13 Jahre Schriftstellerforum!

Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia

Kurze Texte zwischen den Kapiteln

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Trugbild

BeitragVerfasst am: 18.11.2019 17:26    Titel: Kurze Texte zwischen den Kapiteln eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe mal eine Frage.
Ich würde gerne knappe und kompakte Texte (Hintergrundwissen über die Welt und Charaktere) zwischen den Kapiteln platzieren.
Meine Frage lautet daher, schreibe ich diese Texte bereits ins Manuskript oder lasse ich sie für eine spätere Verwendung in einem anderen Textdokument schlummern?

Danke im Voraus Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reg

BeitragVerfasst am: 18.11.2019 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

In welcher Form sind dann die Texte? Als eine Art "Sachtext", alleingestellt ohne Zusammenhang zur Geschichte selbst oder baust du sie passend ein (Liedtexte oder "Aus den Büchern von ..."). Ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus.

Also ich würde sie in jedem Fall gleich in das Manuskript einbauen, so wie es am Ende aussehen soll, wenn es in Buchform erscheint. Dann weiß man gleich, wie es sich darstellt.
Herr Meier

BeitragVerfasst am: 18.11.2019 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

sehe ich auch so ..
gekennzeichnet, damit ein Lektor direkt die Orientierung hat

und später, im Buch,
optisch auf eine andere Weise schön hervorgehoben
Trugbild

BeitragVerfasst am: 18.11.2019 18:39    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Reg hat Folgendes geschrieben:
In welcher Form sind dann die Texte? Als eine Art "Sachtext", alleingestellt ohne Zusammenhang zur Geschichte selbst oder baust du sie passend ein (Liedtexte oder "Aus den Büchern von ..."). Ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus.

Die Texte haben nicht immer einen Bezug zum Plot. Sie bieten eher einen kleinen Happen Hintergrundwissen.

Spontan erdachtes Beispiel:
Rüsselvögel haben lange Rüssel damit sie rüsselige Rüsseldinge tun können. Aber längst nicht jeder Rüsselvogel rüsselt gerne. Viele geben sich damit zu frieden Orangensaft zu trinken. Frisch gepresst, das versteht sich von selbst.
Tamarth der Vogelbeobachter, aus dem Almanach der Vogelkunde.
Maunzilla
Schreiberling

BeitragVerfasst am: 18.11.2019 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist mal etwas originelles. Mir gefällt die Idee. ich würde es unbedingt ins Manuskript einfügen. Fall es einem Verleger nicht passen sollte, kann er es immer noch monieren.

Ich habe auch mal mit dem Gedanken gespielt, Kommentare einzufügen. Bei Filmen gibt es oft kommentiere Fassungen, wo der Regisseur erklärt, was er sich jeweils bei dieser oder jener Szene gedacht und wieso er sie genau so realisiert hat. Aus Büchern kenne ich das nicht, aber ich kenne auch nicht so viele aktuelle Romane. Es wäre jedenfalls mal etwas neues.

Reg

BeitragVerfasst am: 18.11.2019 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Erinnert mich ein wenig an "Per Anhalter durch die Galaxis". Wink

Fand ich gut, also warum nicht.
Thomas74

BeitragVerfasst am: 18.11.2019 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Das ist mal etwas originelles. Mir gefällt die Idee. ich würde es unbedingt ins Manuskript einfügen. Fall es einem Verleger nicht passen sollte, kann er es immer noch monieren.

Ich habe auch mal mit dem Gedanken gespielt, Kommentare einzufügen. Bei Filmen gibt es oft kommentiere Fassungen, wo der Regisseur erklärt, was er sich jeweils bei dieser oder jener Szene gedacht und wieso er sie genau so realisiert hat. Aus Büchern kenne ich das nicht, aber ich kenne auch nicht so viele aktuelle Romane. Es wäre jedenfalls mal etwas neues.

Gibts.

Hatte neulich erst eine Dystopie, wo sich der Erzähler aus dem Off direkt an die Leser gewandt hat. So wie in der Fernsehserie Magnum "Ich weiß, was sie jetzt denken...."
War gut umgesetzt
Sadako Sayumi  - Sayu smiles A
(zweiteilige, leider unvollendete Crossover-Dystopie)

Trugbild

BeitragVerfasst am: 18.11.2019 21:55    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten.
Ich werde diese kleinen Zwischentexte einfach im Manuskript belassen. Wird schon niemand vor Schreck vom Stuhl fallen.

Zitat:
Das ist mal etwas originelles.

