18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Was ist wichtiger: Story oder Stil

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
SimonD
Erklärbär
S

Alter: 43
Beiträge: 3
Wohnort: Tirol


S
Beitrag24.11.2019 21:22
Was ist wichtiger: Story oder Stil
von SimonD
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo erstmal,

sollte die Frage bereits irgendwo besprochen worden sein, bitte verlinken, habe nichts in der Art gefunden. Vielleicht bin ich auch zu blöd für die Suchfunktion:)

Was ist für euch, als Schriftsteller, aber auch als Leser, wichtiger: Die Story oder der Stil?
Eine "langweilige" Geschichte kann ja durchaus wunderschön geschrieben sein. Ishiguro ist für mich so ein Vertreter. Seine Bücher sind meist nicht so fesselnd wie ein rasanter Thriller (zumindest nicht an der Oberfläche), seine Wortwahl und sein Stil sind dafür (im Englischen) zum Niederknien.

Andererseits gibt es ja genug Bücher (oftmals Thriller etc.), die zwar nie einen Literaturnobelpreis bekommen werden, deren Geschichten aber unheimlich packend sind und man sie am liebsten in einer Sitzung durchliest.

Im Idealfall schreibt man wahrscheinlich ein Buch, dass die perfekte Story mit dem perfekten Stil in sich verbindet, aber das wird wohl eher selten passieren.

Also was ist euch wichtiger?


_________________
Es kommt alles anders, wenn man denkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agu
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2018
Wohnort: deep down in the Brandenburger woods


Beitrag24.11.2019 22:14

von agu
Antworten mit Zitat

Beides smile

Die Story sorgt dafür, dass ich als Leser nicht nach 50 Seiten der Langeweile anheim falle, das Buch weglege und den Autor auf die "Nie-mehr-lesen"-Liste setze.
Schlechter Stil führt dazu, dass ich schon nach Seite 1 nicht weiterlese.

Okay - jetzt ernsthaft:
Stilistisch gibt es eine Untergrenze, die man nicht unterschreiten sollte. Wenn grundsätzliche handwerkliche Defizite schon auf den ersten Seiten sichtbar werden - Perspektivunschärfe, lahme oder gestelzte Dialoge, Infodump, hölzerne Satzmelodik, unpräzise Formulierungen ... dann ist das ein sofortiges KO-Kriterium.
Ist einer Mindestqualität beim Stil Genüge getan, gewinnt die Story an Bedeutung. Ein herausragend guter Stil kann die ersten 5-10 Seiten tragen. Danach muss die Story anziehen, sonst hat sich das Buch ab Seite 50 erledigt, egal wie schön es auf der Detailebene geschrieben ist.

Man kann das eine vom anderen also nur bedingt trennen.


_________________
Meine Bücher:
Engelsbrut (2009 Sieben, 2011 LYX) | Engelsjagd (2010 Sieben) | Engelsdämmerung (2012 Sieben)
Die dunklen Farben des Lichts (2012, SP)
Purpurdämmern (2013, Ueberreuter)
Sonnenfänger (2013, Weltbild)
Kill Order (2013 Sieben)
Choice / als Chris Portman (2014, Rowohlt)
Wie man ein Löwenmäulchen zähmt / als Eva Lindbergh (2016, Droemer Knaur)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Reg
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 51
Beiträge: 66
Wohnort: Fast Berlin


Beitrag24.11.2019 22:48

von Reg
Antworten mit Zitat

Stimmt. Das schlägt sich auch oft in den (schlechten) Rezensionen bei Büchern nieder. Da wird dann gesagt, Story war gut, aber es war fast unmöglich zu lesen. Oder es gibt noch einen Stern, weil es gut zu lesen war, obwohl die Story nichts getaugt hat.

Es lässt sich wohl wirklich nicht trennen.


