18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Ãœbersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie sagt man richtig?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2329
Wohnort: Annaburg


Beitrag14.07.2019 21:43
Wie sagt man richtig?
von Thomas74
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Papyrus Stilanalyse ist da keine Hilfe, die findet beides gut:

...und fiel im Flur auf die Knie. Weinkrämpfe schüttelten sie, während sie ihr Frühstück in den Gang kotzte.

Oder:

...und fiel im Flur auf die Knie. Weinkrämpfe schüttelten sie, während sie ihr Frühstück auf den Gang kotzte.

Danke im Voraus!


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3379
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag14.07.2019 21:54

von Michel
Antworten mit Zitat

Kann Dir keine gesicherte Erklärung anbieten, aber für mich verschiebt sich der Inhalt um Nuancen. In den Gang wäre (für mich) auf den Grundriss der Wohnung bezogen, auf den Gang bezöge sich auf den Fußboden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag14.07.2019 22:17

von Kiara
Antworten mit Zitat

ich würde "auf den Gang" dann schreiben, wenn sich etwas vorher nicht dort befunden hätte. So ist es mir bekannt: Stell es auf den Gang.

Also quasi "ich kotze auf den Gang, stehe aber eigentlich noch im Zimmer."
Oder "ich kotze in den Gang, weil ich dort schon bin."

Ob es hierfür eine Regel gibt, ist mir nicht bekannt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3613
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag14.07.2019 22:22

von Nicki
Antworten mit Zitat

Da sie sich ja bereits auf den Knien im Flur befindet, wäre der Hinweis auf den Gang eigentlich redundant. Sie kotzte auf den Boden.

_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2329
Wohnort: Annaburg


Beitrag15.07.2019 06:37

von Thomas74
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nicki hat Folgendes geschrieben:
Da sie sich ja bereits auf den Knien im Flur befindet, wäre der Hinweis auf den Gang eigentlich redundant.


Das mit der Redundanz stimmt. Ist mir gar nicht aufgefallen. Naja, dann kotzt sie halt auf den fleckigen Teppich... Wink


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Markus Staib
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 38
Beiträge: 39
Wohnort: Berlin


Beitrag09.09.2019 13:13

von Markus Staib
Antworten mit Zitat

Thomas74 hat recht. Es wäre Redundant.

Ansonsten muss ich sagen, hört sich beides ok an.
Die erste Variante "in den Gang" klingt aber besser.

Interessieren würde mich aber auch ob es für so etwas eine Regelung gibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Selanna
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1146
Wohnort: Süddeutschland


Beitrag09.09.2019 14:50

von Selanna
Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

für ich kommt nur "in" in Frage: Sie kotzt in den Gang, in den Flur, in die Küche, in das Bad, weil für mich der Gang ein Raum ist.
"Auf" wäre bei einem Hausbestandteil oder einem Gegenstand: Sie kotzt auf die Treppe, auf den Boden, auf die Kommode.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto umgangssprachlicher klingt "auf den Gang". Es ginge wahrscheinlich, wenn man Gang nicht als Raum ansieht, sondern ihn auf seine Funktion des Raumverbindens reduziert, so wie auf die Treppe kotzen geht, weil es auf die Funktion des Etagenverbindens abzielt, beides wären dann nur Hausbestandteile. Erst wenn es ein Raum wird, das Treppenhaus, kann man hineinkotzen.

Trotzdem, ich würde "in" schreiben.

Liebe Grüße
Selanna


_________________
Nur ein mittelmäßiger Mensch ist immer in Hochform. - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2329
Wohnort: Annaburg


Beitrag09.09.2019 15:22

von Thomas74
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke auch für eure Antworten, aber guckt mal auf das Datum. Der Thread ist zwei Monate alt, ich hatte das Problem damals schon anders gelöst.

_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Markus Staib
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 38
Beiträge: 39
Wohnort: Berlin


Beitrag09.09.2019 20:59

von Markus Staib
Antworten mit Zitat

Ha, da hab ich garnicht drauf geachtet.

