18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Einheitlichkeit

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Margok321
Geschlecht:männlichLeseratte
M


Beiträge: 149



M
Beitrag04.10.2019 21:50
Einheitlichkeit
von Margok321
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Anmerkung hab noch keine neue Recht schreib Software also verzeiht Fehler.



Mir fällt es schwer bei ein paar Begriffen einheitlich zu bleiben.


nämlich


Prinzessin  des Feuers
Wächterin des Feuers
Prinzessin der Luft
Wächterin der Luft


ich mach daraus gern mal:
Prinzessin der Flamen
Wächterin der Flamen
Prinzessin der Lüfte /Stürme
Wächterin der Lüfte /Stürme

aber nur wenn es sich grade in der Situation besser anhört.


ist so ein kleiner Detail wechsel schlimm oder sollte ich den immer ausbessern?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag04.10.2019 21:58

von Kiara
Antworten mit Zitat

mich würde es stören, bin für Einheitlichkeit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2284
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag04.10.2019 22:55

von Pickman
Antworten mit Zitat

Lieber Margok123,

Das hängt davon ab ...

Wenn es sich um Titel handelt, dann kann man die nicht variieren. Wenn es sich um die Lobpreisungen kriecherischer Untertanen handelt, stehen der Fantasie alle Toren offen.

Achte auf Deine Rechtschreibung, o Lord of the Typos. Die Wächterin der Flammen wird vom König des Wassers gemobbt. Die Prinzessin der Flamen hingegen ist dem Prinzen der Wallonen in herzlicher Abneigung ergeben.

Liebe Grüße

Pickman


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margok321
Geschlecht:männlichLeseratte
M


Beiträge: 149



M
Beitrag04.10.2019 22:58

von Margok321
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn es sich um Titel handelt, dann kann man die nicht variieren. Wenn es sich um die Lobpreisungen kriecherischer Untertanen handelt, s


sind mehr Bezeichnungen für Menschen, die alle paar 100 Jahre wieder geboren werden und besondere Kräfte haben.

Ich versuch auf die Recht Schreibung so gutes geht zu achten ist nur ein bisschen schwer mit Legasthenie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2284
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag05.10.2019 11:06

von Pickman
Antworten mit Zitat

Ich werde zum Glück nicht von der Legasthenie geplagt.

In Sachen Orthografie sehen Deine Texte gar nicht sooo übel aus. Vermutlich lässt Du sie durch die automatische Rechtschreibprüfung Deines Programms laufen. Ich mache das auch so.

Wenn Du dir Deine Texte gelegentlich auch noch vorlesen lässt (MS Word kann das), kannst Du auch Probleme wie "Flamen" versus "Flammen" erkennen und beseitigen.


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag05.10.2019 15:23

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Margok321 Smile ,

Margok321 hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Wenn es sich um Titel handelt, dann kann man die nicht variieren. Wenn es sich um die Lobpreisungen kriecherischer Untertanen handelt, s


sind mehr Bezeichnungen für Menschen, die alle paar 100 Jahre wieder geboren werden und besondere Kräfte haben.


Dann handelt es sich ja um feststehende Klassifizierungen. Wenn du deine Figuren im Laufe der Geschichte mit verschiedenen Abwandlungen dieser Titel bezeichnest, sorgt das eher für Verwirrung.

Spontanes Beispiel: Lord Helmchen aus Mel Brooks' Spaceballs (Parodie auf Star-Wars-Filme). Es wäre doch verwirrend, wenn er zwischendurch als Lord mit dem Megahut bezeichnet werden würde. Laughing  Okay, das passt jetzt vielleicht nicht ganz, aber ich denke, mein Punkt ist klar.

Viel Spaß weiterhin!

