18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Bin mal weg

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
IvoCH
Eselsohr


Beiträge: 219
Wohnort: Südosten


Beitrag02.02.2019 21:40
Bin mal weg
von IvoCH
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Kennt ihr das?
Vor zwanzig Minuten hatte ich einen echt guten Einfall, was ich in einem früherigen Kapitel erwähnen sollte, musste dann einen Betreuer rufen (habe eine Behinderung), er solle mir die Linsen herausnehmen.

Nun sitze ich wieder am Pc, aberdie Idee ist weg Evil or Very Mad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5443
Wohnort: OWL


Beitrag02.02.2019 22:44

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Ich glaube, das kennt jeder.
Manchmal kann man rekonstruieren, in welchem Zusammenhang einem die Idee kam. Einfach überlegen, woran man vorher dachte. Das kann man üben. Ansonsten hat man eben Pech gehabt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kioto
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 71
Beiträge: 442
Wohnort: Rendsburg


Beitrag03.02.2019 14:37

von kioto
Antworten mit Zitat

Hallo,
Zur Rettung spontaner Einfälle habe ich mir ein Diktafon Programm aufs Handy geladen. Da hat man ja fast überall und immer griffbereit.

Gruß Werner


_________________
Stanislav Lem: Literatur versucht, gewöhnliche Dinge ungewöhnlich zu beschreiben, man erfährt fast alles über fast nichts.
Phantastik beschreibt ungewöhnliche Dinge (leider m.M.) meist gewöhnlich, man erfährt fast nicht über fast alles.

Gruß, Werner am NO-Kanal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bunt Speck
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 436
Wohnort: Brimm


Beitrag03.02.2019 15:11

von Bunt Speck
Antworten mit Zitat

Ich habe meist einen Zettel/ein Notizbuch zur Hand ... und ich rede mir ein: wenn ich eine Idee wieder vergesse, dann war sie doch nicht so gut, sonst würd eich sie nicht vergessen ... ich weiß, dass das Selbstbetrug ist, aber es hilft über den Trennungsschmerz hinweg.

Grüße
Bunt


_________________
Don't worry, we're in no hurry.
School's out, what did you expect?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BirgitJ
Klammeraffe


Beiträge: 650
NaNoWriMo: 51762
Wohnort: DD


Beitrag04.02.2019 11:12

von BirgitJ
Antworten mit Zitat

Kenne ich, diese Situation. Ich sage mir dann, dass die Idee doch nicht so gut war, ansonsten hätte ich sie mir gemerkt. Die richtig guten Ideen, die bleiben in meinem Kopf, und da wälze ich sie immer wieder. Und wenn sie mich bis zum Aufschreiben nicht loslassen, dann sind sie wirklich gut.

Grüße wünscht BirgitJ


_________________
"Das Geheimnis der Baumeisterin" Aufbau Taschenbuch Juli 2021
"Die Maitresse" Aufbau Taschenbuch Juli 2020
"Das Erbe der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Juni 2019
"Das Geheimnis der Zuckerbäckerin" Aufbau Taschenbuch Oktober 2018
"Das Geheimnis der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Dezember 2017
"Der Duft des Teufels" Aufbau Taschenbuch Juli 2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Membarus
Gänsefüßchen

Alter: 42
Beiträge: 26
Wohnort: Münsterland


Beitrag04.02.2019 20:24

von Membarus
Antworten mit Zitat

Sowas wurmt total! Und so lange man nicht weiß, was das für eine Idee war hat man immer den Eindruck, es sei absolut grandios und unübertrefflich.
Bis es einem wieder einfällt, dann kommt auch gerne mal die Ernüchterung Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chriz_wagner
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 51
Beiträge: 11
Wohnort: München


Beitrag22.08.2019 12:15

von chriz_wagner
Antworten mit Zitat

Sowas fuchst mich total. Darum schreibe ich Ideen immer sofort auf, ohne Umwege und ohne Ablenkung ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pia
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 70
Beiträge: 52



Beitrag05.09.2019 13:35

von Pia
Antworten mit Zitat

kioto hat Folgendes geschrieben:

Zur Rettung spontaner Einfälle habe ich mir ein Diktafon Programm aufs Handy geladen. Da hat man ja fast überall und immer griffbereit


Das ist eine gute Idee. Dann artet die Zettelwirtschaft nicht so aus. Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag05.09.2019 13:59

von Nina
Antworten mit Zitat

ist zwar ärgerlich, aber neue ideen wachsen immer nach. Cool
die dictafon-app oder wie das gedöns heißt, klingt wirklich gut.
wie heißt das denn? und ist das einfach im handling? *g*


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Chronos
Gänsefüßchen
L


Beiträge: 15



L
Beitrag05.09.2019 16:47

von Lord Chronos
Antworten mit Zitat

Ich hab seit Jahren immer ein kleines Notizbüchlein dabei. Mir kommen die meisten Ideen, wenn ich draußen unterwegs bin, nur leider haben die auch die Angewohnheit so schnell zu gehen, wie sie gekommen sind.
Wobei das Entziffern wohl manches Mal auch länger dauerte (wenns halt schnell hingeschrieben werden musste), da wärs mit einer neuen Idee wohl schneller gewesen. Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1403
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag05.09.2019 17:03

von Kiara
Antworten mit Zitat

Oft passiert mir das beim Einschlafen. Da drehen die Gedanken manchmal noch richtig auf - wenn ich da keinen Notizblock hätte, könnte ich nie einschlafen...
So geht keine Idee verloren, so gut oder schlecht sie auch sein mag.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2832



Beitrag21.10.2019 09:33

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Ich habe oft gute Einfälle, wenn ich meinen Mittagsschlaf halte. Manchmal träume ich auch eigenartige Szenen, die mich inspirieren. Aber ich muß sie sogleich notieren, denn sonst vergesse ich sie gleich wieder. Manchmal habe ich auch Glück, und sie fallen mir Tage danach wieder ein. smile
Im Wesentlichen unterhalte ich drei Notizbücher: eines, in das ich spontane Einfälle oder Namen, oder Fakten für meine Texte notiere, ein anderes für konkrete Notizen zu aktuellen Werken, und ein drittes, in welches ich Ideen für künftige Werke aufschreibe, sobald sie konkret genug sind. Das muß nicht bedeuten, daß ich sie auch tatsächlich umsetze.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Bin über einen Limerick-Wettbewerb g...
von Harald
Harald SmallTalk im DSFo-Café 1 16.04.2024 17:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In (Wer ich bin)
von Ella_Cross
Ella_Cross Roter Teppich & Check-In 4 12.04.2024 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Selbsthilfe mal anders? Schreibtandem
von Remington No. 1
Remington No. 1 Plot, Handlung und Spannungsaufbau 5 29.03.2024 16:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Grüß Gott, i bin a Bayer
von Knödelbrot
Knödelbrot Roter Teppich & Check-In 14 07.03.2024 17:45 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von nebenfluss

von Beobachter

von JJBidell

von EdgarAllanPoe

von V.K.B.

von Probber

von Tiefgang

von madrilena

von Lapidar

von Flar

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!