18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Momentan keine Antworten von Verlagen?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Lki
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 483



Beitrag07.12.2019 14:16

von Lki
Antworten mit Zitat

Dass es schwierig ist, im Großverlag unterzukommen, ist ja kein Geheimnis. Wink Möglich ist es dennoch - mit der richtigen Story, dem entsprechendenen Maß an Handwerk und ein bisschen Glück. Aber nicht ohne Agentur, das ist nunmal leider so.

_________________
Ophelia Scale Trilogie - 2019
Don't LOVE Me Reihe – 2020/21
KNIGHTS Trilogie – 2021/22/23
Westwell - Heavy & Light - 06/22 (LYX)
Westwell - Bright & Dark - 10/22 (LYX)
Westwell - Hot & Cold - 02/23 (LYX)
Coldhart - Strong & Weak - 01/24 (LYX)
Coldhart - Deep & Shallow - 05/24 (LYX)
Coldhart - Right & Wrong - 09/24 (LYX)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Junikäfer
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
J


Beiträge: 65



J
Beitrag16.12.2019 20:30

von Junikäfer
Antworten mit Zitat

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum die Prozente, die Agenturen kassieren, für viele so ein Problem darstellen. Die Agentur ist in einer ganz anderen Position als ein Neulingsautor, wenn es um Verhandlungen geht. Und wer sagt denn, dass der Autor nicht weiß, was die Verlage ursprünglich geboten haben? Ich habe jedes einzelne Angebot weitergeleitet bekommen und hätte ohne Agentur bestimmt sehr schnell zugeschlagen. Letztlich ist das Honorar durch das Geschick der Agentur etwa drei mal so hoch wie das erste Angebot - das ich alleine wohl dankbar angenommen hätte. Da gebe ich der Agentur doch gerne ihren Anteil ab. Ohne sie hätte ich weder die Wahl zwischen mehreren Verlagen gehabt, noch das jetzige Honorar.
Vielleicht gibt es Agenturen die nicht ordentlich arbeiten, aber bei dem vernünftigen profitieren beide Seiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2822



Beitrag16.12.2019 23:17

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Junikäfer hat Folgendes geschrieben:
Letztlich ist das Honorar durch das Geschick der Agentur etwa drei mal so hoch wie das erste Angebot


Das Honorar insgesamt, oder nur der Vorschuß?


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Junikäfer
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
J


Beiträge: 65



J
Beitrag17.12.2019 09:21

von Junikäfer
Antworten mit Zitat

Das bezieht sich auf das Garantiehonorar. Bei den Tantiemen wurde auch ein wenig erhöht durch das Geschick der Agentur, aber mit Tantiemen rechne ich als Realist vorerst nicht. Muss ja erst das Garantiehonorar abgestottert werden....
Mir ging es einfach nur darum, dass immer wegen der Prozente für die Agenturen geschimpft wird. So als ob die für wenig Arbeit etwas bekommen, was ihnen nicht zusteht. Aber ganz ehrlich: ohne Agentur kann man heute nicht mehr bei den großen Verlagen landen. Ob das jetzt eine gute Entwicklung ist, oder nicht - wir müssen das System für uns nutzen.
Agenturen sagen die Verlage in der Regel auch mit Begründung ab. Damit kann ein Autor doch wesentlich mehr anfangen, als wenn bei einer direkten Manuskripteinsendung keine Antwort kommt und man es nach ein paar Monaten als abgelehnt betrachten muss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1741



Beitrag17.12.2019 10:53

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Junikäfer hat Folgendes geschrieben:
Aber ganz ehrlich: ohne Agentur kann man heute nicht mehr bei den großen Verlagen landen.


Da wäre ich mir nicht so sicher. Einige große Verlage wie Piper haben gut sichtbare Hinweise, wie man sich mit einem Manuskript bei ihnen bewirbt.
Wenn sich die Mühe für sie lohnt, zeigt das, dass die Agenten deutlich mehr heraushandeln, als Neuautoren das tun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mysi101
Geschlecht:weiblichEselsohr
M

Alter: 32
Beiträge: 348



M
Beitrag17.12.2019 11:23

von Mysi101
Antworten mit Zitat

Stefanie hat Folgendes geschrieben:
Junikäfer hat Folgendes geschrieben:
Aber ganz ehrlich: ohne Agentur kann man heute nicht mehr bei den großen Verlagen landen.