_________________
Schreiben ist leicht. Man muss nur die falschen Wörter weglassen. (Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4290

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag24.11.2019 22:58

von hobbes
Antworten mit Zitat

Wenn du jetzt gefragt hättest, Figuren oder Stil, dann wäre ich vielleicht ins Überlegen gekommen. Vermutlich aber auch dann nicht, weil ich meine, das eine ergibt das andere und umgekehrt.
Aber Story? Ist mir ziemlich egal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SimonD
Erklärbär
S

Alter: 43
Beiträge: 3
Wohnort: Tirol


S
Beitrag24.11.2019 23:18

von SimonD
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Erstmal Danke für die Antworten!!

agu hat Folgendes geschrieben:
Die Story sorgt dafür, dass ich als Leser nicht nach 50 Seiten der Langeweile anheim falle, das Buch weglege und den Autor auf die "Nie-mehr-lesen"-Liste setze.
Schlechter Stil führt dazu, dass ich schon nach Seite 1 nicht weiterlese.

Okay - jetzt ernsthaft


Wieso erst jetzt ernsthaft? ich finde das fasst es doch sehr gut zusammen Daumen hoch

Reg hat Folgendes geschrieben:
Stimmt. Das schlägt sich auch oft in den (schlechten) Rezensionen bei Büchern nieder. Da wird dann gesagt, Story war gut, aber es war fast unmöglich zu lesen. Oder es gibt noch einen Stern, weil es gut zu lesen war, obwohl die Story nichts getaugt hat.

Es lässt sich wohl wirklich nicht trennen.


Bin durchaus der Meinung, dass man es es nicht wirklich trennen kann, aber es ist doch wirklich so, dass es Bücher gibt, die schlecht geschrieben sind aber trotzdem spannend sind. Dan Brown finde ich von der Story her meistens halbwegs unterhaltsam und spannend, vom literarischen Standpunkt aus, finde ich ihn aber ganz schrecklich.


hobbes hat Folgendes geschrieben:
Wenn du jetzt gefragt hättest, Figuren oder Stil, dann wäre ich vielleicht ins Überlegen gekommen. Vermutlich aber auch dann nicht, weil ich meine, das eine ergibt das andere und umgekehrt.
Aber Story? Ist mir ziemlich egal.


Story, ziemlich egal??? Kann ich im ersten Moment überhaupt nicht nachvollziehen. Klar, wenn die Charackter interessant sind, sollte sich theoretisch auch eine interessante Story ergeben...muss aber nicht.
Habe vor ein paar Jahren ein paar Bücher von Beverly Connor gelesen. Durchaus interessante/spannende Forensik-Thriller (wie es sie mittlerweile wie Sand am Meer gibt), die Figuren waren aber so langweilig, dass es mir einfach egal war was mit ihnen passierte. Der Fall an sich war interessant, die Figuren waren austauschbar.


_________________
Es kommt alles anders, wenn man denkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5435
Wohnort: OWL


Beitrag24.11.2019 23:49

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Mir geht's genau umgekehrt: Ohne Geschichte sind mir die Figuren egal. Erst die Geschichte macht die Figuren lebendig.

"Interessante" Charaktere, egal wie tiefgründig oder wie lang die Nase ist, kann man sich auch als Marionetten in den Schrank hängen. Wenn man in einem Jahr wieder nachschaut, hängen da genau dieselben Marionetten - langweilig.

Ein guter Stil kann natürlich seinen besonderen Nährwert und seine besondere Faszination haben, vielleicht 10, 20 Seiten lang. Aber irgendwann wiederholt es sich, und man kann sich die restlichen 438 Seiten sparen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag25.11.2019 00:43

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Gute Frage. Ich denke, den Nobelpreis bekommt man nicht für reißerische Stories oder nervenaufreibende Thriller.
Von daher denke ich ist der Stil wichtiger. Allerdings darf er nicht reiner Selbstzweck sein.
Ich kenne einige gute Bücher, die ich mit großem Vergnügen gelesen habe,  welche nicht wirklich eine Story hatten, aber dennoch interessant geschrieben waren.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5435
Wohnort: OWL


Beitrag25.11.2019 02:54

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Das ist vielleicht der Unterschied zwischen "Story" und "Geschichte". Die Nobelpreis-Kriterien haben sich im Laufe des Jahrhunderts auch geändert.

