18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Leerzeilen zwischen Szenen bei Seitenumbrüchen

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Papiertiger
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 57
Beiträge: 125
Wohnort: Paderborn


Beitrag17.12.2019 21:24
Leerzeilen zwischen Szenen bei Seitenumbrüchen
von Papiertiger
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

noch eine Spezialfrage:

Zwischen Szenen mache ich eine Leerzeile. So weit, so gut.

Manchmal passiert es dann aber, dass eine neue Seite mit einer Leerzeile beginnt. Das ist Problem 1.

Problem 2 ist, dass manchmal eine Seite mit einer Leerzeile endet.

Beides sieht unschön aus und führt dazu, dass der Leser evtl. gar nicht merkt, dass es sich um eine Leerzeile, also einen Szenenwechsel handelt - jedenfalls nicht auf den ersten Blick, wie es eigentlich sein sollte.

Ich benutze Word.

Wie löst man das?

Danke und viele Grüße

Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag17.12.2019 22:19

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Eine Leerzeile am Seitenende ist nicht schlimm. Eine am Anfang sollte man hingegen vermeiden.
Man kann sich allerdings auch damit behelfen, daß man die Leezeile mit einem Stern o.ä. füllt.
*

Der Stern sollte natürlich zentriert sein.
Manche Scxhriftsetzer verwenden auch drei Sterne
    *

Um einen Wechsel zu verdeutlichen.

In Word gibt es eine Funktion, die sich Absatzkontrolle nennt. Evtl, kann die helfen. Aber ich bevorzuge manuelle Formatierungen, weil man da die bessere Kontrolle hat.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Papiertiger
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 57
Beiträge: 125
Wohnort: Paderborn


Beitrag17.12.2019 22:32

von Papiertiger
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das mit den Sternen hatte ich auch in Erwägung gezogen. Aber eigentlich möchte ich keine Verschnörkelungen.

Die Absatzkontrolle habe ich ausgeschaltet. Aber was macht man, wenn nun ausgerechnet an diesen ungünstigen Stellen Leerzeilen auftreten? Vor allem zu Seitenbeginn.

Mit irgenwelchen Spacing-Tricks arbeiten will ich eigentlich nicht so gerne.

Das Problem verschärft sich m.E. dadurch, dass zwei Seiten nebeneinander ja gleich lang sein sollten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag17.12.2019 22:45

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Dann muß man halt kreativ sein, und den vorherigen Abschnitt etwas aufblähen. Eine Zeile kann man leicht schinden, indem man einen zusätzlichen Satz oder ein paar Füllwörter einfügt. Man kann zur Not auch den Abstand der Buchstaben durch Unterschneidung ändern und somit Platz sparen oder verbrauchen.

Bei einem Abschnittwechsel würde mich eine fehlende Seite nicht stören.
Viel lästiger finde ich es, wenn ein Kapitel oder Abschnitt mit einer einzelnen Zeile auf der neuen Seite endet.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Papiertiger
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 57
Beiträge: 125
Wohnort: Paderborn


Beitrag17.12.2019 22:58

von Papiertiger
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vermutlich wird einem nichts anderes übrig bleiben, als den Text leicht zu ändern. Was eigentlich Unsinn ist, wenn man sich überlegt, dass es dann auf einem anderen Medium (eBook) Mist aussehen könnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3613
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag17.12.2019 23:40

von Nicki
Antworten mit Zitat

Wenn du vorhast, es noch einmal umzuwandeln (Ebook z. B.), mache dir nicht so viel Mühe mit den Leerzeilen. Es wird sich noch zu viel verschieben und dann fängst du wieder von vorne an. Solltest du einen Verlag anpeilen, brauchst du dir deshalb sowieso keine Gedanken zu machen. Die lösen das selbst mit dem Buchsatz. Aber frag mich jetzt nicht, wie genau wink
Bei neuen Kapiteln solltest du bei Word allerdings einen Seitenumbruch machen.


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
agu
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2018
Wohnort: deep down in the Brandenburger woods


Beitrag18.12.2019 02:05

von agu
Antworten mit Zitat

Hallo Papiertiger,

das Schriftbild des Manuskripts in Word hat sehr wenig zu tun mit dem Schriftbild, das Du dann beim finalen Buch erhältst.
Wie Nicki schon schreibt - sowohl für das eBook als auch für die gedruckte Version wird aus der "Rohmasse" Word-Text dann der eigentliche Buchsatz erstellt:

Bei eBook-Formaten (alle außer PDF) gibt es ohnehin keine festen Seitenumbrüche, da diese fließend erfolgen, in Abhängigkeit vom Reader, der eingestellten Schriftgröße usw.
Man formatiert hier also nur die Fließtext und Überschriften / Kapitel, sowie eben die Leerzeilen zwischen den Szenen. Ob diese Leerzeilen dann zufällig auch am Anfang einer Seite auftauchen können, weiß ich gerade nicht aus dem Kopf, aber könnte schon sein. Dagegen kannst Du aber ohnehin nichts tun (außer den Anfang der Szene immer auf eine neue Seite zu setzen - die wird als Umbruch sauber erkannt oder halt doch ein Trennerzeichen wie z.B. einen Stern setzen).

