18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Kinderbücher, welcher Umfang?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Galgenfrau
Gänsefüßchen
G


Beiträge: 49



G
Beitrag14.06.2019 13:54
Kinderbücher, welcher Umfang?
von Galgenfrau
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,
erstmal vorweg: Gelten für Kinderbücher die selben Vorgaben bzgl. der Normseite, also Schriftgröße und Co wie für andere Bücher auch?

Welchen Umfang sollten Kinderbücher haben? Gibt es da irgendwelche allgemeinen Vorgaben?

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1735



Beitrag14.06.2019 17:19

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Geh in eine Buchhandlung und schau dir die Kinderbuchabteilung an.
Sind die Bücher alle gleich dick?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordica
Leseratte


Beiträge: 137



Beitrag14.06.2019 18:25

von Nordica
Antworten mit Zitat

Hallo,

der Umfang hängt von der Zielgruppe, d.h. dem Alter ab. Ein Bilderbuch zum Vorlesen hat oft 12 Doppelseiten, ein Buch für Erstleser ca. 80 Seiten, ein Kinderroman ab 10 Jahren kann auch 200 Seiten haben. Schau mal auf kinderbuch-schreiben.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Galgenfrau
Gänsefüßchen
G


Beiträge: 49



G
Beitrag14.06.2019 21:16

von Galgenfrau
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Stefanie:
Und woher soll ich wissen wie viele Normseiten ein Kinderbuch im Buchhandel hat?


@Nordica:
Woher hast du die Infos? Ich versuche seit 2 Jahren vergeblich ein Buch für 10-12 Jährige im Umfang von 139 Normseiten zu veröffentlichen, bekam aber mindestens schon 10x von den Agenturen oder Verlagen zu hören, dass das Buch zwar toll sei, aber für meine Zielgruppe zu lang.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordica
Leseratte


Beiträge: 137



Beitrag14.06.2019 21:53

von Nordica
Antworten mit Zitat

Die Info habe ich von der oben genannten Website und noch ein paar weiteren, weiß spontan nicht mehr, welchen. Da ich selbst gerade an meinem ersten Kinderbuch schreibe, interessiert mich diese Frage auch.

Um ein Gefühl für das Verhältnis von Normseite (1800 Anschläge) zu späterer Buchseite zu bekommen, habe ich auch einfach mal eine Seite aus einem "Möwenweg"-Buch abgetippt, das waren genau 250 Wörter und 1.581 Anschläge.

Wenn du 139 Normseiten hast, wären das dann ca. 160 Seiten in einem fertigen Buch mit ähnlichem Layout, das kommt mir für das Alter 10-12 nicht zu lang vor. Allerdings gibt es wohl in den letzten Jahren einen Trend zu immer kürzeren Büchern, da die Leser lesefauler werden.

Das Buch von Bunt Speck (dsfo-Mitglied), das demnächst erscheint, hat übrigens rund 300 Seiten und richtet sich an Leser ab 10.

Ich würde vielleicht nochmal bei den Verlagen und Agenturen nachfragen und um genaueres Feedback bitten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schwarzistdiekatz
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 287
Wohnort: Graz


Beitrag14.06.2019 22:44

von schwarzistdiekatz
Antworten mit Zitat

Liebe Galgenfrau,

eine Normseite hat klassisch 30 Zeilen mit 60 Anschlägen.

Das rechnet ein Verlag um.

139 Normseiten sind für ein Kinderbuch zu lange - für ein Jugendbuch ok, für Young Adult zu kurz.

Vergiss nicht, dass, je jünger dein Publikum ist, desto weniger Schrift pro Seite herauskommt und ggf auch noch Illustrationen. D.h. 139 Normseiten werden dann schnell zu 300.

Also, welche Kinder/Jugend-Zielgruppe hast du? Und ggf kürzen oder auf mehrere Bände evtl mit Cliffhanger kürzen ...

Warum hörst du nicht auf das Feedback (zulange) von deinen Agenturen/Verlagen (10x)?

glg sidk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrT
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 725

Ei 3


Beitrag14.06.2019 23:08

von MrT
Antworten mit Zitat

Galgenfrau hat Folgendes geschrieben:
Ich versuche seit 2 Jahren vergeblich ein Buch für 10-12 Jährige im Umfang von 139 Normseiten zu veröffentlichen, bekam aber mindestens schon 10x von den Agenturen oder Verlagen zu hören, dass das Buch zwar toll sei, aber für meine Zielgruppe zu lang.


