18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> SmallTalk im DSFo-Café
Verschwörungstheorien

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Smokowski
Leseratte

Alter: 42
Beiträge: 139
Wohnort: Berlin


Beitrag26.10.2019 15:39
Verschwörungstheorien
von Smokowski
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

der ein oder andere mag in den Nachrichten oder in Film und Internet über den Begriff gestolpert sein: Verschwörungstheorien!
Es gibt satirische Filme über Nazi-Reptiloiden, die in der Hohlerde leben. Es gibt Rechtsradikale, die behaupten, das deutsche Reich sei noch existent. Es gibt aber auch Theorien, von der nicht nur Rechte sprechen: Wurde das WTC am 9.11.2001 gesprengt?
Dieser Glaube hat Immanuel Kant, die Physik, Bodensonare und tektonische Platten überlebt.
ich stehe in dieser Welt mit zwei Beinen auf der Erde und übe einen Beruf aus, der logisches Denkvermögen erfordert.
Trotzdem lasse ich es mir in meiner Freizeit nicht nehmen, über Verschwörungstheorien zu sinnieren.
Manche Theorien sind zu verrückt, wie die mit der flachen Erde.
Aber die Vorstellung über Reptiloide, die sich in allerlei Menschen verwandeln können (vorzugsweise schöne Frauen), sind gar nicht so blöde.
Der Mensch hat nicht nur ein Reptiliengehirn, er trägt in seiner DNA, mit der man mehrfach die Erde umwickeln könnte, eine Fülle an Genmaterial in sich.
Bis zu einem gewissen Prozentsatz hat der Neandertaler im Menschen überlebt. Alison Woollard, einer Biochemikerin der Universität Oxford, experimentiert in der menschlichen DNA mit mit Enzymen, um deaktivierte Bereiche der DNA wieder zu "erwecken".
Die Chinesen sagen, wir tragen unsere Vorfahren in uns.
Plötzlich könnte ein Mensch mit einem Schnabel geboren werden. Dann hätten wir einen Donald Duck.  
Der Reptiloid ist ein überzeichnetes Stilmittel, um das zu verdeutlichen. Also gibt es Reptiloide, irgendwo in stillgelegten DNA-Strängen des Menschen. Man will mit dieser Methode Dinosaurier wiedererwecken, weil DNA aus der Zeit der Dinos längst zerfallen ist.
Also Pustekuchen mit der Klonung von Dinos, wie es in Jurassic Park gezeigt wird.
Warum gucken wir nicht einfach in unserer genetischen History?

Was ist völlige Fantasie? Was ist Theorie? Was hat sich schon bewahrheitet?

Schreibt eure Verschwörungstheorien hier rein und lasst uns daraus ein herrliches Fantasieschloss basteln, mit Zugängen in die Realität. Oder lasst uns in die TARDIS einsteigen, etc. pp ...


_________________
Lebe, bevor du wünschen wirst, gelebt zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jon
Geschlecht:weiblichEselsohr
J

Alter: 57
Beiträge: 270
Wohnort: Leipzig


J
Beitrag26.10.2019 16:52

von jon
Antworten mit Zitat

Das, was du da (in durchaus nett gemeintem Sinne) fantasierst, hat nichts, aber auch gar nichts mit Verschwörungstheorien zu tun.

Eine Verschwörungstheorie stellt eine These auf - manchmal in Form von "Is so!", manchmal als "Könnte es nicht sein, dass …" getarnt. Dann werden Indizien, Argumente und Beweise dafür gesucht, wobei alle Belege, die der These widersprechen als Lüge oder (in besserem Fall) Unwissen abgetan werden. Und dann folgt (da die "Lügen" so massenhaft anzutreffen sind) zwangsläufig recht schnell die "Erkenntnis", dass "wir alle" von NWO/Eliten/Reptiloiden/tec. belogen werden und dafür alle möglichen und unmöglichen Leute und Stellen gekauft/bestochen werden – es also ein Verschwörung gibt.

Was du da schreibst, ist eine phantastische Idee (die von einer biologischen Tatsache ausgeht) - nicht weniger, aber auch nicht mehr.
Erst wenn jemand daraus etwas strickt wie "Das ist so, es wird nur nicht öffentlich gemacht (jede Öffentlichmachung sogar unterbunden wird), weil jemand (NWO/Eliten/Reptiloiden/etc.) einen ganz, ganz großen Vorteil davon hat und "wir" einen deutlichen Nachteil, dann wird es eine Verschwörungstheorie.

