18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Höhere Ziele

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
meerenblau
Reißwolf
M


Beiträge: 1313



M
Beitrag18.09.2019 13:13
Re: Höhere Ziele
von meerenblau
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
BlueNote hat Folgendes geschrieben:

Wie würdet ihr denn den Satz ergänzen:
Ich habe meinen Roman geschrieben, weil ...


... ich dazu Lust hatte.


Genau diesen Nebensatz wollte ich auch gerade schreiben.

Naja, zugegeben, und irgendwie ist man ja doch ein kleines bißchen stolz auf sich, wenn man nach 70.000 Wörtern das Wort "ENDE" drunterschreiben kann Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Galgenfrau
Gänsefüßchen
G


Beiträge: 49



G
Beitrag19.09.2019 13:59

von Galgenfrau
Antworten mit Zitat

Ich schreibe, weil ich was gegen den Klimawandel tun will.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag20.09.2019 07:46

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Das ist jetzt aber wirklich mal ein höheres Ziel, Frau Galgenfrau!
Heute auch auf der Freitagsdemo?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordica
Leseratte


Beiträge: 137



Beitrag20.09.2019 09:26

von Nordica
Antworten mit Zitat

Ich schreibe (endlich) weil ...

... es mir viel Spaß macht. Ich schon immer gern formuliert habe, dem viel zu wenig Zeit/Raum gegeben habe.

... ich (wie silke-k-weiler weiter oben schon schrieb) es irgendwann nicht bereuen möchte, nicht geschrieben zu haben. Weil ich damit vielleicht etwas Bleibendes schaffen kann (für meine Kinder).

... ich immer mehr merke, wie wichtig Leseförderung ist: für die Entwicklung von Empathie, die Fähigkeit, etwas aus der Perspektive des anderen sehen zu können, die Fähigkeit, Geschreibsel kritisch beurteilen zu können, die Fähigkeit, sich über einen längeren Zeitraum zu konzentrieren, sich tiefer mit etwas zu beschäftigen.

... ich deshalb Texte schreiben will, die Kinder gerne lesen und die Erwachsene gerne vorlesen, möglichst mehrmals. Texte, welche die Schönheit und die Absurdität des Alltäglichen zeigen, mehr oder weniger liebenswerte Menschen mit ihren mehr oder weniger liebenswerten, ganz normalen Macken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d.frank
Geschlecht:weiblichReißwolf
D

Alter: 44
Beiträge: 1129
Wohnort: berlin


D
Beitrag01.10.2019 15:24

von d.frank
Antworten mit Zitat

Ich glaube, ich schreibe aus dem selben Grund, aus dem ich lese:

Zitat:
Schreiben01
Bücher waren immer eine Zuflucht. In den Büchern sprachen sie über Dinge, die mich betrafen, die aber trotzdem immer nur den Anderen passierten. Es war, als könnte ich von einem sicheren Standort aus auf die eigenen Trümmer blicken.


_________________
Die Wahrheit ist keine Hure, die sich denen an den Hals wirft, welche ihrer nicht begehren: Vielmehr ist sie eine so spröde Schöne, daß selbst wer ihr alles opfert noch nicht ihrer Gunst gewiß sein darf.
*Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag03.10.2019 12:05

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Das hier
Zitat:

In den Büchern sprachen sie über Dinge, die mich betrafen, die aber trotzdem immer nur den Anderen passierten. Es war, als könnte ich von einem sicheren Standort aus auf die eigenen Trümmer blicken.

ist eine gute Beschreibung.

Eine Zuflucht sind Bücher für mich aber dennoch nicht. Auch nicht Filme, Computerspiele oder Alkohol. Warum sollte man vor dem Leben flüchten? Es ist schließlich Vom Umtausch ausgeschlossen.

In Büchern nehme ich gerne an (fremder) Leben teil, nicht aber, um vor dem eigenen Leben zu flüchten (eher als Bereicherung). Am Ende ist das eigene doch mehr oder weniger ... alternativlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d.frank
Geschlecht:weiblichReißwolf
D

Alter: 44
Beiträge: 1129
Wohnort: berlin


D
Beitrag07.10.2019 13:47

von d.frank
Antworten mit Zitat

Zitat:
alternativlos
- was für ein hartes, alternativloses Wort.

