18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Apostroph bei Eigennamen mit "s" am Ende

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Papiertiger
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 57
Beiträge: 125
Wohnort: Paderborn


Beitrag06.12.2019 16:29
Apostroph bei Eigennamen mit "s" am Ende
von Papiertiger
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,
formal ist es wohl zwingend vorgeschrieben, so zu schreiben:

"Johannes´Mutter"
"zu Johannes´Erstaunen"

Ich finde, das sieht total merkwürdig aus - vor allem mit dem schrägen "´" und nicht dem Hochkomma und ganz besonders in Schriftarten wie Courier - und frage deshalb, ob es vielleicht ein ungeschriebenes Gesetz gibt, das wegzulassen.

Vielen Dank und beste Grüße

Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag06.12.2019 16:37

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Hinter dem "s" kommt ein Apostroph, kein Akzent.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2836



R
Beitrag06.12.2019 16:40

von Rübenach
Antworten mit Zitat

Was hindert dich, das Hochkomma zu verwenden?

Wenn du hinter den Apostroph ein (obligatorisches) Leerzeichen setzt, dann sieht es auch nicht so komisch aus.

Also nicht: Johannes'Mutter

sondern: Johannes' Mutter

Ralphie hat natürlich recht


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag06.12.2019 16:48

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Daumen hoch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag06.12.2019 16:50

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Hallo Dirk,
im allgemeinen wird auch ein "falscher" Apostroph beim Lesen richtig verstanden. Die Streber unter den Autoren finden natürlich immer eine Möglichkeit, ihn "richtig" zu setzen.

Weglassen ist keine Lösung, wie dein Beispiel so schön zeigt:

- "Johannes´Mutter"

Ohne Apostroph könnte Mutter auch der Nachname von Johannes sein, oder "Johannes" ist der Genitiv von Johanne.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ribanna
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 772
Wohnort: am schönen Rhein...


Beitrag06.12.2019 17:13

von Ribanna
Antworten mit Zitat

Dazu kannst du auch hier
 https://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=65858&highlight=

nachlesen. Da hatten wir das Thema schon mal!


_________________
Wenn Du einen Garten hast und eine Bibliothek wird es Dir an nichts fehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Papiertiger
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 57
Beiträge: 125
Wohnort: Paderborn


Beitrag06.12.2019 18:38

von Papiertiger
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ribanna hat Folgendes geschrieben:
Dazu kannst du auch hier
 https://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=65858&highlight=

nachlesen. Da hatten wir das Thema schon mal!
Danke für den Hinweis. Den Thread hatte ich nicht gefunden - nur den, wo es um das Apostroph allg. ging bei Eigennamen. Z.B. solche Dinge wie Flora´s Blumenladen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag06.12.2019 23:10

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Auf einer deutschen Tastatur gibt es das Zeichen ', welches das korrekte ist, und den ´ der da nicht hingehört, sondern eher hier hin: ó oder á.

Kann es sein, daß du keine deutsche Tastatur verwendest?

Den Apostroph bei Gentivkonstruktionen einzusetzen (Georg's Krämerladen), wird heute als falsch betrachtet. Tatsächlich war das aber zu meiner Zeit früher im 19ten Jahrhundert gängige Praxis. Wer das so schreibt, ist also nicht dumm, sondern nur konservativ. Razz
(Ich lese übrigens gerne Bücher aus jener Zeit, und wenn es geht, am liebsten Originalausgaben in der schönen gebrochenen Schrift.)


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klemens_Fitte
Geschlecht:männlichSpreu

Alter: 41
Beiträge: 2934
Wohnort: zuckerstudio waldbrunn


Beitrag06.12.2019 23:18

von Klemens_Fitte
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Auf einer deutschen Tastatur gibt es das Zeichen ', welches das korrekte ist, und den ´ der da nicht hingehört, sondern eher hier hin: ó oder á.


Ergänzung/Korrektur:
' – das ist ein vertikaler Strich, der in den ersten digitalen Schriftsätzen als Ersatz für den echten Apostroph verwendet wurde (und daher immer noch auf der Tastatur zu finden ist), im echten Schriftsatz aber nicht den Apostroph ersetzt.
– das ist der Apostroph, der im Gegensatz zum vertikalen Strich leicht nach unten links geschwungen ist (daher: Hochkomma) und im Schriftsatz das einzig korrekte Auslassungszeichen darstellt.
Noch mal nebeneinander: ' ’


_________________
100% Fitte

»Es ist illusionär, Schreiben als etwas anderes zu sehen als den Versuch zur extremen Individualisierung.« (Karl Heinz Bohrer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag07.12.2019 01:04

von Kiara
Antworten mit Zitat

bei Windows-Word mit der Tastenkombination ALT 0146

Frag mich nicht warum...


