18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Erzählperspektive und Erzählzeit

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
DS1980
Geschlecht:männlichErklärbär
D


Beiträge: 4
Wohnort: Düsseldorf


D
Beitrag24.10.2019 19:03
Erzählperspektive und Erzählzeit
von DS1980
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

Spoiler: dies ist eine Laienfrage und ich entschuldige mich im Voraus dafür.

Ich habe angefangen, mein zweites Buch zu schreiben. Da mir die Perspektive in der Ich-Form  gekoppelt mit der Erzähl-Zeit Präsens am besten liegt, mir diese aber irgendwie im Weg steht, da die Geschichte häufige Sprünge zwischen Gegenwart und Vergangenheit aufweist.

Ich fange an in der Gegenwart, in der Ich-Form. Zwanzig Seiten / ein Kapitel  später bin ich 15 Jahre in der Vergangenheit. Und abgesehen von dem ersten Satz des neuen Kapitels, der mit dem Datum des Geschehens beginnt, ziehe ich die Ich-Form und Präsens konsequent durch.  Dies erscheint mir aber verkehrt, zumindest fühlt es sich so an.

Würdet ihr eine andere Erzählform wählen?

Danke im Voraus.


_________________
„…Da wir uns weder die Haare färben noch sonst irgendwelche auffälligen äußeren Merkmale aufweisen, gehören wir wahrscheinlich zu den subtilsten Außenseitern, die es gibt. Nur die Abwesenheit von einem stark pathologischen Verhalten unterscheidet uns von den subtilsten Außenseitern: Den Mördern, Schändern und
anderen Menschen, die andere Menschen in ihre innere Konflikte einbeziehen…“
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jon
Geschlecht:weiblichEselsohr
J

Alter: 57
Beiträge: 270
Wohnort: Leipzig


J
Beitrag24.10.2019 23:04

von jon
Antworten mit Zitat

Ja, ich würde es, und zwar komplett wink
Sinnvoller erscheint mir in deinem Fall tatsächlich, Vergangenes im Präteritum zu schreiben.


_________________
Es ist nicht wichtig, was man mitbringt, sondern was man dalässt. (Klaus Klages)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag24.10.2019 23:11

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Hallo DS1980,

diesen und auch deinen anderen Thread habe ich an eine passende Stelle verschoben.

Liebe Grüße
Bananenfischin


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag25.10.2019 08:47

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Ich kenne viele Bücher, die bei der Gegenwart bleiben, auch wenn nicht chronologisch erzählt wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3379
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag25.10.2019 09:22

von Michel
Antworten mit Zitat

Hallo DS1980,
wenn ich es richtig verstehe, benutzt Du lediglich zwei verschiedene Zeitebenen, die erzählte Gegenwart und eine zweite Ebene ein paar Jahre früher. Solange es Dir gelingt, dem Leser klar zu machen, in welcher Ebene er sich befindet, sehe ich überhaupt kein Problem darin, weiterhin Präsens zu benutzen. Im Präteritum funktioniert das ja auch nicht anders.
Wenn Du sehr unsicher bist, kannst Du in Einstand oder Werkstatt ja mal Ausschnitte mit einer spezifischen Fragestellung einstellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag25.10.2019 10:41

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Als Leser empfinde ich das durchgehende Präsens als ungewohnt und irritierend.

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bunt Speck
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 436
Wohnort: Brimm


Beitrag25.10.2019 10:57

von Bunt Speck
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Als Leser empfinde ich das durchgehende Präsens als ungewohnt und irritierend.


Das kann ich nur unterschreiben. Ist aber eben Geschmackssache.


Michel hat Folgendes geschrieben:
Solange es Dir gelingt, dem Leser klar zu machen, in welcher Ebene er sich befindet, sehe ich überhaupt kein Problem darin, weiterhin Präsens zu benutzen. Im Präteritum funktioniert das ja auch nicht anders.


Und auch das kann ich nur unterschreiben. Dem Leser muss klar sein, durch wessen Augen/Gedanken er liest. Ich habe das bei mir so gelöst, dass die Perspektive pro Kapitel immer eine ist, und eben von Kapitel zu Kapitel wechselt. Nur einmal wechselt sie innerhalb eines Kapitels, da habe ich das mit einer Leerzeile gelöst. Hat der Verlag auch genauso umgesetzt. Mit den Erzählzeiten würde ich das genauso handhaben.

Grüße
Bunt


_________________
Don't worry, we're in no hurry.
School's out, what did you expect?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Minerva
Geschlecht:weiblichNachtfalter


Beiträge: 1150
Wohnort: Sterndal
DSFo-Sponsor


Beitrag25.10.2019 17:19

von Minerva
Antworten mit Zitat

Einen Wechsel von Zeitformen kenne ich nicht (außer bei Rückblenden).

Ich meine, es macht vielleicht Sinn, wenn das was in der Vergangenheit liegt, mit mehr Distanz betrachtet werden soll oder sich unbedingt von dem anderen Kapitelstrang unterscheiden soll.
Andererseits glaube ich nicht so recht an die Nähe/Distanz durch Zeitformen und ich könnte mir auch vorstellen, dass es möglicherweise anstrengend ist, wenn man als Leser hin und herspringt.

Zum Präsens an sich:
Ich habe schon Bücher im Präsens gelesen - bei denen hat es gepasst. Grundsätzlich bin ich aber kein Freund davon ... hm ... ich bin nämlich auch schon drüber gestolpert.

Ich glaube, es ist so, dass jede Geschichte eine "passende" Perspektive hat, ebenso wie die Zeitform. So kann ich mir erklären, dass sich Präsens manchmal ganz natürlich liest und dann wieder schauderhaft (für mich persönlich).

Ich würde dir empfehlen, bei einer Zeitform zu bleiben, vor allem, wenn sie dir liegt.
Du kannst die Kapitel auch einfach mit dem jeweiligen Datum (und z.B. Ort benennen) zur Orientierung.


_________________
... will alles ganz genau wissen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Raven1303

von Dichternarzisse

von Jarda

von MoL

von BlueNote

von Fistandantilus

von Mercedes de Bonaventura

von Pütchen

von BirgitJ

von JGuy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!