18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Klapptext Feedback

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Pollux
Leseratte


Beiträge: 102



Beitrag16.11.2019 21:20
Klapptext Feedback
von Pollux
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi!
Ich feile grade an Cover und Klapptext.

Cover ist soweit fertig...
Aber ich bin mir beim Klapptext unschlüssig, weil der bekanntlich über kaufen/ nicht kaufen entscheidet.

Daher brauch ich eure Meinung für mein Buch (Dark Fantasy):

Klapptext Version 1:

1904. In dem beschaulichen englischen Städtchen Fenhole tauchen wie aus dem Nichts riesige schwarze Hundebestien mit glühenden Augen auf, die Angst und Schrecken in der Bevölkerung verbreiten. Zusammen mit diesen Bestien greift eine mysteriöse Seuche in Fenhole um sich, welche die Opfer zu mumifizieren scheint.
Man munkelt, dass all dies einen Ursprung im Steinkreis nördlich der Stadt hat, um den sich seit Jahrhunderten Geschichten und Märchen ranken. Dort, verborgen im Nebel liegen Ruinen, die ein dunkles Geheimnis in ihren verwitterten Mauern hüten.
Märchen und Geheimnisse, die für Fenhole nun erschreckende Wirklichkeit werden und offenbar steuert alles auf etwas hin, was die bekannte Welt für immer verändern könnte.


Klapptext Version 2:

Der Glaube an Magie und Fabelwesen ist schon vor Jahrhunderten verloren gegangen und Wissenschaft hat ihren Platz eingenommen.
Als dann in dem beschaulichen englischen Städtchen Fenhole riesige schwarze Hundebestien mit glühenden Augen ihr Unwesen treiben, macht sich Ratlosigkeit und Angst in der Bevölkerung breit. Man munkelt, dass sich ein Tor zu einer anderen Welt in dem Steinkreis nördlich der Stadt geöffnet habe. Dort im Zentrum der alten Steine liegen die Ruinen des einstigen Old Fenhole. Verborgen von einem stetigen Nebel, in dem die Alten der Stadt böse Geister sehen.
Als wäre das nicht schlimm genug, beginnt eine mysteriöse Seuche die Menschen in Fenhole heimzusuchen, welche die Opfer mumifizieren lässt. Oder ist es doch mehr als eine Seuche? Ist vielleicht doch eine Hexe daran Schuld? Schnell fällt der Verdacht auf die alte Nancy, die kurze Zeit später ermordet aufgefunden wird.
Die sonderbaren Todesfälle gehen unterdessen weiter und offenbar steuern sie alle auf etwas hin, was die bekannte Welt für immer verändern könnte.
... Aber wer glaubt schon an Märchen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reg
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 51
Beiträge: 66
Wohnort: Fast Berlin


Beitrag16.11.2019 21:41

von Reg
Antworten mit Zitat

Ich finde Version 2 interessant und der Text würde mich neugierig machen, mehr zu erfahren. Insbesondere die letzte Frage finde ich gelungen.

Es sind allerdings viele Informationen. Nicht das du zuviel verrätst ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag16.11.2019 22:10

von Kiara
Antworten mit Zitat

Mir persönlich wären beide zu lang - ich finde, das Klappentexte in wenigen Zeilen (max. die Hälfte deines zweiten Beispiels) stimmig sein und neugierig machen sollten.

Vielleicht magst du noch eine kurze Version dazu stellen?


_________________
Zum Schweigen fehlen mir die Worte.

- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
- Düstere Lande: Die dritte Klinge (2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rodge
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 845
Wohnort: Hamburg


Beitrag17.11.2019 09:21

von Rodge
Antworten mit Zitat

Ich finde ebenfalls Version 2 besser und würde den ersten Absatz beibehalten und dort noch die Seuche und Mumifizierung einbauen und dann alles nach dem ersten Absatz streichen.

Grüße
Rodge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2329
Wohnort: Annaburg


Beitrag17.11.2019 09:31

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Du solltest irgendwie die alternative Realität andeuten.