_________________
Zum Schweigen fehlen mir die Worte.

- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
- Düstere Lande: Die dritte Klinge (2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag07.12.2019 05:14

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Word ersetzt den vertikalen Strich automatisch durch ein Apostroph.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2836



R
Beitrag07.12.2019 07:56

von Rübenach
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Word ersetzt den vertikalen Strich automatisch durch ein Apostroph.


Nicht zwingend, das kann man irgendwo einstellen und es ist standardmäßig wohl auch so eingestellt. (Ich benutze kein Word, deshalb weiß ich nicht, wo genau)

Der (typografisch) unbedarfte User nutzt das einfache Kodierungszeichen (shift+#) ja nicht nur als Apostroph, sondern auch als Zeichen für (Winkel)Minuten (ok, eher selten) und als einfach schließendes Anführungszeichen z.B. für Zitate innerhalb von Zitaten oder innerhalb wörtlicher Rede. Wenn es also automatisch durch den Apostroph ersetzt wird, ist das nur manchmal richtig.

Meiner Meinung nach ist die Verwendung des einfachen Kodierungszeichens zum Beispiel in Forentexten eine lässliche Sünde, aber in Büchern (egal ob gedruckt oder digital) sollte man das korrekte Zeichen verwenden. Und auch in Manuskripten, denn es ist eine Sauarbeit, falsche Apostrophe zu berichtigen. Mit einfachem "Suchen und Ersetzen" ist es ja nicht getan.

tl;dr:
´und `(Akut und Gravis) als Apostroph geht gar nicht.
' (einfaches Kodierungszeichen) (shift+#) als Apostroph ist ein Kompromiss für Texte, bei denen es "nicht so drauf ankommt".
(einfach schließendes Anführungszeichen) (Alt+0145) ist auch kein Apostroph. Ich bevorzuge als Anführungszeichen aber sowieso die Chevrons. » (Alt+0187) und « (Alt+0171) bzw. (Alt+0155) und (Alt+0139).
(Alt+0146) ist das richtige Zeichen und sieht bei Verwendung einer vernünftigen Schrift auch nicht schlecht aus.

Zur Ursprungsfrage:
Nein, der Apostroph ist in diesen Fällen zwingend nötig.
Beispiel: Jürgen Fuchs’ Romane les(e) ich gerne. (Der Apostroph hinter Fuchs ist obligatorisch, hinter les kann er wegfallen.
Aber mit bestimmtem Artikel wird kein Apostroph gesetzt. Die Romane des Jürgen Fuchs les ich gerne.)


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag07.12.2019 09:16

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Also, bei mir ersetzt Word den vertikalen Strich durch ein Apostroph. Allerdings habe ich eine Uraltversion von Word und weiß nicht, ob das bei den neueren Versionen anders ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag07.12.2019 11:18

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Zitat:
(Alt+0187) und « (Alt+0171) bzw. › (Alt+0155) und ‹ (Alt+0139).
Gawds, ist das kompliziert. Schreibt doch lieber mit Linux, da ist alles im Standard-Tastaturtreiber und man braucht sich keinen Wolf mit Unicode-Direkteingabe zu tippen, noch die Nummern auswendiglernen:
» Alt+y
« Alt+x
› Alt+Y
‹ Alt+X
’ (hoffe ist das richtige Zeichen) Alt+#


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Papiertiger
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 57
Beiträge: 125
Wohnort: Paderborn


Beitrag07.12.2019 19:31

von Papiertiger
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für die Beiträge. Wieder was gelernt, was ja Sinn der Übung war. Ich weißt jetzt, meine ich jedenfalls, Bescheid.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mauskick
Schneckenpost
M


Beiträge: 13



M
Beitrag25.03.2020 13:04

von Mauskick
Antworten mit Zitat

Hey ich bin grad dankbar, dass du die Frage gestellt hast wink

Klar im Grundzug ist das den meisten deutschen Muttersprachlern allen klar, aber es so ausführlich vor Augen geführt zu bekommen, da lernt ein jeder noch was dazu!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Missing Tales
Gänsefüßchen


Beiträge: 49
Wohnort: Zwischen den Zeilen, Deutschland


Beitrag25.03.2020 13:20

von Missing Tales
Antworten mit Zitat

Ich kann Mauskick da nur zustimmen, ich habe mich auch schon gelegentlich dabei erwischt, hier mal das eine für das andere verwendet zu haben.

Aber, jetzt mal ganz im Ernst, diese Alt + (Zahl)... das sind echt Kommandos? Wie gibt man die ein? Muss man Alt die ganze Zeit gedrückt halten und dann die korrekten Zahlen über den Buchstaben/im Nummernblock wählen? Mit oder ohne Klammer?
Ich hab diese Zeichen dann immer über "Einfügen - Symbol/Sonderzeichen" und dann mit copy & paste eingefügt.


