18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
50erjahre-Geschichte heute

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag15.12.2019 11:38
50erjahre-Geschichte heute
von Malaga
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Guten Morgen miteinander,
ich versuche gerade, eine Geschichte aus der Schublade wiederzubeleben, die von Inhalt und Sprachstil den 1950er Jahren entspricht, inklusive auktorialer  Erzählweise.
Heutzutage etwas unpassend, also wie machen?
Einfach das Datum vorausschicken wie bei historischen Geschichten? Würde allerdings falsche Erwartungen wecken, da es nicht um die Historie geht. Oder eine Rahmenhandlung einbauen?
Ich suche noch nach der zündenden Idee, vielleicht habt ihr welche  Smile
Liebe Adventsgrüße, Malaga
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2822



Beitrag15.12.2019 11:54

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Wie wäre es einfach damit, sie so zu schreiben und es dem Leser zu überlassen, was er als modern oder zeitgemäß emfindet?
Es erstaunt mich doch sehr, wie gerade in einer angeblich so freien Kunst wie der Literatur, so viele stets dem (vermeintlichen) Zeitgeist hinterher hecheln.
Würdest du als Maler auch fragen: Darf ich einen Hund so zeichnen, daß man ihn als solchen erkennt, oder muß er aus blauen und gelben Kreisen und Dreicken zusammegesetzt sein? Wink


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag15.12.2019 12:01

von Malaga
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Werde darüber nachdenken, danke für die Antwort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babella
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 889

Das goldene Aufbruchstück Der bronzene Roboter


Beitrag15.12.2019 15:47

von Babella
Antworten mit Zitat

Den Vergleich mit der Malerei finde ich witzig. Es gibt ja wirklich so viele Malstile wie Maler. Wichtig ist, dass man seine Handschrift entwickelt. Von daher, ja, mach erst mal, wie du es für richtig hältst. Aber ohne die Geschichte zu kennen, ist das schwer zu beurteilen. Es ist natürlich sinnvoll, einfließen zu lassen, dass das Geschehen schon eine Weile her ist. Das muss nicht unbedingt eine Datumsangabe sein. Kommen Telefonzellen und Schreibmaschinen vor, ist man eigentlich schon im Bilde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Selanna
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1146
Wohnort: Süddeutschland


Beitrag16.12.2019 16:59

von Selanna
Antworten mit Zitat

Hallo Malaga,

wenn der Sprachstil an den der 50er Jahre erinnert, hätte ich damit kein Problem. Ich habe den ein oder anderen neuen Roman gelesen, der auch einen nicht ganz so modernen Stil hatte und der mir gut gefiel.
Aber was meinst Du mit dem Inhalt, den 1950er Jahren entspricht? Ist es eher prüde erzählt? Eine konservative Geschichte? Was meinst Du damit?

Liebe Grüße
Selanna


_________________
Nur ein mittelmäßiger Mensch ist immer in Hochform. - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag16.12.2019 17:48

von Malaga
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ergebnis bisheriger Überlegungen:
@Maunzilla: Sehe ich nicht so. Natürlich habe ich meinen Stil, aber je nach Genre, Textsorte, Zielgruppe, Erzähler u.v.m. variiert der.
Ein auktorialer Erzähler hat eine andere Sprache als ein personaler. Und wenn der personale Erzähler ein Stadtstreicher ist, klingt das anders, als wenn ein Architekt spricht, und wiederum anders, wenn er Verkäufer oder Schüler oder brotlose Künstlerin ist. Very Happy
Und mein Stil wird sich ändern, je nachdem, ob ich einen humoristischen Text schreibe, eine Kindergeschichte, einen Krimi, einen Essay, einen Leserbrief, Und bei letzterem ist wiederum maßgebend, für welches Medium und welche Zielgruppe. Und und und.

Danke auch Babella und Selanna.
Ja, der Inhalt entspricht gewissen Moralvorstellungen, die auf uns heute antiquiert wirken. Und sprachlich hatte ich den Erzähler angepasst.
Andererseits, das ist immer so, wenn die Geschichte in einer anderen Zeit spielt.
Deshalb denke ich auch, Babella, ich muss einfach diesen anderen Zeitpunkt transparent machen.

Der Kontext ist, dass ich den Anfang der Geschichte vor Jahren in einem anderen Schreibforum gepostet hatte und die Rückmeldung gewesen war: Geschichte lustig, weitermachen, aber inhaltlich heutzutage nicht mehr ganz nachvollziehbar.

