18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Aktiver Held und Ziel - wirklich immer nötig?

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Lieselotte
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
L


Beiträge: 15



L
Beitrag19.08.2019 09:23
Aktiver Held und Ziel - wirklich immer nötig?
von Lieselotte
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Guten Morgen!

Man liest immer wieder, dass der Protagonist eines Romans ein klares Ziel haben muss und dieses aktiv verfolgen sollte, da sonst keine Spannung entsteht.

Ist das wirklich so in Stein gemeißelt? Ich habe eine Romanidee, an der mir schon viele Aspekte gefallen. Allerdings gerät mein Protagonist da in eine Freundschaft, die sich als destruktiv erweist. Vieles passiert (ihm) eher, als dass er es selbst anpackt. Ist das per se langweilig?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AnnieWaye
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 29



Beitrag19.08.2019 10:02

von AnnieWaye
Antworten mit Zitat

Das klingt wie ein handlungsgetrieber Plot (siehe https://www.dsfo.de/dsfopedia/index.php/Plot#Handlungsgetriebener_Plot): "Im handlungstriebenen Plot reagieren die Helden und die Heldin stets auf Einflüsse von außen. Sie reagieren mehr als dass sie agieren."
Das muss überhaupt nicht langweilig sein. Viele Bücher sind handlungsgetrieben (z.B. die Tribute von Panem) und trotzdem hochgradig spannend. Der Spannungsfokus liegt dabei weniger auf dem, was passiert, sondern auf der Reaktion deines Protagonisten, wie er damit umgeht, daran wächst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag19.08.2019 13:06
Re: Aktiver Held und Ziel - wirklich immer nötig?
von Merlinor
Antworten mit Zitat

Lieselotte hat Folgendes geschrieben:
... Man liest immer wieder, dass der Protagonist eines Romans ein klares Ziel haben muss und dieses aktiv verfolgen sollte, da sonst keine Spannung entsteht.

Ist das wirklich so in Stein gemeißelt?


Hallo Lieselotte

Nein, das ist ganz sicher nicht in Stein gemeißelt.
Warum sollte aus einer Handlung, die den Protagonisten in Situationen zwingt, die er nicht selbst gewählt hat, keine Spannung entstehen?

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bunt Speck
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 436
Wohnort: Brimm


Beitrag19.08.2019 14:58

von Bunt Speck
Antworten mit Zitat

Ich würde hier auch sagen, dass das nicht in Stein gemeißelt ist. Mit fällt dazu am ehesten der Film The Big Lebowski ein, zu dem es sicher auch eine literarische Vorlage gibt. Hier hat der Protagonist kein Ziel, macht keine Veränderung durch und ist nichtmal wirklich am Fortschritt der Geschichte beteiligt ...

Aber ich denke, dass es auch auf das Genre ankommt und vor allem die Zielgruppe. Und irgendiwe lässt sich ja für die Protaonisten immer irgendwie ein Ziel finden/definieren, und wenn es nur darum geht, die Geschichte durchzustehen. Bei Dir klingt das ja so ein bisschen danach. Der Held wird ja nicht unbeeindruckt von den Vorgängen bleiben, also - wie Annie Waye oder implizit auch Merlinor geschrieben haben - irgendwie reagieren und damit mit der Handlung interagieren.
Ich wüsste nicht, warum das langweilig sein sollte ...

Grüße
Bunt


_________________
Don't worry, we're in no hurry.
School's out, what did you expect?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag19.08.2019 15:09

von Gast
Antworten mit Zitat

Bunt Speck hat Folgendes geschrieben:
Ich würde hier auch sagen, dass das nicht in Stein gemeißelt ist. Mit fällt dazu am ehesten der Film The Big Lebowski ein, zu dem es sicher auch eine literarische Vorlage gibt. Hier hat der Protagonist kein Ziel, macht keine Veränderung durch und ist nichtmal wirklich am Fortschritt der Geschichte beteiligt.


