18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Selbsthilfemöglichkeiten für Legastheniker

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Erinnerung&Sehnsucht
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 39
Beiträge: 61
Wohnort: Wien


Beitrag12.12.2019 21:35
Selbsthilfemöglichkeiten für Legastheniker
von Erinnerung&Sehnsucht
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

In diesem Forum gibt es auch Legastheniker, dies ist kein scharlachroter Buchstabe, also möchte ich auf Selbsthilfemöglichkeiten hinweisen. Ich bin selbst betroffen, somit nehme ich es mir heraus und schreibe frei darüber. Vielleicht können wir uns hier darüber austauschen. Aber vor allem geht es mir darum, Möglichkeiten für den Behelf aufzuzählen. Gerne auch Vorschläge für Übungen. Wir sollten besonders hart an uns arbeiten. Wenn wir dazu nicht bereit sind, dürfen wir auch keine Toleranz von anderen erwarten. Fairness beruht nämlich auf Gegenseitigkeit.

Zuerst das Offensichtliche: Hier gibt es eine Rechtschreibhilfe, die auf den Namen "Gerold!" hört, welche sich direkt in der Eingabebox findet. Solche sollte man auch benutzen.

Was die typischen Fehler mit der Kommasetzung angeht, findet sich ein praktischer DSFopedia-Eintrag. Link dazu: https://www.dsfo.de/dsfopedia/index.php/Kommasetzung

Eine besonders verflixte Fehlerquelle, eine sehr lästige, ist die Zusammen- oder Getrenntschreibung, weil eine Software dies kaum erkennen kann. Hier gilt es im Zweifelsfall einfach zu goggeln.

Ich weiß verdammt gut, wie lästig diese Schritte sind. Vermutlich finden sich auch in diesem Beitrag einige Fehler. Aber es ist nicht fair dass andere sich unsere Rechtschreibung antun müssen, wir aber selbst nur ungerne an uns arbeiten. Der Beitrag ist sicher auch etwas redundant. Sollte dieses Thema doch selbstverständlich sein. Dennoch, auch wenn es kränkend ist, sollte man ab und an darauf hinweisen.

Auch wenn man um seine Schwächen weiß, und möchte dass mehr auf den Inhalt geachtet wird, sollte man erst recht als Gegenleistung an sich arbeiten.

Ich betone nochmals: Ich bin selbst Legastheniker.

Eine Schwäche zu besitzen ist keine Schande.
Nicht an ihnen zu arbeiten, sehr wohl.


_________________
Was mich am meisten stört, ist die eigene Dummheit.
Die Dummheit anderer ist Unterhaltung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6151
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag12.12.2019 22:35

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Oha.
Dass du selbst Legastheniker bist, hätte ich von deinen Posts her nie gedacht. Auch in diesem hier finde ich (mit Ausnahme von zwei vor "dass" fehlenden Kommas, die ich selbst bei kurzen Sätzen oft weglasse) keine auffällige Abweichung vom gängigen Schriftstandard der deutschen Sprache.

Sofern deine Selbstbezeichnung als Legastheniker nicht maßlos übertrieben sein sollte, ist das wohl der Beweis, dass hier niemand so schreiben muss, wie es einige zu tun pflegen. Auch mit Legasthenie nicht und schon gar nicht mit "nur" LRS.  Danke dafür.

Beste Grüße,
Veith


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erinnerung&Sehnsucht
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 39
Beiträge: 61
Wohnort: Wien


Beitrag12.12.2019 23:59

von Erinnerung&Sehnsucht
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Du willst nicht wissen wie das früher ausgehen hat. Unendliche Satzwürste ohne Punkt, verdrehte Sätze und lächerlich viele Rechtschreibfehler. Das ist keine Übertreibung. Legastheniker sind nicht dumm. Es ist nur viel schwerer das zu lernen. Das Ding ist: Man muss es wollen.

_________________
Was mich am meisten stört, ist die eigene Dummheit.
Die Dummheit anderer ist Unterhaltung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6151
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag13.12.2019 00:23

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Zitat:
Legastheniker sind nicht dumm.
Das hat hier glaub ich auch noch nie jemand behauptet, oder doch?

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erinnerung&Sehnsucht
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 39
Beiträge: 61
Wohnort: Wien


Beitrag13.12.2019 00:36

von Erinnerung&Sehnsucht
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Niemand hat dies behauptet, Ich merke es bloß an. Eben weil es keine Aussage über die Intelligenz beinhaltet, gibt es auch keinen Grund nicht an sich zu arbeiten.

