18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Selbsthilfegruppe: Schreibtheoretiker

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag18.11.2019 17:03

von Kiara
Antworten mit Zitat

Über eine umfassende Allgemeinbildung zu verfügen mag hilfreich sein, doch mir als Histo-Schreiberin hätten zahlreiche Fragen bei Lesungen enorme Probleme bereitet, hätte ich mich nicht akribisch vorbereitet und genau recherchiert. Das mittels Allgemeinbildung abzudecken war mir nicht möglich. Ich lerne bei jeder Recherche etwas dazu, und wenn es nur Kleinigkeiten sind.
Ich möchte mir gar nicht vorstellen, was geschieht, wenn mir jemand in einer meiner Lesungen vor versammeltem Publikum eine Hintergrundfrage zu meinem eigenen Buch stellt, die ich nicht beantworten kann. Schon alleine deswegen mache ich alles ganz genau...


_________________
Zum Schweigen fehlen mir die Worte.

- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
- Düstere Lande: Die dritte Klinge (2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3211
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag18.11.2019 18:48

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Kiara hat Folgendes geschrieben:
Über eine umfassende Allgemeinbildung zu verfügen mag hilfreich sein, doch mir als Histo-Schreiberin hätten zahlreiche Fragen bei Lesungen enorme Probleme bereitet, hätte ich mich nicht akribisch vorbereitet und genau recherchiert. Das mittels Allgemeinbildung abzudecken war mir nicht möglich. Ich lerne bei jeder Recherche etwas dazu, und wenn es nur Kleinigkeiten sind.
Ich möchte mir gar nicht vorstellen, was geschieht, wenn mir jemand in einer meiner Lesungen vor versammeltem Publikum eine Hintergrundfrage zu meinem eigenen Buch stellt, die ich nicht beantworten kann. Schon alleine deswegen mache ich alles ganz genau...

So sehe ich das auch. Ich liebe zudem das Recherchieren und Dazulernen im historischen Bereich und finde es auch inspirierend. Längst nicht alles, was ich herausfinde, wandert in die Geschichte, manches bekommt nur ein Plätzchen in einem Nebensatz. Die elf aktiven Jahre im Mittelalterverein helfen mir auch, mich besser hinein zu fühlen in die Epoche.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2822



Beitrag18.11.2019 21:38

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Sicher, es kommt auch sehr auf das Genre und die Intention des Verfassers an. Will man einen biographischen oder einen echten Historien-Roman schreiben, oder nur eine Kostümgeschichte? Siedelt man seine Geschichte in einem bestimmten Milieu an, das einem grundsätzlich fremd ist, usw.?

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Schreibsucht-Selbsthilfegruppe
von Mika
Mika Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 40 27.10.2016 15:37 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Schreibmaschine

von Tiefgang

von Rike

von EdgarAllanPoe

von Jocelyn

von Lapidar

von Jenni

von Epiker

von Municat

von Valerie J. Long

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!