18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Frage, in welchen Thread?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
breschel
Geschlecht:männlichErklärbär
B

Alter: 48
Beiträge: 2
Wohnort: Zürich


B
Beitrag10.10.2019 00:01
Frage, in welchen Thread?
von breschel
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hy, ich habe eine konkrete Frage zu einem Buchprojekt, aber ich habe keine Ahnung wo ich das posten soll. Finde keine Rubrik: Fragen für Anfänger oder so.

Grüsse Breschel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5442
Wohnort: OWL


Beitrag10.10.2019 00:31

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Wie lautet denn die Frage?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
breschel
Geschlecht:männlichErklärbär
B

Alter: 48
Beiträge: 2
Wohnort: Zürich


B
Beitrag20.10.2019 20:44
Frage: Buch in englisch oder deutsch schreiben?
von breschel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

hallo!
also ich bin daran ein IT-Fachbuch im Bereich der Programmierung zu schreiben und weis nun nicht ob ich das in englisch oder deutsch tun soll..
Mein englisch ist ziemlich gut, vorallem passiv, ich konsumiere medien eigentlich fast nur in englisch, war neulich fast 2 jahre auf weltreise
und lese alle fachbücher selber in englisch. d.h. gewisse sachen kann ich in englisch fast besser formulieren. und ich würde ohnehin einige
kapitel outsourcen z.b. zusammenfassungen etc, das würde ich z.b. bei freelancer, upwork oder fiverr machen, da sind oft sehr kompetente, preiswerte englischsprachige schreiber aus z.b. den philippinen unterwegs. da ich das buch primär für den englischsprachigen raum machen würde und dann später auf deutsch
übersetzen würde würde sich englisch eigentlich anbieten. Aber: ich habe gemerkt dass wenn ich so drauflos schreibe ich halt schon länger brauche in englisch um gescheite sätze einfach so rauszuhauen als auf deutsch! einerseits wärs ja ne gute übung das prinzipiell auf englisch zu schreiben,
aber schlussendlich will ich ja vor allem ans ziel kommen.. also ich könnte ja gewisse sachen in englisch verfassen lassen, meines auf deutsch
und dann alles übersetztn/überarbeiten lassen, irgendwie so.
würde mich freuen über inputs und rat Smile

liebe grüsse breschel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8664
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag21.10.2019 01:39
Re: Frage: Buch in englisch oder deutsch schreiben?
von Merlinor
Antworten mit Zitat

breschel hat Folgendes geschrieben:
Aber: ich habe gemerkt dass wenn ich so drauflos schreibe ich halt schon länger brauche in englisch um gescheite sätze einfach so rauszuhauen als auf deutsch! l


Hallo breschel

Damit hast Du Dir die Antwort meiner Meinung nach bereits selbst gegeben: Schreibe das Buch in Deutsch und übersetze es dann ins Englische (Oder lasse es - zumindest teilweise - übersetzen)
Ich denke, dass es immer sinnvoller ist, einen Text erst in der Heimatsprache zu verfassen und dann zu übersetzen, außer man beherrscht die gewählte Zielsprache wie ein Muttersprachler.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag27.10.2019 21:49
Re: Frage: Buch in englisch oder deutsch schreiben?
von Gast
Antworten mit Zitat

breschel hat Folgendes geschrieben:
hallo!
also ich bin daran ein IT-Fachbuch im Bereich der Programmierung zu schreiben und weis nun nicht ob ich das in englisch oder deutsch tun soll..
Mein englisch ist ziemlich gut, vorallem passiv, ich konsumiere medien eigentlich fast nur in englisch, war neulich fast 2 jahre auf weltreise
und lese alle fachbücher selber in englisch. d.h. gewisse sachen kann ich in englisch fast besser formulieren.



"Neulich fast 2 Jahre auf Weltreise?" Interessante Formulierung! Wink

Ich selber habe 5 Jahre in den USA gelebt und dort selber im technischen Evangelismus gearbeitet, also Fachartikel auf Englisch geschrieben und veröffentlicht. Wenn Du Interesse an näheren Informationen hast, kannst Du mich per PM kontaktieren.

