18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Wartezeit nach der Buchmesse

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Konkorbi
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
K

Alter: 44
Beiträge: 19



K
Beitrag08.11.2019 10:36

von Konkorbi
Antworten mit Zitat

Aaalso ...
Ich habe eine halbbefriedigende Antwort bekommen und möchte diese gern mit euch teilen. Ich nehme an, eine Praktikantin hat sie geschickt, wobei ich mir das in meinem letzten Post ja gewünscht habe *haha*
In der Agentur sind alle krank und konnten deshalb nicht antworten. Aber mein zuständiger Agent wird sich bei mir melden. Gestern hat er sich schonmal nicht gemeldet. Ich bin wirklich gespannt, wann das sein wird. Vermutlich in den nächsten zwei Monaten nach weiteren 20 Mails von mir.

Zu euren Posts: In Foren und im Internet finde ich nur Positives über meine Agentur. Daher ist es ganz richtig, dass man nach den Erfahrungen anderer Autoren nicht nur gehen sollte, wenn man sich bewirbt.
Eine Freundin ist bei einer bekannten Hamburger Agentur, die auch nur gute Bewertungen hat, und hat auch seit Monaten nichts vin denen gehört, trotz mehrmaliger Kontaktaufnahme. Dort hieß es, es habe ein Mitarbeiterwechsel stattgefunden.
Ein Freund ist ebenfalls bei einer sehr bekannten Münchner Agentur, der sagt, sein Agent kümmert sich hauptsächlich um den erfolgreichen Bestseller Autoren, den sie unter Vertrag haben und auf seine Mails wird gar nicht reagiert. Wenn er nach Monaten endlich jemanden erreicht, dann heißt es, ach ja, da hattest du mir ja was geschickt.
So viel dazu ...

Nichtsdestotrotz ist es ein tolles Gefühl, es wenigstens geschafft zu haben, eine Agentur zu überzeugen.
Und wie richtig gesagt wurde, ist es mir nicht so wichtig, wie viel Kontakt sie mit mir halten, sofern sie ihren Job ordentlich machen, und mir einen Verlag besorgen.
Allerdings ist das als Neuling nur schwer abzuschätzen, ob und wie das funktioniert mit der Agentur, die man hat. Deshalb wäre es mir jetzt für den Anfang auch lieber, einen Agenten zu haben, der mir sofort antwortet.

Cheers
Korbi


_________________
write it out of your system
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag11.11.2019 15:05

von Gast
Antworten mit Zitat

hmmm .... ok ... in Sachen Veröffentlichung und Verlag bin ich totaler Newbee ... allerdings habe ich schon oft Verträge ausgehandelt und weiß, wie man sich am besten verhält, wenn man in Richtung Deal / Vertrag / Abkommen / was auch immer ... robbt.

1. Geduld Geduld Geduld haben. Warst Du gut genug, erwogen zu werden, wirst Du nicht vergessen werden

2. ab und dann ein wenig anschieben (dezenter kleiner Reminder, am besten mit einem sinnvollen Aufhänger) kann nicht schaden, da Du nicht der Einzige bist, der für den Verlag ein guter Kandidat "sein könnte"

3. NICHT ZU OFT nerven, sonst erzeugst Du, zumindest unterschwellig, leicht abwehrende Tendenzen oder Gedanken. Die müssen dem Mitarbeiter gar nicht so bewusst sein, aber Du kannst Dir vorstellen dass ein "oh nee, der schon wieder" nicht so unwahrscheinlich ist. So ein nerviges Verhalten kann sich nur ein absoluter Knaller leisten, oder ein schon prominenter Knaller ... der aber nicht hinterherlaufen müsste. Dem läuft der Verlag hinterher Cool

4. versuche besser, einen guten Draht aufzubauen. Das kann auch "der Praktikant" sein, denn der hat das Ohr am Puls, selbst, wenn er nichts entscheiden kann. Er kann auch einen Relevanten mal im Fahrstuhl auf Dein Werk ansprechen ... wenn er Dir wirklich wohlgesonnen ist. Das kann schon möglich sein, wenn Du einen "Unwichtigen" auf eine moderate und angenehme Art wichtig fühlen lässt, ohne, das ist wichtig, ohne dass der annimmt, Du denkst, er seit etwas Wichtiges

