18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Erstes Kapitel oder Kapitel Eins?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Doellinger
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
D


Beiträge: 26



D
Beitrag02.10.2019 19:11
Erstes Kapitel oder Kapitel Eins?
von Doellinger
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Schriftstellerkollegen und Mitforisten,

mich treibt gerade eine scheinbar banale Frage um, gleichsam die allererste auf dem weißen Blatt Papier, die Frage Nummer eins.

Schreibt man "Erstes Kapitel" (ggf. 1./I.) oder "Kapitel Eins"? Alle anderen Optionen klammere ich an dieser Stelle zunächst einmal bewusst aus, sei es die reine Zahlennummerierung oder Kapitelüberschriften ohne Zahlenangaben.

Mein Eindruck ist - es mag ein falscher sein -, dass die Form "Kapitel Eins" aus dem englischen "chapter one" entlehnt und im Deutschen eigentlich nicht heimisch ist. Freilich, man findet nun beide Variante in der Google-Suche. Doch auch hier beschleicht mich das Gefühl, vor allem im Bereich der übersetzten Literatur die Kardinalzahlenvariante überproportional anzutreffen.

Wie halten es die verehrten Kollegen? Schreibt ihr stets ein erstes Kapitel oder ein Kapitel Numero eins?


_________________
»Mich hat nicht das Leben schreiben, sondern das Schreiben leben gelehrt.« H.v.D.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag02.10.2019 20:15

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Ich schreibe fast immer "Kapitel eins".
Falls ich was habe, was sich über mehrere Kapitel erstreckt . .. Embarassed

Meist in Versalien: KAPITEL EINS

Aber mit Ziffer geht es auch: Kapitel 1

Hat auch Vorteile bei evt. Sortierfunktionen, zum Beispiel alphabetisch.

Bei reiner Nummerierung reicht die Ziffer alleine, also 1, 2 usw.
Römische Ziffern sind mir zu sperrig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3210
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag03.10.2019 14:47

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Bei mir heißt es auch einfach: Kapitel 1, Kapitel 2 usw.
Kapitelüberschriften bzw. wichtige Infos , wie z.B. Ort, Datum, kann man dahinter schreiben.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
meerenblau
Reißwolf
M


Beiträge: 1320



M
Beitrag03.10.2019 15:52

von meerenblau
Antworten mit Zitat

Ich mach es mal so, mal so, einfach nach Gefühl.

Manchmal einfach nur "I.", manchmal "Erstes Kapitel", manchmal "Teil A" ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag03.10.2019 16:26

von Kiara
Antworten mit Zitat

Ich finde alle Varianten schön.

Auch die römischen Ziffern - leider geben diese manche Schriftarten nicht so lesefreundlich wieder.

Ich glaube nicht, dass du jemals einen Leser haben wirst, der sagt: "Das Buch war toll, 5 Sterne eigentlich, doch dass Doellinger immer die Zahl vor dem Kapitel stehen hat, geht gar nicht - Punktabzug.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2284
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag10.10.2019 05:54

von Pickman
Antworten mit Zitat

Diese Frage kann man gar nicht lange genug diskutieren, noch bevor man die erste Silbe zu Papier gebracht hat, muss hier unbedingt Klarheit herrschen. Die Tragweite dieser Entscheidung ist kaum zu ermessen.

Im Ernst: Bei mir steht eine Zahl, gefolgt vom Titel des Kapitels.

Wenn ich Kapitelüberschriften ablehnen würde, wäre wohl "Kapitel 1" meine Wahl. Eine einzelne Zahl würde zu verloren dastehen, die Zahl hier auszuschreiben wäre mir zu prätentiös, römische Zahlen zu altbacken und die Zahl dem Wort "Kapitel" voranzustellen nicht mein Fall, ohne dass ich dafür Gründe angeben könnte.

So und jetzt lasst uns erörtern, wo man am besten die Seitenzahl platziert. Oben oder unten, rechts- oder linksbündig oder lieber mittig?


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheRabbit95
Geschlecht:männlichLeseratte
T

Alter: 28
Beiträge: 136
Wohnort: Zürich


T
Beitrag10.10.2019 10:21

von TheRabbit95
Antworten mit Zitat

Bei mir steht einfach die Zahl des Kapitels und dann noch ein Untertitel in dem der Ort seht. (Ob der nur für mich ist oder ob ich denn dann final ins Buch nehme, weiss ich noch nicht)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bawali
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 80
Beiträge: 538
Wohnort: Wettingen, Schweiz


Beitrag10.10.2019 12:12

von Bawali
Antworten mit Zitat

Pickman hat Folgendes geschrieben:
So und jetzt lasst uns erörtern, wo man am besten die Seitenzahl platziert. Oben oder unten, rechts- oder linksbündig oder lieber mittig?

Für mich klar Unten, abwechselnd Links- und Rechtsbündig. Also immer Aussen.


_________________
Ein Freund ist ein Mensch der dich mag, auch wenn er dich kennt. (frei nach Elbert G. Hubbard)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mysi101
Geschlecht:weiblichEselsohr
M

Alter: 32
Beiträge: 348



M
Beitrag10.10.2019 14:02

von Mysi101
Antworten mit Zitat

Ich mache es so, wie es in fast allen Büchern, die ich besitze, gehandhabt wurde: Einfach eine Ziffer in der Mitte ohne Kapitel oder eine Überschrift.

Darunter setze ich ein Ornament. Etwas, das schön aussieht und zur Geschichte passt, aber nicht zu auffällig ist.

Der erste Buchstabe des Kapitels setze ich als Initiale.


_________________
Die Tasyar-Chroniken

Vergessenes Reich - November 2019
Verborgenes Reich - Januar 2020
Verwunschenes Reich - 2020
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Dämliche Frage: Kamel oder Dromedar?
von PatDeburgh
PatDeburgh Genre, Stil, Technik, Sprache ... 8 09.04.2024 18:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Warum gelten manche Genres als dumm o...
von WSK
WSK Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 145 09.04.2024 10:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von JGuy

von Minerva

von Mogmeier

von Ruth

von Jenni

von Mogmeier

von Kojote

von Enfant Terrible

von Fao

von Beka

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!