18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Schriftart in Manuskript / Buch

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Pollux
Leseratte


Beiträge: 102



Beitrag04.01.2020 12:17
Schriftart in Manuskript / Buch
von Pollux
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi!

Eben kam mein druckfrisches Probeexemplar von BoD.

Und ich hab festgestellt, dass die Schriftart vom Manuskript ja mal so gar nicht in ein Buch rein passt lol2

Ich hatte den Text in Liberation Mono (Courier New) getippt und so bei BoD hochgeladen, weil sich das auf dem Bildschirm auch gut lesen lässt.
Ist aber doch ein ziemlicher Unterschied... auf dem Papier sieht es einfach nicht gut aus sad

Welche Schriftart habt ihr im Buch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag04.01.2020 12:27

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Bookman Old Style
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag04.01.2020 12:44

von Kiara
Antworten mit Zitat

Book Antiqua


Sie sollte zum Genre passen. Was schreibst du denn?


_________________
Zum Schweigen fehlen mir die Worte.

- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
- Düstere Lande: Die dritte Klinge (2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pollux
Leseratte


Beiträge: 102



Beitrag04.01.2020 13:38

von Pollux
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Dark Fantasy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag04.01.2020 13:46

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Pollux hat Folgendes geschrieben:
Dark Fantasy


Dann nimm doch Fraktur! Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag04.01.2020 18:34

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Fraktur ist sehr schön und auch angenehm zu lesen. Ich würde sie gern verwenden, aber die meisten jungen Leute sind heute zu ungebildet, um sie zu lesen.

Ich verwende meist Liberation Serif, Linux Libertine, BaselBook, Garamond ITC, Palatino. Times New Roman geht natürlich auch.

Wenn das Buch fertig ist, schaue ich, wie viele Seiten es mit unterschiedlichen Schriften hat.
Bei den Büchern, die ich nicht selbst verfaßt habe, nutze ich fast immer Liberation Serif. Bei denen mit traditioneller Typographie die Palatino, weil sie eine der wenigen ist, welche die ſt-Ligatur besitzt. Gewissermaßen der Verlagsstandard bei mir.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag04.01.2020 18:38

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Garamond ist eine sehr schöne Schrift. Ich erinnere mich, das Sakrileg in dieser Schriftart gedruckt war und dass sie sehr angenehm zu lesen war.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BirgitJ
Klammeraffe


Beiträge: 651
NaNoWriMo: 51762
Wohnort: DD


Beitrag04.01.2020 19:12

von BirgitJ
Antworten mit Zitat

Ziemlich viele Bücher sind in Garamond gedruckt. Das ist eine wirklich schöne Schrift, aber soweit ich weiß, stammt sie aus dem Haus Adobe und ist für den kommerziellen Gebrauch nicht lizenzfrei.

Grüße von Birgit


_________________
"Das Geheimnis der Baumeisterin" Aufbau Taschenbuch Juli 2021
"Die Maitresse" Aufbau Taschenbuch Juli 2020
"Das Erbe der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Juni 2019
"Das Geheimnis der Zuckerbäckerin" Aufbau Taschenbuch Oktober 2018
"Das Geheimnis der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Dezember 2017
"Der Duft des Teufels" Aufbau Taschenbuch Juli 2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pstruebe
Gänsefüßchen
P


Beiträge: 27



P
Beitrag04.01.2020 19:47

von pstruebe
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Fraktur ist sehr schön und auch angenehm zu lesen. Ich würde sie gern verwenden, aber die meisten jungen Leute sind heute zu ungebildet, um sie zu lesen.


Steile These, von "zu ungebildet" bei den jungen Leuten zu sprechen, wenn diese Schrift einfach seit circa 80 Jahren nicht mehr wirklich verwendet wird ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag04.01.2020 21:25

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Gebildete Menschen kennen auch Dinge, die älter als 80 Jahre sind. Wink

Die Garamond gibt es in unterschiedlichen Versionen. Da müßte man im Einzelfall schauen, welche unter welcher Lizenz steht. Allerdings ist es äußerst unwahrscheinlich, daß irgend jemand sich die Mühe macht, alle Neuerscheinungen von Selfpublishern zu kaufen und zu analysieren, welche Schrift verwendet wurde, um dann Lizenzgebühren zu fordern, sintemal, der Herausgeber nicht unbedingt identisch mit dem Setzer sein muß.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarVeRiCk94
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 29
Beiträge: 116



