18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Verlag finden über Neobooks

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
malu_vs
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
M

Alter: 43
Beiträge: 72
Wohnort: Hessen


M
Beitrag22.07.2019 08:55
Verlag finden über Neobooks
von malu_vs
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mich heute mal auf die Suche nach einem Verlag gemacht. Bei Knauer auf der Page steht nun das man sein Expose entweder als Papierform einsenden kann oder es bei Neobooks einstellen soll, um die Aufmerksamkeit des Verlags zu erregen.
Ich habe mir also diese Neobooks Seite angesehen und bin etwas verwirrt. Man kann ein Expose und Leseprobe einstellen, aber auch das gesammte Buch. Es wird versprochen dass man die Aufmerksamkeit der Verlage erregen kann wenn man genug Leser auf sich aufmerksam macht. Aber wenn ich  mein Buch da rein stelle und Leser finde, warum sollte ein Verlag es dann noch veräöffentlichen wollen. Mir kommt das ziemlich Spanisch vor. Hat jemand Erfahrung damit?


_________________
Malu Volksky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag22.07.2019 09:38

von Kiara
Antworten mit Zitat

Neobooks hat eine Übersicht über die Verkaufszahlen und kann bei Bedarf sich gut laufende Bücher herauspicken und den Autoren über Knaur ein Angebot unterbreiten. Da Neobooks mit Knaur zusammenarbeitet geht ihnen auch nichts verloren. Vielmehr kann sich der Verlag die Rosinen herauspicken, da das Risiko alleine beim Autoren liegt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2822



Beitrag26.10.2019 11:19

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Neobooks dient in erster Linie zum Veröffentlichen eines Buches als Ebook. Die Möglichkeit, sein Exposé anzupreisen, dient lediglich als eine Art elektronischer Verlagsbewerbung, an der man zusätzlich und kostenlos teilnehmen kann. (Man bekommt aber keine Bestätigung oder Antwort.)
Wobei ich mich frage, wieso ich einen Vertrag mit einem Verlag abschließen soll, wenn sich mein Buch bereits gut genug von allein verkauft, insbesondere da ich hier ein Vielfaches mehr verdiene als die kümmerlichen 5%, die vom Verlag für ein Taschenbuch üblicherweise geboten werden.
Wer als Selfpublisher erfolgreich ist, braucht keinen Verlag mehr und wer es nicht ist, bekommt auch kein Angebot. Rolling Eyes


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mysi101
Geschlecht:weiblichEselsohr
M

Alter: 32
Beiträge: 348



M
Beitrag26.10.2019 11:40

von Mysi101
Antworten mit Zitat

Ich habe bei Neobooks veröffentlicht, bevor ich einen Verlag gekommen bin. Das ging aber über eine Bloggerin, die mich empfohlen hat und hatte nichts mit Neobooks zu tun. Ich hatte über Neobooks keinen Megaerfolg, aber es lief immer besser.

In diesem Kleinverlag habe ich mich nicht wohlgefühlt und gekündigt, aber das ist noch mal eine ganz andere Geschichte. Worauf ich hinaus möchte: Neobooks arbeitet zwar eng mit Knaur und auch anderen Publikumsverlagen zusammen. Aber wenn du Erfolg im SP hast, wird ein Verlag, der Interesse zeigt, nicht schauen, bei welchem Dienstleister du untergebracht bist. Er kommt dann auf dich zu.

Ich habe mich mit meiner jetzigen Veröffentlichung gegen Neobooks und für BoD entschieden, weil mir die Services mehr zusagen.


_________________
Die Tasyar-Chroniken

Vergessenes Reich - November 2019
Verborgenes Reich - Januar 2020
Verwunschenes Reich - 2020
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
malu_vs
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
M

Alter: 43
Beiträge: 72
Wohnort: Hessen


M
Beitrag27.10.2019 10:44

von malu_vs
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke Mysi101 für deinen Erfahrungsaustausch. Ich versuche im Moment noch einen Verlag zu finden, aber wenn das nichts wird werde ich mal ünber eigenveröffentlichung nachdenken. Mich graut es da nur vor Steuererklärung und was da noch so dran hängt. Muss man dann ein Gewerbe anmelden etc.
Vielleicht kannst du darüber ja auch mal berichten  😁