_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pollux
Leseratte


Beiträge: 102



Beitrag17.11.2019 10:09

von Pollux
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Okay... hm... ich versuche es mal etwas zusammenzukürzen.

Der Glaube an Magie und Fabelwesen ist schon vor Jahrhunderten verloren gegangen und Wissenschaft hat ihren Platz eingenommen.
Als 1904 in dem beschaulichen englischen Städtchen Fenhole riesige schwarze Hundebestien mit glühenden Augen ihr Unwesen treiben, macht sich Ratlosigkeit und Angst in der Bevölkerung breit. Man munkelt, dass sich ein Tor zu einer anderen Welt in dem Steinkreis nördlich der Stadt geöffnet habe. Dort im Zentrum der alten Steine liegen die Ruinen von Old Fenhole - verborgen von einem stetigen Nebel, in dem die Abergläubischen böse Geister sehen.
Ihre Worte scheinen sich zu Bewahrheiten, als eine mysteriöse Seuche die Menschen in Fenhole heimsucht, welche die Opfer offenbar mumifizieren lässt.
Irgendetwas geschieht in Old Fenhole und es könnte die bekannte Welt für immer verändern... aber wer glaubt schon an Märchen?



@Thomas74
Hm... erübrigt sich das nicht, wenn das Genre "Dark Fantasy" ist? Damit sollte doch eigentlich klar sein, dass es nichts mit unserer Realität zu tun hat smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2329
Wohnort: Annaburg


Beitrag17.11.2019 10:20

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Wink  Woraus ist das für den, der das erste Mal zum Buch greift, ersichtlich?
Ich bin übrigens derjenige deiner Testleser, der genau das angesprochen hat, weil das nicht klar rauskommt.


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag17.11.2019 10:24

von Kiara
Antworten mit Zitat

Pollux hat Folgendes geschrieben:
Hm... erübrigt sich das nicht, wenn das Genre "Dark Fantasy" ist? Damit sollte doch eigentlich klar sein, dass es nichts mit unserer Realität zu tun hat smile

Ich würde es, wie Thomas74 vorschlug, erwähnen - mit Dark Fantasy kann der eine oder andere sicherlich etwas anfangen, aber nicht jeder.
Wer sich damit beschäftigt weiß, was auf ihn zukommt, aber der normale Leser - wer weiß... es könnte auch in unserer Welt spielen + Vampire oder so. Geh lieber auf Nummer sicher smile


_________________
Zum Schweigen fehlen mir die Worte.

- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
- Düstere Lande: Die dritte Klinge (2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2329
Wohnort: Annaburg


Beitrag17.11.2019 10:30

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Oder lass den Ort der Handlung offensichtlich in einer anderen Welt stattfinden, lass die Hauptstadt meinetwegen Londinium im grossbritannischen Reich sein, mit einem König (1904!) an der Spitze. So subtile, aber eindeutige Unterschiede.

_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pollux
Leseratte


Beiträge: 102



Beitrag17.11.2019 11:20

von Pollux
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Thomas74
Ach guck! Cool smile

Hm... ich ging irgendwie davon aus, dass spätestens dann, wenn Leser nach "Fenhole" googlen feststellen, dass es das nicht gibt.

Ich habe auch schon überlegt, ob und wie ich die alternative Welt erwähne... aber egal wie ich es drehe und wende... ich lande irgendwie immer am Intro von "Der dunkle Kristall", die da (ca.) lautet: Eine andere Welt, eine andere Zeit, ein Zeitalter voller Wunder...

Ich tu mich damit echt schwer...
Was evtl. ginge - wo sich mir die Nackenhaare nicht aufstellen - wäre eine kurze Einleitung über dem Klapptext:


November 1904 in einem anderen England:

Der Glaube an Magie und Fabelwesen ist schon vor Jahrhunderten verloren gegangen [... ohne Jahreszahl...]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reg
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 51
Beiträge: 66
Wohnort: Fast Berlin


Beitrag17.11.2019 13:12

von Reg
Antworten mit Zitat

Pollux hat Folgendes geschrieben:


November 1904 in einem anderen England:

Der Glaube an Magie und Fabelwesen ist schon vor Jahrhunderten verloren gegangen [... ohne Jahreszahl...]