_________________
Was mich am meisten stört, ist die eigene Dummheit.
Die Dummheit anderer ist Unterhaltung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag13.12.2019 10:16

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Vielen Dank für diesen Beitrag. Er beweist mal wieder, dass "ich habe Legasthenie" von ganz vielen einfach als Ausrede benutzt wird. Man kann an sich arbeiten. Ich habe beim Lesen deines Beitrags gerade mal drei Fehler gefunden. Ich mache mit Sicherheit mindestens genauso viele, wenn ich hier irgendwas verfasse - und ich bin keine Legasthenikerin.

_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag13.12.2019 11:01

von Kiara
Antworten mit Zitat

Dein Post macht Mut für andere, die damit kämpfen - man kann sehen, dass Legasthenie bis zu einem gewissen Grad (der kaum noch zu erkennen ist) bekämpft werden kann!

Viel Kraft und Erfolg weiterhin smile


_________________
Zum Schweigen fehlen mir die Worte.

- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
- Düstere Lande: Die dritte Klinge (2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ribanna
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 772
Wohnort: am schönen Rhein...


Beitrag13.12.2019 11:05

von Ribanna
Antworten mit Zitat

Meine Vor-Schreiber haben es ja schon gesagt: Danke für diesen Beitrag.
Legasthenie oder LRS zu haben, ist keine Schande, sich darauf auszuruhen und gar nicht erst zu versuchen, etwas zu tun, aber schon!

Leider sind auch mir einige "schlechte Beispiele" im Gedächtnis, die ihr absolut unverständliches Deutsch mit "Ich habe Legasthenie, das ist eben so" abgetan haben.


_________________
Wenn Du einen Garten hast und eine Bibliothek wird es Dir an nichts fehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6392
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag13.12.2019 11:16

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Immer, wenn ich den Begriff Legastheniker lese, muss ich an John Irving denken. Dieser Mann ist auch Legastheniker und hat ein Meisterwerk nach dem anderen geschaffen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erinnerung&Sehnsucht
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 39
Beiträge: 61
Wohnort: Wien


Beitrag13.12.2019 12:43

von Erinnerung&Sehnsucht
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Was ich übrigens als Praxistipp beisteuern kann, auch wenn das unspektakulär sein mag, ist die Rechtschreibhilfen bewusst zu verwenden. An mir sind damals sämtliche Lehrer verzweifelt. Eigentlich alle die mir helfen wollten. Denn wenn meine Rechtschreibung kontrolliert und mir zurückgegeben wurde, wusste ich schon gar nicht mehr, was ich geschrieben habe. Ich habe dann nur gelesen, wie es eigentlich richtig sein sollte. Konnte meine Fehler jedoch kaum noch identifizieren. Erst durch die Autokorrekturen, die schon während dem Schreiben anspringen, also in jenem Moment wenn ich einen Fehler mache, hat sich wirklich ein Lerneffekt eingestellt. Das passierte zwar lächerlich langsam, aber beim hundertsten Mal habe ich es doch irgendwann begriffen. Einen wirklichen Trick gibt es da nicht. Aber üben, üben und nochmals üben hilft. Man muss sich halt auch darauf einlassen, statt alles zu ignorieren. Es ist eben eine Schwäche und kein totales Unvermögen.

Mit einem Computer ist das sogar relativ leicht. Wenn ich einen Lehrer bräuchte, der mir ständig über die Schulter späht, um mich sofort auf Fehler aufmerksam zu machen, das wäre ermüdend. Aber wir haben diese Möglichkeiten, welcher jeder ganz für sich alleine nutzen kann.


_________________
Was mich am meisten stört, ist die eigene Dummheit.
Die Dummheit anderer ist Unterhaltung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordica
Leseratte


Beiträge: 137



Beitrag13.12.2019 13:58

von Nordica
Antworten mit Zitat

Ich möchte auch noch einen Tipp beisteuern, den ich aus der Arbeit mit Schülern kenne. Hilft nicht viel beim Schreiben, aber beim Lesen:

Auf Karten schreibt man einzelne, sehr häufig vorkommende Wörter (mit, und, es,  er, macht, hat, kann ...) in einer passenden Schriftart. Comic sans ist ganz gut, da sind die verschiedenen Buchstaben schön unterschiedlich (das a ähnelt dem e nicht), es gibt auch extra für Legastheniker entworfene Schriftarten.

Dann braucht man eine zweite Person, die mit einem trainiert. Man bekommt die Karte kurz gezeigt und das Wort dazu gesagt. So kurz gezeigt, dass man keine Chance hat, die einzelnen Buchstaben zu entziffern und zusammenzubauen, sondern sich das Gesamtwort als Bild einprägen muss.