Ansonsten sollte man keine künstlichen Gegensätze aufbauen, sonst ist man irgendwann bei der Frage "Was ist wichtiger - Kartoffeln  oder Soße?".
Oder "Was ist wichtiger beim Gehen, das linke oder das rechte Bein?".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3207
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag25.11.2019 12:43

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Story oder Stil?
Ich sehe es wie agu: Ein Mindestmaß an Stil ist notwendig, um sich nicht beim Lesen zu quälen - oder das Machwerk gleich in die blaue Tonne zu werfen.
Die Geschichte muss mich unterhalten, je besser, desto zufriedener bin ich als Leserin. Bei einer langweiligen und/oder vorhersehbaren Story oder unlogischem Verhalten der Figuren reißt es für mich auch kein noch so guter Stil raus.
Ich finde, wer veröffentlichen will, sollte sich um eine spannende/gute Geschichte, gepaart mit gutem Schreibhandwerk bemühen, bereit, sich stetig weiterzuentwickeln, denn wer wird schon als Literaturgenie geboren.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6392
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag25.11.2019 12:48

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Die Story ist auf jeden Fall wichtiger als der Stil.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ciddy
Geschlecht:männlichWortedrechsler
C


Beiträge: 51



C
Beitrag25.11.2019 13:55

von Ciddy
Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Ansonsten sollte man keine künstlichen Gegensätze aufbauen, sonst ist man irgendwann bei der Frage "Was ist wichtiger - Kartoffeln  oder Soße?".
Oder "Was ist wichtiger beim Gehen, das linke oder das rechte Bein?".

Dem schließe ich mich an, weshalb ich die Frage auch nicht ganz nachvollziehen kann. Ich vermute, dass niemand seine Erzählung primär in dem Vorhaben beginnt, seinen Stil zu manifestieren, sondern immer irgendeine inhaltliche Ausgangslage vorliegt.

Viel wichtiger finde ich die Frage, was diese Ausgangslage ist: Handlung oder Figur? Je nach Entscheidung, folgt das eine wohl auf das andere - und wirkt, im engen Zusammenspiel mit der Wahl von Perspektiven, wiederum auf den Stil ein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3761



Beitrag25.11.2019 13:57

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Es muss natürlich beides da sein - eine unzusammenhängende Sammlung stilistisch schöner Sätze ist genauso unerfreulich wie ein mitreißendes, faszinierendes Thema, das grausig erzählt wird.
Aber pi mal Daumen würde ich behaupten: Je interessanter das Thema, desto weniger kommt es auf den Stil an. Ist das Thema nicht sonderlich fesselnd, kann der Stil die Story retten.


_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4290

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag25.11.2019 14:09

von hobbes
Antworten mit Zitat

SimonD hat Folgendes geschrieben:
Story, ziemlich egal??? Kann ich im ersten Moment überhaupt nicht nachvollziehen. Klar, wenn die Charackter interessant sind, sollte sich theoretisch auch eine interessante Story ergeben...muss aber nicht.

Na ja, man kann sich jetzt natürlich darüber streiten, ob und wie man Figur(en) und Story überhaupt voneinander abgrenzen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag25.11.2019 15:23

von Gast
Antworten mit Zitat

Ich finde,

ohne Stil wirkt keine Story wirklich gut
und ohne Story der beste Stil nicht

in beiden Fällen ist's einfach
"Lesefutter"

entweder
... stilvolles Popcorn

oder eben
... fad aber sättigend
Nach oben
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5435
Wohnort: OWL


Beitrag25.11.2019 16:46

von Willebroer
Antworten mit Zitat

hobbes hat Folgendes geschrieben:
SimonD hat Folgendes geschrieben:
Story, ziemlich egal??? Kann ich im ersten Moment überhaupt nicht nachvollziehen. Klar, wenn die Charackter interessant sind, sollte sich theoretisch auch eine interessante Story ergeben...muss aber nicht.

Na ja, man kann sich jetzt natürlich darüber streiten, ob und wie man Figur(en) und Story überhaupt voneinander abgrenzen kann.


