18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Fantasyschreiber rottet euch zusammen!

 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 39, 40, 41 ... 47, 48, 49  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Scriptor56
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 68



Beitrag30.09.2019 00:57

von Scriptor56
Antworten mit Zitat

Membarus hat Folgendes geschrieben:
Hier bin ich goldrichtig!
Hallo zusammen! smile

Um mich der Diskussion anzuschließen:
Leider sind zu viele Werke auf dem Markt, die mich viel zu schnell langweilen. Der Plott kommt einfach nicht in Schwung, man weiß schon nach zwei Kapiteln wie das Buch enden wird und die Reise dahin ist wenig abwechslungsreich. Das ist so eine Quälerei beim Lesen, vor allem wenn die Charaktere keine Tiefe haben. Oder noch schlimmer: wenn sie dazu neigen unsterblich zu werden.

Ich mochte beispielsweise die "Schwert der Wahrheit" Reihe von Terry Goodkind. Spannend geschrieben, ein wunderbarer Plot. Alles sehr bildlich und viele Überraschungsmomente.
Aber nach gut und gerne 10 Bänden konnte die Geschichte noch so abwechslungsreich und spannend sein - wenn die beiden Hauptcharaktere nahezu unsterblich sind weiß man am Anfang des Buches einfach schon dass die beiden die Probleme die gerade auftauchen, seien sie auch noch so unüberwindbar, lösen werden. Daher steht die Reihe nicht vollständig bei uns im Bücherregal.

Achso, ich schreibe übrigens auch. Eine Hand voll Antihelden in einer düsteren Umgebung, die vornehmlich die eigenen Ziele verfolgen.
Die komplette Planung steht, das erste Kapitel ist auch geschrieben. Und ich habe einen ziemlich sadistischen Hang beim Schreiben lol2


Endlich habe ich den Thread gefunden, wo ich, meine Projekte betreffend, zuhause bin. In der Welt der Fantasy. Allerdings habe ich inzwischen gemerkt, dass diese Welt ziemlich weit gefächert ist.
Jedenfalls besitzen meine Werke, wenn es auch noch nicht viele sind, einen gehörigen Schuss Realität. Aber durch die verschiedenen magischen Fähigkeiten meiner Protagonisten erheben sie sich in die Welt der Fantasy.
Daher wäre es auch für mich schön und hilfreich, hier einen regen Austausch vorfinden zu können.
Also auf ein herzliches und bereicherndes Miteinander.

Herzliche Grüße
Scriptor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pikmin of Tarth
Gänsefüßchen


Beiträge: 33
Wohnort: Frankfurt


Beitrag30.10.2019 20:38

von Pikmin of Tarth
Antworten mit Zitat

Hallihallo!

Ich habe die ersten und die letzten Seiten gelesen und zwischendrin bisschen, die AGs durchstöbert, und, sehe ich das richtig, es gibt derzeit keine Fantasy-AG?

Wie läuft es denn derzeit bei euch Fantonauten? Fortschritte erzielt? smile Bei mir läuft es ziemlich gut, wenn ich mich nur ransetze. Das ist die größte Schwierigkeit. Aber ideenmäßig und wie alles voran kommt bin ich im Moment zufrieden. Kunststück, steh ja auch noch am Anfang, wäre ja schlimm, wenn mir da die Ideen ausgingen. Also kleine Brötchen backen, aaaber - ich habe das Gefühl, es geht voran, das ist schon mal schön.
LG!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2822