Da wäre ich mir nicht so sicher. Einige große Verlage wie Piper haben gut sichtbare Hinweise, wie man sich mit einem Manuskript bei ihnen bewirbt.
Wenn sich die Mühe für sie lohnt, zeigt das, dass die Agenten deutlich mehr heraushandeln, als Neuautoren das tun.


Einige Publikumsverlage wie Piper oder Knaur schauen auch ab und an bei Neobooks rein. Deshalb empfiehlt Knaur zum Beispiel den Bewerbern auf seiner Homepage, das Manuskript dort zu veröffentlichen. Aber wenn ein Werk im SP einschlägt und gehyped wird, werden die großen Verlage sowieso darauf aufmerksam. Die werden sicher nicht wegschauen, nur weil es nicht bei Neobooks veröffentlicht ist. Laughing

Trotzdem: Mit einem Agenten stehen die Chancen deutlich höher, dass man sein Werk nicht erst über Umwege in einem Publikumsverlag unter bekommt. Geschweige denn, dass sie sich in Sachen Vertragsverhandlungen auskennen.


_________________
Die Tasyar-Chroniken

Vergessenes Reich - November 2019
Verborgenes Reich - Januar 2020
Verwunschenes Reich - 2020
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag17.12.2019 11:28

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Dabei hat man doch manchmal den Eindruck, es wäre genauso schwierig, bei einer Agentur unterzukommen, wie bei einem Verlag. Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2822



Beitrag17.12.2019 12:08

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Mysi101 hat Folgendes geschrieben:
Aber wenn ein Werk im SP einschlägt und gehyped wird, werden die großen Verlage sowieso darauf aufmerksam. Die werden sicher nicht wegschauen, nur weil es nicht bei Neobooks veröffentlicht ist.

Wobei ich mich frage, wozu man dann noch einen Verlag braucht. Höchstens für das nächste Buch.

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Dabei hat man doch manchmal den Eindruck, es wäre genauso schwierig, bei einer Agentur unterzukommen, wie bei einem Verlag. Confused

Kann man dafür nicht einen anderen Agenten beauftragen?  lol


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2836



R
Beitrag17.12.2019 12:12

von Rübenach
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Mysi101 hat Folgendes geschrieben:
Aber wenn ein Werk im SP einschlägt und gehyped wird, werden die großen Verlage sowieso darauf aufmerksam. Die werden sicher nicht wegschauen, nur weil es nicht bei Neobooks veröffentlicht ist.

Wobei ich mich frage, wozu man dann noch einen Verlag braucht. Höchstens für das nächste Buch.

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Dabei hat man doch manchmal den Eindruck, es wäre genauso schwierig, bei einer Agentur unterzukommen, wie bei einem Verlag. Confused

Kann man dafür nicht einen anderen Agenten beauftragen?  lol


So einfach, wie du dir das vorstellst, ist es nicht. Vorher muss man auf jeden Fall ein kostenpflichtiges Vorlektorat buchen, dann geht es zum Präagenten ...


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
teegebeutelt
Eselsohr


Beiträge: 407



Beitrag17.12.2019 17:31

von teegebeutelt
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:

Kann man dafür nicht einen anderen Agenten beauftragen?  :)))


Agenturception ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag17.12.2019 17:46

von Kiara
Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Dabei hat man doch manchmal den Eindruck, es wäre genauso schwierig, bei einer Agentur unterzukommen, wie bei einem Verlag. Confused

Ha, bald haben großen Agenturen kleine Agenturen für Neuautoren Razz


_________________
Zum Schweigen fehlen mir die Worte.

- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
- Düstere Lande: Die dritte Klinge (2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2822



Beitrag17.12.2019 22:33

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Ich habe schon mal daran gedacht, einen Fake-Autor zu engangieren, der für mich die Suche nach Agentur und Verlag, sowie die Kommunikation nach außen erledigt. Ich wäre sogar bereit dafür 40-50% der Einkünfte zu teilen. Dann bliebe mir der ganze lästige Papierkram erspart und ich müßte mich nicht in die Niederungen des Verlagsgeschäftes begeben. Außerdem eigne ich mich nicht, für öffentliche Auftritte Wink

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Von Männern und anderen Fehlversuchen
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 2 02.04.2024 07:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Warum keine Lyrik?
von Nina
Nina Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 36 30.03.2024 19:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Gibt es wirklich keine hochwertigen C...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 14 21.03.2024 11:42 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Gerling

von silke-k-weiler

von ConfusedSönke

von hobbes

von Jenni

von MosesBob

von JGuy

von Rike

von Beka

von KeTam

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!