_________________
Die Wahrheit ist keine Hure, die sich denen an den Hals wirft, welche ihrer nicht begehren: Vielmehr ist sie eine so spröde Schöne, daß selbst wer ihr alles opfert noch nicht ihrer Gunst gewiß sein darf.
*Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2832



Beitrag21.10.2019 07:43

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Meine Ziele? Eine gute Frage...
In meiner Jugend wollte ich reich und berühmt werden.
Heute will ich nur noch reich werden. Razz

Ich schreibe, weil ich manchmal Lust habe, eine Geschichte nicht bloß zu ersinnen, sondern sie auch in Form zu bringen.  Professionell für andere zu schreiben, reizt mich je älter ich werde, und je mehr ich über die Mechanismen der aktuellen Buchindustrie erfahre, desto weniger.
Bücher sind heute Wegwerf-Produkte für den Massenmarkt, gleichförmig, zielgruppenorientiert, fast wie Seife oder Bier. Jeder schreibt heute. Von 300 Manuskripten wird vielleicht eines gekauft und dennoch erscheinen jährlich fast 100'000 neue Bücher im Handel. Sprich 30 Millionen Bücher werden jedes Jahr geschrieben, von denen die überwiegende Mehrheit nie das Licht der Öffentlichkeit erblickt, der Rest erlebt eine Auflage und verschwindet nach einigen Monaten wieder für immer. Eine Handvoll wird zum Bestseller und macht seine Schöpfer reich und kurzzeitig berühmt. (Ob von den heute Lebenden je einer einen Status wie Goethe oder Shakespeare erreichen wird, fällt mir schwer sich vorzustellen.)

Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: ich schreibe, die Bücher, die ich selber gerne lesen mag. Das ist alles. Und wenn ich beim Lesen meiner eigenen Texte Spaß und Kurzweil habe, habe ich alle meine Ziele erreicht (bis auf das Ziel, noch reicher als die Harry-Potter-Tante zu werden vielleicht. Aber dafür gibt es ja Lotto. Very Happy  )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mumienfreund
Eselsohr


Beiträge: 327



Beitrag09.08.2020 15:11

von Mumienfreund
Antworten mit Zitat

Mein Ziel ist eigentlich recht einfach: gute Unterhaltungsliteratur abseits ausgetretener Pfade.


Ich denke, es läuft in Phasen ab. Meine sehen ungefähr so aus:

Phase I

Ich habe einfach drauflos geschrieben, ohne zu wissen, wohin die Reise geht. Je länger das Manuskript wurde, umso drängender wurde die Frage: Wie willst du das alles jemals beenden? Wie willst du alle Fäden zusammenführen, wie viele Ideen willst du eigentlich noch reinstopfen, was ist mit der Logik?

Also musste ein Plot her. Ich schrieb weiter und kam irgendwann an das Ende.
Vom Gefühl her war das, was ich geschrieben hatte, schlichtweg großartig. Das Beste, was es seit Langem gegeben hatte. Die Verlage würden mir die Bude einrennen. Ich würde reich, berühmt und ein gern gesehener Gast in Talkshows. Wildfremde Frauen würden mir während der Lesungen BHs aufs Podium werfen und sie würden Kinder von mir haben wollen. Der Bundespräsident würde bereits mit dem Verdienstkreuz winken. Eine Raumfähre würde nach mir benannt …

Phase II.
Schlagartige Ernüchterung nach teilweise verheerender Kritik meiner Schreibkünste.
Bei der Überarbeitung merkte ich selbst, dass mein „Stil“ alles andere als ausgereift war. Erschwerend kam hinzu, dass ich eine Icherzählung im Präsens fabriziert hatte, eine Form, die von vielen Anfängern gewählt wird, die aber ihre Tücken besitzt.
Also: alles umschreiben. Personale Erzählweise in der dritten Person Präteritum.