Beitrag30.10.2019 21:52

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Ich schreibe (unter anderem) auch Fantasy. Irgendwie sind meine Geschichten alle nicht so ganz typisch. In meinem ersten Roman kommt fast keine Zauberei vor. Nur an einer Stelle und da auch mehr humoristisch. In meinem zweiten wollte ich ganz klassisch beginnen, aber am Ende kam es ganz anders. Plötzlich tauchen Flugschiffe auf, und aus dem Mittelalter wurde eine seltsame, fast Steampunk-artige Welt. ^^"
In meinem dritten Buch gibt es Gestalten mit übernatürlichen Kräften, die alle in unserer modernen Welt leben. Allerdings habe ich es etwas mit der Anzahl der Figuren übertrieben, so daß das Buch nie fertig wurde, weil ich mit der Zeit selber den Überblick verloren habe. Embarassed
In meinem vierten Buch wollte ich alles ganz klassisch machen: Schwertkämpfer, Magier, Heiler, ein Dungeon voller unheimlicher Monster, aber auf einmal stehen diese Leute im Arbeitszimmer des Autors, und die Geschichte wird surreal... Ich fürchte, ich kann das einfach nicht mit der klassischen Fantasy.
Übrigens lese ich selber keine Fantasy. Ich habe nicht die geringste Ahnung, was gerade en vogue ist, welche Autoren, Themen und Stile modern sind.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corydoras
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 39
Beiträge: 751
Wohnort: Niederösterreich


Beitrag30.10.2019 23:09

von Corydoras
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:

In meinem vierten Buch wollte ich alles ganz klassisch machen: Schwertkämpfer, Magier, Heiler, ein Dungeon voller unheimlicher Monster, aber auf einmal stehen diese Leute im Arbeitszimmer des Autors, und die Geschichte wird surreal...


Hast du da die vierte Wand durchbrochen? Sowas lese ich total gerne. smile


_________________
I'm not a king. I am just a bard.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag31.10.2019 08:50

von Kiara
Antworten mit Zitat

Hach ja, diese Gedanken hatte ich auch mal.

Die "vierte Wand" - diesen Ausdruck kannte ich noch nicht.

Ritter, Heiler, Magier und Monster im Zimmer des "Spielenden" - welch Szene!

Ritter: Mage, stun die Mobs, schnell!
Mage: Ähm...versuch ich ja, aber nix Energie hier.
Ritter: Heal, schnell!
Heiler: Da steht ein Typ mit Kopfhörern im Weg, keine Sicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3211
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag31.10.2019 12:20

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Kiara hat Folgendes geschrieben:
Ritter, Heiler, Magier und Monster im Zimmer des "Spielenden" - welch Szene!

Haben wir fast jedes Wochenende mit unserer Rollenspielgruppe. Was meint ihr, was mich zum Schreiben anschubste. Ich hatte 2013 eine 300-Normseiten-Hintergrundgeschichte für meine Kriegerin geschrieben. Das Projekt danach (eigentlich als Histo mit viel Spiritualität gedacht) nehme ich derzeit auseinander, um es markttauglich in einen Fantasy-Roman umzuschreiben. Da liegt noch einiges an Arbeit vor mir.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Trugbild
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 37
Beiträge: 35
Wohnort: München


Beitrag31.10.2019 15:57

von Trugbild
Antworten mit Zitat

Ich frage mich, wie weit man sich von gewissen Normen in der klassischen Fantasy entfernen darf. Oftmals empfinde ich Dinge als originell, wenn sie über Drachen, Elfen und böse Zauberer hinausgesehen, aber andererseits scheint der Großteil der deutschen Fantasyliteratur in eben jene Richtung zu gehen, da die Fanbase dafür groß ist. Ich habe zum Beispiel vor einigen Jahren "Die Zwerge" von Markus Heitz gelesen und war nicht besonders beeindruckt. Das lag aber nicht am schreiberischem Talent, sondern mehr am Szenario.
Und nun stehe ich vor meinem eigenen ersten Romanprojekt und versuche es genau nach meinem eigenen Geschmack zu schreiben. Keine Magie im eigentlichen Sinne, keine Drachen und andere bekannte Kreaturen, sondern Eigenkreationen zu denen niemand wirklich einen Bezug hat, außer sie erinnern einen an althergebrachte Geschöpfe.
Es würde mich mal interessieren, was hier lieber gelesen wird? Klassische Fantasy im Rahmen einer Dungeon&Dragons-Geschichte oder etwas, dass sich davon entfernt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3379
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag31.10.2019 18:18

