18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Dialoge richtig setzten

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Silberdelfin
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
S

Alter: 23
Beiträge: 5



S
Beitrag25.04.2019 08:41
Dialoge richtig setzten
von Silberdelfin
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Dialoge sind wohl das Wichtigste, wenn man seine Figuren Leben einhauchen möchte. Denn jeder zeigt seinen Charakter durch seine Worte. Immerhin wirkt »Es lässt dich dick wirken.« anders als »Du bist Fett!«. Doch kann die Position des Dialogs anders wirken?
Um zu verstehen, was ich meine, sollte ich euch ein Beispiel geben:

Sarah stampfte wütend zu Tim: »Du hast mein EyePhone gestohlen!«
»Ich?«, fragte Tim mit großen Augen. »Warum sollte ich dies tun?«
»Du weißt genau, was ich meine.«, sagte Sarah mit ernstem Blick und zeigte dabei mit einem Finger auf Tim.


Macht es einen Unterschied? Lasst es mich wissen wie euer Empfinden zu diesem Thema ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2332
Wohnort: Annaburg


Beitrag25.04.2019 11:10

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Ich finde das fragte/sagte überflüssig. Das geht aus den Satzzeichen hervor.

"Ich?", Tim machte große Augen." Warum sollte ich das tun?"
"Du weißt genau, was ich meine!", deutete Sarah mit ernstem Blick auf ihn.


Und es muss nicht in jedem Satz der Name stehen. Bei Dialogen reicht auch hin und wieder ein "er" bzw. "sie".

Das mit der beschriebenen Körpersprache finde ich persönlich gut. (Tut nicht jeder, ich weiß...)
Nichts ist öder, als seitenweise Dialoge ohne jede Beschreibung, die könnten auch am Telefon geführt sein.


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag25.04.2019 12:18
Re: Dialoge richtig setzen
von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Hallo Silberdelfin,

wenn du mit deinen Texten möglichst gut unterhalten willst, ist es auf jeden Fall von Vorteil, die Dialoge abwechslungsreich zu gestalten. Regeln dafür, wann der Redebegleitsatz (oder eine begleitende Handlung) vorn, in der Mitte oder hinten stehen sollte, gibt es nicht. Enthält er aber eine wichtige Information, die dem Leser ein Bild in den Kopf setzt (Ernst wies sie mit dem Finger auf ihn.), ist es besser, wenn du ihn voranstellst (aber darüber lässt sich streiten).

Noch viel wichtiger wäre es aber, erst mal die Regeln rund um die wörtliche Rede zu verinnerlichen (s. Duden.de). Da hast auch du, Thomas74, einiges nicht richtig gemacht.
Zum Beispiel (Korrekturen bis auf Beispiel 2 nur darauf bezogen):
Silberdelfin hat Folgendes geschrieben:


Falsch: Sarah stampfte wütend zu Tim: »Du hast mein EyePhone gestohlen!«

Richtig: Sarah stampfte wütend zu Tim. »Du hast mein EyePhone gestohlen!«

Nach vorangestelltem Redebegleitsatz steht ein Doppelpunkt. Wird vor der Rede nur eine Handlung beschrieben, steht ein Punkt.


»Ich?«, fragte Tim mit großen Augen. »Warum sollte ich dies tun?«

Besser: »Ich?«, fragte Tim mit großen Augen. »Warum sollte ich das tun?«

Die wörtliche Rede sollte möglichst natürlich klingen.



Falsch:
»Du weißt genau, was ich meine.«, sagte Sarah mit ernstem Blick und zeigte dabei mit einem Finger auf Tim.


Richtig: »Du weißt genau, was ich meine«, sagte Sarah mit ernstem Blick und zeigte dabei mit einem Finger auf Tim.

Kein Punkt in der wörtl. Rede, wenn der Redebegleitsatz nachgestellt ist.


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2332
Wohnort: Annaburg


Beitrag25.04.2019 12:34

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Ich weiß, ich hab es nur kopiert, ohne was zu ändern.
Wird übrigens hier https://www.studienkreis.de/deutsch/woertliche-rede-direkte-rede/ idiotensicher erklärt.


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crisihasi
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 40
Beiträge: 244



Beitrag25.04.2019 14:28

von crisihasi
Antworten mit Zitat

Ich stimme Bananenfischin uneingeschränkt zu und würde nur noch anmerken wollen, dass es auch immer auf das Genre und die Altersgruppe ankommt, für die du schreibst. In Erwachsenenromanen kann man auch gern mal einen Dialog aufstellen, der ganz ohne Redebegleitsätze klarkommt. Wenn er nicht zu lang ist. Je jünger die Leser sind, desto eher sind sie es gewohnt erklärt zu bekommen, wer was da gerade sagt. Aber das ist sicherlich auch eine Stilfrage. Als Faustregel solltest du einfach verinnerlichen, dass der Leser zu jeder Zeit wissen sollte, wer da spricht, ob mit oder ohne Redebegleitsatz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomasius
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
T


Beiträge: 20



T
Beitrag05.10.2019 18:35

von Thomasius
Antworten mit Zitat

Silberdelfin hat Folgendes geschrieben:
Sarah stampfte wütend zu Tim: »Du hast mein EyePhone gestohlen!«

Thomas74 hat Folgendes geschrieben:
"Du weißt genau, was ich meine!", deutete Sarah mit ernstem Blick auf ihn.

Würde ich beides nicht so machen. Man stampft nicht zu jemandem und man deutet nicht mit einem gesprochenen Satz. (Schönes Negativbeispiel: „Guten Abend, mein Kind“, strickte die Großmutter.)

Besser wohl: Sarah stampfte wütend mit dem Fuß/auf den Boden (oder ähnlich). »Du hast mein EyePhone gestohlen!« »Du weißt genau, was ich meine«, sagte Sarah mit ernstem Blick. (Den Zeigefinger könnte man auch weglassen. Wer sonst als Tim sollte schon gemeint sein.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2332
Wohnort: Annaburg


Beitrag05.10.2019 18:43

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Das "... mit dem Fuß auf den Boden..." halte ich wiederum für überflüssig, womit sollte man sonst worauf stampfen?
Um dein Beispiel aufzugreifen: "Guten Abend.." Oma schaute nicht von ihren Stricknadeln auf.


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag05.10.2019 18:47

von Kiara
Antworten mit Zitat

Kurze Zwischeninfo: Der User war im April das letzte Mal online, genau an dem Tag, als er diese Frage veröffentlichte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2332
Wohnort: Annaburg


Beitrag05.10.2019 18:48

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Das Thema interessiert ja offensichtlich mehrere... Cool

_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Ist das richtig?
von Ralphie
Ralphie Rechtschreibung, Grammatik & Co 45 02.04.2024 07:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Dialoge und Absätze - ein leidiges T...
von strixaluco
strixaluco Genre, Stil, Technik, Sprache ... 4 17.01.2024 23:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Kleine Fingerübung in Sachen Dialoge
von Dagnarus
Dagnarus Einstand 21 26.12.2023 21:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Mehrsprachige Dialoge
von aliken
aliken Rechtschreibung, Grammatik & Co 5 09.12.2023 23:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Word-Dokument richtig einsenden
von Araragi
Araragi Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 24 06.06.2023 06:05 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von MT

von Assy

von JGuy

von MosesBob

von Alien78

von Minerva

von nicolailevin

von Einar Inperson

von Fao

von zwima

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!