13 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Frage, in welchen Thread?

 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> SmallTalk im DSFo-Café
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
breschel
Geschlecht:männlichVorschüler

Alter: 44
Beiträge: 0
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst am: 10.10.2019 00:01    Titel: Frage, in welchen Thread? eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hy, ich habe eine konkrete Frage zu einem Buchprojekt, aber ich habe keine Ahnung wo ich das posten soll. Finde keine Rubrik: Fragen für Anfänger oder so.

Grüsse Breschel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichNebelpreisträger


Beiträge: 2702
Wohnort: OWL


BeitragVerfasst am: 10.10.2019 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wie lautet denn die Frage?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
breschel
Geschlecht:männlichVorschüler

Alter: 44
Beiträge: 0
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst am: 20.10.2019 20:44    Titel: Frage: Buch in englisch oder deutsch schreiben? pdf-Datei Antworten mit Zitat

hallo!
also ich bin daran ein IT-Fachbuch im Bereich der Programmierung zu schreiben und weis nun nicht ob ich das in englisch oder deutsch tun soll..
Mein englisch ist ziemlich gut, vorallem passiv, ich konsumiere medien eigentlich fast nur in englisch, war neulich fast 2 jahre auf weltreise
und lese alle fachbücher selber in englisch. d.h. gewisse sachen kann ich in englisch fast besser formulieren. und ich würde ohnehin einige
kapitel outsourcen z.b. zusammenfassungen etc, das würde ich z.b. bei freelancer, upwork oder fiverr machen, da sind oft sehr kompetente, preiswerte englischsprachige schreiber aus z.b. den philippinen unterwegs. da ich das buch primär für den englischsprachigen raum machen würde und dann später auf deutsch
übersetzen würde würde sich englisch eigentlich anbieten. Aber: ich habe gemerkt dass wenn ich so drauflos schreibe ich halt schon länger brauche in englisch um gescheite sätze einfach so rauszuhauen als auf deutsch! einerseits wärs ja ne gute übung das prinzipiell auf englisch zu schreiben,
aber schlussendlich will ich ja vor allem ans ziel kommen.. also ich könnte ja gewisse sachen in englisch verfassen lassen, meines auf deutsch
und dann alles übersetztn/überarbeiten lassen, irgendwie so.
würde mich freuen über inputs und rat Smile

liebe grüsse breschel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 67
Beiträge: 7974
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


BeitragVerfasst am: 21.10.2019 01:39    Titel: Re: Frage: Buch in englisch oder deutsch schreiben? Antworten mit Zitat

breschel hat Folgendes geschrieben:
Aber: ich habe gemerkt dass wenn ich so drauflos schreibe ich halt schon länger brauche in englisch um gescheite sätze einfach so rauszuhauen als auf deutsch! l


Hallo breschel

Damit hast Du Dir die Antwort meiner Meinung nach bereits selbst gegeben: Schreibe das Buch in Deutsch und übersetze es dann ins Englische (Oder lasse es - zumindest teilweise - übersetzen)
Ich denke, dass es immer sinnvoller ist, einen Text erst in der Heimatsprache zu verfassen und dann zu übersetzen, außer man beherrscht die gewählte Zielsprache wie ein Muttersprachler.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> SmallTalk im DSFo-Café Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Frage an Norddeutsche: Der oder das M... V.K.B. Rechtschreibung, Grammatik & Co 21 15.10.2019 20:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zum Marketing Mysi101 Dies und Das 10 10.10.2019 22:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Rezepte-Thread Kojote SmallTalk im DSFo-Café 5 17.09.2019 13:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zur Forentechnik joe0722 SmallTalk im DSFo-Café 3 13.09.2019 11:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welchen amerikanischen Verlag fragen? ebern_NRW Agenten, Verlage und Verleger 3 12.09.2019 03:14 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!