18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Übersetzung - Kosten?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Pollux
Leseratte


Beiträge: 102



Beitrag14.11.2019 10:38
Übersetzung - Kosten?
von Pollux
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi.
Hat hier schon jemand sein Buch ins Englisch übersetzen lassen?

Mein Buch liegt zur Zeit beim Lektor, aber ich möchte es gerne auch im englischsprachigen Bereich veröffentlichen.
Da ich mit meinem Minijob froh bin, dass ich die Kosten für das Lektorat abstottern kann, hab ich natürlich auf die Kosten geschaut - und bin fast vom Stuhl gefallen.

Mein Buch (ca. 180.000 Wörter) liegt so zwischen 15.000 und 25.000 €... jedenfalls bei den Übersetzern, die einen Kostenrechner auf ihrer HP hatten.
Da schlackern mir die Ohren....

Bei anderen Übersetzern kann man sich ein Angebot einholen und ich dachte mir so "Hey, wird es günstiger, wenn ich mein Buch über einen Translator (D**pL ist ja sehr gut) übersetzen lasse", allerdings haben schon viele Übersetzer auf ihrer Homepage ihren Unmut über diese Translatoren geäußert, so dass ich mir irgendwie wie ein Geizkragen oder gar Betrüger vorkomme, weil ich den automatisch übersetzten Text korrekturlesen lassen will.

Habt ihr vielleicht Erfahrung damit?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag14.11.2019 10:42

von Kiara
Antworten mit Zitat

Ein Übersetzer wird immer die Originalsprache bevorzugen, da das die beste Basis für eine gute Übersetzung darstellt.

So gut DeepL auch ist, es wird den Text (noch) nicht so gut erfassen können wie ein Mensch und professioneller Übersetzer.

Daher sind diese Dienstleistungen so teuer, weil es richtig Arbeit macht. Natürlich sind Übersetzer keine Freunde von DeepL, weil die Software es nicht so gut macht (obwohl sie echt gut ist) wie sie selbst, aber dennoch in ihrem Revier jagt.


_________________
Zum Schweigen fehlen mir die Worte.

- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
- Düstere Lande: Die dritte Klinge (2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag14.11.2019 10:55

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Automatische Übersetzungen sind unbrauchbar, ganz besonders für litterarische Texte. Bei einer Bedienungsanleitung mag es noch angehen, wenn einige verquere Sätze und Formulierungen auftauchen, aber bei einer Erzählung ist das untragbar.

Übersetzer sind spezialisierte Fachkräfte, die nicht billig sind. Ganz besonders, wenn man sie einzeln beauftragt und keine Rabatte wie große Verlage und andere Firmen bekommt.

Bevor du also daran denkst, dein Buch für teuer Geld übersetzen zu lassen, solltest du sorgfältig überlegen, wieviele Tausend Exemplare du im Ausland absetzen mußt, um die Kosten herein zu holen, und ob eine solche Auflage wirklich realistisch ist. Denn um Bücher verkaufen zu können, muß man Reklame machen, und das ist im Ausland schwieriger und teuerer.
Es hat schon seinen Grund, wieso in der Regel nur Bestseller übersetzt werden. Hinzu kommt die Tatsache, daß Engländer und Amis praktisch keine deutschen Bücher lesen (und auch keine deutschen Filme schauen). Der Kulturaustausch ist in der Beziehung sehr einseitig.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2329
Wohnort: Annaburg


Beitrag14.11.2019 10:58

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Vielleicht dadurch bedingt, dass es dort schlichtweg aus den o. g. Gründen keine deutschen Bücher gibt?

_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Wie viel darf ein pen and paper mit c...
von Ayumi
Ayumi Dies und Das 5 07.09.2023 16:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Übersetzung dazu schreiben?
von fkneyer
fkneyer Dies und Das 6 21.08.2021 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Übersetzung Österreichisch auf Deutsch
von Natalie2210
Natalie2210 Genre, Stil, Technik, Sprache ... 7 17.08.2021 20:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
kosten
von Ralphie
Ralphie Rechtschreibung, Grammatik & Co 5 01.06.2021 14:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Welche Kosten muss ich berücksichtigen?
von SchreibenMitSinn
SchreibenMitSinn Dies und Das 19 27.12.2020 13:50 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von silvie111

von Micki

von Enfant Terrible

von Kekewa

von Ruth

von silvie111

von MoL

von Boudicca

von Herbert Blaser

von BiancaW.

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!