Der Teppich, Mann. Der hat den Raum doch erst so richtig gemütlich gemacht.
Nach oben
Bunt Speck
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 436
Wohnort: Brimm


Beitrag19.08.2019 23:27

von Bunt Speck
Antworten mit Zitat

Zitat:
Bunt Speck hat Folgendes geschrieben:
Ich würde hier auch sagen, dass das nicht in Stein gemeißelt ist. Mit fällt dazu am ehesten der Film The Big Lebowski ein, zu dem es sicher auch eine literarische Vorlage gibt. Hier hat der Protagonist kein Ziel, macht keine Veränderung durch und ist nichtmal wirklich am Fortschritt der Geschichte beteiligt.


Der Teppich, Mann. Der hat den Raum doch erst so richtig gemütlich gemacht.


 Cool


_________________
Don't worry, we're in no hurry.
School's out, what did you expect?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1271
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag20.08.2019 10:57
Re: Aktiver Held und Ziel - wirklich immer nötig?
von Rainer Prem
Antworten mit Zitat

Lieselotte hat Folgendes geschrieben:
Guten Morgen!

Man liest immer wieder, dass der Protagonist eines Romans ein klares Ziel haben muss und dieses aktiv verfolgen sollte, da sonst keine Spannung entsteht.

Ist das wirklich so in Stein gemeißelt? Ich habe eine Romanidee, an der mir schon viele Aspekte gefallen. Allerdings gerät mein Protagonist da in eine Freundschaft, die sich als destruktiv erweist. Vieles passiert (ihm) eher, als dass er es selbst anpackt. Ist das per se langweilig?


Es geht nicht darum, dass P sich selbst am Anfang das klare Ziel setzt. Natürlich kann er/sie ohne eigenes Zutun in Situationen stolpern, mit denen er/sie nicht gerechnet hat.

Allerdings darf P nicht auf diese Situationen IMMER passiv reagieren, also gar nichts tun und sich von anderen "retten" lassen. Das wird schnell langweilig.

Grüße
Rainer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2283
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag20.08.2019 12:01

von Pickman
Antworten mit Zitat

Bei den Helden von Charles Bukowsky und Henry Miller habe ich nicht das Gefühl, dass sie ein Ziel verfolgten.

_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agu
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2018
Wohnort: deep down in the Brandenburger woods


Beitrag23.08.2019 20:17

von agu
Antworten mit Zitat

Ich sehe es auch so, dass es stark vom Genre abhängig ist.
Bei Gegenwartsliteratur / gehobener Belletristik ist es sicher kein Problem, wenn der Prota wie ein Blatt im Wind durch die Geschichte getrieben wird, wenn es denn einem höheren Zweck dient oder das Werk anderweitig seine Besonderheit aufweist.

Bei Unterhaltungsliteratur halte ich es für notwendig, dass der Protagonist eher aktiv anstatt passiv agiert (oder zumindest als Teil der Handlung eine Wandlung von einem passiven zum aktiven Akteur durchläuft).
An der Sache mit dem Ziel ist schon was dran, und das widerspricht sich auch nicht mit einem Setting, bei dem er auf Situationen reagieren muss, die ihm von außen aufgezwungen werden. Weil hier die Tribute von Panem genannt werden - da hat die Heldin auch ein klares Ziel vor Augen, nämlich überleben - und dafür muss sie die Spiele gewinnen.

Das Ziel muss also nicht unbedingt sein, dass einer sich etwas vornimmt und es dann durchzieht. Es kann auch darin bestehen, aus einer schlimmen Situation auszubrechen. Oder sie einfach durchzustehen. Oder jemand anderem da rauszuhelfen. So als Stichworte zu 'destruktive Freundschaft'


_________________
Meine Bücher:
Engelsbrut (2009 Sieben, 2011 LYX) | Engelsjagd (2010 Sieben) | Engelsdämmerung (2012 Sieben)
Die dunklen Farben des Lichts (2012, SP)
Purpurdämmern (2013, Ueberreuter)
Sonnenfänger (2013, Weltbild)
Kill Order (2013 Sieben)
Choice / als Chris Portman (2014, Rowohlt)
Wie man ein Löwenmäulchen zähmt / als Eva Lindbergh (2016, Droemer Knaur)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TheRabbit95
Geschlecht:männlichLeseratte
T