Wenn man das immer wieder ausdauernd trainiert, erkennt man häufige Wörter auf einen Blick, steigert damit die Lesegeschwindigkeit und verbessert das Textverständnis.

(Liest man sehr langsam, hat man am Ende des Satzes den Anfang vergessen. Einen roten Faden im Kopf zu behalten wird fast unmöglich und das Lesen kostet unglaublich viel Konzentration und Energie.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erinnerung&Sehnsucht
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 39
Beiträge: 61
Wohnort: Wien


Beitrag13.12.2019 14:29

von Erinnerung&Sehnsucht
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nordica hat Folgendes geschrieben:

(Liest man sehr langsam, hat man am Ende des Satzes den Anfang vergessen. Einen roten Faden im Kopf zu behalten wird fast unmöglich und das Lesen kostet unglaublich viel Konzentration und Energie.)


Genau das ist das Problem bei Legasthenie. Zumindest ist es bei mir so. Man fühlt sich unter Stress gesetzt, wenn man die Konzentration erzwingt. Auch vergisst man wahnsinnig schnell. Das macht das Lernen so schwer. Deswegen hat mir die Autokorrektur geholfen, nachdem alles andere versagt hat. Weil sie sofort greift und ich mich nicht auf mein Erinnerungsvermögen besinnen muss, sondern den Fehler sofort gezeigt bekomme. Es hilft fast gar nicht, einen Legastheniker im Nachhinein auf seine Fehler aufmerksam zu machen. Das ist natürlich eine Verallgemeinerung. Aber zumindest bei mir ist das so. Sondern er muss üben Fehler sofort zu erkennen. Erklären hilft da nicht viel. Statt dessen muss - er sich/man ihn - sensibilisieren. Sonst fällt das einfach durch dich hindurch.

Wie gesagt, ich verallgemeinere aber spreche eigentlich für mich. Wird bei vielen anderen auch so sein.

Es hilft auch Sprache möglichst bewusst wahrzunehmen. Mir fehlt das Gefühl für Grammatik. Also muss ich mir die Logik der Regelung vergegenwärtigen. Wenn ich nach Gefühl schreibe, endet es im Chaos.


_________________
Was mich am meisten stört, ist die eigene Dummheit.
Die Dummheit anderer ist Unterhaltung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ribanna
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 772
Wohnort: am schönen Rhein...


Beitrag13.12.2019 16:53

von Ribanna
Antworten mit Zitat

Wenn ich mit einem Text so weit fertig bin, lasse ich ihn mir vom PC vorlesen und schaue dabei jedes einzelne Wort an.
Das hilft mir, Flüchtigkeitsfehler zu vermeiden und ich höre gleich, ob der Satz  gut klingt.
Da die Computerstimme genau das liest, was da steht, könnte das für Menschen mit Rechtschreibschwächen auch eine Hilfe sein.


_________________
Wenn Du einen Garten hast und eine Bibliothek wird es Dir an nichts fehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erinnerung&Sehnsucht
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 39
Beiträge: 61
Wohnort: Wien


Beitrag13.12.2019 16:58

von Erinnerung&Sehnsucht
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ribanna hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich mit einem Text so weit fertig bin, lasse ich ihn mir vom PC vorlesen und schaue dabei jedes einzelne Wort an.
Das hilft mir, Flüchtigkeitsfehler zu vermeiden und ich höre gleich, ob der Satz  gut klingt.
Da die Computerstimme genau das liest, was da steht, könnte das für Menschen mit Rechtschreibschwächen auch eine Hilfe sein.


Das ist ne wirklich gute Idee. oO
Keine Ahnung ob mir das hilft.
Aber die Anregung ist wirklich gut.
Ich habe nämlich oft das Problem, dass ich gar nicht das lese was da steht, sondern jenes von dem ich weiß, dass ich es eigentlich schreiben wollte.

DANKE!


_________________
Was mich am meisten stört, ist die eigene Dummheit.
Die Dummheit anderer ist Unterhaltung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ribanna
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 772
Wohnort: am schönen Rhein...


Beitrag13.12.2019 17:26

von Ribanna
Antworten mit Zitat

Schön, wenn ich helfen konnte.
Probiere es aus, und wenn du magst, berichte!


_________________
Wenn Du einen Garten hast und eine Bibliothek wird es Dir an nichts fehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1271
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag14.12.2019 18:33

von Rainer Prem
Antworten mit Zitat

Ribanna hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich mit einem Text so weit fertig bin, lasse ich ihn mir vom PC vorlesen und schaue dabei jedes einzelne Wort an.
Das hilft mir, Flüchtigkeitsfehler zu vermeiden und ich höre gleich, ob der Satz  gut klingt.
Da die Computerstimme genau das liest, was da steht, könnte das für Menschen mit Rechtschreibschwächen auch eine Hilfe sein.