5. Du weißt also schon, dass dort im Verlag alle krank sind ... also ... Pokerface ... und Geduld Geduld zeigen ... und vor allem Gelassenheit. Beginne nicht, in spürbar lesbarer Weise hektisch oder gar fordernd / ungeduldig oder sogar beleidigte Leberwurst zu werden

6. dieser Verlag hat einen guten Ruf. Sehr gut ... also nochmals ... Geduld Geduld und Gelassenheit Gelassenheit. Vor einer Absage war es auch noch keine Absage

7. kommt eine Absage, war der erste Anlauf ja bereits gut. Du hast einen Kontakt im Hause. Das ist gut und wichtig. Halte diesen Kontakt zu diesem vielleicht tatsächlich "unwichtigen" (also kein Entscheider?), aber eben internen Kontakt. Bedanke Dich mit deutlich erkennbarem Format ... und ziehe Dich auf eine Weise zurück, die als angenehm empfunden wird. Einen hektischen Klammerer mag man nicht, selbst wenn er gut ist ... es sei denn, er ist ein echter Garant für eine zumindest Hundertausender Auflage. Dann wird es aber noch immer heißen, "komm, mach Du den, der ist so anstrengend"

8. fühle Dich auch nach einer Absage gut ... denn Du hast einen Fuß drinnen ... und selbst wenn es erst mal nur ein gutes Gefühl für Dich allein ist,  ... darauf lässt sich aufbauen, zumindest innerlich Smile


Das habe ich jetzt geschrieben, OHNE Ahnung vom Verlagswesen zu haben. Das war reine Vertragsstrategie, wenn ich mit Kunden oder Geschäftskontakten zu  tun hatte ... denn ein Vertrag ist immer ein Vertrag und es sind immer Menschen, mit denen Du zu tun hast.

Es sind immer Menschen, die man kennenlernen kann, die berechenbar sind, zu denen man einen Draht aufbauen kann, die man im richtigen Moment auf dem richtigen Fuß erwischen kann, wo es entscheidend sein kann, schon einen Kontakt zu haben, der Dich immerhin weiterreichen könnte ... und sei es per interner Email.

Und welcher Kontakt ist für Dich ideal? - richtig, genau der, den Du schon hast. Und jeder weitere, den Du noch gewinnen kannst. Egal wer ... ein Kontakt ist immer ein Kontakt. Punktum.

So wird es einfacher, später noch einmal anzuklopfen ... und wer weiß? Vielleicht kann Dir dieser Kontakt auch mal einen Hinweis geben, für welches Thema absehbar ein Bedarf entstehen wird. Wenn Du dann mit etwas kämst, was er intern gerne weiterreichen würde, da er weiß ... hey, da ist Bedarf, hast Du sogar einen Verbündeten, ein troyanisches Pferd. Denn auch er ist einfach ein Mensch, der sich gerne in ein gutes Licht stellen möchte.

All das funktioniert natürlich nur bis zum Buchdeckel, wenn Du gut bist ...
Diese klitzekleine Einschränkung muss ich wiederholen Cool
Nach oben
Konkorbi
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
K

Alter: 44
Beiträge: 19



K
Beitrag13.11.2019 09:45

von Konkorbi
Antworten mit Zitat

Oh wow, vielen Dank für diese ausführliche und großartige Antwort. Jetzt fühle ich mich gleich viel besser, vor allem, weil ich mir auch gedacht habe, mich erst mal nicht mehr zu melden und abzuwarten.
Aber ich werde es dann genau so machen wie du sagst!
Cheers Korbi


_________________
write it out of your system
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag13.11.2019 11:53

von Gast
Antworten mit Zitat

immer gerne .. Wink
nimmst Du mich jetzt unter Vertrag? Cool Laughing




... mir ist gerade aufgefallen, dass ich immer von "er" (tut dies und tut das) schreibe.
Sorry dafür.
Allerdings war ich nicht im "Mann", sondern im "Menschen" bzw. "der Kontakt".