Beim Druck macht man einen sauberen Buchsatz, d.h. es wird - wenn man es ordentlich macht - Seite für Seite manuell überprüft und falls nötig korrigiert. Man muss dann gelegentlich im Sinne eines schönen Textspiegels auf der Seite auch mal ein paar Wörter kürzen, um eine Zeile einzusparen, damit der Umbruch dann nicht unglücklich passiert. Auch unschöne Trennungen und dgl. werden im Buchsatz bei Bedarf manuell angepasst.
Der Drucksatz erfolgt in einem Textlayout-Programm wie z.B. InDesign (das übrigens auch eBooks als Output kann, das nur am Rande).
Der finale Output für die Druckerei ist dann ein PDF.
Wer mit InDesign überfordert ist, kann theoretisch auch in Word einen brauchbaren Buchsatz hinbasteln, allerdings ist da die Gefahr größer, dass irgendwo was verrutscht, weil man Umbrüche usw. nicht so gut festnageln kann wie eben bei InDesign ... und typographisch ist InDesign auch etwas ausgefeilter (wenn man z.B. halbe oder Viertel-Abstände zwischen Zeichen definieren möchte, kommt man bei Word nicht weit).
Aber wenn man den Perfektionsanspruch ein bisschen zurückschraubt und bereit ist, eben dreimal mehr nachzukontrollieren, geht das schon auch mit Word.
Da musst Du dann aber eben auch manuell korrigieren, was der automatische Umbruch verbaselt. Und das macht erst Sinn, wenn Du die finalen Abmessungen Deines Buchblocks kennst (für Print).


LG Andrea


_________________
Meine Bücher:
Engelsbrut (2009 Sieben, 2011 LYX) | Engelsjagd (2010 Sieben) | Engelsdämmerung (2012 Sieben)
Die dunklen Farben des Lichts (2012, SP)
Purpurdämmern (2013, Ueberreuter)
Sonnenfänger (2013, Weltbild)
Kill Order (2013 Sieben)
Choice / als Chris Portman (2014, Rowohlt)
Wie man ein Löwenmäulchen zähmt / als Eva Lindbergh (2016, Droemer Knaur)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3210
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag18.12.2019 10:54

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Ich schließe mich den anderen an.
Leerzeile bei Szenenwechsel, Seitenumbruch bei Kapitelwechsel. KEINE automatische Silbentrennung, erst recht keine manuelle.
Bis es durch die Testleser- und Lektoratsrunde ist, verändert sich ohnehin manches noch. Wichtig ist am Schluss der Drucksatz. Vorher würde ich mir darüber gar keine Gedanken und Stress machen.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pollux
Leseratte


Beiträge: 102



Beitrag30.12.2019 08:26

von Pollux
Antworten mit Zitat

https://de.wikipedia.org/wiki/Hurenkind_und_Schusterjunge

Die habe ich auch in den Formatvorlagen von BoD und epubli drin und aus Neugier habe ich mal in dem einen oder anderen Buch geschaut und die dort auch entdeckt.

Hab zwar keine Ahnung von der Materie.... aber ich wage zu behaupten, dass es im Buch Geschmackssache ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag30.12.2019 17:40

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Du kannst bei Word den Absatz so formatieren, dass der Abstand automatisch erscheint, wenn du es willst, z. B. 1. Zeile oder so: "Abstand vor ..." Dieser Abstand verschwindet, wenn du eine neue neue Zeile beginnst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Lob bei Absagen ernst nehmen?
von Golovin
Golovin Agenten, Verlage und Verleger 28 12.04.2024 15:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Filmcrew bei Reportage
von Tara Niemand
Tara Niemand Ideenfindung, Recherche 5 05.04.2024 09:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Gibt es wirklich keine hochwertigen C...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 14 21.03.2024 11:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Rechtschreibfehler bei Literaturwettb...
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 13 23.02.2024 21:52 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Keren

von Jenni

von Berti_Baum

von anuphti

von Kojote

von fancy

von Schmierfink

von Einar Inperson

von RememberDecember59

von BlueNote

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!