Beitrag04.01.2020 22:49

von MarVeRiCk94
Antworten mit Zitat

Ich zähl ja zu den Klassikern und benutz bis heute Times New Roman - hat sich irgendwann im Laufe des Lebens so eingestilt, was damit anfing, dass ich zu faul war, die Schriftart bei jedem neuen Textdokument umzustellen lol2

Wie sich das allerdings in der Druckversion liest hab ich keine Ahnung Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag04.01.2020 23:56

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Times und Helvetica sind sozusagen Vater und Mutter der modernen Schriften. Man kann sie und ihre Verwandten immer noch verwenden.

Die Fraktur bekam ihren Charakter ja nicht durch die Lesbarkeit, sondern weil sie aus Federstrichen zusammengesetzt wurde. Das hat sich anfangs auch in den Drucklettern erhalten, vor allem als Lesen und Schreiben noch kein Massenphänomen waren. Inzwischen vermittelt sie ein ähnliches Image wie Kutten, Kuppeln, unterirdische Gewölbe und gregorianische Gesänge. Also "irgendwie" Gotik oder finsteres Mittelalter.

Soweit ich weiß, waren es ausgerechnet die Nazis, die die Fraktur zurückdrängten, weil sie für ihre Propaganda leichter lesbare Schriften haben wollten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mysi101
Geschlecht:weiblichEselsohr
M

Alter: 32
Beiträge: 348



M
Beitrag04.01.2020 23:58

von Mysi101
Antworten mit Zitat

MarVeRiCk94 hat Folgendes geschrieben:
Ich zähl ja zu den Klassikern und benutz bis heute Times New Roman - hat sich irgendwann im Laufe des Lebens so eingestilt, was damit anfing, dass ich zu faul war, die Schriftart bei jedem neuen Textdokument umzustellen lol2

Wie sich das allerdings in der Druckversion liest hab ich keine Ahnung Embarassed


Wobei Times New Roman nicht für den Buchdruck, sondern für die Zeitung Times erfunden wurde. Viele denken, die Schrift wird für Romane benutzt wegen dem letzten Wort im Namen.

Typische Schriften für den Buchdruck sind Garamond, Palatino und andere Serifenschriften. Ich benutze Garamond, weil es sich wunderbar lesen lässt.


_________________
Die Tasyar-Chroniken

Vergessenes Reich - November 2019
Verborgenes Reich - Januar 2020
Verwunschenes Reich - 2020
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag05.01.2020 02:29

von Mogmeier
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Bookman Old Style


Das wäre auch mein Favorit. – Ist in Druckform angenehm lesbar.

Diese Schriftart verwendete ich auch, als ich die Lebenserinnerungen meines Ururgroßvaters abtippte und das Ganze dann als 400-seitiges Buch über […] für meine Mama und auch für meine Tante (sie so als Schwester meiner Mutter) drucken ließ.


_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag05.01.2020 03:48

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Mysi101 hat Folgendes geschrieben:

Wobei Times New Roman nicht für den Buchdruck, sondern für die Zeitung Times erfunden wurde. Viele denken, die Schrift wird für Romane benutzt wegen dem letzten Wort im Namen.


Ja, "Roman" ist ja nur die englische Bezeichnung für die normale gerade Schrift. Die Kursivschrift heißt dagegen "Italic(s)". Und B für "Bold" - der Vollständigkeit halber.

Das Druckverfahren, vor allem aber die Papierqualität spielt u. a. eine Rolle im Zusammenhang mit der Strichstärke. Für Zeitungspapier nimmt man lieber eine etwas kräftigere Schrift.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag05.01.2020 09:01

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Vorsicht mit Times New Roman unter den Windows Core Fonts, denn die sind auch nicht für den kommerziellen Gebrauch lizenziert. Da könnte man sich also tatsächlich eine Abmahnung einfangen, wenn es dumm läuft.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarVeRiCk94
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 29
Beiträge: 116



Beitrag05.01.2020 13:48

von MarVeRiCk94
Antworten mit Zitat

Mysi101 hat Folgendes geschrieben:
Wobei Times New Roman nicht für den Buchdruck, sondern für die Zeitung Times erfunden wurde. Viele denken, die Schrift wird für Romane benutzt wegen dem letzten Wort im Namen.

