18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Empfehlungen und Buchvorstellungen in aller Kürze
Handwerklich & Stilistisch gute Fantasy, SF, Thriller?

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Papilloni
Geschlecht:männlichErklärbär
P


Beiträge: 4



P
Beitrag13.06.2017 11:29
Handwerklich & Stilistisch gute Fantasy, SF, Thriller?
von Papilloni
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nicht nur zwecks Unterhaltung sondern vor allem um sie dabei auch etwas zu analysieren, suche ich stilistisch und handwerklich besonders empfehlenswerte Romane zu Fantasy/Science Fiction oder auch Thriller, in Richtung Pageturner.

Kann mir da jemand etwas empfehlen, was nicht nur spannend zu lesen, sondern auch spannend davon zu lernen ist? Insbesondere möglichst was den Sprachstil, Dialoge und den Aufbau des Plots angeht?

Was sind da besonders empfehlenswerte Vorbilder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
orangelunar
Geschlecht:weiblichLeseratte
O


Beiträge: 105



O
Beitrag13.06.2017 13:43

von orangelunar
Antworten mit Zitat

Da empfehle ich "Die Zwerge" von Markus Heitz. Eins der besten Fantasybücher, die ich je gelesen habe.
Sehr lebendig kann auch der Autor der Dunkelelfen-Saga schreiben: R. A. Salvatore (mein Lieblingsautor). Vor allem die Trilogie um den jungen Drizzt finde ich sehr gut geschrieben ("Homeland" als erstes Buch, "Der dritte Sohn" und "Im Reich der Spinne" auf Deutsch).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shaadar
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 49
Beiträge: 57
Wohnort: Heidelberg


Beitrag18.08.2017 17:21

von shaadar
Antworten mit Zitat

Für meinen Erstling hatte ich das Buch "Galdäa" von Karsten Kruschel analysiert. Es hat interessante Einfälle und ist nicht zu hart in der Gangart (das mag ich nicht). Es hat 445 Seiten und ist hauptsächlich in der dritten Person, in kurzen Briefen aber auch in der ersten Person geschrieben. Es ist recht neu.

Ein Musiker und eine Außerirdische kommen einer Verschwörung auf die Spur. In der Geschichtsschreibung ihrer Welt tauchen immer größere Lücken auf...

Erschienen 2011 im Wurdack Verlag, bei Amazon auch als eBook.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag18.08.2017 18:36

von Piratin
Antworten mit Zitat

Da wirst Du fündig bei Andreas Eschbach - alle Titel kann ich gar nicht aufzählen, aber Pageturner sind das.

_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ChiaraBlueberry
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 26
Beiträge: 32



Beitrag09.03.2019 00:10

von ChiaraBlueberry
Antworten mit Zitat

Ein alter Thread, aber wer nach hochwertiger, reifer Fantasy sucht, dem rate ich zu Lud-in-the-Mist bzw. Flucht ins Feenland von Hope Mirrlees. Dieses Buch hat zahlreiche berühmte Fantasyromane, wie Der Sternenwanderer, Jonathan Strange & Mr Norrell, und - so heißt es - sogar Der kleine Hobbit inspiriert, wird selbst jedoch allzu häufig übergangen. Die Sprache ist herausragend schön, ohne aufdringlich zu sein, und, da es ja doch ein recht altes Buch ist - besonders in diesem Genre - enthält es nicht viel von dem, was man meist von einem Fantasybuch erwarten würde, ohne dabei, im modernen Sinne "auf Krampf" Klischeefrei zu sein.

Ansonsten empfehle ich auch den Wintersonnenwende-Zyklus (The Dark is Rising sequence) von Susan Cooper. Das ist zwar eine Kinderbuchreihe, doch von wunderbar eleganter, leicht mystischer und erfrischend klarer Art, mit sehr schönem, arthurianischem Einfluss.


