14 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Nochmal... Urheberrecht bei Zitaten...

 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pollux
Schreiber-Lehrling


Beiträge: 87



BeitragVerfasst am: 10.12.2019 11:52    Titel: Nochmal... Urheberrecht bei Zitaten... eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Also ich weiß ja, dass das Copyright bei verstorbenen Personen nach 70 Jahren automatisch erlischt, sofern die Nachkommen da nicht noch drauf bestehen.

So...
Ich habe in meinem Buch ein Zitat von Sir Arthur Conan Doyle drin. Der gute Mann ist ja schon ein paar Jährchen Tod, also habe ich mir erlaubt eines seiner Zitate zu verwenden, welches ich in einer "Zitate, Sprüche und Weisheiten"-Sammlung gefunden habe.

Nun bin ich gestern, als ich das Zitat ins englische übersetzen wollte, darauf gestoßen, dass genau dieses Zitat Doyle in einem seiner Sherlock Holmes Romane verwendet.
Da sagt es Holmes zu einer anderen Person.
Jetzt bin ich natürlich verunsichert...

Wie verändert sich das Urheberrecht in dieser Angelegenheit?
Würde es etwas ändern, wenn ich das Zitat in eigenen Worten wieder gebe? Oder muss ich das Zitat mit einer Fußnote versehen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Hobbyautor


Beiträge: 387



BeitragVerfasst am: 10.12.2019 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Das Urheberrecht von Herrn Doyle ist erloschen. Seine Werke können seitdem von jedermann frei benutzt, vervielfältigt und verbreitet werden; selbst ohne Quellenangabe. Allerdings gebietet der Anstand, auch in diesem Falle korrekt zu zitieren.

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pollux
Schreiber-Lehrling


Beiträge: 87



BeitragVerfasst am: 10.12.2019 12:56    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ach echt?
Ich dachte, dass sich das da auch anders verhält, da die Sherlock Holmes Bücher ja immer wieder mal neu aufgelegt werden.

Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Hobbyautor


Beiträge: 387



BeitragVerfasst am: 10.12.2019 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Das gilt natürlich nur für die originalen Texte. Wenn es sich um neuere Übersetzungen handelt, deren Übersetzer noch lebt, bzw. noch keine 70 Jahre tot ist, sind diese Übersetzungen noch geschützt. Allerdings ist das Zitieren (mit genauer Quellenangabe) auch in diesem Falle erlaubt.
Ist der Übersetzer jedoch vor 1949 gestorben, sind auch diese Übersetzungen frei nutzbar.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 67
Beiträge: 4615
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


BeitragVerfasst am: 10.12.2019 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Sind das wirklich nur 70 Jahre?

_________________
LG
Ralphie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Hobbyautor


Beiträge: 387



BeitragVerfasst am: 10.12.2019 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Bis 1995 waren es noch 50 Jahre, dann wurde das Urheberrecht reformiert und die Schutzdauer auf 70 Jahre erhöht.
Das ist m.E. schon zu viel. Aber da steckt die Film- und Musikindustrie dahinter. Nicht auszudenken, was passiert, wenn die Micky Maus eines Tages gemeinfrei wird... Twisted Evil


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Beobachtungen bei einer Zugfahrt firstoffertio Zehntausend 24 10.01.2020 19:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lücken bei Blocksatz (Open Office) MoL Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 26 10.01.2020 17:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Leerzeilen zwischen Szenen bei Seiten... Papiertiger Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 9 17.12.2019 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Apostroph bei Eigennamen mit "s&... Papiertiger Rechtschreibung, Grammatik & Co 14 06.12.2019 15:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Urheberrecht Literaturempfehlung? meerenblau Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 11 03.11.2019 18:46 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Heidi Christina Jaax

von Beka

von jon

von Nina

von Jana2

von fancy

von Jocelyn

von Nina

von Nordlicht

von Probber

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!