Blöde Sache, aber da hilft wohl nur kürzen.


_________________
"Zwei Engel wider Willen", theaterboerse, 08/2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nordica
Leseratte


Beiträge: 137



Beitrag14.06.2019 23:18

von Nordica
Antworten mit Zitat

Oh! An die Illustrationen hatte ich nicht gedacht (davon gibt es wahrscheinlich auch in Bunt Specks Buch viele), danke für den Hinweis, Schwarzistdiekatz!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elster
Geschlecht:weiblichLeseratte
E


Beiträge: 140



E
Beitrag15.06.2019 06:52

von Elster
Antworten mit Zitat

schwarzistdiekatz hat Folgendes geschrieben:

Vergiss nicht, dass, je jünger dein Publikum ist, desto weniger Schrift pro Seite herauskommt und ggf auch noch Illustrationen. D.h. 139 Normseiten werden dann schnell zu 300.


So ist es. Mein Manuskript hat 87 Normseiten, im Buch werden das 152 Seiten sein. Für Kinder ab neun.

Ich orientiere mich ganz gern am "Handbuch für Kinder- Und Jugendbuchautoren" von Sylvia Englert, da steht für einen Kinderroman ab zehn Jahren, dass er 150 bis 300 Normseiten lang sein kann. Okay, das hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht viel weiter. Aber wie Nordica schon sagt, wenn du von Agenturen generell positives Feedback bekommst, lohnt es sich vielleicht nochmal nachzufragen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bunt Speck
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 436
Wohnort: Brimm


Beitrag15.06.2019 08:29

von Bunt Speck
Antworten mit Zitat

Also, wie hier von Nordica schon angemerkt, bei mir: rund 280 Normseiten abgegeben, das Buch wird 320-Seiten haben und keine Illustration, die die Seitenmenge beeinflusst, nur Rahmungen, und es richtet sich an 10-Jährige. Verlag Ueberreuter, also eine Truppe mit Erfahrung. Der Verlag bat mich, mein ursprüngliches Manuskript (230 Seiten) auszuweiten ... man könnte meinen, Orientierungs-Regeln sind Schall und Rauch.

Grüße
Bunt


_________________
Don't worry, we're in no hurry.
School's out, what did you expect?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lebefroh
Geschlecht:weiblichEselsohr
L

Alter: 43
Beiträge: 364
Wohnort: Berlin
Der bronzene Durchblick


L
Beitrag15.06.2019 11:21

von lebefroh
Antworten mit Zitat

Ich habe genau die selbe Erfahrung wie Bunt. Mein Buch für sechsjährige hat 80 Normseiten. Mein Buch ab zehn hatte Mal über 200, die Agentur hat mich zu Kürzungen verdonnert. Jetzt ist ein Verlag gefunden und ich muss wieder verlängern Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Epiker
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 29
Beiträge: 289
Wohnort: Österreich


Beitrag10.08.2019 05:02

von Epiker
Antworten mit Zitat

Für junge Leser bzw. Leseanfänger finde ich die Kinderbücher von Ottfried Preussler wunderbar, wie den Räuber Hotzenplotz, den kleinen Wassermann, oder die Kleine Hexe.

Da ich ebenfalls mal für eine eigene Kinderbuchidee wissen wollte, welchen Umfang ein preusslerisches Kinderbuch in Word haben könnte, habe ich „Die kleine Hexe“ hergenommen und eine Seite abgetippt. Das Ergebnis war, dass speziell dieses Buch ungefähr 48 A4-Seiten an reinem Text (ohne Bilder) lang wäre.

Das ist das, was ich noch aus der Erinnerung her weiß, was hierbei Normseiten, Wortanzahl, Anschläge, oder Schriftgröße angeht, kann ich jetzt aus dem Kopf heraus nichts sagen, jedoch dürfte ich mit Schriftgröße 11 oder 12 getippt haben.

Also ein Kinderbuch für Leseanfänger aus meiner Erfahrung her ca. 48 A4-Seiten, falls dir das hilft.