_________________
Not that I think to err. I seek to steer ‘twixt blame and blindness;
I strive (as some one said in Greek) to speak the truth with kindness.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1741



Beitrag09.03.2019 10:32

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Ich empfehle die Weitseherromane von Robin Hobb.
Ich bin jetzt beim sechsten Band und absolut begeistert, wie die Handlungsstränge verflochten sind. Scheinbar nebensächliche Details werden einige Bände später plötzlich wichtig. Es gibt unzählige überraschende Wendungen, die einem trotzdem logisch vorkommen, wenn man darüber nachdenkt, weil es Andeutungen gab, die gerade so vage waren, dass man nicht vorhersehen konnte, was passieren wird.
Die Welt ist bis ins Detail durchdacht.
Die Dialoge und die gesamte Erzählung lassen sich so flüssig lesen, dass man gar nicht merkt, wie die Zeit vergeht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChiaraBlueberry
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 26
Beiträge: 32



Beitrag13.03.2019 14:59

von ChiaraBlueberry
Antworten mit Zitat

Es kein Geheimtipp - tatsächlich ist es sogar sehr bekannt! - aber ich kann Das letzte Einhorn von Peter S. Beagle unmöglich unerwähnt lassen. Tatsächlich ist es, wenn man auf der Suche nach stilistisch und handwerklich guter Fantasy ist, unumgehbar. Ein Buch, das so hinreißend geschrieben, so lieblich und wehmütig und sinnlich, so durch und durch hochwertig ist, darf nicht in Vergessenheit geraten. Obwohl viele Listen und Empfehlungen das Gegenteil behaupten, gibt es meiner Ansicht nach kein Buch, dass jeder gelesen haben muss - das ist etwas, das man für sich selbst zu entscheiden hat, denn jeder Mensch ist anders, auch in dieser Sache. Das letzte Einhorn ist jedoch ohne Zweifel eines der Bücher, die zu lesen man zumindest in Erwägung ziehen sollte, besonders wenn man ohnehin auf der Suche nach einem Buch dieser Art ist.

_________________
Not that I think to err. I seek to steer ‘twixt blame and blindness;
I strive (as some one said in Greek) to speak the truth with kindness.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3376
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag13.03.2019 16:00

von Michel
Antworten mit Zitat

Stefanie hat Folgendes geschrieben:
Ich empfehle die Weitseherromane von Robin Hobb.
Ich auch, habe aber die Erfahrung gemacht, dass viele die Bücher als langatmig empfinden. Ich bin nach der ersten Triologie auf die englischen Originale gewechselt und erinnere mich an den Sommerurlaub 2003, in dem ich für meine Frau kaum ansprechbar war, weil wieder ein neuer Hobb erschienen war.
Auf der Grenze zwischen SciFi und Fantasy: Die "Red Rising"-Reihe. Habe ich verschlungen.
Ach ja, das letzte Einhorn - immer wieder gern. Nur den Film finde ich mittlerweile unterirdisch - als Jugendlicher war ich ... hm ... verzaubert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RocketJo
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 37
Beiträge: 102
NaNoWriMo: 50755



Beitrag13.03.2019 17:28

von RocketJo
Antworten mit Zitat

Ich kann da nur wieder Peter S. Beagle erwähnen. Die Fantasy, die er schreibt, tendiert ein wenig ins poetische, aber es ist leicht zu lesen. Und er kreiert gute Figuren.
"Das letzte Einhorn" ist da der Klassiker, "He, Rebbeck!" und "Es kamen drei Damen im Abendrot ..." sind aber auch einen Blick wert. Die "Drei Damen" empfehle ich auch für das Studium von Action- und Erotikszenen (keine Angst, die Erotik steht im HIntergrund und ist echt gut geschrieben. Die Bücher gehen selbst in den USA als Jugendbuch durch ^^).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2329
Wohnort: Annaburg


Beitrag13.03.2019 17:59

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Letztens ist mir "Waffenschwestern" von Mark Lawrence sehr positiv aufgefallen.
Ein ähnliches Setting wie Harry Potter, aber düsterer, dichter und mit mehr Atmosphäre, wie ich finde. Wem Frau Rowling zu kindisch war...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pollux
Leseratte


Beiträge: 102



Beitrag29.11.2019 19:14

von Pollux
Antworten mit Zitat

So... ich stöbere grade auf Amazon durch die Fantasyabteilung und habe mir so ein paar Bücher in den Einkaufswagen gelegt.