von Michel
Antworten mit Zitat

Zitat:
Es würde mich mal interessieren, was hier lieber gelesen wird? Klassische Fantasy im Rahmen einer Dungeon&Dragons-Geschichte oder etwas, dass sich davon entfernt?
In der Reihenfolge. (Wenn Du D&D streichst.) Ich bin mit HdR angefixt worden, habe Ende der Achtziger ichweißnichtwieviele Bände aus der schwarzen Goldmann-Reihe gelesen und fühle mich mittlerweile in klassischer Fantasy nicht mehr wohl, weder lesend noch schreibend. Da folge ich lieber einem depressiven Grübler (Robin Hobb, Farseer-Reihe) oder lese Fantasy im SciFi-Gewand (Red Rising-Reihe). Und lasse in meinen Geschichten weder Zauberer noch Elfen noch Drachen auftauchen. Welten, die einfach nur mit den klassischen Völkern besetzt werden, finde ich schnell langweilig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3211
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag31.10.2019 18:42

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Zitat:
Es würde mich mal interessieren, was hier lieber gelesen wird?
Ich habe nichts gegen die "klassischen" Fantasy-Völker und Wesenheiten. Wichtig ist mir eine spannende Geschichte / Handlung und eine vielschichtige Darstellung der Charaktere. In der Geschichte, die ich von Histo in Fantasy umschreiben will, kommt auch keine Magie vor, jedoch Fähigkeiten, die man mit dem Schamanismus gleichsetzen kann. "Die Nebel von Avalon" werden ja auch als Fantasy bezeichnet, ohne die "klassischen" Zutaten.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2822



Beitrag01.11.2019 09:26

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Wenn man für den Markt schreibt, dann würde ich empfehlen, sich die einschlägigen Bestsellerlisten (z.B. auf Amazon) anzuschauen, dann sieht man was verkauft und von den Verlagen gekauft wird. Ansonsten würde ich jedem raten, sein eigenes Ding zu machen, und sich nicht um andere zu scheren. Wenn man immer irgendwelchen Trends und Moden hinterher rennt, kann man keine eigene begründen.

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pikmin of Tarth
Gänsefüßchen


Beiträge: 33
Wohnort: Frankfurt


Beitrag01.11.2019 10:08

von Pikmin of Tarth
Antworten mit Zitat

Ich muss gestehen, am liebsten mag ich wohl Low- und Light-Fantasy, im Gegensatz zur High-Fantasy. Nicht, dass ich letztere NICHT mögen würde, aber manchmal ist mir das etwas zu geleckt, wenn man es so nennen kann.

Davon abgesehen nehmen, wahrscheinlich durch jugendliche RPG-Prägung, typische bunt-gewürfelte-Heldentruppen-Erzählungen auch einen besonderen Platzen in meinem Herzen und Regal ein. Wenn die Zickereien gut gemacht sind, dann kann ich auch zum hundertsten Mal Elfen-Zwerg-Zickereien mit Freude lesen.

Ich denke, bei Fantasy gilt, viel vom gewohnten und maßvoll, aber nicht zu wenig, von neuem. Wenn der drölfzigste Bauernsohn der wahre König ist und alle Orks tötet, meinetwegen, solange er eine spezielle Schwäche/Charaktereigenheit hat und vielleicht ein, zwei "neue", interessante Rassen drin vorkommen.
Wenn man die ganze narrative Formel neu aufrollen will, auch gut, aber dann vielleicht nicht ausschließlich mit gänzlich unbekannten, neuen Wesen.

Aber das ist nur mein Geschmack, ich bin mir sicher, dass auch Romane, die ALLES anders machen, sehr gut sein können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag01.11.2019 10:17

von Kiara
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Wenn man immer irgendwelchen Trends und Moden hinterher rennt, kann man keine eigene begründen.

Wie wahr smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ciddy
Geschlecht:männlichWortedrechsler
C


Beiträge: 51



C
Beitrag01.11.2019 16:17

von Ciddy
Antworten mit Zitat

Grüße. Ich habe mal ne Frage, und ich glaube ich bin hier richtig.

Die Fragestellung ist sehr einfach, die Antwort vielleicht nicht. Ich überlasse das dem Schreibenden. 4-5 Sätze würden mich vermutlich schon zufriedenstellen. Smile

Also: Wie steht es um die Fantasyliteratur in Deutschland? Sind Trends zu beobachten? Hat sich in diesem Jahrzehnt irgendetwas Nennenswertes getan (vielleicht durch Game of Thrones, ähnlich wie Herr der Ringe 10 Jahre zuvor)? Gibt es Nachwuchs unter deutschen Autoren, und was unterscheidet unsere Autorenlandschaft von der anderer Länder? Und was sagt der Markt?

