18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nochmal... Urheberrecht bei Zitaten...

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Pollux
Leseratte


Beiträge: 102



Beitrag10.12.2019 12:52
Nochmal... Urheberrecht bei Zitaten...
von Pollux
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Also ich weiß ja, dass das Copyright bei verstorbenen Personen nach 70 Jahren automatisch erlischt, sofern die Nachkommen da nicht noch drauf bestehen.

So...
Ich habe in meinem Buch ein Zitat von Sir Arthur Conan Doyle drin. Der gute Mann ist ja schon ein paar Jährchen Tod, also habe ich mir erlaubt eines seiner Zitate zu verwenden, welches ich in einer "Zitate, Sprüche und Weisheiten"-Sammlung gefunden habe.

Nun bin ich gestern, als ich das Zitat ins englische übersetzen wollte, darauf gestoßen, dass genau dieses Zitat Doyle in einem seiner Sherlock Holmes Romane verwendet.
Da sagt es Holmes zu einer anderen Person.
Jetzt bin ich natürlich verunsichert...

Wie verändert sich das Urheberrecht in dieser Angelegenheit?
Würde es etwas ändern, wenn ich das Zitat in eigenen Worten wieder gebe? Oder muss ich das Zitat mit einer Fußnote versehen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2822



Beitrag10.12.2019 13:33

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Das Urheberrecht von Herrn Doyle ist erloschen. Seine Werke können seitdem von jedermann frei benutzt, vervielfältigt und verbreitet werden; selbst ohne Quellenangabe. Allerdings gebietet der Anstand, auch in diesem Falle korrekt zu zitieren.

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pollux
Leseratte


Beiträge: 102



Beitrag10.12.2019 13:56

von Pollux
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ach echt?
Ich dachte, dass sich das da auch anders verhält, da die Sherlock Holmes Bücher ja immer wieder mal neu aufgelegt werden.

Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2822



Beitrag10.12.2019 14:08

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Das gilt natürlich nur für die originalen Texte. Wenn es sich um neuere Übersetzungen handelt, deren Übersetzer noch lebt, bzw. noch keine 70 Jahre tot ist, sind diese Übersetzungen noch geschützt. Allerdings ist das Zitieren (mit genauer Quellenangabe) auch in diesem Falle erlaubt.
Ist der Übersetzer jedoch vor 1949 gestorben, sind auch diese Übersetzungen frei nutzbar.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag10.12.2019 18:24

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Sind das wirklich nur 70 Jahre?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2822



Beitrag10.12.2019 23:34

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Bis 1995 waren es noch 50 Jahre, dann wurde das Urheberrecht reformiert und die Schutzdauer auf 70 Jahre erhöht.
Das ist m.E. schon zu viel. Aber da steckt die Film- und Musikindustrie dahinter. Nicht auszudenken, was passiert, wenn die Micky Maus eines Tages gemeinfrei wird... Twisted Evil


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Lob bei Absagen ernst nehmen?
von Golovin
Golovin Agenten, Verlage und Verleger 28 12.04.2024 15:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Filmcrew bei Reportage
von Tara Niemand
Tara Niemand Ideenfindung, Recherche 5 05.04.2024 09:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Gibt es wirklich keine hochwertigen C...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 14 21.03.2024 11:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Rechtschreibfehler bei Literaturwettb...
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 13 23.02.2024 21:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Kurzgeschichte bei DKZV gedruckt. Ver...
von karl_schreiberling
karl_schreiberling Dies und Das 4 30.01.2024 13:39 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von MoL

von Klemens_Fitte

von Mogmeier

von WhereIsGoth

von sleepless_lives

von Belzustra

von Traumfänger

von Jenni

von BiancaW.

von Rike

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!