Phase III
Kaum war ich fertig, stellte ich beim Überarbeiten fest, dass mir mein Schreibstil nicht gefiel, was daran lag, dass ich mich unmerklich verbessert hatte. Ein immer wieder von vorne beginnender Zyklus begann, der zum Glück irgendwann schneller ging, weil ich immer öfter auf Szenen stieß, die ich stehen lassen konnte. Auch etwas, was ich gelernt hatte: dass es oft einfacher ist, eine Szene von Grund auf neu zu schreiben, als zu versuchen, mühsam Satz für Satz in Form zu bringen.
In dieser Phase war von meinem ursprünglichen Enthusiasmus nicht mehr viel übrig. Das „danach“ ist von einem selbstkritischen Blick begleitet. Ich gewöhnte mir an, mir meine Texte selbst vorzulesen (was ich jedem empfehlen kann. Andreas Eschbach hat es so dargestellt: Nicht jeder Text, der gut laut zu lesen ist, ist gut – aber jeder Text, der nicht gut laut zu lesen ist, ist schlecht!)

Mein Ziel ist jetzt eigentlich nur noch, das Manuskript fertigzubekommen. Ich denke, dass viele Menschen in diesem Wust zwischen Schreiben und Überarbeiten aufgeben – oder etwas Neues anfangen. Das hatte ich mir auch überlegt, mich aber dagegen entschieden. Für mich ist es wichtig, dass ich irgendwann einen Schlusspunkt setzen kann, und das Manuskript sich dann in einem Zustand befindet, in dem ich es stehen lassen kann. So gut es mir zu diesem Zeitpunkt eben möglich ist.
Jedenfalls habe ich während dieser Zeit viel gelernt. Das Wichtigste ist vielleicht, dass Schreibratgeber nichts beschleunigen. Es ist wie selber ein Instrument zu lernen. Der beste Lehrer nutzt nichts, wenn man nicht übt.
Die nächste Erkenntnis ist die Planung. Ohne Grundgerüst und ohne das Ende zu kennen, werde ich kein zweites Manuskript anfangen. Auf dem Weg zum Ziel werden mir ohnehin noch tausend andere Ideen in den Kopf schießen – da bleibt genug Spielraum.
Ein Gefühl für den eigenen Schreibstil zu entwickeln kommt – Überraschung – nur durch das Schreiben. Meiner Frau lese ich gelegentlich Auszüge vor, den Rest der Familie, lasse ich außen vor, genau so, wie Textschnipsel in irgendwelche Foren zu stellen. Der Grund dafür ist der, dass es zwar einige wirklich gute AutorInnen gibt, die Hilfestellung geben könnten (was sie auch gelegentlich tun), es aber meiner Meinung nach unabdingbar ist, ein eigenes Gefühl zu bekommen, was gut – und was weniger gelungen ist. Hat man den Punkt erreicht, an dem sich die Leser nicht gleich abwenden, ist der Rest Geschmackssache. Ich kenne genug Bücher, die toll geschrieben sind, mich aber weder Thema noch Figuren fesseln.  
Phase IV

Keine Ahnung. Dazu müsste ich eine Veröffentlichung vorweisen können. Aber wie es weitergehen wird, weiß ich. Ich werde mein nächstes Manuskript beginnen. Ein paar Ideen habe ich schon gesammelt und weiß jetzt schon, dass ich es schneller fertigstellen werde.
Gelegentlich frage ich mich auch, warum ich mir das eigentlich antue, aber selbst in den Phasen, in denen die Selbstzweifel besonders tief genagt haben, wäre ich nicht auf die Idee gekommen, das Schreiben dranzugeben. Wenn es gut läuft, fühle ich eine tiefe Befriedigung und sie Zeit verfliegt im Nu, außerdem konnte ich mich schon immer stundenlang mit mir selbst beschäftigen.

Um noch einmal auf die Eingangsfrage zurückzukommen.

