13 Jahre Schriftstellerforum!

Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia

Ich lese momentan

Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 176, 177, 178

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mogmeier

Moderator

BeitragVerfasst am: 17.08.2019 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Man sollte ja zuerst das Buch lesen, bevor man sich den Film bzw. die Verfilmung dazu reinzieht. Wenn man das ursprüngliche Buch bis dato aber noch nicht kannte bzw. erst durch die Verfilmung auf das Buch aufmerksam geworden ist, ist das dann halt immer so eine Sache für sich. Und der Film war echt kitschig – so kitschig, dass das mir schon wieder gefiel –, und dann auch noch mit üppiger Starbesetzung (Russell Crowe, Will Smith etc.) aufwartend. Der eigentliche Star im Film aber war der Schauspieler Colin Farrell in seiner Rolle als Peter Lake.

Ja, ich lese gerade love »Wintermärchen« love (Originaltitel: »Winter’s Tale«) von Mark Helprin.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast

BeitragVerfasst am: 06.10.2019 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

"Früchte des Zorns" von John Steinbeck.
Absolutly love it! love
Kiara

BeitragVerfasst am: 06.10.2019 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

"Der Ruf des Kuckucks" von Robert Galbraith (JK Rowling)

Ziemlich am Anfang kommt eine Spiegelszenen - Protabeschreibung. Originell.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nina

BeitragVerfasst am: 30.10.2019 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Thomas Karlauf "Stefan George - Die Entdeckung des Charisma". Eine Biographie über Stefan George. Aufmerksam geworden auf diese Biographie bin ich durch ein anderes Buch, was ich auch gerade lese, nämlich "Dichtertreffen - Begegnungen mit Autoren", bei dem der Autor Volker Weidermann Geschichten von Interviews und Treffen mit Schrifstellern und Dichtern beschrieben hat. Da bin ich in etwa auf der Hälfte. Getroffen hat er u.a. Jonathan Franzen, der sich, wie ich nun weiß, für Vögel interessiert und zwischenzeitlich immer wieder in Berlin lebt und dort auch studiert hat. Auch in der Liste der interessanten Geschichten waren Michael Ondaatje, von dem ich mir auch gleich ein Buch bestellt habe, was ich auch angefangen habe zu lesen "Divisadero", Gabriele Wohmann, Thomas Karlauf, Klaus Wagenbach, der Kafka-Bilder und Erinnerungen sammelt, und noch einige mehr. Die Geschichten sind sehr unterschiedlich erzählt. Dass Stieg Larsson gar nicht mehr lebt, weiß ich auch erst seitdem ich dieses Buch gelesen habe. Kann sein, dass das alle wußten, nur ich nicht, aber jetzt weiß ich es auch. *g*

hobbes

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Ei 4 Podcast-Sonderpreis

BeitragVerfasst am: 31.10.2019 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

Nina hat Folgendes geschrieben:
"Dichtertreffen - Begegnungen mit Autoren"

Hört sich interessant an, habe ich gedacht und  mir mal das Inhaltsverzeichnis angesehen. 43 Autoren, 11 Autorinnen. Nein danke.

Ich habe gerade Laufen von Isabel Bogdan gelesen. Ihr Pfau war nicht so meins und überhaupt bin ich mittlerweile eher skeptisch Büchern gegenüber, die von Leuten geschrieben wurden, die auch Blogs betreiben*.
Aber das hier mochte ich. Und wollte es hier auch deshalb erwähnen, weil ich beim Lesen andauernd an den stream of consciousness - Zehntausender denken musste. Weil das Buch ein einziger stream of consciousness ist, also das ganze Buch.
Es geht, wie der Titel schon sagt ums Laufen (laufen wie joggen). Laufen, weil sich der Partner umgebracht hat und man sein Leben irgendwie wieder auf die Reihe kriegen muss. Die Protagonistin läuft und man hört ihren Gedanken dabei zu. Und das funktioniert tatsächlich.
Vor allem den Schluss fand ich großartig. Manchmal geht es mir beim Lesen ja so, dass ich mich auf dem letzten Drittel des Buches frage, wie das jetzt eigentlich enden wird, wie das überhaupt enden kann. Hier habe ich mich einfach überraschen lassen, aber als ich das letzte Wort gelesen habe, dachte ich: Ja, genau. Genauso muss das enden. Hatte ich so auch noch nie.

* Bücher von wababbel-AutorInnen sind ausdrücklich nicht mitgemeint smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mogmeier

Moderator

BeitragVerfasst am: 02.11.2019 01:35    Titel: Antworten mit Zitat

Von Pynchon habe ich ja nun schon so einige Romane gelesen. Romane, die mir dann am Ende immer sagten, »Jetzt hole dir mal seinen Erstling; seinen [preisgekrönten] Debütroman!« – Und ich holte; las mich in die ersten 40 Seiten hinein und sah, dass das ’n ganz großes Leseerlebnis wird.

Der Titel des Romans besticht durch einen einzigen Buchstaben (mit Punkt am Ende) …

V.

Nina

BeitragVerfasst am: 07.11.2019 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

jan-erik vold "die träumemacher-trilogie"

DAS SIND TOLLE GEDICHTE!
oh, ich stand wohl auf der großschreibetaste.
ist aber auch sowas von berechtigt.
wirklich.
tolle gedichte.

Maunzilla
Schreiber-Lehrling

BeitragVerfasst am: 07.11.2019 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Der gläserne Schlüssel [The Glass Key] von Dashiell Hammet. Sein vierter Roman, der sich mit der Amoral und Korruption einer amerikanischen Kleinstadt beschäftigt. Der Roman war so erfolgreich, daß er in sieben Jahren gleich zweimal verfilmt wurde.

Trugbild

BeitragVerfasst am: 07.11.2019 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich lese derzeit Empire of Storms - Pakt der Diebe von Jon Skovron. Abgesehen vom steampunkigen Szenario ist die Geschichte sehr spröde und langweilig. Den zweiten Band werde ich mir noch ansehen, sobald ich mit dem ersten durch bin. Vielleicht wird es besser oder noch langweiliger. Wer weiß, ich habe ja Buch eins noch nicht einmal durch. Ich lasse mich gerne überraschen. Es wäre nicht das erste Buch, dass auf der letzten Seite noch spannend wird und mich doch zum Weiterlesen verführt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 176, 177, 178
Seite 178 von 178

Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Grammatik - Fälle ... ich bin verwirrt. Minerva Rechtschreibung, Grammatik & Co 16 12.11.2019 11:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge an all die Freunde, die ich noch nich... Sofia Roter Teppich & Check-In 5 11.11.2019 19:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich bin so unfassbar traurig und frus... Ottilie Agenten, Verlage und Verleger 67 11.11.2019 19:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich-Form Galgenfrau Genre, Stil, Technik, Sprache ... 13 26.10.2019 22:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Da bin ich Papa Schlumpf Roter Teppich & Check-In 8 15.10.2019 12:59 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Leveret Pale

von Schreibmaschine

von Magpie

von Schmierfink

von zwima

von Canyamel

von Schreibmaschine

von Akiragirl

von MShadow

von Keren

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!