Reicht ja eigentlich, wenn ich davor schreibe: Köln 1950 (zum Beispiel).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3379
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag16.12.2019 17:54

von Michel
Antworten mit Zitat

Kommt nicht gerade ein neuer Krimi in die Kinos, den der Regisseur in die Fünfziger zurückverlegt hat? (Ermittler mit Tourette-Syndrom.) Wenn es zur Geschichte passt: Warum nicht?

_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag16.12.2019 17:56

von Malaga
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Genau, muss in sich stimmig sein und der Zeitpunkt transparent.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Selanna
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1146
Wohnort: Süddeutschland


Beitrag16.12.2019 18:37

von Selanna
Antworten mit Zitat

Ja, ich denke auch, dass eine Zeit-/Jahresangabe reichen dürfte.
Oder (aber davon bin ich persönlich kein Fan, obwohl es vielen anderen wahrscheinlich gefällt) Du setzt einen Abschnitt aus der Jetztzeit davor und die eigentliche Geschichte wird dann rückblickend erzählt.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Liebe Grüße
Selanna


_________________
Nur ein mittelmäßiger Mensch ist immer in Hochform. - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag17.12.2019 10:55

von Malaga
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Selanna, ja diese Alternative hatte ich auch überlegt, eine kleine Rahmenhandlung.
Aber ich denke, ich mache es so einfach wie möglich.
Danke für die Erfolgswünsche Smile
Liebe Grüße, Malaga
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag17.12.2019 17:58

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ich stelle mir eine Geschichte aus den Fünfzigerjahren fabelhaft vor. Allerdings muss dann alles stimmen - Die Comic-Hetze, das Aufkommen der Amerikanismen und Anglizismen, die Urlaube in Italien usw. usw. Ich denke, da hilft es nicht, nur die Jahreszahl zu nennen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bücherfreundin
Schneckenpost


Beiträge: 11



Beitrag18.12.2019 14:44

von Bücherfreundin
Antworten mit Zitat

Ich denke auch, es wäre gut, die Geschichte fester in der Zeit zu verankern. Vielleicht über bekannte Ereignisse, die sich zeitgleich zu der Geschichte abspielen? Oder über Zeitungsausschnitte, Nachrichten etc.?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kris
Eselsohr


Beiträge: 453



Beitrag18.12.2019 16:26

von Kris
Antworten mit Zitat

Michel hat Folgendes geschrieben:
Kommt nicht gerade ein neuer Krimi in die Kinos, den der Regisseur in die Fünfziger zurückverlegt hat? (Ermittler mit Tourette-Syndrom.) Wenn es zur Geschichte passt: Warum nicht?


"Motherless Brooklyn" von und mit Edward Norton.
Das Buch kann ich sehr empfehlen!

Generell finde ich auch, dass die Geschichte nicht nur qua Datum in den 50ern angesiedelt sein sollte. Auch die Ausstattung sollte stimmen: Von der Moralvorstellung der handelnden Figuren, über technische Fährnisse bis hin zur Sprache, wie Ralphie das schon anmerkte.

Ich mag Zeitreisen im Buch. Wenn sie gut gemacht sind. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2836



R
Beitrag19.12.2019 13:21

von Rübenach
Antworten mit Zitat

Um die Stimmung der 50er Jahre nachzuvollziehen, empfehle ich (zumindest wenn es um die BRD geht) die Kurzgeschichten von Heinrich Böll und Ehen in Philippsburg von Martin Walser. Wenn du Beispiele dafür brauchst, dass die deutsche Literatur damals "moderner" war als heute, dann lies die Romantrilogie von Wolfgang Koeppen und Erzählungen von Arno Schmidt.

_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag20.12.2019 10:18

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ich stamme aus den Fünfzigerjahren. Wenn ihr also Hilfe benötigt, stelle ich mich gern zur Verfügung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhalt
[die schlechteste Geschichte] Deshalb...
von Mogmeier
Mogmeier Inhalt 4 01.04.2024 02:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Dritte heute!
von sluver
sluver Roter Teppich & Check-In 6 24.03.2024 18:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Einstand in das Forum mit einem kurze...
von Boecklim
Boecklim Einstand 2 29.02.2024 16:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Fremde Romanfiguren in eigene Geschic...
von RaiBruHerte
RaiBruHerte Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 4 19.02.2024 12:10 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von MoL

von Lapidar

von preusse

von Piratin

von Piratin

von fancy

von BerndHH

von Merope

von Tiefgang

von Nayeli Irkalla

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!