Kann man natürlich nicht. Trotzdem wird sich mancher überlegen, wofür er vorzugsweise seine Zeit und Energie einsetzt. Die unterschiedliche Gewichtung ließe sich sogar in Prozentzahlen veranschaulichen.

Ich verlagere meine eigenen Stilexperimente meist auf kürzere Texte und Fragmente. Das sind meine Labormäuse. Und die bleiben meistens im Hinterzimmer.  Buch

Wer sich etwas mit Stil und Sprachebenen auskennt, gewinnt damit mehr Ausdrucksmöglichkeiten, zum Beispiel wenn man den Personen verschiedene Sprachebenen zuordnet - zunächst in wörtlicher Rede - und diese Charakteristika einen Wiedererkennungswert bekommen, auch in auktorialen Passagen. Im einfachsten Fall eine Art "Peter und der Wolf" auf Literarisch. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2836



R
Beitrag25.11.2019 16:54

von Rübenach
Antworten mit Zitat

"Was interessiert mich eine Liebesgeschichte in Verona? Eine Liebesgeschichte in Verona interessiert mich nicht. Außer - sie ist gut geschrieben!"

MRR über Romeo und Julia; aus dem Gedächtnis zitiert.


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5435
Wohnort: OWL


Beitrag25.11.2019 17:15

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Wer ist MRR?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
preusse
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1286
Wohnort: Bayern


Beitrag25.11.2019 19:53

von preusse
Antworten mit Zitat

agu hat Folgendes geschrieben:
Beides smile


 Daumen hoch


_________________
Das Herz des Löwen, 06/2011
Das Blut des Löwen, 11/2012
Die Pranken des Löwen, 03/2014
Das Banner des Löwen, 11/2015
Der Pirat - ein Francis-Drake-Roman, 07/2016
Der Herr der Bogenschützen, 08/2017
Der Sohn des Löwen, 03/2019
Der Herzog von Aquitanien, 11/2019
Die geteilten Jahre, 09/2019
Der englische Löwe, 12/2020
Sie nannten ihn Cid, 11/2021
Jack Bannister - Herr der Karibik, 11/2022
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2385
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag25.11.2019 19:57

von Gerling
Antworten mit Zitat

preusse hat Folgendes geschrieben:
agu hat Folgendes geschrieben:
Beides smile


 Daumen hoch


Richtig. Mit einer Hand kann man nicht trinken .... ne, der Spruch ging anders ...


_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 4996
Wohnort: Berlin


Beitrag26.11.2019 12:43

von Nina
Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Wer ist MRR?


Marcel Reich-Ranicki


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 4996
Wohnort: Berlin


Beitrag26.11.2019 13:12
Re: Was ist wichtiger: Story oder Stil
von Nina
Antworten mit Zitat

SimonD hat Folgendes geschrieben:
Was ist für euch, als
a) Schriftsteller, aber auch als
b) Leser, wichtiger: Die Story oder der Stil?


Hallo Simon,

interessante Fragen stellst Du. Fein.

Zu a)
Mir geht es so, dass wenn ich das Empfinden habe, als gäbe es keine Geschichte oder noch keine Geschichte, bzw. wenigstens eine Idee bzw. einen Rahmen (der unterschiedlich ausfallen kann), dann hilft mir der beste und schönste Stil nichts, dann ist das Nichts, das sich/mich (in Sprache) bewegt/bringt, allenfalls eine erste Idee, eine Notiz, eine Spur, die gelegt ist für etwas Späteres anderes vielleicht. In manchen Fällen kommt es allerdings vor, dass sich während des Schreibens etwas entwickelt und dann wird es doch etwas Rundes daraus.

Zu b)
Wenn ich mir Kunst anschauen möchte, gehe ich in Ausstellungen und das mache ich sehr häufig. In der Literatur mag ich die (Wort-)Kunst auch, allerdings nur dann, wenn sie nicht erschöpfend ist. Und das ist schon vorgekommen.
Ich erinnere ein Buch, in dem es um die Überlebenden nach der Tsunami-Katastrophe ging, geschrieben von einer Frau, deren Name ich gerade nicht erinnere. Jedenfalls war das Buch sehr kunstvoll geschrieben und es hatte auch eine Geschichte. Das Problematische für mich war allerdings, dass der (kunstvolle) Stil mir irgendwann zuviel wurde. Es war wie das Festfahren eines Baggers, die Reifen drehten durch, es gab kein Fortkommen mehr. Ich denke, der Vergleich hinkt, aber was ich meine ist, dass der Stil mich nicht über 200 Seiten bei der Stange halten konnte. Auch nicht mit der durchaus guten Geschichte. Es kommt aber immer auf die Ausführung an!