Auch wenn die Wahl des ER natürlich ein klein wenig alte Gewohnheit ist ...
klar ... blöde Sozialisierung ...
davon spreche ich mich nicht frei Wink
Nach oben
Mysi101
Geschlecht:weiblichEselsohr
M

Alter: 32
Beiträge: 348



M
Beitrag13.11.2019 12:04

von Mysi101
Antworten mit Zitat

Zitat:
immer gerne .. Wink
nimmst Du mich jetzt unter Vertrag? Cool Laughing




... mir ist gerade aufgefallen, dass ich immer von "er" (tut dies und tut das) schreibe.
Sorry dafür.
Allerdings war ich nicht im "Mann", sondern im "Menschen" bzw. "der Kontakt".

Auch wenn die Wahl des ER natürlich ein klein wenig alte Gewohnheit ist ...
klar ... blöde Sozialisierung ...
davon spreche ich mich nicht frei Wink


Alles gut, ich habe jedenfalls gar nicht darauf geachtet. Laughing


_________________
Die Tasyar-Chroniken

Vergessenes Reich - November 2019
Verborgenes Reich - Januar 2020
Verwunschenes Reich - 2020
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag13.11.2019 12:08

von Gast
Antworten mit Zitat

Mysi101 hat Folgendes geschrieben:


Alles gut, ich habe jedenfalls gar nicht darauf geachtet. Laughing


Das beruhigt mich ...
ich hatte gerade nochmal selbst gelesen
und da sprang ER mich regelrecht an Laughing ...
Nach oben
Konkorbi
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
K

Alter: 44
Beiträge: 19



K
Beitrag13.11.2019 14:24

von Konkorbi
Antworten mit Zitat

Ist mir auch nicht aufgefallen mit dem Er.
Sobald ich es mir leisten kann, nehme ich dich gern unter Vertrag lol2

Cheers Korbi


_________________
write it out of your system
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JoLo
Geschlecht:weiblichErklärbär
J


Beiträge: 3
Wohnort: Südlich


J
Beitrag13.11.2019 17:18

von JoLo
Antworten mit Zitat

So ähnlich geht es mir auch. Ich habe seit einigen Wochen nichts von meiner Agentur gehört und hoffe, auf der Buchmesse lief es gut.
Tatsächlich überlege ich aber auch gerade, ob es ein gutes oder ein schlechtes Zeichen ist, dass sie mir keine Infos dazu schicken, ob ein Verlag Interesse hatte oder nicht.
Liebe Grüße
JoLo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mysi101
Geschlecht:weiblichEselsohr
M

Alter: 32
Beiträge: 348



M
Beitrag14.11.2019 14:07

von Mysi101
Antworten mit Zitat

JoLo hat Folgendes geschrieben:
So ähnlich geht es mir auch. Ich habe seit einigen Wochen nichts von meiner Agentur gehört und hoffe, auf der Buchmesse lief es gut.
Tatsächlich überlege ich aber auch gerade, ob es ein gutes oder ein schlechtes Zeichen ist, dass sie mir keine Infos dazu schicken, ob ein Verlag Interesse hatte oder nicht.
Liebe Grüße
JoLo


Die Buchmesse ist schon ein paar Wochen her. Ich denke, es ist überhaupt nicht aufdringlich, wenn du dich bei deiner Agentur nach dem Stand der Dinge erkundigst.


_________________
Die Tasyar-Chroniken

Vergessenes Reich - November 2019
Verborgenes Reich - Januar 2020
Verwunschenes Reich - 2020
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Stadt der Namen
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 06.04.2024 16:03 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von schwarzistdiekatz

von MosesBob

von fancy

von MT

von Schreibmaschine

von Leveret Pale

von Rosanna

von Raven1303

von Scritoressa

von Ralphie

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!