Wie gut ist der im Unterscheiden von "dass" und "daaas" ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3376
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag14.12.2019 18:53

von Michel
Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich habe nämlich oft das Problem, dass ich gar nicht das lese was da steht, sondern jenes von dem ich weiß, dass ich es eigentlich schreiben wollte.
Das passiert mir übrigens auch außerhalb jeder LRS. Und ist nicht einfach mit schlampiger Korrektur zu erklären; auch wenn ich mich richtig, richtig anstrenge, bestimmte Fehler finde ich schlicht nicht.

_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ribanna
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 772
Wohnort: am schönen Rhein...


Beitrag14.12.2019 19:20

von Ribanna
Antworten mit Zitat

Rainer Prem hat Folgendes geschrieben:
Ribanna hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich mit einem Text so weit fertig bin, lasse ich ihn mir vom PC vorlesen und schaue dabei jedes einzelne Wort an.
Das hilft mir, Flüchtigkeitsfehler zu vermeiden und ich höre gleich, ob der Satz  gut klingt.
Da die Computerstimme genau das liest, was da steht, könnte das für Menschen mit Rechtschreibschwächen auch eine Hilfe sein.


Wie gut ist der im Unterscheiden von "dass" und "daaas" ?


Das kommt auf das Programm an. Kostenlose Sprachausgabeprogramme sind nicht soooo doll, aber mir genügen sie. Ich habe aber auch schon andere gehört, die diesen Unterschied wahrscheinlich hingekriegt hätten.


_________________
Wenn Du einen Garten hast und eine Bibliothek wird es Dir an nichts fehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erinnerung&Sehnsucht
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 39
Beiträge: 61
Wohnort: Wien


Beitrag14.12.2019 20:14

von Erinnerung&Sehnsucht
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Michel hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Ich habe nämlich oft das Problem, dass ich gar nicht das lese was da steht, sondern jenes von dem ich weiß, dass ich es eigentlich schreiben wollte.
Das passiert mir übrigens auch außerhalb jeder LRS. Und ist nicht einfach mit schlampiger Korrektur zu erklären; auch wenn ich mich richtig, richtig anstrenge, bestimmte Fehler finde ich schlicht nicht.


Schaffst du es auch, ein Wort jahrelang falsch zu lesen? Ich bekomme das nämlich hin. *zahnloses Deppenlächeln*


_________________
Was mich am meisten stört, ist die eigene Dummheit.
Die Dummheit anderer ist Unterhaltung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1271
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag16.12.2019 20:21

von Rainer Prem
Antworten mit Zitat

Erinnerung&Sehnsucht hat Folgendes geschrieben:

Schaffst du es auch, ein Wort jahrelang falsch zu lesen? Ich bekomme das nämlich hin. *zahnloses Deppenlächeln*


Das schafft jeder, selbst ich, der ich schon in der Volksschule ständig Diktate und Aufsätze mit 0 Fehlern abgegeben habe.

Bei selbst geschriebenem tendiert man dazu zu lesen, was man denkt geschrieben zu haben. Vor kurzem hat mir jemand einen Fehler in einer Geschichte von mir gezeigt, die schon fast zehn Jahre alt ist, und die wahrscheinlich hunderte von Leuten gelesen haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2283
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag23.12.2019 17:43

von Pickman
Antworten mit Zitat

Hi Erinnerung&Sehnsucht,

vielen Dank für diesen Beitrag! Ich habe mir gleich ein Lesezeichen gesetzt und werde jeden darauf hinweisen, der mir auf die Kritik der mangelnden Sorgfalt ein "Ich bin halt Legastheniker. Komm damit klar!" entgegenschleudert.

Cheers

Pickman


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5435
Wohnort: OWL


Beitrag25.12.2019 22:47

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Irgendwie bin ich wohl im 19. Jahrhundert gelandet.

Da war diese Art von "Reiß-dich-zusammen"-Pädagogik noch Standard.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Podcasts für Kurzgeschichten
von Golovin
Golovin SmallTalk im DSFo-Café 0 05.04.2024 19:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Welches Kapitel vom Liebesroman für ...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 23 02.04.2024 09:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Gibt es in Deutschland einen Markt un...
von PatDeburgh
PatDeburgh Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 28 01.04.2024 14:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Für wen schreibt ihr?
von Beatrix
Beatrix Plot, Handlung und Spannungsaufbau 16 22.03.2024 04:27 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von MT

von Magpie

von Tiefgang

von Scritoressa

von Berti_Baum

von medizynicus

von Beobachter

von Dorka

von Mogmeier

von Ruth

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!