Ich glaube, völlig genreunabhängig steckt bei Schreiben auch immer der Wunsch dahinter, etwas Eigenes zu erschaffen. Etwas, was man selbst vollbracht hat und dass man der Nachwelt hinterlassen kann. (Jodeldiplom) Wenn man – wie so viele – in einem Dienstleistungsberuf arbeitet, bei dem man selbst Bekannten gegenüber schon Mühe hat, zu erklären, was man da eigentlich den ganzen Tag so macht, gibt es da nicht viel, was man am Ende vorzeigen kann oder aus dem ersichtlich würde, dass man irgendwelche Spuren hinterlassen hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Radiogesicht
Erklärbär
R


Beiträge: 3



R
Beitrag14.08.2020 15:30

von Radiogesicht
Antworten mit Zitat

Mumienfreund hat Folgendes geschrieben:

Ich glaube, völlig genreunabhängig steckt bei Schreiben auch immer der Wunsch dahinter, etwas Eigenes zu erschaffen. Etwas, was man selbst vollbracht hat und dass man der Nachwelt hinterlassen kann. (Jodeldiplom) Wenn man – wie so viele – in einem Dienstleistungsberuf arbeitet, bei dem man selbst Bekannten gegenüber schon Mühe hat, zu erklären, was man da eigentlich den ganzen Tag so macht, gibt es da nicht viel, was man am Ende vorzeigen kann oder aus dem ersichtlich würde, dass man irgendwelche Spuren hinterlassen hat.


Genau das treibt mich auch an. Ich komme aus dem Medienbereich, wo man viele flüchtige Sachen macht. Und ein Buch bleibt halt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag14.08.2020 17:35

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Radiogesicht hat Folgendes geschrieben:
Und ein Buch bleibt halt.

Wenn's kein reines E-Book ist: vielleicht.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag15.08.2020 10:20

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Zitat:

Mein Ziel ist eigentlich recht einfach: gute Unterhaltungsliteratur abseits ausgetretener Pfade.

Soso! Ja, in der Tat, sehr einfach!

Zitat:

Wie willst du das alles jemals beenden? Wie willst du alle Fäden zusammenführen, wie viele Ideen willst du eigentlich noch reinstopfen, was ist mit der Logik?

Dieser Gedanke hat mich auch unaufhörlich beschäftigt. Umso schöner, wenn der Plot dann endlich steht und man immer neue Fäden einknüpfen kann.
Zitat:

Vom Gefühl her war das, was ich geschrieben hatte, schlichtweg großartig.

 smile
Deine Phasen sind wirklich großartig beschrieben. Wenn die großartige Phase nur für immer bliebe.
Zitat:

Schlagartige Ernüchterung nach teilweise verheerender Kritik meiner Schreibkünste.

Eben! Nach jedem Rausch (und sei es nur von der eigenen Größe) folgt irgendwann die Ernüchterung.
Zitat:

dass ich eine Icherzählung im Präsens fabriziert hatte, eine Form, die von vielen Anfängern gewählt wird, die aber ihre Tücken besitzt.

Aber das ist einfach das Großartigste, das man machen kann. Wie das dann allerdings U ist, kann ich mir nicht vorstellen.
Zitat:

Mein Ziel ist jetzt eigentlich nur noch, das Manuskript fertigzubekommen.

Das verdirbt mir  beim Lesen etwas die Freude am Buch. Ich halte es besser mit Ransmayr, der bei einer Lesung gesagt hat, wie sehr er mit jedem einzelnen Satz kämpfe.
Zitat:

Die nächste Erkenntnis ist die Planung. Ohne Grundgerüst und ohne das Ende zu kennen, werde ich kein zweites Manuskript anfangen.

 Daumen hoch
Zitat:

Der Grund dafür ist der, dass es zwar einige wirklich gute AutorInnen gibt, die Hilfestellung geben könnten (was sie auch gelegentlich tun), es aber meiner Meinung nach unabdingbar ist, ein eigenes Gefühl zu bekommen, was gut – und was weniger gelungen ist.

 Daumen hoch Daumen hoch
Das Gefühl musst du selbst entwickeln. Sich von allzu verschiedenen Meinungen hin und her zerren lassen, bringt vielleicht höchstens zu Beginn etwas.
Zitat:

Gelegentlich frage ich mich auch, warum ich mir das eigentlich antue, aber selbst in den Phasen, in denen die Selbstzweifel besonders tief genagt haben, wäre ich nicht auf die Idee gekommen, das Schreiben dranzugeben.