Alter: 28
Beiträge: 125
Wohnort: Zürich


T
Beitrag10.10.2019 10:36

von TheRabbit95
Antworten mit Zitat

Spannung erzeugen vor allem Konflikte. Ob diese Konflikte entstehen weil der Prota ein Ziel hat und diese Konflikte ihn davon abhalten wollen oder ob diese Konflikte Umstände sind die auftreten ohne dass der Prota ein Ziel hat ist glaube ich nicht so entscheidend bzw. zweiteres kann ebenfalls sehr spannend sein, obwohl es in der Unterhaltungsliteratur wohl eher die Ausnahme ist. Wichtig ist einfach, dass der Prota aktiv auf die Konflikte reagiert. Wenn er sie einfach ignoriert bzw. nichts dagegen unternimmt wird es langweilig. Normalerweise überwindet der Prota die Konflikte oder scheitert und wäschst daran. Interessant wäre dabei die Frage ob auch Spannung aufkommt wenn er versucht jeden Konflikt zu vermeiden bzw. sich rauszuwinden ohne ihn zu überwinden, das müsstest du ausprobieren.
Aber sobald ein Konflikt auftritt, hat der Prota ja ein Ziel, sei es ihn zu überwinden oder ihn zu vermeiden. Somit wäre dein Problem ja erledigt.

Fazit: Meiner Meinung nach braucht es kein übergeordnetes Ziel. Aber es braucht Konflikte, denn ohne die tritt (zumindest meinem Empfinden nach) keine Spannung auf. Und sobald ein Konflikt auftritt hat der Prota ja ein Ziel, nämlich diesen zu überwinden oder zumindest rauskommen oder ihn zu vermeiden. Dabei sollte er aber schon aktiv sein. Wenn er sich einfach passiv durch die Konflikte treiben lässt, tritt keine Spannung auf bzw. in meinen Augen hat man dann auch gar keine Geschichte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheRabbit95
Geschlecht:männlichLeseratte
T

Alter: 28
Beiträge: 125
Wohnort: Zürich


T
Beitrag10.10.2019 10:40

von TheRabbit95
Antworten mit Zitat

AnnieWaye hat Folgendes geschrieben:
Viele Bücher sind handlungsgetrieben (z.B. die Tribute von Panem) und trotzdem hochgradig spannend. Der Spannungsfokus liegt dabei weniger auf dem, was passiert, sondern auf der Reaktion deines Protagonisten, wie er damit umgeht, daran wächst.


Naja Katness hat schon ein übergeordnetes Ziel in erster Linie ihre Schwester zu beschützen und dann zu überleben. Ausserdem ist Katness ja durchaus sehr aktiv, sie reagiert auf die Umstände, würde sie das nicht tun, wäre das Buch sehr langweilig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Markus Staib
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 38
Beiträge: 39
Wohnort: Berlin


Beitrag10.10.2019 10:47
Re: Aktiver Held und Ziel - wirklich immer nötig?
von Markus Staib
Antworten mit Zitat

Lieselotte hat Folgendes geschrieben:
[...] Ich habe eine Romanidee, an der mir schon viele Aspekte gefallen. Allerdings gerät mein Protagonist da in eine Freundschaft, die sich als destruktiv erweist. Vieles passiert (ihm) eher, als dass er es selbst anpackt. Ist das per se langweilig?