Dazu aber gleich eine Warnung: Bücher über Programmierung lohnen meistens den Aufwand nicht. Programmierer wissen, dass es Alles was sie über ihre Arbeit wissen müssen im Internet gibt; ausserdem gibt es jede Menge Gutmenschen, die vergleichbare Bücher zu jedem Thema für umsonst schreiben, in die PD stellen, dafür an jeder Stelle Werbung machen und für ein like und ein Danke sogar unbegrenzten Support für ihren Beispielcode leisten. Die einzige Motivation dafür, so ein Buch zu schreiben ist sich in der Szene einen Namen zu machen und darüber ggf. auf Folgeaufträge zu hoffen. Aber das geht nur dann, wenn Du neben den Büchern auch noch jede Menge anderer öffentlicher Auftritte hast, z.B. in Fachkongressen. Und dafür solltest Du dein Fachgebiet wirklich extrem gut kennen. Dein Zielpublikum respektiert nur Leute, die mit Extremnerds auf Augenhöhe kommunizieren können.

Ich weiss das Alles, weil ich bereits so ein Buch draussen habe (in Deutsch). Ich bin selber Entwickler mit 30 Jahren Erfahrung (sowohl Programmierung als auch Schulung als auch Publikation etc pp).

breschel hat Folgendes geschrieben:


und ich würde ohnehin einige
kapitel outsourcen z.b. zusammenfassungen etc, das würde ich z.b. bei freelancer, upwork oder fiverr machen, da sind oft sehr kompetente, preiswerte englischsprachige schreiber aus z.b. den philippinen unterwegs. da ich das buch primär für den englischsprachigen raum machen würde und dann später auf deutsch
übersetzen würde würde sich englisch eigentlich anbieten.



Hm, auf den Fokus dieses Buches bin ich sehr gespannt. Du willst also Fachkompetenz billig einkaufen, irgendwas drumrumstricken und das Ganze dann für viel Geld als Buch verkaufen? Was genau soll dieses "irgendwas" denn sein, dass Du damit die Fachkompetenz so aufwertest, dass sich das Buch plötzlich reissend verkauft?

Die moralische Frage würde ich mir dabei auch stellen. Fachkompetenz im Bereich Programmentwicklung wird heutzutage gern als billig zu habende Massenware dargestellt, die gegen Hungerlohn auf der Strasse zu haben ist. Wenn Du selber in dem Bereich tätig bist, weisst Du, dass das nicht der Fall ist, und damit solltest Du selber nicht in den Ausbeutershops fischen gehen, denn damit entwertest Du deine eigene Arbeit. Aber das nur am Rande.

breschel hat Folgendes geschrieben:


Aber: ich habe gemerkt dass wenn ich so drauflos schreibe ich halt schon länger brauche in englisch um gescheite sätze einfach so rauszuhauen als auf deutsch! einerseits wärs ja ne gute übung das prinzipiell auf englisch zu schreiben,
aber schlussendlich will ich ja vor allem ans ziel kommen.. also ich könnte ja gewisse sachen in englisch verfassen lassen, meines auf deutsch
und dann alles übersetztn/überarbeiten lassen, irgendwie so.
würde mich freuen über inputs und rat Smile

liebe grüsse breschel


Hm, das mit dem "machen LASSEN" klingt alles so locker und lässig. Wie oben schon geschrieben, brauchst Du nicht davon auszugehen, dass kompetente Leistungen (die Du brauchst, um ein Fachpublikum anzusprechen) an jeder Strassenecke für umme oder im Niedriglohnsektor zu haben sind. Das gilt auch für Übersetzungen. Wenn Du (wie Du schreibst) den englischen Sprachraum im Visier hast, konkurrierst Du u.A. mit von native speakern geschriebenen und von englischsprachigen Lektoren gegengelesenen Büchern. Da brauchst Du mit Übersetzungen von der Leistungsklasse automatisierte Übersetzer (mehr kriegst Du von den vielen Übersetzungsbilligkrämern auch nicht, speziell im Bereich Fachliteratur) gar nicht erst anzufangen.
Nach oben
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag28.10.2019 18:32

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Hallo und herzlich willkommen, breschel! smile

Ich habe deinen Thread in den Bereich "Diskussionen zu Genre und Zielgruppe" verschoben. Ich denke, hier passt er ganz gut rein, oder? smile

Viele Grüße,

Martin


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rodge
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 845
Wohnort: Hamburg


Beitrag29.10.2019 08:38

von Rodge
Antworten mit Zitat

Hey Breschel,

du hast ja selbst schon fiverr erwähnt. Schreibe das in Englisch, was dir leicht fällt und andere Passagen in Deutsch, die du dann ins Englische übersetzen lässt. Das spart dir bei der Übersetzung ins Deutsche die Übersetzung der Teile, die du in Deutsch geschrieben hast.