Die Einleitung finde ich gelungen. Dann kommen zumindest keine Missverständnisse auf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarVeRiCk94
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 29
Beiträge: 116



Beitrag22.11.2019 17:06

von MarVeRiCk94
Antworten mit Zitat

Ich finde jetzt nicht, dass du unbedingt in den Klappentext das Genre im Speziellen dazu schreiben musst. Das Genre steht in den harten, trockenen Fakten am Anfang oder dem Ende des Buches, wo auch der Veleger drin steht, da würde ich es allenfalls reinpacken, aber nicht in den Klappentext.

Ansonsten finde ich den Klappentext alles in allem ganz gut gelungen, mir fallen nur noch 3 Sachen auf oder ein, die ich dir hier nennen möchte:

1.: Natürlich sollte der Klappentext fehlerfrei sein.

Pollux hat Folgendes geschrieben:
Ihre Worte scheinen sich zu Bewahrheiten,


bewahrheiten = Verb. Wird an der Stelle klein geschrieben

Fehlern passieren uns allen mal, das soll jetzt nicht verurteilend sein oder sowas, nur als kleine Anmerkung wink

2.: Ich finde, der erste Satz klingt etwas langweilig.

Pollux hat Folgendes geschrieben:
Der Glaube an Magie und Fabelwesen ist schon vor Jahrhunderten verloren gegangen und Wissenschaft hat ihren Platz eingenommen.


Zwar kann jetzt nicht ein Klappentext zigtausend Wörter lang sein, ist mir auch klar, aber das klingt ein wenig lieblos. Wie wäre es hiermit:

"Der Glaube an die Magie und märchenhaften Fabelwesen ist schon vor Jahrhunderten verloren gegangen und die Wissenschaft hat ihren Platz in unserer heutigen Welt eingenommen."

Versuche so gut es geht die Nomen wie "Magie" und "Fabelwesen" immer mit beschreibenden Attributen auszustatten, damit sie interessanter wirken. Das heißt aber nicht, dass du auf Biegen und Brechen vor jedes Nomen ein Attribut klemmst - Die Dosis macht das Gift, wie es so schön heißt wink es muss immer noch stimmig und organisch klingen, deswegen musst du die richtige Prise finden. Aber hier fände ich Attribute zu den Nomen angebrachter.

3.: Das Ende fände ich besser, wenn es ein Zirkelschluss wäre. Also:

Pollux hat Folgendes geschrieben:
Irgendetwas geschieht in Old Fenhole und es könnte die bekannte Welt für immer verändern... aber wer glaubt schon an Märchen?


Wenn du es so enden lässt, dann beginne doch den Klappentext auch mit dem Begriff "Märchen", sodass es in sich geschlossener und kompakter wirkt, aber trotzdem die Spannung aufrechterhält. Demnach würde ich für den Anfang vorschlagen:

"Der Glaube an Märchen, wie die bilderbuchhafte Magie oder fantastische Fabelwesen ist schon vor Jahrhunderten verloren gegangen und die Wissenschaft hat ihren Platz in unserer heutigen Welt eingenommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1741



Beitrag22.11.2019 17:49
Re: Klapptext Feedback
von Stefanie
Antworten mit Zitat

Hab mich auch mal dran versucht:

England, 1094. In dem beschaulichen Städtchen Fenhole geht die Angst um. Schwarze Hundebestien mit glühenden Augen greifen die Bewohner an und eine mysteriöse Seuche lässt ihre Opfer wie mumifiziert zurück.
Liegt die Antwort in den Nebeln, die den sagenumwobenen Steinkreis von Old Fenhole im Norden der Stadt verhüllen?