Irgendwie erinnert mich die Beschreibung deiner Idee sehr stark an Fight Club. Also wieso sollte es nicht funktionieren?
Probier es doch einfach und schreib dir ein Grundgerüst der Geschichte o.ä. und schau ob du oder Bekannte es interessant finden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boycott-Nestle
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 30
Beiträge: 18
Wohnort: Zwickau


Beitrag16.01.2023 11:17

von Boycott-Nestle
Antworten mit Zitat

Bei meinem ersten Roman hatte der Protagonist auch kein klares Ziel. Er hat eine Gruppierung kennengelernt, die er für moralisch gut hielt. Mit denen hat er sich zusammengetan und die selben Ziele verfolgt - Die Welt zu retten.
Es kam aber aufgrund des Antagonisten zu Problemen und die Ziele der Gruppierung haben sich geändert. Letztlich wird der Protagonist von den Entscheidungen der Gruppierung getrieben und kann eigenmächtig nicht viel bewirken, leistet aber seinen Beitrag.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dyrnberg
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 567
Wohnort: Wien


Beitrag16.01.2023 12:14

von Dyrnberg
Antworten mit Zitat

Es gibt auch Romane, die sogar genau mit dem Gegenteil "arbeiten". Ich glaube, Jonas Lüscher hat das mal in einem Interview über eines seiner Bücher (Frühling der Barbaren?) angesprochen: Man kann auch eine Hauptfigur erfinden, die passiv bleibt und der quasi immer alles passiert, wenn eben genau diese Passivität Teil des Konzeptes des Romans ist.

Es gibt also keine Regeln - wenn man es gut macht, ist alles erlaubt. [Aber es ist halt, so mein Empfinden, einfacher, einen aktiven Helden zu haben. Und die Lesenden sind auch daran gewöhnt. Aber wie sagt Bret Easton Ellis in einem aktuellen Interview: Der Leser spielt beim Schreiben keine Rolle... ; )]


_________________
Ein Roadtrip durch die Philosophie: "Die Nacht der Fragen und der Morgen danach" (Roman)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tetz
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 44
Beiträge: 268
Wohnort: Saarland


Beitrag16.01.2023 12:31

von Tetz
Antworten mit Zitat

Ich persönlich finde es gut, wenn dem Protagonisten am Anfang was passiert, auf das er keinen Einfluss hat und die Ereignisse ihn mitreißen. Am Wendepunkt nimmt er die Dinge selbst in die Hand und wird aktiv.
Ist natürlich ein Klassiker, aber funktioniert eben auch sehr gut und zeigt eine deutliche Entwicklung des Helden.


_________________
Auf Krawall gebürsteter TroubleMaker mit destruktiver Einstellung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2283
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag16.01.2023 12:51

von Pickman
Antworten mit Zitat

Dyrnberg hat Folgendes geschrieben:
Der Leser spielt beim Schreiben keine Rolle.


Den muss ich mir merken!


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dyrnberg
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 567
Wohnort: Wien


Beitrag16.01.2023 12:58

von Dyrnberg
Antworten mit Zitat

Pickman hat Folgendes geschrieben:
Dyrnberg hat Folgendes geschrieben:
Der Leser spielt beim Schreiben keine Rolle.


Den muss ich mir merken!


Kurz Off-topic: Überhaupt ein sehr schönes Interview mit ihm. Leider nur für Abonnenten: https://www.zeit.de/kultur/literatur/2023-01/bret-easton-ellis-the-shards-unter-null


_________________
Ein Roadtrip durch die Philosophie: "Die Nacht der Fragen und der Morgen danach" (Roman)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Canyamel
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 350
Wohnort: Saargemünd


Beitrag16.01.2023 13:03

von Canyamel
Antworten mit Zitat

Es gibt ja unterschiedliche Ansätze, spannende Plots zu bauen, die "Klassische Heldenreise", die "Tragetaschen-Theorie des Erzählers" etc. Ein Held kann am Anfang passiv sein und im Laufe einer Geschichte aktiv werden, warum nicht? Ich glaube, die wichtigsten Zutaten für eine spannende Geschichte sind interessante Charaktere, ein dramatisches Setting und eine präzise Schreibe, die den Leser dazu bringen, die Seiten umzublättern.

Brett Easton Ellis ist dafür übrigens ein gutes Beispiel. "Unter Null" hat keinen spannenden Plot und einen vom Anfang bis zum Ende passiven Helden. Totzdem ist der Roman spannend.