Aber ich wollte auch mal bei euch nachfragen, was ihr so an Fantasy gelesen habt, was ihr weiter empfehlen könnt.
Ein paar Sachen, die hier genannt wurden, kenne ich schon. Ich nehme daher auch gerne weniger bekannte Autoren... denn große Namen machen kein gutes Buch.

Vielleicht stehe ich mit meiner Meinung nach alleine da, aber was ich nicht mochte, waren:
GoT, HDR, Harry Potter, Die Königsmörder-Chronik (von Patrick Rothfuss), Die Zwerge (Markus Heitz), Demon Zyklus (Peter V. Brett), Die Schwertfeuer-Saga (Robert Corvus), usw.

Was ich dagegen sehr gerne gelesen habe:
Klingen-Trilogie (Joe Abercrombie), Licht-Saga (Brent Weeks), Die Rachel-Morgan-Serie (Kim Harrison), Die Saga von Rostigan und Tarzi (Sam Bowring), usw.


Generell mag ich mehr Dark Fantasy, aber auch Urban Fantasy und High-Fantasy, aber bitte ohne Zwerge, Orks und Elben Kopf an die Wand
Romantasy geht gar nicht hmm

Hat jemand noch ein paar Tipps für mich? Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2329
Wohnort: Annaburg


Beitrag29.11.2019 19:20

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Mark Lawrence, Waffenschwestern, war das letzte Fantasy Buch, welches mir gefallen hat. Ist zwar von der Story her ein ähnliches Setting wie Harry Potter, aber sprachlich und vom Tiefgang her liegen da Welten zwischen.

_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pollux
Leseratte


Beiträge: 102



Beitrag29.11.2019 19:37

von Pollux
Antworten mit Zitat

Ja, da hatte ich schon gelesen, aber der Klapptext sagt mir irgendwie gar nicht zu Confused
Es ließt sich so nach einer Horde jugendlicher Mary Sue's, die da auf die Fantasywelt los gelassen werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2329
Wohnort: Annaburg


Beitrag29.11.2019 19:46

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Smile Eben nicht. Herr Lawrence geht nicht gerade nett mit seinen Protagonisten um, die müssen ganz schön einstecken.

_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2820



Beitrag29.11.2019 21:50

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Die Brautprinzessin ("The Princess Bride") von William Goldman. Sehr vergnüglich und kurzweilig zu lesen. Auch wenn man den Film schon kennt. Wer ihn nicht kennt: unbedingt anschauen! Eine der wenigen Fantasy-Verfilmungen, die wirklich gut gemacht und nah am Buch sind. Was kein Wunder ist, denn Goldman war auch der Drehbuchautor. (Er hat übrigens viele sehr bekannte Filme geschrieben. Ebenso ein Buch über das Schreiben.)

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5435
Wohnort: OWL


Beitrag29.11.2019 22:53

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Hieß das nicht "Die Braut des Prinzen"? Jedenfalls der Film.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2820



Beitrag30.11.2019 13:29

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Ja, der Film heißt auf Deutsch anders als das Buch.

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ciddy
Geschlecht:männlichWortedrechsler
C


Beiträge: 51



C
Beitrag30.11.2019 13:47

von Ciddy
Antworten mit Zitat

Die Klingen-Trilogie von Joe Abercrombie (den dritten Teil hab ich noch nicht durch) hat mir gezeigt, wie figurenorientiertes Schreiben funktionieren und einen Roman auch dann interessant gestalten kann, wenn die Story eher durchschnittlich ist, immer mal wieder Längen aufweist und teilweise nach Mittel zum Zweck riecht. Ich finde, man merkt dem Autor an, wie gut er seine Protagonisten, die allesamt auch gute Antagonisten wären, kennt und wie es ihm ein Anliegen ist, von ihnen zu erzählen, ohne sie zu Helden zu stilisieren (ganz im Gegenteil). Mich hat das geprägt und mir den Anti-Helden schmackhaft gemacht. Gleichzeitig wurde dadurch aber auch ein ganzer Haufen Fantasy für mich ungenießbar. Selbst die Herr der Ringe-Filme kann ich nicht mal mehr aus Nostalgiegründen schauen, ich ärgere mich permanent über das Figurenverhalten. :'D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5435
Wohnort: OWL


Beitrag30.11.2019 14:33

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Ciddy hat Folgendes geschrieben:
Gleichzeitig wurde dadurch aber auch ein ganzer Haufen Fantasy für mich ungenießbar.


