18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Ãœbersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Fängt man nach dem Kapitelende eine neue Normseite an?

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
lenaleabi
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 17
Beiträge: 101



Beitrag01.11.2019 21:43
Fängt man nach dem Kapitelende eine neue Normseite an?
von lenaleabi
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich hoffe, die Frage ist klar.
Wenn das Kapitel endet und das neue beginnt, fängt ihr mit einer neuen Seite an, obwohl auf der jetzigen Seite noch Platz ist? (Ich benutze Normseiten, wie ist es dann üblich?)
Oder schreibt ihr einfach mit einer Zeile frei weiter?

Entschuldigt, sollte die Frage schon einmal gestellt worden sein. Embarassed
LG


_________________
Wenn du den Boden erreichst, gibt es nur noch einen Weg: Hinauf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2329
Wohnort: Annaburg


Beitrag01.11.2019 22:02

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Wird  beides gemacht. Manche Bücher haben gerade bei Perspektivwechsel auch recht kurze Kapitel, beispielsweise in einem Thriller, wo zur Erhöhung der Spannung ein kurzer Szenenschnipsel als eigenständiges Kapitel eingeschoben wird.

_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag01.11.2019 22:57

von Murmel
Antworten mit Zitat

Ich denke, die Frage betrifft das Manuskript, oder? Bei Büchern kommt beides vor, denn weniger Seiten kosten mehr Geld. So habe ich bei manchen Büchern fortlaufende Texte, und bei manchen eben nicht.

Als Manuskript gebe ich neues Kapitel - neue Seite ab.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lenaleabi
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 17
Beiträge: 101



Beitrag01.11.2019 23:08

von lenaleabi
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten, ja es ist das Manuskript.
Grundsätzlich nehme ich auch gleich eine neue Seite, doch wenn das Kapitel ziemlich am Seitenanfang endet, bin ich mir unsicher.
Soll ich dann auch eine neue Seite anfangen?

Und wie kennzeichnet ihr die Kapitel bei Normseiten im Manuskript?
Ich habe wie beim anderen Text "Courier New" genommen, allerdings eine Schriftgröße größer und in fett. Spielt das beim Einsenden eine Rolle?


_________________
Wenn du den Boden erreichst, gibt es nur noch einen Weg: Hinauf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eliane
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 824



Beitrag02.11.2019 01:04

von Eliane
Antworten mit Zitat

Ich setze die Überschriften lediglich fett. Die Schriftgröße zu ändern könnte die Normseite (die ja eine definierte Zeilenanzahl enthält) verändern.

Neue Kapitel beginne ich grundsätzlich auf einer neuen Seite, ganz einfach deshalb, weil ich mit meinen Testlesern die Kapitel einzeln bearbeite smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2283
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag02.11.2019 06:55

von Pickman
Antworten mit Zitat

Ich mache es wie Eliane.

_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag02.11.2019 09:35

von Kiara
Antworten mit Zitat

ebenfalls, außerdem verziere oder bebildere ich gerne die Kapitel und daher mag ich es, wenn neue Kapitel auf der rechten Buchseite beginnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Scriptor56
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 68



Beitrag05.11.2019 00:52
Einfach eine neue Seite ...
von Scriptor56
Antworten mit Zitat

... da setze ich aber eine neue Überschrift in einer anderen Schriftgröße ein.
Im Manuskript mache ich's so, dass ich jede Szene und jedes Kapitel in einem speziellen Verzeichnis ablege. Das geht in Scrivener sehr gut, da ja dort jede Szene in einem eigenen Ordner liegt
Die Formatierungen laufen dann meistens über das Kompilieren. Das habe ich aber noch nicht bei ins Letzte ausprobiert.

Bei Papyrus kann man das ja schon von Anfang an alles genau einstellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2329
Wohnort: Annaburg


Beitrag05.11.2019 07:18

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Beim Überarbeiten, entweder selbst oder durch Lektorat, wird sowieso die ganze Formatierung durch das Streichen/Hinzufügen von Wörtern, Absätzen, Passagen... über den Haufen geworfen. Schon beim Schreiben auf perfekte Seiteneinrichtung zu achten, ist verlorene Liebesmüh.

_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3376
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag05.11.2019 09:58

von Michel
Antworten mit Zitat

Für Kapitel und Buchteile habe ich mir jeweils eine eigene Formatierung angelegt: Gleiche Schriftgröße, fett - und vorangestellter Seitenwechsel. Hilft mir im Manuskript die Übersicht zu behalten; der Verlag kann es später einrichten, wie es passt. Wovon ich abraten würde, wäre das manuelle Verändern der Schrift; die Formatierung muss man später mühsam wieder herausklauben.