_________________
Aber der Mensch entwirft, und Zeus vollendet es anders!

-Homer-

(Dieses Zitat dürfte so manchem Schriftsteller mehr als einmal passiert sein Wink )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5008
Wohnort: Berlin


Beitrag10.08.2019 11:26

von Nina
Antworten mit Zitat

Epiker hat Folgendes geschrieben:
Also ein Kinderbuch für Leseanfänger aus meiner Erfahrung her ca. 48 A4-Seiten, falls dir das hilft.


mir hilft das, danke.


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amarenakirsche
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 30
Beiträge: 394
Wohnort: tief im Westen


Beitrag20.10.2019 14:33

von Amarenakirsche
Antworten mit Zitat

Ich habe diesen Thread gefunden auf der Suche nach einer Angabe für Bilderbücher für Vorschulkinder. Die 12 Doppelseiten, die Nordica anspricht, habe ich auch gefunden. Aber keine Angaben zu Wörtern oder Zeichen pro Seite.

Darum hab ich mir jetzt drei Kinderbücher aus dem Regal geschnappt und auf den ersten Seiten nachgezählt - bzw. abgetippt und Word zählen lassen. Vielleicht findet das der eine oder andere hilfreich. smile

Buch 1: 586, 1257, 1361 Zeichen (inkl. LZ) pro Doppelseite
Buch 2: 686, 1050, 1189 Zeichen
Buch 3: 392, 341, 303, 408, 297 Zeichen

Das dritte ist aber sehr kleinformatig, der Fokus liegt evt. eher auf den Bildern.

Im Schnitt scheinen das ca. 600-1200 Zeichen für eine Doppelseite zu sein. Könnte man die Angaben wohl als Vergleichswerte nutzen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5443
Wohnort: OWL


Beitrag20.10.2019 16:25

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Über 1.000 Zeichen erscheinen mir reichlich hoch.

Ich würde ein Bilderbuch auch bis ca. 300 Zeichen (evt. bis zu 500) pro Seite ansetzen. Wenn es sich wirklich um ein Bilderbuch und nicht einfach ein Kinderbuch handelt.

Nach unten gibt es kaum eine Grenze - bis zu ein oder zwei Zeilen pro Seite. Je nach Layout und Illustration. Man kann ja viel tricksen, mit Schriftgröße usw. Deshalb ist es wichtiger, wie lang die Geschichte selbst ist.

Der kleine Wassermann hat knapp 130 Seiten mit ca. 1200 Zeichen. In einem ähnlichen Bereich liegen Die kleine Hexe und Hotzenplotz.

Wenn die Bücher in den letzten Jahren eher dünner geworden sind, dann hat man den Kindern offenbar früher was gegönnt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amarenakirsche
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 30
Beiträge: 394
Wohnort: tief im Westen


Beitrag20.10.2019 17:08

von Amarenakirsche
Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort. Dann war wohl nur das dritte ein klassisches Bilderbuch.

Eines der anderen Bücher ist "Briefe von Felix". 500-1300 Zeichen pro Doppelseite plus die Briefe. Insgesamt hat es 32 Seiten. Wie würdet ihr diese Art von Büchern nennen, wenn Bilderbuch nicht zutrifft? Vorlesebuch? Ich bin gerade ein wenig verwirrt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amarenakirsche
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 30
Beiträge: 394
Wohnort: tief im Westen


Beitrag20.10.2019 17:10

von Amarenakirsche
Antworten mit Zitat

Ergänzung: bei dem zweiten, das diesen Umfang hatte, habe ich gerade auf der Verlagsseite geschaut. Da heißt es "Bilderbuch", obwohl es recht viel Text zum Vorlesen beinhaltet. Vielleicht ist die Abgrenzung wirklich etwas schwierig?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Verkaufszahlen ab welcher Höhe angeben?
von Catalina
Catalina Agenten, Verlage und Verleger 8 11.02.2024 21:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
In welcher Sprache lest ihr?
von Kritzel_Katze
Kritzel_Katze Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben 21 09.11.2023 16:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Welcher Verlag für Kurzprosa?
von Alacala
Alacala Agenten, Verlage und Verleger 5 29.10.2023 19:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Welcher Verlag benutzt Gänsefüßchen?
von S.D.
S.D. Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 22 13.04.2023 10:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Welcher Titel gefällt euch am besten?
von Ca_Su_
Ca_Su_ Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 33 23.02.2023 06:10 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Beka

von Ruth

von Wirbi

von seppman

von Traumtänzerin

von Valerie J. Long

von Beka

von JGuy

von EdgarAllanPoe

von Mogmeier

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!