Ich hab aber mal eine andere Frage. Die drei Auslassungspunkte... Ich schreibe sie am Satzende, wenn kein weiteres Satzzeichen folgt, gerne ohne Leerzeichen, auch wenn das Wort davor vollständig und nicht unterbrochen ist. Im Duden finde ich jetzt keine explizite Regelung dazu, aber in den Beispielen scheint aber die Variante mit Lücke korrekter zu sein ...?

Auslassungspunkte mitten im Satz, wenn etwa so ... Worte fehlen oder zum Ausdrücken gewisser ... Sprechpausen in wörtlicher Rede schreibe ich auch immer mit Lücke. Und wenn ein Wort unterbr..., unterbrochen ist, dann natürlich ohne. Oder eben mit Strich, wobei ich da schon wieder nicht weiß, ob der kurze oder lange.

Aber am Satzende ...
Am Satzende tut es mir irgendwie fast körperlich weh, diese Auslassungspunkte mit Leerzeichen vom letzten Wort  zu trennen. Es kommt mir vor, als schlösse ich einen Satz mit Leerzeichen vor der abschließenden Interpunktion ! (arrrg!)

Muss das also echt mit Leerzeichen stehen?


edit:
ich sehe grade, ich sollte vielleicht einen eigenen Thread hierfür aufmachen, ich hielt die "Rechtschreibung, Grammatik und Co" für die Threadüberschrift und hab nicht gemerkt, dass hier für jede Frage ein eigener Thread erstellt wird^^ Ich schneide die letzte Frage gleich in einen anderen Thread...


_________________
Und zwischen den Zeilen eine Unendlichkeit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klemens_Fitte
Geschlecht:männlichSpreu

Alter: 41
Beiträge: 2934
Wohnort: zuckerstudio waldbrunn


Beitrag25.03.2020 13:28

von Klemens_Fitte
Antworten mit Zitat

Missing Tales hat Folgendes geschrieben:
Ich hab aber mal eine andere Frage. Die drei Auslassungspunkte... Ich schreibe sie am Satzende, wenn kein weiteres Satzzeichen folgt, gerne ohne Leerzeichen, auch wenn das Wort davor vollständig und nicht unterbrochen ist. Im Duden finde ich jetzt keine explizite Regelung dazu, aber in den Beispielen scheint aber die Variante mit Lücke korrekter zu sein ...?


Zitat:
Bei der Auslassung in einem Wort wird kein Leerraumzeichen gesetzt (z.B. Du bist ein E…!), bei einer Auslassung eines Satzteils wird mit Leerraumzeichen gegliedert (z.B. Scher dich zum …!).


Quelle: https://www.typolexikon.de/auslassungspunkte/


_________________
100% Fitte

»Es ist illusionär, Schreiben als etwas anderes zu sehen als den Versuch zur extremen Individualisierung.« (Karl Heinz Bohrer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Missing Tales
Gänsefüßchen


Beiträge: 49
Wohnort: Zwischen den Zeilen, Deutschland


Beitrag25.03.2020 13:34

von Missing Tales
Antworten mit Zitat

Oh! Da kam ja schon eine schnelle Antwort! Danke! (Und schade, da muss ich mich wohl umgewöhnen... Na, gibt Schlimmeres.)


edit: *umgewöhnen ... * (Jaja! Wo ich grad davon sprach!)


_________________
Und zwischen den Zeilen eine Unendlichkeit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SickBoy
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 199
Wohnort: am Arsch der Welt


Beitrag25.03.2020 13:39

von SickBoy
Antworten mit Zitat

Nicht zu vergessen: Vor die Auslassungspunkte (genauso wie vor Gedankenstriche) gehört ein geschütztes Leerzeichen (Strg+Shift+Space).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mauskick
Schneckenpost
M


Beiträge: 13



M
Beitrag25.03.2020 13:48

von Mauskick
Antworten mit Zitat

Missing Tales hat Folgendes geschrieben:

Aber, jetzt mal ganz im Ernst, diese Alt + (Zahl)... das sind echt Kommandos? Wie gibt man die ein? Muss man Alt die ganze Zeit gedrückt halten und dann die korrekten Zahlen über den Buchstaben/im Nummernblock wählen? Mit oder ohne Klammer?


Ja genau also einfach Alt gedrückt halten, die Zahl auf dem Nummernblock eingeben und ich mach dann immer ein Leerzeichen, damit das Zeichen erscheint. Klammern brauchst du keine.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Lob bei Absagen ernst nehmen?
von Golovin
Golovin Agenten, Verlage und Verleger 28 12.04.2024 15:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Dichternarzisse

von Merope

von versbrecher

von fabian

von hexsaa

von SylviaB

von zwima

von Einar Inperson

von KeTam

von Probber

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!