18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
It´s me.

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
flmhr
Geschlecht:männlichErklärbär
F


Beiträge: 2



F
Beitrag07.01.2020 22:46
It´s me.
von flmhr
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

"Liebe Klasse,
ich bitte euch als Hausaufgabe anhand des zuvor besprochenen Beispiels eine Kurzgeschichte zu schreiben. Jeder von euch wird morgen die Gelegenheit bekommen diese vorzustellen."


So ungefähr lautete damals die Aufgabe meiner Lehrerin als ich in der fünften Klasse war. Mir kamen sofort tausend Gedanken, ich sprudelte nur so vor lauter Ideen. Ich war schon immer ein ziemlich fantasievolles Kind, wesegen diese Hausaufgabe mir besonders Spaß machte. Ich weiß noch, wie ich damals einfach meinen Wecker Zuhause angeschaut habe und mir sofort eine Kurzgeschichte in den Sinn gekommen ist, die etwas mit Zeitreisen und diesem Wecker zu tun hatten. Ich fing sofort an zu schreiben und schrieb die gesamte Story innerhalb einer Stunde runter. Und so fing schließlich mein Interesse für das Schreiben an. Allerdings nur langsam. Denn meine Interessen verlagerten sich mit zunehmenden Alter, das Schreiben war völlig in den Hintergrund gerückt. Erst mit ungefähr 13 Jahren fing es dann schließlich wieder bei mir an. Ich liebte es Filme und Serien zu schauen und fing jetzt auch an einen Roman zu lesen, was ich sonst wirklich nie tat. Nachdem ich das Buch durchgelesen hatte, fing ich selbst an zu schreiben. Ich veröffentliche Kurzgeschichten in diversen Foren. Ich entwickelte mich von Jahr zu Jahr weiter, denn mein Schreibstil war anfangs natürlich ziemlich schlecht. Ich hatte zwar viele Ideen, aber mir gelang es nicht, diese in einem schönen Lesefluss runterzuschreiben.

Im Laufe der Jahre gab es immer wieder größere Pausen, in denen ich gar nicht schrieb. Mal wieder war das Interesse an anderen Dingen größer, aber die Lust und Leidenschaft zu schreiben war trotzdem noch in mir. Ich versuchte mehrere Anläufe einen eigenen Roman zu schreiben, scheiterte jedoch. Meistens waren die Pausen zu groß, sodass ich das Interesse an der Story verlor, ich wusste nicht mehr wie es weiter gehen sollte. Schließlich erkannte ich auch, dass das Buch "handwerklich" noch nicht gut genug war. Ich startete mehrere Versuche im Laufe einiger Jahre.

Ich bin jetzt 25 Jahre alt und habe seit einigen Jahren leider nicht mehr geschrieben. Erst vor einem halben Jahr fing ich damit wieder an. Ich habe mir als Ziel gesetzt einen Roman zu veröffentlichen und fühle mich das erste Mal auch wirklich bereit dazu. Ich liebe es realitätsbezogene Fantasystorys zu schreiben und würde mich freuen, einen Teil davon hier vorzustellen und eure Meinung dazu zu hören.

Vielen Dank smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarVeRiCk94
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 29
Beiträge: 116



Beitrag07.01.2020 23:28

von MarVeRiCk94
Antworten mit Zitat

Hallo flmhr und herzlich Willkommen in der Runde des DSFOs!

So oder so ähnlich klang auch bei mir die Aufgabe der Klassenlehrerin im Deutschunterricht, allerdings nicht erst in der fünften sondern schon in der dritten Klasse, also in der Grundschule. Das wurde nur später noch ein paar mal grob aufgegriffen - leider aber wurde es nie vertieft, da waren Textanalysen und die hunderttausendste langweilige Geschichte über Delfine und Frauenrechtsaktivistinnen in Südamerika wichtiger. Ich mein, nicht, dass die nicht auch wichtig wären, aber irgendwann ist es doch ausgelutscht wink

Leider ist auch bei mir diese kindliche Fantasie verloren gegangen, wo ich bei jeder Kleinigkeit sofort den Garn einer eigenen Geschichte sponn, aber dafür hat sich die Qualität dieser Fantasy-Geschichten drastisch verbessert, für mich also ein Austausch, der durchaus seine Daseinsberechtigung hatte. Auch wenn ich den Reichtum und Vielfältigkeit von damals schon noch gerne misse.

Gerne kannst du mal aus deinem Roman, an dem du nun arbeitest, etwas bei uns einstellen. Wir lesen es uns gerne durch smile wichtig ist nur, dranzubleiben, um in Übung zu bleiben, was es das Schreib- und Sprachtalent angeht. Denn wie wir alle wissen: "Von Nix kommt Nix" wink


_________________
"Life is more than the Real Life."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Carizard

von MosesBob

von Minerva

von Oktoberkatze

von Münsch

von Rike

von Münsch

von Münsch

von bibiro

von Rufina

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!