_________________
Malu Volksky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2822



Beitrag27.10.2019 12:17

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Ein Gewerbe mußt du nicht anmelden. Schriftstellerei ist ein freier Beruf. Eine Gewerbeanmeldung benötigst du (in Deutschland) nur wenn du beispielsweise einen Verlag oder eine Verlagshandlung betreibst, also deine Bücher auch an den Endverbraucher verkaufst oder Bücher von anderen Autoren veröffentlichst.
Bei entsprechend hohem Umsatz kann es notwendig oder sinnvoll sein, eine Umsatzsteueridentifikationsnummer zu beantragen. In der Regel wirst du aber kaum so viel verdienen, daß sich das lohnte.
In der Steuererklärung mußt du die Einnahmen natürlich angeben, kannst dafür aber auch deine Kosten abziehen. (Oder du läßt es bleiben und dich nicht erwischen. Razz )

Solltest du nicht gerade einen Bestseller schreiben, dürften sich deine Einnahmen im niedrigen vierstelligen Bereich bewegen. (Durchschnittsverdienst: 1320 €/Monat laut Künstlersozialkasse. Dabei sind auch andere Einnahmen wie Lesungen u.ä. inbegriffen.)
Die Startauflage eines Romanes liegt zwischen 1500 und 4000 Exemplaren. Davon geht noch ein guter Teil als Gratis- und Werbeexemplare ab. Wenn es sich dabei (was heute immer öfter der Fall ist), um Taschenbücher handelt, bekommst du pro Buch weniger als 70 Ct.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rodge
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 847
Wohnort: Hamburg


Beitrag27.10.2019 12:25

von Rodge
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:

In der Steuererklärung mußt du die Einnahmen natürlich angeben, kannst dafür aber auch deine Kosten abziehen. (Oder du läßt es bleiben und dich nicht erwischen. Razz )


Das ist Harakiri! Es ist jede Einnahme anzugeben, auch dann, wenn sie mit einem Verlag erzielt wird, der im Ausland sitzt. Man kann davon ausgehen, dass es in Europa entsprechende Kontrollmitteilungen gibt, die dann an die deutsche Steuerbehörde gehen (das ist bereits heute übliche Praxis). Wer´s nicht glaubt, fragt seinen Steuerberater.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Konkorbi
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
K

Alter: 44
Beiträge: 19



K
Beitrag13.11.2019 10:51

von Konkorbi
Antworten mit Zitat

Dazu kann ich nur auch sagen, unbedingt einen Steuerberater hinzuziehen! Ich dachte ebenfalls, ich muss nur ein formloses Schreiben an das FA schicken. Mein StB hat fast einen Herzinfarkt bekommen und sofort beim FA angerufen. Er hat mir die Formulare zugeschickt für die richtige Anmeldung und nun läuft alles.
Ich habe mit meinem StB eine Flatrate vereinbart und er macht jetzt alles für mich zu sehr geringen Kosten. Das ist mir lieber, als wenn ich es mir mit dem FA verscherze oder mich stundenlang mit Papierkram beschäftigen muss.
Cheers Korbi


_________________
write it out of your system
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag13.11.2019 15:53

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Ich bin seit 30 Jahren ohne StB unterwegs, u. a. mit Brotjob, Verlagsbeteiligung, freiberufliche Tätigkeiten usw. usf. Ab und zu ein Verspätungszuschlag, sonst ist nichts passiert (und das lag an meiner Faulheit, wäre mit StB auch passiert). Wink  

Ich kenne aber auch Leute, die mit ihrem StB sehr zufrieden sind. Es ist also mehr eine Mentalitätsfrage.

Allerdings habe ich ein recht kooperatives Finanzamt. Da gab es sogar schon direkte Hilfe, z. B. zur Grundstücksbewertung. Ist auch nicht selbstverständlich und kann woanders ganz anders aussehen. Aber ich möchte immer wissen, was ich tue und warum. Das kostet dann eben etwas mehr Zeit. Ich kenne auch Leute, die jedes Jahr mit ihrem Schuhkarton zum StB gehen und ansonsten alles vergessen. Hat auch was für sich. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Bin über einen Limerick-Wettbewerb g...
von Harald
Harald SmallTalk im DSFo-Café 1 16.04.2024 17:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Aktuelle Preise E-Book, Selfpublishin...
von Nina C
Nina C Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 19 15.04.2024 01:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Kurzgeschichten-Blog über den trotte...
von Golovin
Golovin Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 0 05.04.2024 11:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Vorbesteller- und Verkaufszahlen vom ...
von WSK
WSK Agenten, Verlage und Verleger 19 21.03.2024 19:40 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Lionne

von Günter Wendt

von Rike

von Rosanna

von Nordlicht

von Piratin

von Maria

von Paradigma

von MDK

von Dichternarzisse

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!