LG Katinka
Nach oben
Herdis
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 134
Wohnort: Nordhessen


Beitrag05.10.2019 15:30

von Herdis
Antworten mit Zitat

Einheitlichkeit oder ein bestimmter- überschaubarer- Kanon, sprich, dass bestimmte verschiedene Bezeichnungen trotzdem dieselbe Person meinen (mir fällt spontan Der,-dessen- Name- nicht- genannt- werden- darf... Lord Voldemort, Tom Riddle, Voldemort, der Dunkel Lord, .... ein wink )
Auch im echten Leben bezeichnen mehrere Worte, je nach Ansprache, das gleiche Wesen (okay, Gott z.B., aber auch der Teufel). Wäre also nicht unüblich, aber Du solltest den Kanon einführen. Vielleicht gibt es unterschiedliche Völker oder Gruppen, die ihre eigenen Bezeichnungen für das selbe Wesen verwenden? Das könnte z.B. eine Erklärung liefern. Dann sollten diese Gruppen aber auch dabei bleiben und nicht wechseln.


_________________
"Wenn ich nicht schreibe, fühle ich, wie meine Welt schrumpft. Ich empfinde, wie ich mein Feuer und meine Farben verliere." Anais Nin

Online frei erhältlich:
Herbsttag (Zwischendurchgeschichten, WIRmachenDRUCK.de, 978-3-9817672-9-2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margok321
Geschlecht:männlichLeseratte
M


Beiträge: 149



M
Beitrag08.10.2019 01:34

von Margok321
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:

Neuer BeitragVerfasst am: 05.10.2019 15:30    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag melden
Einheitlichkeit oder ein bestimmter- überschaubarer- Kanon, sprich, dass bestimmte verschiedene Bezeichnungen trotzdem dieselbe Person meinen (mir fällt spontan Der,-dessen- Name- nicht- genannt- werden- darf... Lord Voldemort, Tom Riddle, Voldemort, der Dunkel Lord, .... ein wink )
Auch im echten Leben bezeichnen mehrere Worte, je nach Ansprache, das gleiche Wesen (okay, Gott z.B., aber auch der Teufel). Wäre also nicht unüblich, aber Du solltest den Kanon einführen. Vielleicht gibt es unterschiedliche Völker oder Gruppen, die ihre eigenen Bezeichnungen für das selbe Wesen verwenden? Das könnte z.B. eine Erklärung liefern. Dann sollten diese Gruppen aber auch dabei bleiben und nicht wechseln.


bei mir war es in dem Fall der Auktorialer Erzähler und kein Charakter  der Geschichte

gerichtet an die Leser
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margok321
Geschlecht:männlichLeseratte
M


Beiträge: 149



M
Beitrag08.10.2019 01:36

von Margok321
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
Vielleicht gibt es unterschiedliche Völker oder Gruppen, die ihre eigenen Bezeichnungen für das selbe Wesen verwenden?


aber die Idee ist gut. danke

hatte mir nur so was schon für die Religionen überlegt, dass in manchen Ländern der Hüter ein Dämon oder ein Teufel, ähnlich Luzifer, ist   und in anderen Ländern ein Erzengel oder Gottes Sohn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herdis
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 134
Wohnort: Nordhessen


Beitrag08.10.2019 05:37

von Herdis
Antworten mit Zitat

Ein auktorialer Erzähler sollte mMn bei eindeutigen Bezeichnungen bleiben.

_________________
"Wenn ich nicht schreibe, fühle ich, wie meine Welt schrumpft. Ich empfinde, wie ich mein Feuer und meine Farben verliere." Anais Nin

Online frei erhältlich:
Herbsttag (Zwischendurchgeschichten, WIRmachenDRUCK.de, 978-3-9817672-9-2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3213
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag08.10.2019 10:21

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Ich schließe mich Herdis an, gerade da es sich um einen Titel mit konkreter Aufgabe/Berufung handelt. Sonst verwirrt es nur, wenn verschiedene Personen unterschiedlich benannt werden. Bei "du-weißt-schon-wem" ist es etwas anderes, da es hierbei um eine einzige Person geht.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Margok321
Geschlecht:männlichLeseratte
M


Beiträge: 149



M
Beitrag08.10.2019 16:51

von Margok321
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
Ein auktorialer Erzähler sollte mMn bei eindeutigen Bezeichnungen bleiben.
  ok danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Beka

von Jocelyn

von LightVersionXX

von MShadow

von silke-k-weiler

von Christof Lais Sperl

von hexsaa

von Biggi

von Fistandantilus

von Assy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!