Klingt nach einem schlechten Tausch, oder? Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pollux
Leseratte


Beiträge: 102



Beitrag30.11.2019 15:47

von Pollux
Antworten mit Zitat

@Ciddy
Ja, das stimmt. Das hat mich an den Büchern auch sehr beeindruckt.
Königsklingen hatte ich an einem Wochenende durch Laughing
Aber ich gebe dir einen Tipp: Lies nie, niemals, die Folgebücher der Klingenreihe.
Die sind mit Verlaub sch*... Zipped
Abercrombie hat da irgendwie versucht die Kuh noch weiter zu melken und hat alte, liebgewonnene Charaktere zu irgendwelche Abziehbilder verkommen lassen, oder in Marionetten verwandelt, die ab und an mal durchs Bühnenbild springen.
Der schwarze Dow wird später zu einem Rumpelstielzchen, das viel rum brüllt, aber von niemandem ernst genommen wird Shocked
Ich habe mich in freudiger Erwartung durch Racheklingen, Heldenklingen und Blutklingen gelesen und hab das letzte nur noch grob überflogen, weil es nicht mehr aushaltbar war -_-
Deswegen... mach dir die Klingen-Trilogie nicht kaputt und ließ danach keines der folgenden Bücher.

@Willebroer
Find ich nicht lol2 Aber es stimmt, danach fehlt einem diese besondere Charaktertiefe in anderen Büchern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5435
Wohnort: OWL


Beitrag30.11.2019 16:14

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Ja, der Film heißt auf Deutsch anders als das Buch.


Das ist wirklich äußerst mysteriös ... Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mathrigo
Geschlecht:männlichErklärbär
M


Beiträge: 2



M
Beitrag21.02.2020 17:58

von Mathrigo
Antworten mit Zitat

Sehr zu empfehlen ist die Elderling-Saga von Robin Hobb. Sofern du "etwas" Zeit hast, da es ein paar Bände sind. Sehr dicke Bände, die sich jeweils in Trilogien aufteilen, außer einer Serie - das sind 4 Teile.

Die Chroniken der Weitseher -> Die Zauberschiffe -> Die zweiten Chroniken der Weitseher -> Die Regenwildsaga (Bisher nicht in DE) -> Die Tochter der Weitseher

Im Schnitt 900 Seiten pro Band und ALLES hängt zusammen. Im letzten Band läuft gnadenlos alles zusammen und wer daher mit der finalen Saga beginnt blickt nicht durch.

Solltest aber kein Problem damit haben, dass JEDER Charakter sterblich ist, denn die Autorin nimmt auf absolut KEINEN Charakter Rücksicht. Es wird munter gestorben. Und die Guten und Bösen sind erstklassig geschrieben. Selten habe ich einen Antagonisten so sehr gehasst wie den der ersten Weitseher-Saga.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Empfehlungen und Buchvorstellungen in aller Kürze
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Ãœbersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Aktuelle Preise E-Book, Selfpublishin...
von Nina C
Nina C Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 17 15.04.2024 01:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Thriller "Gnadenkalt" (Cora...
von Aurora
Aurora Verlagsveröffentlichung 0 21.03.2024 20:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Tödliche Zuflucht (Count on Me 2) â€...
von BiancaW.
BiancaW. Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 0 03.03.2024 13:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
[Fantasy] Die Candelia Einhörner- Si...
von Alicorn Windheart
Alicorn Windheart Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 0 01.03.2024 23:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Einstand in das Forum mit einem kurze...
von Boecklim
Boecklim Einstand 2 29.02.2024 16:51 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!