauptsächlich Männer verlegt wurden und werden (z.B. Phantastik) massive Probleme. Nicht männliche Autor*innen sind sehr oft Angriffen ausgesetzt und müssen sich immer rechtfertigen, warum sie denn "Männerliteratur" schreiben würden. Ich werbe dafür, in diesem Bereich eines offenes Ohr zu haben, damit die Literatur nicht weiter die gleichen Fehler begeht, wie es andere Lebensbereiche (siehe z.B. Arbeitsmarkt) tun. Solange wir an "das ist typisch männlich, typisch weiblich" usw. festhalten, zementieren wir die Probleme für Menschen, die bestimmten Zuschreibungen nicht entsprechen.

Ergänzung zu agu: Damit wird die Verantwortung der Verlage auf die Leser*innen geschoben. Aber es sind gerade die Verlage bzw. allgemein Medienproduktionsfirmen, die diese Geschlechterzuschreibungen vorangetrieben haben. Wirft man einen Blick in die Filmbranche und den Erfolg, den z.B. weibliche Heldinnen im Bereich der Comic-Verfilmungen haben, sieht man, dass die Leute den Blick über den Tellerrand wagen möchten. Marvel z.B. merkt langsam, dass es sich finanziell sehr lohnen kann, nicht auf die Schreihälse zu hören, die sich darüber beschweren, dass nicht-männliche (und nicht weiße) Figuren nicht in XY gehören oder von YZ keine Ahnung hätten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2329
Wohnort: Annaburg


Beitrag11.01.2020 19:06

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Arcularius hat Folgendes geschrieben:

Frauen haben dagegen in Genres, in denen hauptsächlich Männer verlegt wurden und werden (z.B. Phantastik) massive Probleme. Nicht männliche Autor*innen sind sehr oft Angriffen ausgesetzt und müssen sich immer rechtfertigen, warum sie denn "Männerliteratur" schreiben würden. .


Sorry, aber ich halte das für Unsinn. Mag sein, dass dies im 19. Jahrhundert so war.
Oder ich lese einfach die falschen Bücher.


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arcularius
Geschlecht:männlichEselsohr
A


Beiträge: 202



A
Beitrag11.01.2020 19:15

von Arcularius
Antworten mit Zitat

Thomas74 hat Folgendes geschrieben:
Sorry, aber ich halte das für Unsinn. Mag sein, dass dies im 19. Jahrhundert so war.
Oder ich lese einfach die falschen Bücher.


Was genau hältst du für Unsinn? Dass es diese Angriffe gibt oder dass z.B. Frauen schlechtere Chancen haben, ihre Manuskripte unterzukriegen? Ich kann nur Gespräche mit betroffenen Autorinnen empfehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2329
Wohnort: Annaburg


Beitrag11.01.2020 19:16

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Jetzt wollte ich es wissen, war am Schrank, zählen...
Ich lese sehr gerne Gesellschafts-SF, Dystopien, alternative Zukunftsszenarien. In meinem Bücherregal hält sich das m/w/D-Verhältnis analog dem Bevölkerungsquerschnitt.( d = geschlechtsneutrale Pseudonyme)
Dafür sind bei den Autorinnen gefühlt 70% unter 30 Jahre alt. (wobei Margaret Atwood die Statistik wieder ausgleicht. Very Happy)


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2329
Wohnort: Annaburg


Beitrag11.01.2020 19:17

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Arcularius hat Folgendes geschrieben:
Was genau hältst du für Unsinn? Dass es diese Angriffe gibt oder dass z.B. Frauen schlechtere Chancen haben, ihre Manuskripte unterzukriegen?


Beides.

Denkst du, wenn ich einen Fachartikel für unsere Zeitschrift (eigentlich klassisches Männerhobby) auf den Tisch kriege und er gut ist, interessiert es, ob der Verfasser Loch oder Lunte hat?
Warum sollte ein Verlag etwas qualitativ Gutes wegen einem mittelalterlichen Geschlechterbild ablehnen?


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arcularius
Geschlecht:männlichEselsohr
A


Beiträge: 202



A
Beitrag11.01.2020 19:22

von Arcularius
Antworten mit Zitat

Ich finde es großartig, dass es in deinem Regal stimmt. Ist ja genau das, für das ich geworben habe. Smile

Wenn du beides für Unsinn hältst, kann ich dir Gespräche mit Autorinnen aus dem Genre ans Herz legen. Oder wahlweise Frauen aus der IT, in Führungspositionen usw. Nach deiner Schlussfolgerung schreiben als Männer z.B. besser Fantasy und werden deshalb wesentlich öfter verlegt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2329
Wohnort: Annaburg


Beitrag11.01.2020 19:24

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Arcularius hat Folgendes geschrieben:
Ich finde es großartig, dass es in deinem Regal stimmt. Ist ja genau das, für das ich geworben habe. Smile



Du kannst dir aber sicher sein, dass es für mich kein Auswahlkriterium ist, ob der Schreiber im Sitzen oder Stehen pullert. Der Inhalt zählt, keine Quote.


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 4 Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Warum gelten manche Genres als dumm o...
von WSK
WSK Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 144 09.04.2024 10:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Warum keine Lyrik?
von Nina
Nina Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 36 30.03.2024 19:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Selbsthilfe mal anders? Schreibtandem
von Remington No. 1
Remington No. 1 Plot, Handlung und Spannungsaufbau 5 29.03.2024 16:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Eine Kurzgeschichte Filmemachern als ...
von Golovin
Golovin Dies und Das 4 28.03.2024 23:27 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von JJBidell

von ConfusedSönke

von Kojote

von Unstern

von fancy

von Minerva

von Einar Inperson

von Thomas74

von Piratin

von fabian

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!