18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Sillow stellt sich vor

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Sillow
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 46
Beiträge: 7
Wohnort: Halle (Saale)


Beitrag13.11.2019 01:37
Sillow stellt sich vor
von Sillow
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat



Hallo miteinander! Ich freue mich wirklich riesig, hier zu sein und bin gespannt auf den Austausch. Very Happy

Kurz zu mir: ich heiße im realen Leben Anja, bin 41 Jahre alt und komme aus dem guten Osten Deutschlands Wink , ein Dorfkind, dass seit mittlerweile 12 Jahren in Halle (Saale) wohnt. Als typische "Streberleiche" in der Schule (wie es früher immer hieß) wusste ich abends nicht mehr, womit ich mich beschäftigen sollte: Hausaufgaben erledigt, alles vorbereitet, für "Kurzkontrollen" und Klassenarbeiten gelernt. Also setzte ich mich mit 8 Jahren hin und fing an zu schreiben. Eine Geschichte über einen Jungen, der nicht schlafen konnte und deshalb den Mond befragen wollte. In den kommenden Jahren folgten Gedichte und Lieder. Ich brachte mir das Gitarre spielen bei und fing an zu malen. Sehr früh wurde ich Mutter und die Schreiberei rückte in den Hintergrund, genauso wie die Musik oder das Malen. Ich sagte mir immer: "wenn ich mal wieder Zeit habe." Die Wahrheit ist, dass sich meine Prioritäten verändert hatten und ich auf Leistung getrimmt war, wie das manchmal halt im Leben so ist. Wink

Aber auch in der Zeit, in dem ich mit Windeln wechseln, Finanzen wälzen, organisieren und Karriere machen beschäftigt war, schrieb ich, wenn auch eher selten. Ich gab dem nicht wirklich eine Chance, mehr wie ein Puffer, etwas, was mich in stressigen Zeiten beruhigt hatte.

Nun ist mein Kind erwachsen und geht seinen eigenen Weg. Ich nehme mir jetzt die Zeit und erinnere mich. Tja und jetzt bin ich hier. Very Happy

Vergangenes Jahr habe ich einen Schreibkurs gemacht. Er war auf der einen Seite gut. Detailierte Aufgaben, kurzes Feedback. Auf der anderen Seite wurde ich das Gefühl nicht los, dass "mein Mentor" das schon tausend Mal gemacht hat: dieselben Aufgaben, dasselbe kurze Feedback. Immerhin, ich habe das Konzept für meinen ersten Roman, die ersten Kapitel stehen. Was mir fehlt, ist ein reger Austausch. Auch bin ich mir unsicher, was das Ganze taugt, was ich mache. Ich weiß, ich bin eine Träumerin, aber ich möchte später von der Schreiberei leben können (wie wahrscheinlich ganz viele Rolling Eyes ). Aber mir fehlt der Mut..

Wie vielleicht der Text vermuten lässt, bin ich ein emotionaler Mensch. In allem, was ich schreibe, schlägt sich das nieder. Ich schreibe über das Leben, über Höhenflüge und Tiefschläge. In meinem Kopf geistern noch ganz andere Ideen herum, aber immer mit emotionalem Touch. Wie drückte es der Mentor aus: melancholisch. So bin ich und so soll es sein.

Ach ja: ich arbeite beim Radio und habe dort mit etwas ganz anderem zu tun: mit Nachrichten. Sachlicher kann es eigentlich nicht sein Wink

es grüßt Euch ganz lieb die Anja *äh* die Sillow
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3376
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag13.11.2019 09:20

von Michel
Antworten mit Zitat

Na dann hereinmarschiert, herzlich willkommen und danke für die persönliche Vorstellung!
"Vom Schreiben leben" - sicher ein Traum für viele; ich bin ganz froh, dass ich an anderer Stelle Geld verdienen kann, Schreibdruck mache ich mir auch so zu viel. Laughing


_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Konkorbi
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
K

Alter: 44
Beiträge: 19



K
Beitrag13.11.2019 10:58

von Konkorbi
Antworten mit Zitat

Herzlich Willkommen smile
Ich bin auch noch ziemlich neu hier, habe aber schon viel gelernt und ganz tolle Antworten bekommen.
Meine Kindheit war ähnlich wie deine. Ständig unterfordert und gelangweilt von den alltäglichen Dingen. Ich habe auch mit 8 angefangen zu schreiben und mir Gitarre beigebracht. Bin dann später auf Abwege geraten, was heißt, in die Mühlen unseres Systems. Nachdem ich eine Familie gegründet habe und nun die beiden Jungs aus dem Haus sind, konnte ich mich wieder auf das Schreiben konzentrieren und habe auch wieder einmal die Gitarre zur Habd genommen smile
Viel Spaß im Forum!
Cheers Korbi


_________________
write it out of your system
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sillow
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 46
Beiträge: 7
Wohnort: Halle (Saale)


Beitrag13.11.2019 20:26

von Sillow
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zurück und vielen Dank für die Willkommensgrüße! Ehrlich gesagt wollte ich das Foto, das ich hochgeladen hatte, viel kleiner darstellen. Kann es jetzt leider nicht mehr bearbeiten...mmmhh...na gut, aber das ist ja nicht wirklich wichtig.

@ Michel: mit dem Geld verdienen geht mir auch so. Auf der anderen Seite hält es aber auch davon ab, kontinuierlich zu schreiben. Druck, die Existenz zu sichern, hat ja jeder. Und da geht der Job dann nun mal vor. Da weiß ich am Ende des Monats, was ich in der "Lohntüte" habe. Und ich kenne das nur allzu gut, sich "Schreibdruck" zu machen. Neige dazu, nie mit dem, was ich geschrieben habe, zufrieden zu sein. Nach dem Motto: Das geht noch besser! Ich hoffe, hier im Forum auch dahingehend Austausch zu finden...


@Konkorbi: Schön zu wissen, dass es dir ähnlich geht! Kam mir als Kind immer als Sonderling vor, ich mit meinem Zeugs, Geschichten, Gedichte schreiben und so.. Wink

liebe Grüße!
die Sillow
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
vögel die sich zu geräuschen falten
von Patrick Schuler
Patrick Schuler Feedback 0 28.02.2024 16:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Exposé VOR Manuskript
von MrsTeacup
MrsTeacup Dies und Das 8 21.02.2024 10:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Lovelybooks schafft sich ab
von Nina C
Nina C Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 31 12.02.2024 03:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
SaU stellt sich vor
von SaUrban
SaUrban Roter Teppich & Check-In 3 30.12.2023 21:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Lohnt sich ein Schreibcoach?
von Curiosus
Curiosus Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 6 12.12.2023 20:51 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Beka

von Rufina

von Keren

von TET

von femme-fatale233

von Lapidar

von Maria

von ELsa

von Minerva

von Assy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!