Grüße
Rodge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1270
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag01.11.2019 07:46
Re: Frage: Buch in englisch oder deutsch schreiben?
von Rainer Prem
Antworten mit Zitat

Zitat:
breschel hat Folgendes geschrieben:
hallo!
also ich bin daran ein IT-Fachbuch im Bereich der Programmierung zu schreiben ...



Dazu aber gleich eine Warnung: Bücher über Programmierung lohnen meistens den Aufwand nicht. Programmierer wissen, dass es Alles was sie über ihre Arbeit wissen müssen im Internet gibt; ausserdem gibt es jede Menge Gutmenschen, die vergleichbare Bücher zu jedem Thema für umsonst schreiben, in die PD stellen, dafür an jeder Stelle Werbung machen und für ein like und ein Danke sogar unbegrenzten Support für ihren Beispielcode leisten.

...


Kommt drauf an. Ich selbst habe fast vierzig Jahre Programmiererfahrung, und nutze ständig Online-Ressourcen wie z.B. StackOverflow.

Wenn ich allerdings eine neue Technologie lernen und verstehen will, finde ich selten Artikel, die über das kleine Einmaleins hinausgehen. So habe ich mir z.B. vor ein paar Jahren ein Buch gekauft, um mich in WPF (für Laien: die Oberflächen-Programmierung für Windows) einzuarbeiten. Allerdings habe ich dabei auf einen Autor (Charles Petzold) zurückgegriffen, der schon länger als ich dabei ist und jahrzehntelang seine Reputation als Insider aufgebaut hat.

Genau letzteres dürfte hier wohl das Problem sein ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nisenmeister
Erklärbär
N


Beiträge: 1



N
Beitrag10.11.2019 16:17

von Nisenmeister
Antworten mit Zitat

Hallo!

Da ich neu hier bin und nicht weiss wohin dachte ich ich schreibe hier rein.

Ich bin auf ein Interessantes Buch gestossen "Das Tagebuch einer Arbeitsdaulen" von Chantal Goldengate ---- scheint mir aber ein Pseudonym zu sein.

Schon davon gehört? Was isz eure Meinung?

https://www.amazon.com/Das-Tagebuch-einer-Arbeitsfaulen-German-ebook/dp/B07ZPKB1XD
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muskat
Eselsohr


Beiträge: 343



Beitrag12.11.2019 15:40
...
von Muskat
Antworten mit Zitat

Zitat:
Hallo!

Da ich neu hier bin und nicht weiss wohin dachte ich ich schreibe hier rein.

Ich bin auf ein Interessantes Buch gestossen "Das Tagebuch einer Arbeitsdaulen" von Chantal Goldengate ---- scheint mir aber ein Pseudonym zu sein.

Schon davon gehört? Was isz eure Meinung?

https://www.amazon.com/Das-Tagebuch-einer-Arbeitsfaulen-German-ebook/dp/B07ZPKB1XD


Werbung fürs eigene Buch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Frage zu Pronomen
von E.V.A.
E.V.A. Rechtschreibung, Grammatik & Co 9 12.04.2024 22:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Dämliche Frage: Kamel oder Dromedar?
von PatDeburgh
PatDeburgh Genre, Stil, Technik, Sprache ... 8 09.04.2024 18:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Gehört ein Komma hinters Anführungs...
von markuss96
markuss96 Rechtschreibung, Grammatik & Co 13 29.12.2023 15:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
eine etwas delikate Frage
von gold
gold Ideenfindung, Recherche 20 26.12.2023 19:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Der Weihnachts- und NeuJahrGrüße th...
von BlueNote
BlueNote SmallTalk im DSFo-Café 21 23.12.2023 13:38 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von MShadow

von Klemens_Fitte

von Einar Inperson

von Rike

von MT

von Klemens_Fitte

von Einar Inperson

von Schmierfink

von rieka

von Klemens_Fitte

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!