Ach, so originell ist das gar nicht. In Fantasy-Romanen kommt so etwas öfter mal vor. Beispiele, die mir direkt einfallen sind die Hexer Romane von Andrzej Sapkowski oder Prinz der Dunkelheit von Mark Lawrence.
Corydoras

BeitragVerfasst am: 18.11.2019 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Tad Williams macht das in seinen Otherland Romanen (das ist aber SciFi, Richtung Cyberpunk...) auch. Da stellt er an den Beginn jedes Kapitels immer eine Newsmeldung aus der Welt, die aber nur sehr selten direkt mit der Handlung zu tun hat. Sind nicht wichtig, um dem Roman folgen zu können, hat die ganze Welt aber begreifbarer gemacht und hab ich immer gern gelesen. smile

Mysi101

BeitragVerfasst am: 19.11.2019 08:39    Titel: Antworten mit Zitat

Spontan musste ich jetzt an Tintenherz denken. Da stehen am Kapitelanfang Zitate aus Büchern, die nichts mit der Geschichte zu tun haben. Irgendwie haben sie dann aber zur Handlung im Kapitel gepasst. Zum Beispiel aus Harry Potter oder Der Hobbit. Hat mir sehr gut gefallen. Mach das ruhig, das klingt sehr originell.

Vergessenes Reich - November 2019
Verborgenes Reich - Dezember 2019
Verwunschenes Reich - Frühjahr 2020
Maunzilla
Schreiberling

BeitragVerfasst am: 19.11.2019 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wie altmodisch! Surprised
Das habe ich zuletzt bei Abafi und Moby Dick gesehen. Das war um 1850 anscheinend große Mode. Aber kehrt nicht alles irgendwann wieder? smile

Taranisa

BeitragVerfasst am: 19.11.2019 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Texte auf irgendeine Art und Weise zum Kapitel passen, sehe ich da kein Problem, diese im Manuskript voranzustellen.
Vielleicht wecken diese auch die Neugier, was nun folgt. Das müsste man sich jedoch, z.B. als TestleserIn, konkret mal anschauen.

MarVeRiCk94

BeitragVerfasst am: 22.11.2019 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Kurze Erklärungstexte sehe ich als etwas kritisch an. Viele der Leser suchen immer fantastische Geschichten, um sich in einer immersiven Welt wiederzufinden und für einen Moment den Trubel und Stress des Alltags zu vergessen. Darum sollte das Buch einen Fluss von Geschichte bieten.

Zwischen den Kapiteln immer eine Pause einzulegen um zu erklären, was eigentlich Sache ist, wirft den Leser sofort wieder aus der Immersion, was Glücksgefühle widerrufen kann und schlimmer noch, sie sogar genervt stimmen kann. Außerdem habe ich den Eindruck, wenn ich das so oberflächlich lese und versuche, mir vorzustellen, als hättest du irgendwann mal irgendwo einen Einschub hinzugefügt, weil du nicht wüsstest, wo ein geeigneter Zeitpunkt dafür wäre.

Ich bevorzuge am meisten folgende 3 Methoden, um meine Welten zu erklären:

1. In der Haupthandlung verweben. Das hilft vor allem auch, wenn du noch die Handlung etwas ausbauen möchtest. Bestücke z. B. die Identität eines fiktiven Reiches mit einer Geschichte, den Charakter mit einer Vergangenheit, die fremde Spezies mit einer Form der Evolution.

2. Fußnoten einfügen. Am besten immer mit Sternchen arbeiten, nicht mit Zahlen, und dann in der Fußzeile eine kleine, kurze Erklärung einfügen. Das würde ich aber in Kombination mit Punkt 3 machen, wenn überhaupt, weil sowas in Büchern auch mehr den Anschein einer wissenschaftlichen Arbeit erweckt - und Geschichten sind das nicht.

3. Enzyklopädie erstellen. Das muss kein eigenes Extra-Buch sein, wie ich es bevorzuge, sondern kann auch einfach am Ende der Geschichte angehängt werden, um dort alles zu erklären. Ich glaube, dieser Punkt ist auch der Geläufigste von allen, wenn ich mich so umsehe - viele, größere Fantasy-Projekte haben ja heute im Internet ihre eigenen Fandom-Wikis.
Maunzilla
Schreiberling

BeitragVerfasst am: 22.11.2019 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann das Buch auch in zwei Versionen herausbringen: einmal mit Kommentaren und einmal ohne. Dann kann sich jeder das kaufen, was er lieber mag. Idea

Willebroer

BeitragVerfasst am: 22.11.2019 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Bei E-Books wäre das kein Problem.
Thomas74

BeitragVerfasst am: 22.11.2019 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Marc Uwe Kling, Qualityland, schwarze und weiße Version.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1

Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge von den Verächtern des Autors Patrick Schuler Trash 1 28.11.2019 19:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge VG Wort - beteiligt Ihr den Verlag?... RAc Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 17 28.11.2019 09:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auf den roten Teppich gestolpert SimonD Roter Teppich & Check-In 5 19.11.2019 22:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurze Vorstellung Damir Roter Teppich & Check-In 1 16.11.2019 18:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eine kurze Vorstellung JoLo Roter Teppich & Check-In 3 13.11.2019 16:14 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Jana2

von Humpenstemmer

von Valerie J. Long

von Klemens_Fitte

von hexsaa

von Nicki

von EdgarAllanPoe

von holg

von Gefühlsgier

von Enfant Terrible

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!