_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3206
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag05.11.2019 10:17

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Ich fange bei jedem Kapitel eine neue Normseite an, das macht es für mich als "Ordnungs- und Organisationsfanatikerin" angenehmer, den Überblick über die Seiten pro Kapitel zu behalten. Für die Testleserphase speichere ich jedes Kapitel in einer separaten Datei ab.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eliane
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 824



Beitrag06.11.2019 00:14

von Eliane
Antworten mit Zitat

@ Michel: Stimmt, manuell formatieren sollte man gar nicht. Ich habe die Überschriften auch über Absatzformate fett formatiert, die ich jeweils zuweise. Das müsste sich schnell entfernen lassen. Hoffe ich Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2820



Beitrag06.11.2019 10:20

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Gibt es so etwas wie Normseiten auch in anderen Ländern, oder ist es eine deutsche Besonderheit, auch im 21. Jahrhundert (und 40 Jahre nach Einführung des PC) noch am Schreibmaschinenformat aus den 1920er Jahren festzuhalten?

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3376
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag06.11.2019 10:55

von Michel
Antworten mit Zitat

... Ist das eine Frage oder eine Bewertung? Cool Laughing

Wie das in anderen Ländern gehandhabt wird, weiß ich nicht, vermute aber ein ähnliches Vorgehen. Murmel müsste etwas darüber wissen. Das Verfahren dient ja dazu, zumindest grob die Textmenge abschätzen und die Buchproduktion besser planen zu können. Da macht es dann schon einen Unterschied, ob ich 1800 Zeichen maximal habe oder jemand einen Text in Times New Roman 10pt einreicht.


_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6392
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag06.11.2019 11:21

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ich denke schon, dass es in anderen Ländern eine Normseite gibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2836



R
Beitrag06.11.2019 11:27

von Rübenach
Antworten mit Zitat

Wie viele Mausklicks benötigt ein Mitarbeiter eines Verlags, einen wie auch immer formatierten Text in eine Normseite umzuwandeln, wenn diese wirklich benötigt wird?

Drei? Oder doch vier?


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2329
Wohnort: Annaburg


Beitrag06.11.2019 11:50

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Aber er braucht wesentlich weniger Klicks, den nicht genehmen Text in die Rundablage zu verschieben...

_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2836



R
Beitrag06.11.2019 11:57

von Rübenach
Antworten mit Zitat

Thomas74 hat Folgendes geschrieben:
Aber er braucht wesentlich weniger Klicks, den nicht genehmen Text in die Rundablage zu verschieben...


Auch wenn ich nicht glaube, dass ein gutes Manuskript abgelehnt wird, nur weil es keine Normseiten hat (ich rede jetzt nicht von den Fällen, in denen die Normseite explizit gefordert ist), was hindert den Autor daran, diese zwei oder drei oder vier Mausklicks selbst auszuführen?


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2329
Wohnort: Annaburg


Beitrag06.11.2019 12:00

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Das meine ich.
Wenn es so gewünscht wird, ist es halt so. Ob es mir passt oder nicht.


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2836



R
Beitrag06.11.2019 12:02

von Rübenach
Antworten mit Zitat

Aber ich brauche mich beim Schreiben nicht schon diesen Einschränkungen zu unterwerfen, wenn sie mich eventuell abturnen.

_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2836



R
Beitrag06.11.2019 12:05

von Rübenach
Antworten mit Zitat

by the way:
Der Herausgeber einer Zeitschrift für experimentelle Prosa sagte mir einmal, dass man erfahrungsgemäß die Einsendungen im Normseitenformat direkt in die berühmte Rundablage befördern könne.


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3376
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag06.11.2019 12:34

von Michel
Antworten mit Zitat

Bei experimenteller Prosa würde ich jetzt auch weniger Einteilung in Kapitel erwarten. Laughing Aber das sage ich natürlich in nahezu völliger Unkenntnis der aktuellen Lyrikszene.

_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Ãœbersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Ãœbersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Redlight District
Felsenthron (eine Liebeserklärung)
von V.K.B.
V.K.B. Redlight District 3 10.04.2024 23:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin an alle und eine kleine Vorstellung
von writersblockandtea
writersblockandtea Roter Teppich & Check-In 2 07.04.2024 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
THE LAST MOUNTAIN MAN erscheint in KÃ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 4 02.04.2024 18:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Liebesgedichte - Eine Anatomie des Sc...
von Cholyrika
Cholyrika Feedback 5 02.04.2024 12:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Eine Kurzgeschichte Filmemachern als ...
von Golovin
Golovin Dies und Das 4 28.03.2024 23:27 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Selanna

von Canyamel

von Kealakekua

von Franziska

von Mogmeier

von madrilena

von EdgarAllanPoe

von Lapidar

von Rosanna

von Tiefgang

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!