Also: Um aus dem "Donald Duck" eine Verschwörungstheorie zu machen, müsste man z. B. behaupten, die Ducks werden gezielt gezüchtet, weil sie mit Wasser viel besser klar kommen als wir. Außerdem haben sie nur ein weniger entwickeltes Gehirn als wird, sind also leicht zu lenken. Wenn durch den Klimawandel dann die Erde fast komplett unter Wasser steht, haben die Eliten, die die Ducks gezüchtet haben, Arbeitskräfte für ihre Im-Wasser-Fabriken. Deshalb sind die Eliten auch gar nicht daran interessiert, den Klimawandel aufzuhalten. Das geben sie aber natürlich nicht zu.
(Übrigens: Das wäre Stoff für einen SF-Schmöker im 60er-Jahre-Stil.)


_________________
Es ist nicht wichtig, was man mitbringt, sondern was man dalässt. (Klaus Klages)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag27.10.2019 14:45

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Und ich dachte, die Donald Ducks wären eine Alien Rasse, die während der Experimente, denen sie ungezählte Menschen während der von ihnen seit mehreren Jahrzehnten gemachten und aus den Medien mittlerweile allseits bekannten Entführungen in ihren UFO's unterzogen, ihren Opfern besagte Donald Duck-DNS-Sprengsel eingepflanzt hätten, um sie für eine Erde, die sie mit Hilfe des, durch die von ihnen veranlassten Chemtrails gezielt erzeugten Klimawandels, gerade gemäß ihrer Donald Duck-Bedürfnisse terraformen, lebenstauglicher zu machen.

Uiii, tatsächlich alles in einen einzigen Schachtelsatz gebracht ... Wohow
Und wenn jetzt einer kommt und beanstandet, dass der Satz grammatikalisch nicht ganz sauber konstruiert ist: Das liegt einzig und alleine daran, dass sich die Worte, die Grammatik UND der Sinn GEMEINSAM gegen mich verschworen haben. DAS ist die wahre Verschwörung hier - Jawoll! Was scheren MICH die Donald Ducks ...  


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Orschi
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 70
Wohnort: Baden (bei Karlsruhe/Rhein)


Beitrag18.11.2019 21:05

von Orschi
Antworten mit Zitat

Grundgütiger Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Almuth Wessel
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
A