Dass viele diese Frage im Forum so eindeutig beantworten können, irritiert mich manchmal. Schreiben geht auf Kosten von ...
Eine ewig lange Liste würde mir einfallen.
Und was ist am Ende damit wirklich erreicht. Ich frage mich sogar, ob ich reicher an Erkenntnissen bin und was ich von den Fähigkeiten habe, die ich in den Jahren erworben habe.
Das alles ist aber keine Frage für die meisten. Ein Autor muss tun was ein Autor tun muss. Getrieben von ...
Ja, was eigentlich?!
Zitat:

Ich glaube, völlig genreunabhängig steckt bei Schreiben auch immer der Wunsch dahinter, etwas Eigenes zu erschaffen.

Ach so! Das ist es!
Zitat:

gibt es da nicht viel, was man am Ende vorzeigen kann oder aus dem ersichtlich würde, dass man irgendwelche Spuren hinterlassen hat.

Ja, der Traum, Spuren zu hinterlassen.
Was aber, wenn sich keiner für diese Spur interessiert? Mein Sohn würde sich mein Buch wenigstens (ungelesen) in den Schrank stellen und meine Tochter hat eh keinen Platz für Bücher.
Braucht eigentlich die Welt heuter überhaupt noch Bücher?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2294
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag16.08.2020 13:46

von Pickman
Antworten mit Zitat

Ich schreibe, weil ... (nun ja, das ändert sich von Zeit zu Zeit, viele der im folgenden genannten Ziele sind längst historisch, einige hatten sogar nur ein verdammt kurzes Leben):
- ich reich und berühmt werden will
- ich keine Lust zum Lesen habe
- um etwas zum Lesen zu haben
- ich etwas bewirken will
- mein Leben gerade unrund läuft
- ich das Zeug aus meinem Kopf aufs Papier klatschen will
- es jeden Tag neu ist
- ich etwas Bleibendes hinterlassen will (das soll, glaube ich, auch für Anthony Burgess der Grund gewesen sein)
- es Spaß macht
- ich mit dem Schreiben fertig werden will
- ich auf Reisen keine Puzzles legen kann


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MauerseglerIn
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
M

Alter: 21
Beiträge: 29



M
Beitrag21.02.2021 08:46

von MauerseglerIn
Antworten mit Zitat

Du hattest nach höheren Zielen gefragt, oder?

... weil ich infrage stellen möchte, ob die Gesellschaft wie sie jetzt ist "alternativlos" ist und, weil ich Alternativen und neue Ideen zeigen und verbreiten möchte. Es gibt da diese Liedzeile, bezogen auf Schriftsteller: "their harvest is the future, the progress of men." Dazu möchte ich meinen Beitrag leisten. (Ja, ich war auf der Freitagsdemo Very Happy )
... um etwas zu hinterlassen, auf das andere (meine jüngeren Geschwister, später vielleicht auch Kinder und Enkel) zurückgreifen können, wenn sie es irgendwann brauchen sollten.
... und (egoistisches Motiv), weil es die einzige Möglichkeit ist, alles auszudrücken, was man so denkt und fühlt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mared
Schneckenpost


Beiträge: 11
Wohnort: Schwarzwald


Beitrag22.02.2021 10:14

von Mared
Antworten mit Zitat

Ich schreibe historische Romane, weil...

- ich es geil finden würde meinen Namen in Buchhandlungen zu sehen
- um Leuten auf spannende und lustige Art Geschichte näher zu bringen. Geschichte muss nicht trocken und langweilig sein.
- ich Geschichte total interessant finde und Recherche liebe
- ich mir beweisen will das auch Legastheniker Autoren sein können
- es einfach geil ist in fremde Welten abzutauchen

 Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Natalie2210
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
N

Alter: 37
Beiträge: 583



N
Beitrag22.02.2021 10:39

von Natalie2210
Antworten mit Zitat

Ich schreibe Romane, weil ich für mehr Verständnis werben will. Verständnis für die Unabwägbarkeiten des Lebens, für Entscheidungen, die aus Gründen getroffen werden, die oftmals im Verborgenen liegen, aus Scham, aus Angst. Verständnis dafür, dass man in keinen Menschen hineinsehen kann, und Verständnis dafür, dass zwischen "Richtig" und "Falsch" ein großer Graubereich liegt.  