_________________
Jede Art zu schreiben ist erlaubt, nur die langweilige nicht. (Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5435
Wohnort: OWL


Beitrag16.01.2023 18:00

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Dyrnberg hat Folgendes geschrieben:
Es gibt auch Romane, die sogar genau mit dem Gegenteil "arbeiten". Ich glaube, Jonas Lüscher hat das mal in einem Interview über eines seiner Bücher (Frühling der Barbaren?) angesprochen: Man kann auch eine Hauptfigur erfinden, die passiv bleibt und der quasi immer alles passiert, wenn eben genau diese Passivität Teil des Konzeptes des Romans ist.


Der Klassiker in dieser Hinsicht ist wahrscheinlich Bartleby der Schreiber

https://de.wikipedia.org/wiki/Bartleby_der_Schreiber

(Aber vermutlich nicht allzu bekannt ...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dyrnberg
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 567
Wohnort: Wien


Beitrag16.01.2023 18:03

von Dyrnberg
Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Dyrnberg hat Folgendes geschrieben:
Es gibt auch Romane, die sogar genau mit dem Gegenteil "arbeiten". Ich glaube, Jonas Lüscher hat das mal in einem Interview über eines seiner Bücher (Frühling der Barbaren?) angesprochen: Man kann auch eine Hauptfigur erfinden, die passiv bleibt und der quasi immer alles passiert, wenn eben genau diese Passivität Teil des Konzeptes des Romans ist.


Der Klassiker in dieser Hinsicht ist wahrscheinlich Bartleby der Schreiber

https://de.wikipedia.org/wiki/Bartleby_der_Schreiber

(Aber vermutlich nicht allzu bekannt ...)


Doch, doch. Ich würde sogar sagen, so bekannt, dass ich beispielsweise extra andere Beispiele suchte wie Löscher.


_________________
Ein Roadtrip durch die Philosophie: "Die Nacht der Fragen und der Morgen danach" (Roman)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Araragi
Geschlecht:männlichDrama-Capra

Alter: 33
Beiträge: 210
Wohnort: Diomedes Inseln, manchmal auch Türme des Kölner Doms


Beitrag17.01.2023 16:03

von Araragi
Antworten mit Zitat

Und was ist wenn man zwei Helden hat? Einer spielt den aktiven Part, der andere den passiven. Dann hat man doch zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Ich dachte kurz an das Buch hier:




Und wenn ich mich nicht irre, dann haben Thriller wie "Sakrileg" von Dan Brown in der Regel einen aktiven Protagonisten, der eigene Entscheidungen fällt.


_________________
It's a cold world, but here, in Rosella's house, it is hell.
Cimona - Copenhagen Cowboy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muzzlehatch
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 98



Beitrag17.01.2023 16:28

von Muzzlehatch
Antworten mit Zitat

Mir scheint, dass die Notwendigkeit eines aktiven Protagonisten vor allem in amerikanischen Ratgebern zum Drehbuchschreiben gebetsmühlenartig wiederholt wird. Das hat dazu geführt, dass ich selbst erhebliche (rückblickend vielleicht aber auch unnötige) Zweifel an meinem eigenen Herzensprojekt entwickelt habe. Allerdings habe ich inzwischen zunehmend registriert, dass sehr viele großartige Filme und Bücher dieser Anforderung ebenfalls nicht gerecht werden und die dortigen Protagonisten (von einigen Schlüsselmomenten abgesehen) lediglich reagieren und kaum bis gar nicht "unternehmerisch" vorangehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin an alle und eine kleine Vorstellung
von writersblockandtea
writersblockandtea Roter Teppich & Check-In 2 07.04.2024 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Und sie küsst ihren Strandball
von Mogmeier
Mogmeier Feedback 15 06.04.2024 07:45 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von madrilena

von jon

von Assy

von hexsaa

von Herbert Blaser

von Jocelyn

von Gefühlsgier

von poetnick

von Pütchen

von JGuy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!