Alter: 69
Beiträge: 20
Wohnort: Gütersloh


A
Beitrag11.12.2019 15:14
Was ist überhaupt eine "Verschwörungstheorie"?
von Almuth Wessel
Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, wer von Euch sich in Ostwestfalen auskennt - es gibt hier das Museum Kloster Dahlheim im Kreis Paderborn. Und dort finden immer sehr spannende Wechselausstellungen statt - in diesem Sommer zum Thema "Verschwörungen".
Ich habe mir diese Ausstellung angeschaut und will mal versuchen, wiederzugeben, was bei mir an Erkenntnissen hängengeblieben ist:
1.Der Anhänger einer Verschwörungstheorie begreift sich als jemanden, der im Konflikt mit dem größten Teil seines gesellschaftlichen Umfeldes sieht.
2. Er ist der Ansicht, dass in der gesellschaftlichen Entwicklung "alles" falsch ist - oder, wenn schon nicht "alles", dann doch wichtige Bereiche wie zum Beispiel die wirtschaftliche Entwicklung, die öffentliche Moral oder der allgemeine Wehrwille - um nur einge Beispiele zu nennen.
3. Wenn etwas in der Gesellschaft "falsch" läuft, dann muss es jemanden geben der "schuld daran "ist. Das heißt: der typische Anhänger einer Verschwörungstheorie wird gesellschaftliche Missstände niemals als etwas begreifen, wozu jeder und jede einzelne etwas beigetragen hat - und zu dessen Behebung im Umkehrschluss auch jeder und jede etwas tun kann - mit anderen Worten: der typische Anhänger einer Verschwörungstheorie weigert sich, in irgendeiner Form Verantwortung zu übernehmen. "Schuld" sind immer nur die anderen. Dafür braucht der typische Anhänger einer Verschwörungstheorie einen Sündenbock.
4. Als Sündenböcke beliebt sind (die Liste kann jederzeit erweitert werden):
der Kapitalismus
der Kommunismus
das internationale Finanzjudentum
die Zuhälterlobby (macht sich vor allem bei Prostitutionsgegnerinnen missliebig bemerkbar)
die Großindustrie
die Reichen
die Sozialschmarotzer
CDU,CSU, SPD, Grüne,AfD, LINKE.... je nach politischer Ausrichtung
die Medien
uvm
5. Der typische Anhänger einer Verschwörungstheorie sitzt in einer "Blase" (das gabs übrigens auch schon VOR dem Aufkommen von Social Media, aber damals sprach man eher von "Gemeinde" oder "Vereinigung")
Die Sprache innerhalb dieser Blase ist streng reglementiert, ebenso die Einseitigkeit des Denkens. Sobald jemand versucht, die in dieser Blase gängigen Schemata aufzubrechen, wird er als ein Vertreter der Sündenbockfraktion diffamiert und aus dem öffentlichen Diskurs ausgeschlossen.
Beispiel: für die Gegnerinnen der Prostitution ist JEDE Frau, die sich dagegen wehrt als "Zwangsprostituierte" bezeichnet zu werden, die "gerettet werden muss" eine willenlose Sklavin der "Zuhälterlobby" - egal ob es sich um eine Tantramasseurin, eine Domina mit eigenem Studio oder eine Sexualassistentin handelt - und bezahlter Sex ist immer "Gewwalt gegen Frauen".
Für die Anhänger rechtsradikalen Gedankenguts sind sowohl die Mitglieder der Deutschen Gesellschaft der Opfer des Nazi-Regimes, als auch sämtliche Verfechter von Integrations - und Inklusionsgedanken "Nestbeschmutzer" und "Volksverräter" undsoweiterundsoweiter...
Allen Verfechtern so genannter Verschwörungstheorien sind folgende Krankheitssypmtome gemeinsam:
1. eine - in allen öffentlichen Diskussionen spürbare - Verkleinerung des Gehirnvolumens - mit steigendem biologischem Alter wird das Vakuum durch eine Zunahme der Knochenmasse im Schädel kompensiert (man betrachte unter diesem Gesichtspunkt das Weltbild von Alexander Gauland, Björn Höcke oder Alice Schwartzer)
2. daraus resultierend eine - mit zunehmendem Krankheitsverlauf sich immer mehr verschärfende - Argumentationsblindheit: jeder der anders denkt als ich, ist mein Feind und muss bekämpft werden
und
3. die so genannte "Faktenresistenz", die den Erkrankten mit zunehmendem Verbleib in der "Blase" immer weniger empfänglich macht für das was IST.

Aus all dem lässt sich schlließen, dass es eigentlich sinnlos ist, mit den Anhängern von Verschwörungstheorien zu diskutieren. Es sind eigentlich Kranke, die dringend therapiert werden müssten. Mir fällt in diesem Zusammenhang eine wunderschöne Parabel von Marie von Ebner-Eschenbach ein: die Geschichte von den "Mussmenschen". Kennt ihr sie?


_________________
Schreiberin ist journalistisch vorbelastet und hat einen Heidenbammel vor Gefühlsdurselei. Daher versucht sie, auch Geschichten über emotional einschneidende Geschehnisse möglichst sachlich zu präsentieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Orschi
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 70
Wohnort: Baden (bei Karlsruhe/Rhein)


Beitrag12.02.2020 19:02

von Orschi
Antworten mit Zitat

So isses, Almuth. Und nicht anders.
Aber …
in jedem Fall sind Tachyonen hochinteressant und ich lese mal rein bei Michio Kaku.
Vielleicht bekomme ich einen noch schlimmeren Dachschaden als ohnehin schon. Aber dann könnte ich immer noch Bundestagsabgeordneter bei den völkischen Ariern werden Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> SmallTalk im DSFo-Café
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Verschwörungstheorien [Spiel]
von --Gast--
--Gast-- SmallTalk im DSFo-Café 16 30.11.2017 23:44 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von Boro

von Eris Ado

von Ralphie

von Probber

von Fao

von Kojote

von Mogmeier

von BiancaW.

von BiancaW.

von Uenff

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!