Das ist mein eigentlicher Antrieb.  

lg,
Natalie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
a.no-nym
Klammeraffe
A


Beiträge: 699



A
Beitrag23.02.2021 00:21
Re: Höhere Ziele
von a.no-nym
Antworten mit Zitat

Hallo Bluenote,

vielen Dank für diese schöne Frage!

BlueNote hat Folgendes geschrieben:
Ich habe meinen Roman geschrieben, ...

... weil beim Schreiben der ersten Sätze plötzlich ein Fünkchen durch meine Finsternis schwebte
... weil das Fünkchen bei jedem Weiterschreiben mehr Kumpels mitbrachte
... weil es heller wurde und irgendwann sogar wärmer
... und weil alles andere, womit sich solche Effekte erzielen lassen, schlimmere Nebenwirkungen hat

Freundliche Grüße
a.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2832



Beitrag23.02.2021 00:45
Re: Höhere Ziele
von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
... ich dazu Lust hatte.

dito

Ich bin nicht berufstätig und habe viel freie Zeit. Ob ich nun fernsehe, ein Buch lese, oder eines  schreibe: alles dient ausschließlich meinem Vergnügen und meiner Zerstreuung.

Höhere Ziele kenne ich nicht. Das Leben ist vergänglich, und wenn man tot ist, ist es egal wie erfolgreich man vorher gewesen war.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kitumba
Geschlecht:weiblichLeseratte
K

Alter: 49
Beiträge: 125
Wohnort: Frankfurt


K
Beitrag01.03.2021 23:26

von kitumba
Antworten mit Zitat

Mein Ziel war es, die Menschheit zu schonen - es war entweder Coach werden oder schreiben. Und als Coach würde mir bei so manchem Coachee die Geduld ausgehen Wink Aber im Ernst: ich wäre als Therapeutin oder auch Coach furchtbar und hoffe, durch das Buch - geht in Richtung Persönlichkeitsentwicklung - wenigstens ein paar Menschen zu erreichen und ihr Leben ein bisschen besser zu machen.

Außerdem war es als Kind und Jugendliche mein großer Traum, Schriftstellerin zu werden. Mein Inneres Kind träumt immer noch davon, und man soll ja gut zu seinem Inneren Kind sein smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
saskiaia
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
S


Beiträge: 21



S
Beitrag02.03.2021 12:26

von saskiaia
Antworten mit Zitat

Ich schreibe, weil ich die Freiheit liebe, Dinge zu beschreiben und den Fokus auf das für mich Wesentliche zu setzen. Und ich hoffe, dass es mir irgendwann durch etwaige Veröffentlichungen gelingt, einen Beitrag zu gesellschaftlichen Diskussionen zu leisten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag02.03.2021 12:53

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Das Ziel, die Menschheit zu schonen, finde ich bis jetzt das Beste. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5443
Wohnort: OWL


Beitrag02.03.2021 13:05

von Willebroer
Antworten mit Zitat

BlueNote hat Folgendes geschrieben:
Das Ziel, die Menschheit zu schonen, finde ich bis jetzt das Beste. wink


Und wenn man dafür auch noch bezahlt wird, dann bekommt man die sog. "Schonbezüge". Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 4 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Meine Ziele und träume
von Brownie
Brownie Roter Teppich & Check-In 1 23.03.2020 18:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
höhere Gewalten
von Gefühlsgier
Gefühlsgier Werkstatt 24 19.04.2015 00:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Setz dir hohe Ziele und scheitere dar...
von Elian
Elian Roter Teppich & Check-In 76 07.02.2015 23:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Höhere Gewalten
von Existerman
Existerman Werkstatt 4 12.09.2013 23:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lyrik
Wandernde Ziele
von Reimer
Reimer Lyrik 2 25.09.2007 23:57 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Mercedes de Bonaventura

von DasProjekt

von Neopunk

von Beka

von Oktoberkatze

von Kojote

von Ralphie

von Einar Inperson

von schwarzistdiekatz

von Jocelyn

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!