18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Konservendosen in Dystopien


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2332
Wohnort: Annaburg


Beitrag22.09.2019 18:37
Konservendosen in Dystopien
von Thomas74
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Es ist ja mittlerweile fast ein running gag, dass in einer Endzeitgeschichte die Protas irgendwann alte Konservendosen öffnen, die Pfirsiche oder Birnen, zumindest irgendwelche süßen Früchte enthalten.
Ich mache gerade eine Haushaltsauflösung bei meiner verstorbenen Mutter und habe heute im Keller mehrere Kartons mit Fruchtkonserven gefunden, die ältesten aus den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts. (West-Pakete... wink)
Kurz: Von zehn Dosen Ananas und Pfirsichen waren acht von innen nach außen durchgerostet und ausgelaufen, die anderen beiden nach dem neugierigen Öffnen trübe, mit jeder Menge Rost im Wasser.
Also sollte man seinen Helden vierzig Jahre danach nicht alleine aus geheimen Depots leben lassen, sollte die Geschichte halbwegs glaubwürdig klingen.


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag22.09.2019 20:18

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Das könnte natürlich auch an der Lagerung im Keller liegen, oder?
Ich habe allerdings mal einen Film gesehen, in dem das Problem ein anderes war: Die Figur war, glaube ich, eine Verschwörungstheoretikerin, die sich über Jahre in einem Bunker eingeschlossen und von ihren Vorräten gelebt hatte. Dann bekam sie gesundheitliche Probleme und hatte natürlich "die" in Verdacht. Es lag aber daran, dass die Vitamine in ihren Konserven inzwischen zerfallen waren.


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ichlesehier
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 18



Beitrag22.09.2019 21:38

von Ichlesehier
Antworten mit Zitat

Wir hatten noch ein Nutella Glas von 2006 gefunden. Hat aber nicht mehr geschmeckt lol2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag22.09.2019 21:48

von Gast
Antworten mit Zitat

Meine Oma war Kettenraucherin und ist steinalt geworden.
Folglich können Zigaretten so ungesund gar nicht sein.
Nach oben
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 990
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag22.09.2019 23:35

von Nina C
Antworten mit Zitat

Das Alter der Dosen spielt da durchaus eine Rolle: Frühere Dosen waren zumeist „nur“ aus Metall. Heute findest du häufig eine zusätzliche Beschichtung auf der Innenseite, die helfen kann ein Durchrosten zu vermeiden. Es käme bei der Dystopie (ich überarbeite gerade eine solche und jaaaa, es gibt auf jeden Fall alte Konserven mit Obst darin! Very Happy ) also darauf an, wann sie spielt bzw. wann die Dosen hergestellt worden sind. =)

Alles Liebe

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nordica
Leseratte


Beiträge: 137



Beitrag23.09.2019 09:12

von Nordica
Antworten mit Zitat

Vielleicht sollten die Helden auf Knäckebrot umsteigen. In den Vierzigern wurde in Schweden auf dem Dachboden einer Bäckerei originalverpacktes, altes Knäckebrot gefunden, das für eine Polarexpedition Ende des 19. JH hergestellt worden war. Es war problemlos genießbar.  Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3211
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag23.09.2019 11:45

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Bei Einmachgläsern dürfte auch nichts passieren. Ausprobiert habe ich das jedoch noch nicht.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3379
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag23.09.2019 12:42

von Michel
Antworten mit Zitat

Vorausgesetzt, die Dichtungsringe (Gummi) geben nicht nach. Naturkautschukprodukte dürften nach einigen Jahren mürbe werden, und wenn ich das Gebrösel in meinem Schrank sehe, würde ich das bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag23.09.2019 13:43

von Kiara
Antworten mit Zitat

Habe bei meiner Oma den Haushalt aufgelöst. Dort wurde, wie bei der Kriegsgeneration üblich, immer ein Vorrat gehalten.
Und ein Vorratsvorrat.
Der nicht nur nicht ausgetauscht, sondern nie mehr angerührt wurde. Man hat die neu gekauften Sachen immer direkt verwendet...