Typische Schriften für den Buchdruck sind Garamond, Palatino und andere Serifenschriften. Ich benutze Garamond, weil es sich wunderbar lesen lässt.


Witzig, mir wurd zuletzt in der Berufsschule (also vor rund 6 Jahren) beigebracht, dass man für Zeitungen eine serifenlose Schrift benutzen sollte, und dafür bevorzugt Garamond verwendet wird, während so Kunst- und Kultursachen wie z. B. Unterhaltungsliteratur Schrift mit Serifen verwendet, wie z. B. Times New Roman. Laughing


_________________
"Life is more than the Real Life."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2284
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag05.01.2020 14:44

von Pickman
Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Soweit ich weiß, waren es ausgerechnet die Nazis, die die Fraktur zurückdrängten, weil sie für ihre Propaganda leichter lesbare Schriften haben wollten.


Hi Willebroer,

hast Du dafür eine Quelle? Nach meinem Kenntnisstand ist das Gegenteil der Fall. Die Nazis hielten Fraktur für die deutsche Schrift und forcierten ihren Gebrauch. Ich erinnere mich, dass es deswegen sogar Strafanzeigen wegen Verherrlichung des Nationalsozialismus gab, als in Berlin einige S-Bahnhöfe mit Schildern in Fraktur ausgestattet wurden.

Okay, ich lese gerade in der Wikipedia, dass wir gewissermaßen beide Recht haben.

Cheers

Pickman


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2284
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag05.01.2020 14:47

von Pickman
Antworten mit Zitat

Bitte entschuldigt die leeren Posts weiter oben. Im Eingabefeld und beim Zitieren war alles sichtbar, und ich kann mir immer noch nicht erklären, warum nach dem Abschicken im Lesemodus nichts zu sehen ist.

_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag05.01.2020 15:48

von Willebroer
Antworten mit Zitat

MarVeRiCk94 hat Folgendes geschrieben:

Witzig, mir wurd zuletzt in der Berufsschule (also vor rund 6 Jahren) beigebracht, dass man für Zeitungen eine serifenlose Schrift benutzen sollte, und dafür bevorzugt Garamond verwendet wird, während so Kunst- und Kultursachen wie z. B. Unterhaltungsliteratur Schrift mit Serifen verwendet, wie z. B. Times New Roman. Laughing


Berufsschulen sind ein Kapitel für sich ... Wink

Die Garamond ist eine Antiqua, also eine Serifenschrift. Bei Zeitungen geht die Tendenz eher in Richtung Hybridschriften. Allerdings gibt es Variationen zum Beispiel für Beilagen, Bildunterschriften, Zitate oder Zwischentitel. Wenn neue Schriften eingeführt werden, dann nach langen Diskussionen, Umfragen, Markterhebungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 990
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag06.01.2020 07:08

von Nina C
Antworten mit Zitat

Ebenfalls Book Antiqua - mit dem Ergebnis bin ich auch zufrieden.

Liebe Grüße

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag06.01.2020 12:22

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Ich habe hier mal einen kurzen Vergleich der beliebtesten Druckschriften zusammengestellt. Man sieht schön, wie unterschieldich groß und raumgreifend die Schriften bei gleichem Schriftschnitt ausfallen.
Die oberste ist meine Favoritin, weil sie über die meisten typographischen Ligaturen verfügt. Sie nimmt auch nicht so viel Platz weg. Bei umfangreicheren Texten kann man so einige Seiten sparen. Außerdem ist sie Lizenzfrei.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Schreibt ihr ein Buch oder arbeitet i...
von PatDeburgh
PatDeburgh Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 21 29.03.2024 17:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Das lustigste Buch, das ihr je gelese...
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben 8 27.03.2024 14:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Ist es wirklich noch dasselbe Manuskr...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 4 29.02.2024 16:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Exposé VOR Manuskript
von MrsTeacup
MrsTeacup Dies und Das 8 21.02.2024 10:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Wann ist ein Buch ein Buch?
von Arminius
Arminius Dies und Das 40 16.02.2024 21:00 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von _narrative

von silke-k-weiler

von Mana

von Keren

von Einar Inperson

von JJBidell

von Rike

von Lapidar

von Oktoberkatze

von fancy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!