18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wann gebt ihr einen angefangenen Roman auf?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5994
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag06.01.2020 17:31

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Galgenfrau hat Folgendes geschrieben:
Hi,
wann ist für euch der Punkt gekommen wo ihr euer Buch aufgebt und ein neues anfangt? Oder zieht ihr das immer durch und schreibt eisern bis zum Ende?
MfG

Als jemand, der - auf Romanlänge - den Großteil seines bisheriges Schreiblebens mit dem Irgendwann-aufgeben verbracht hat:
Es wäre schön, wenn es einen definitiven Punkt gäbe, eine bewusste Entscheidung, die Geschichte nicht weiter zu verfolgen. Aber bisher habe ich eher schleichend das Interesse verloren, bis ich irgendwann ein lohnenderes Projekt abgefangen habe. Ist bei mir wohl mehr ein Disziplin-Problem bzw. ein zu hoher Anspruch.

Pia hat Folgendes geschrieben:
Genau, niemals aufgeben. Es will geschrieben werden. Man muss nur auf die richtige Zeit warten.

Das kann ich so nicht bestätigen. Wenn ich ein Schreibprojekt aufgeben habe, ist es auch raus aus dem Kopf. Durch passives Warten passiert überhaupt nichts mehr damit. Ich muss meinem Roman - schreibend, denkend, lebend - verbunden bleiben, damit "die richtige Zeit kommt", also der Moment, wo sich die Fäden verknüpfen, dramaturgische Probleme lösen oder aus einer eher vagen Idee tatsächlich ein Plot, eine funktionierende Story wird, die auch Leute lesen wollen könnten.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan_Burban
Geschlecht:männlichKlammeraffe
S

Alter: 48
Beiträge: 571



S
Beitrag23.01.2020 19:44

von Stefan_Burban
Antworten mit Zitat

Ich habe noch nie ein angefangenes Buch nicht zu Ende geschrieben. Das wäre für mich eine ganz üble persönliche Niederlage. Außerdem fange ich ein Buch ohnehin nur dann an, wenn ich zumindest ungefähr weiß, wo die Reise hingeht. Very Happy

_________________
Der Ruul-Konflikt:
Band 1 Düstere Vorzeichen
Band 2 Nahende Finsternis
Band 3 In dunkelster Stunde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mahsuri
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 32
Beiträge: 15



Beitrag23.01.2020 21:51

von Mahsuri
Antworten mit Zitat

Meiner einziger Roman, den ich bisher geschrieben habe, lag zwischendrin mal ein paar Jahre nur in der Schublade, weil ich nicht mehr so richtig wusste, wie es weiter gehen sollte und mir auch nicht sicher war, ob ich sowas überhaupt zu Ende bringen kann.
So ganz aus dem Kopf war er aber trotzdem nie.
Habe ihn dann im Dezember endlich abgeschlossen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crisihasi
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 40
Beiträge: 244



Beitrag24.01.2020 11:35

von crisihasi
Antworten mit Zitat

Vor zwei Jahren war ich kurz davor. Ich konnte den Text einfach nicht mehr sehen. Nach meinem eher lockeren Debüt war das das erste Manuskript, das ich halbwegs professionell angegangen bin. In der Erstversion hatte ich mir von verschiedener Seite Feedback geholt und war dann ernüchtert. Ich hatte mir zwar vorgenommen, an den Schwachstellen zu arbeiten, aber irgendwie war ich völlig blockiert und musste erstmal etwas ganz anderes schreiben, das mir tatsächlich super schnell von der Hand ging und sich wie eine Befreiung angefühlt hat nach dem monatelangen Hadern mit dem anderen Text. Nach dessen Veröffentlichung hatte ich irgendwie keine Lust mehr auf den alten Text und wollte ihn als "Übungsstück" wegtun. Aber irgendwie tat es mir dann doch um die Geschichte leid, die ich wirklich sehr liebe. Ich habe mich dann weitere sechs Monate (unglaublich, wenn ich das so lese ....) drangesetzt und bin jetzt super happy mit dem Resultat. Aktuell liegt das MS bei meiner Lektorin, weshalb sich die Angst eingestellt hat, dass ich vielleicht doch nur alles "verschlimmbessert" habe Kopf an die Wand
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Bin über einen Limerick-Wettbewerb g...
von Harald
Harald SmallTalk im DSFo-Café 1 16.04.2024 17:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
DRaBBLE no.24 – Sanfte Brise, einen...
von fabian
fabian Feedback 0 16.04.2024 11:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Wieder auf Null
von dyfso
dyfso Feedback 0 14.04.2024 21:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Nina

von Traumtänzerin

von MT

von Mercedes de Bonaventura

von fabian

von Mardii

von Beka

von Mogmeier

von Beka

von Uenff

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!