Was mir in dem Klappentext noch fehlt, ist irgendein Hinweis auf den Protagonisten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BirgitJ
Klammeraffe


Beiträge: 651
NaNoWriMo: 51762
Wohnort: DD


Beitrag22.11.2019 18:21
Re: Klapptext Feedback
von BirgitJ
Antworten mit Zitat

Stefanie hat Folgendes geschrieben:
Hab mich auch mal dran versucht:

England, 1094. In dem beschaulichen Städtchen Fenhole geht die Angst um. Schwarze Hundebestien mit glühenden Augen greifen die Bewohner an und eine mysteriöse Seuche lässt ihre Opfer wie mumifiziert zurück.
Liegt die Antwort in den Nebeln, die den sagenumwobenen Steinkreis von Old Fenhole im Norden der Stadt verhüllen?


Was mir in dem Klappentext noch fehlt, ist irgendein Hinweis auf den Protagonisten.


Das fehlt mir genau auch, ein Hinweis auf den Protagonisten und was der tun will. ... nimmt den Kampf gegen das Böse auf ... die Fenholer leiden stumm und im Nachbarort wartet man ungeduldig auf den Tod des letzten ... Was in der Art.

Grüße wünscht Birgit


_________________
"Das Geheimnis der Baumeisterin" Aufbau Taschenbuch Juli 2021
"Die Maitresse" Aufbau Taschenbuch Juli 2020
"Das Erbe der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Juni 2019
"Das Geheimnis der Zuckerbäckerin" Aufbau Taschenbuch Oktober 2018
"Das Geheimnis der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Dezember 2017
"Der Duft des Teufels" Aufbau Taschenbuch Juli 2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pollux
Leseratte


Beiträge: 102



Beitrag22.11.2019 20:11

von Pollux
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ja, mit den Protagonisten tu ich mich schwer, weil ich insgesamt vier Hauptcharaktere habe, aus deren Sicht ich im Wechsel schreibe.
Zwei von ihnen arbeiten gewissermaßen  zusammen, zwei weitere verfolgen eigene Ziele, aber alle zusammen stecken sie mit drin und treiben die Handlung voran.

Wie bringe ich so etwas im Klapptext unter, ohne das er zu lang wird?

Ich habe eine Einzelgängerin, die auf der Suche nach dem  Mörder ihrer Eltern ist, einen Hexenjäger und einen Privatermittler (Detektiv), der zusammen mit einer Gerichtsmedizinerin den Fällen nach geht.


@MarVeRiCk94
Danke für deine Tipps. Ich denke drüber nach, wobei mir
Zitat:
"Der Glaube an Märchen, wie die bilderbuchhafte Magie oder fantastische Fabelwesen ist schon vor Jahrhunderten verloren gegangen und die Wissenschaft hat ihren Platz in unserer heutigen Welt eingenommen.

ein wenig zu blumig und ausladend klingt.

Mal schauen, was ich mit den Infos mache...


Zitat:
England, 1094. In dem beschaulichen Städtchen Fenhole geht die Angst um. Schwarze Hundebestien mit glühenden Augen greifen die Bewohner an und eine mysteriöse Seuche lässt ihre Opfer wie mumifiziert zurück.
Liegt die Antwort in den Nebeln, die den sagenumwobenen Steinkreis von Old Fenhole im Norden der Stadt verhüllen?

Das klingt wirklich gut Daumen hoch²




Ich hab nochmal umgeschrieben:

Als 1904 in dem beschaulichen englischen Städtchen Fenhole riesige schwarze Hundebestien mit glühenden Augen erscheinen, macht sich Ratlosigkeit und Angst in der Bevölkerung breit. Hat sich im Steinkreis nördlich der Stadt ein Tor zu einer anderen Welt geöffnet?
Als dann Bürger der Stadt von einer  mysteriösen Seuche wie mumifiziert zurück gelassen werden, verlangen die Menschen Antworten und Hilfe.
Während Cole und Diana versuchen eine rationale Erklärung zu finden, hofft Nell den Mörder ihrer Eltern zu finden, denn er scheint mit diesen Hunden in Verbindung zu stehen.
Doch bald erkennen sie, dass dort im Steinkreis etwas geschieht, was die bekannte Welt für immer verändern könnte.