Ein anderes Beispiel: Thomas Melle hat in seinem Buch "Die Welt im Rücken" einen sehr ausgefallenen, packenden Stil, allerdings: Er variiert! Das heißt, er nutzt sich nicht ab. (Wie das im Fall des eben erwähnten anderen, ich glaube sogar prämierten, Buches war).
Thomas Melle konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite an seiner Seite wissen, weil er einfach packend, grandios und vielfältig geschrieben UND erzählt hat. DA STIMMTE BEIDES!

Ich wurde mal genötigt, ein Vampirbuch zu lesen *lach*. Es war eines zu den Vampirfilmen, ich habe vergessen, wie genau sie hießen bzw. heißen. Mit, hieß der Prota nicht Edgar? Biss zum Morgengrauen oder so, war einer der Titel.
Also das Grauen hat mich gepackt, als ich das gelesen habe. Relativ bald. Nicht, weil ich mit Vampirgeschichten wenig anfangen kann, sondern weil ich mit schlechtem Stil wenig anfangen kann. Sowohl in literarisch, als auch in sonstiger Weise. Da hat vielleicht die Geschichte gestimmt, aber der Stil war dermaßen schlampig und kam mir, Verzeihung, "runtergerotzt" vor, dass ich es nicht lesen konnte. Ich hatte dauernd diese Buch-wegwerf-Impulse. Wäre es meines gewesen, hätte ich das wohl auch getan, aber es war ein geliehenes Buch und ich wurde gebeten Rückmeldung zu geben. *g*

Edit: Was mir gerade auch noch einfällt ist, ein anderes Beispiel. Ich lese ungerne Krimis. Ich lese Krimis "eigentlich" nicht. Aber mir fiel einmal ein Buch von Hakan Nesser in die Hände und das war so gut und interessant erzählt und geschrieben, dass ich es interessiert und begeistert gelesen habe. Es hat mir gefallen. Das lasse ich mal so stehen.

So.

Gibt es ein Fazit? Für Beides (-> Stil und oder Geschichte)? Ja.

Für mich muss Beides stimmen: Sowohl die Geschichte bzw. der Rahmen (der unterschiedlich sein kann) UND der Stil.

Ein schöner Stil allein nutzt nichts.
Eine gute Geschichte miserabel geschrieben, hält mich auch nicht bei der Stange.

Verkaufen lässt sich sicher beides. Es gibt ja viele unterschiedliche Leute mit unterschiedlichen Wünschen, Ansprüchen und Geschmäckern.

Liebe Grüße
Nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ribanna
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 772
Wohnort: am schönen Rhein...


Beitrag26.11.2019 17:14

von Ribanna
Antworten mit Zitat

Wenn ich "meine" Geschichte unter das Volk bringen will, wenn ich will, dass jemand liest, was ich zu sagen habe, dann muss ich vernünftig schreiben können.
Wenn ich vernünftig schreiben kann, aber nichts zu sagen habe... wer liest schon "nichts" mit vielen Buchstaben?


_________________
Wenn Du einen Garten hast und eine Bibliothek wird es Dir an nichts fehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Es ist nie zu spät!!!
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Trash 0 16.04.2024 16:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Dämliche Frage: Kamel oder Dromedar?
von PatDeburgh
PatDeburgh Genre, Stil, Technik, Sprache ... 8 09.04.2024 18:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Warum gelten manche Genres als dumm o...
von WSK
WSK Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 144 09.04.2024 10:27 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von BerndHH

von Jenni

von EdgarAllanPoe

von Franziska

von Magpie

von MT

von Minerva

von Tiefgang

von Minerva

von Selanna

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!