Manche Konserven aus den Siebzigern waren noch intakt, manche komplett durchgerostet. Insbesondere Mais scheint im Laufe der Jahrzehnte eine "durchsuppende" Eigenschaft zu entfalten. Außerdem war er schwarz. Der Inhalt von Gläsern schien manchmal tatsächlich noch einwandfrei - jedenfalls von äußeren Eindruck her, nur einige Inhalte wiesen Schimmelbefall auf (Michels Stichwort Dichtungen).
Farbdosen und Chemikalienbehälter sind viel beständiger und halten gut dicht, nur Polituren greifen das Blech mit der Zeit an - so war mein Eindruck.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
silke-k-weiler
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 49
Beiträge: 750

Das goldene Schiff Der goldene Eisbecher mit Sahne


Beitrag24.09.2019 22:05

von silke-k-weiler
Antworten mit Zitat

Taranisa hat Folgendes geschrieben:
Bei Einmachgläsern dürfte auch nichts passieren. Ausprobiert habe ich das jedoch noch nicht.


Da könnte man noch Botulismus unterbringen und ein/zwei Figuren hinwegraffen. Ich würde selbst Eingemachtes, dessen Alter mir nicht bekannt ist, nicht mehr verzehren. Die Frage ist aber, was ich machen würde, wenn ich vor dem Hungertod stehe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
meerenblau
Reißwolf
M


Beiträge: 1320



M
Beitrag25.09.2019 10:27

von meerenblau
Antworten mit Zitat

silke-k-weiler hat Folgendes geschrieben:
Taranisa hat Folgendes geschrieben:
Bei Einmachgläsern dürfte auch nichts passieren. Ausprobiert habe ich das jedoch noch nicht.


Da könnte man noch Botulismus unterbringen und ein/zwei Figuren hinwegraffen. Ich würde selbst Eingemachtes, dessen Alter mir nicht bekannt ist, nicht mehr verzehren. Die Frage ist aber, was ich machen würde, wenn ich vor dem Hungertod stehe.


Das ist keine Frage.
Du würdest das essen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3211
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag25.09.2019 13:38

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Oder zumindest erst daran riechen. Wenn es noch genießbar scheint, probieren, je nach Hunger, verschlingen. Beim Geruch von Verdorbenen dreht sich, bei mir wenigstens, der Magen freiwillig um.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 990
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag29.09.2019 23:07

von Nina C
Antworten mit Zitat

Botulismus spielt allerdings nur bei Lebensmitteln eine Rolle, die Eiweiß enthalten, da das verantwortliche Clostridium auf Proteine steht. Gefährlich wären also Bohnen und alles mit Fleisch, Obst nicht. Außerdem neigt es zur Gasbildung, Dosen nehmen dann gerne so eine typische Tonnenform an und zischen beim Aufmachen ordentlich.

Alles Liebe
Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eliane
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 824



Beitrag30.09.2019 23:17

von Eliane
Antworten mit Zitat

Was wohl sehr lange hält, ist Milchpulver in Konservendosen. Ich habe mal (okay, das muss jetzt auch schon wieder zehn Jahre her sein) eine Spiegel-TV-Sendung gesehen, in der sie alte Konserven, egal ob Dose oder Glas, in Haushalten eingesammelt hatten und diese dann auf Genießbarkeit überprüft, lebensmittelchemisch und mikrobiologisch. Ergebnis: Das Milchpulver, original aus dem CARE-Paket von 1945, war noch tadellos. Die Tütensuppe, wesentlich neuer, verdorben (Clostridium botuli, von dem ihr schon geredet habt). Obst im Einmachglas, ich glaube, rund 20 Jahre alt, war auch noch gut (aber daran erinnere ich mich leider nicht mehr so genau, daher keine Garantie darauf - Michel hat sicher recht mit dem Einweckgummi).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Wozu Dystopien?
von Gast
Gast Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 77 07.11.2020 11:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Dystopien und Utopien
von A-post-roph
A-post-roph Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 19 23.11.2017 14:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Empfehlungen und Buchvorstellungen in aller Kürze
Kennt ihr ein paar gute Dystopien?
von Tastaturfanatikerin
Tastaturfanatikerin Empfehlungen und Buchvorstellungen in aller Kürze 50 18.03.2014 19:22 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Bananenfischin

von Alien78

von Beka

von MoL

von Schreibmaschine

von MT

von Enfant Terrible

von versbrecher

von Ruth

von Ruth

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!