Ein Dark Fantasy-Roman in dem Märchenfiguren keine Fiktion sind, sondern rachsüchtige Realität.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BirgitJ
Klammeraffe


Beiträge: 651
NaNoWriMo: 51762
Wohnort: DD


Beitrag22.11.2019 22:36

von BirgitJ
Antworten mit Zitat

Wer ist die Haupt-Haupt-Haupt-Figur und den größten Anteil an der Geschichte? Diese würde ich in den Klappentext reinbringen. Etwa: Die ... jährige Nell will den Mörder ihrer Eltern finden. Eine blutige Spur führt zum Steinkreis.

Wichtig ist, dass beim Lesen des Klappentextes ein erstes Bild des/der Protagonisten/in entsteht. Und es nicht nur Namen bleiben.

Grüße wünscht Birgit


_________________
"Das Geheimnis der Baumeisterin" Aufbau Taschenbuch Juli 2021
"Die Maitresse" Aufbau Taschenbuch Juli 2020
"Das Erbe der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Juni 2019
"Das Geheimnis der Zuckerbäckerin" Aufbau Taschenbuch Oktober 2018
"Das Geheimnis der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Dezember 2017
"Der Duft des Teufels" Aufbau Taschenbuch Juli 2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2329
Wohnort: Annaburg


Beitrag22.11.2019 22:50

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Ich würde auf jeden Fall R. als vierte aktive Partei mit erwähnen.

... Hier kreuzen sich die Wege der geheimnisvollen Nell, des smarten Privatermittlers, der..... Gerichtsmedizinerin D. und des zwielichtigen Dämonenjägers R.

(du findest bestimmt bessere Adjektive)


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1741



Beitrag23.11.2019 00:04

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Pollux hat Folgendes geschrieben:
Ja, mit den Protagonisten tu ich mich schwer, weil ich insgesamt vier Hauptcharaktere habe, aus deren Sicht ich im Wechsel schreibe.
Zwei von ihnen arbeiten gewissermaßen  zusammen, zwei weitere verfolgen eigene Ziele, aber alle zusammen stecken sie mit drin und treiben die Handlung voran.

Wie bringe ich so etwas im Klapptext unter, ohne das er zu lang wird?

Ich habe eine Einzelgängerin, die auf der Suche nach dem  Mörder ihrer Eltern ist, einen Hexenjäger und einen Privatermittler (Detektiv), der zusammen mit einer Gerichtsmedizinerin den Fällen nach geht.



Nimm nur die erste mit rein. Der Klappentext dient dazu, neugierig auf das Buch zu machen, mehr nicht. Wenn die erste Figur interessant wirkt, hast du gewonnen. Ob es anders weitergeht, als angedeutet, ist egal.
Soll ja keine Inhaltsangabe sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pollux
Leseratte


Beiträge: 102



Beitrag23.11.2019 05:22

von Pollux
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@BirgitJ
Uh... das kann ich nicht beantworten. Jeder der vier Charaktere spielt eine wichtige Rolle. Es ist zwar einer nur von ihnen, der quasi das Schicksal der Welt am Ende bestimmt, aber das spielt im ersten Buch keine Rolle.
Daher muss ich schon alle vier oder keinen erwähnen.

Zitat:
Hier kreuzen sich die Wege der geheimnisvollen Nell, des smarten Privatermittlers, der..... Gerichtsmedizinerin D. und des zwielichtigen Dämonenjägers R.

Das hört sich gut an Daumen hoch²


Ich merk schon...
Sachen auf den Punkt bringen liegt mir nicht so lol2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Feedback
von Cholyrika
Cholyrika Feedback 4 07.02.2024 09:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
feedback 3
von Brombärchen
Brombärchen Werkstatt 6 06.08.2023 13:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
feedback 2
von RaiBruHerte
RaiBruHerte Feedback 6 06.08.2023 08:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Wo holt ihr euch Feedback zum Plot her?
von Zimu
Zimu Plot, Handlung und Spannungsaufbau 65 05.02.2023 20:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Bitte um Feedback
von Günter Wendt
Günter Wendt Feedback 57 25.12.2022 19:56 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von madrilena

von MoL

von Epiker

von Bawali

von Constantine

von Nicki

von WhereIsGoth

von hexsaa

von fancy

von Selanna

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!