Aber schön das wir dir nicht helfen konnten... lol2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5000
Wohnort: Berlin


Beitrag11.10.2019 12:39

von Nina
Antworten mit Zitat

hallo zusammen,

ich meine einen faden gesehen zu haben, in dem es um formulierungen geht, doch den finde ich nicht. ich hoffe, es ist okay, wenn ich diesen faden dazu weiter führe, ich habe nämlich eine frage. wie schreibt man:

er likte einen text.
er likede einen text.

wie schreibt man das? ich hab keine ahnung. kann jemand helfen? danke schon mal.

liebe grüße
nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordica
Leseratte


Beiträge: 137



Beitrag11.10.2019 12:45

von Nordica
Antworten mit Zitat

Ich würde sagen likte, in Anlehnung an das hier: https://www.korrekturen.de/nachgefragt/gelikt_geliket_oder_geliked.shtml
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2329
Wohnort: Annaburg


Beitrag11.10.2019 13:04

von Thomas74
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Sieht geschrieben blöd aus, mMn.
Ich würde es umschreiben.
Er kommentierte den Text mit einem "Like".

Da gibt es ja die abstrusesten Konstrukte.
Ich kenne ein Forum, wo unliebsame Mitglieder "gewinkekatzt" werden.
(...nach dem Avatar für gesperrte User, einer asiatischen Winke-Katze)


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5000
Wohnort: Berlin


Beitrag12.10.2019 22:11

von Nina
Antworten mit Zitat

Nordica hat Folgendes geschrieben:
Ich würde sagen likte, in Anlehnung an das hier: https://www.korrekturen.de/nachgefragt/gelikt_geliket_oder_geliked.shtml


guck ich mir gleich mal an, danke dir.


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5000
Wohnort: Berlin


Beitrag12.10.2019 22:13

von Nina
Antworten mit Zitat

Thomas74 hat Folgendes geschrieben:
Sieht geschrieben blöd aus, mMn.
Ich würde es umschreiben.
Er kommentierte den Text mit einem "Like".

Da gibt es ja die abstrusesten Konstrukte.
Ich kenne ein Forum, wo unliebsame Mitglieder "gewinkekatzt" werden.
(...nach dem Avatar für gesperrte User, einer asiatischen Winke-Katze)


ja, das sieht blöd aus, ne? finde ich auch. aber wenn ichs sagen bzw. schreiben
möchte, muss es irgendwie rein. wenn ich nur wüsste wie. ich hoffe, dass mir
der verlinkte artikel weiter hilft. meine recherche hatte bislang keine klarheit
gebracht.
"liken" ist schon ein "gängiges" wort in sachen social media, blogs etcpp und
nicht dasselbe wie kommentieren. es ist eben liken und das heißt, es gibt nur
einen klick, aber kein wort dazu.
gewinkekatzt kenne ich nicht, und das, obwohl ich eine zuhause habe. mag
ich aber auch nicht das wort.


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag13.10.2019 10:42

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ich würde auch auf den Gang kotzen schreiben. Aber vielleicht klingt auf den PVC kotzen besser.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ron Swanson
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 33
Beiträge: 802
NaNoWriMo: 4094
Wohnort: Gütersloh


Beitrag13.10.2019 10:44

von Ron Swanson
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Ich würde auch auf den Gang kotzen schreiben. Aber vielleicht klingt auf den PVC kotzen besser.


Finde das mit dem PVC o.ä. persönlich auch am besten smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2836



R
Beitrag13.10.2019 11:00

von Rübenach
Antworten mit Zitat

Nina hat Folgendes geschrieben:
Nordica hat Folgendes geschrieben:
Ich würde sagen likte, in Anlehnung an das hier: https://www.korrekturen.de/nachgefragt/gelikt_geliket_oder_geliked.shtml


guck ich mir gleich mal an, danke dir.


liken steht doch schon im (internet)Duden. Also gelikt.

https://www.duden.de/rechtschreibung/liken


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5000
Wohnort: Berlin


Beitrag13.10.2019 11:01

von Nina
Antworten mit Zitat

ich danke dir sehr, rübenach.
einen schönen sonntag dir.

lg
nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Ãœbersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Ãœbersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
THE LAST MOUNTAIN MAN erscheint in KÃ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 4 02.04.2024 18:32 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Noelia

von Keren

von BiancaW.

von Boro

von JGuy

von Ruth

von KeTam

von Constantine

von MT

von fancy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!