Ich bin kein großer Fantasyleser, dafür ein umso größerer Fantasyschreiber. Ich habe letztes Jahr einen knapp 600-Seiten-Roman vollendet, ihn als große Leistung anerkannt ... und danach zu den Akten gelegt, um ein neues Werk zu beginnen. Very Happy Mein "Nachteil" ist eben, dass ich kaum bis gar keine Fantasy lese, dementsprechend isoliert von der Szene agiere, dafür aber durch mein Germanistik- und Geschichtsstudium und vor allem auch durch PC-Spiele mit viel Inspiration abseits der Fantasy gefüttert werde, die sich seit eh und je in der Fantasy manifestiert.

Das ist es auch, was Fantasy für mich am Ende des Tages darstellt: Ich erzähle von Menschen, die ich in ein erdachtes mittelalterlich-frühneuzeitliches Setting setze und mit Konflikten und Motiven ärgere, die uns nicht allzu fremd sind.
Ich lese oft davon, dass Menschen Fantasy lesen, um in fremde oder ferne Realitäten abzutauchen. Bei mir ist das Gegenteil der Fall: Umso mehr Bezugspunkte aus unserer/meiner Realität ich vorfinde, desto interessierter bin ich. Vielleicht ist das Fantasygenre auch einfach nur eine Art Katalysator, der alle meine (zusammenhangslosen) Ideen verbinden und eine verwertbare Struktur schaffen kann. Geht es jemandem ähnlich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag01.11.2019 16:26

von Kiara
Antworten mit Zitat

Momentan ist Fantasy m. E. hoch im Kurs. GoT hat viel dazu beigetragen. Jetzt kommt die neue "Witcher"-Serie auf Netflix und wird womöglich, genau wie die Spiele, erfolgreich sein. Ist natürlich abzuwarten, doch der Höhenflug könnte bestehen bleiben. Auf Instagram - soweit ich das beurteilen kann - gibt es durchaus viele Fans von Fantasybüchern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2822



Beitrag02.11.2019 12:52

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Gelesen wird Fantasy immer mehr. Das liegt vermutlich an gewissen gesellschaftlichen Entwicklungen.
Ob die Leute auch deutsche Fantasy lesen, ist eine andere Frage. Die Ausländer tun es jedenfalls nicht. Woran das liegt, wäre ein interessantes Thema, das zu untersuchen sich lohnte. Vermutlich sind deutsche Kulturprodukte allgemein nicht interessant oder auf dem gleichen Niveau (Wie viele US-Serien laufen im deutschen Fernsehen und wie viele deutsche in Amerika? Wie viele Bücher auf den deutschen Bestselleristen stammen aus dem Ausland, und wie viele deutsche Bücher finden sich auf ausländischen Bestsellerlisten?)

Grundsätzlich ist Fantasy immer noch eine Nischen-Sparte (nicht ganz so unbedeutend wie Science-fiction, aber immer noch um Größenordnungen geringer als Krimis, Romanzen oder andere Romane.)

Game of Thrones ist eine Fernsehserie. Inwiefern diese die Leute dazu animiert hat, auch entsprechende Romane zu lesen, ist eine gute Frage. Ich denke, der Effekt ist sehr gering. (Genau so wie die unzählligen Superhelden-Filme nicht unbedingt die zu Grunde liegenden Comics auf die Bestsellerlisten gehievt hätten.)


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trugbild
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 37
Beiträge: 35
Wohnort: München


Beitrag02.11.2019 16:08

von Trugbild
Antworten mit Zitat

Zitat:
Game of Thrones ist eine Fernsehserie. Inwiefern diese die Leute dazu animiert hat, auch entsprechende Romane zu lesen, ist eine gute Frage. Ich denke, der Effekt ist sehr gering.

Mich zumindest hat die Serie dazu motiviert mit den Büchern anzufangen. Dann habe ich jedoch schnell gemerkt, dass G.R.R.Martins Schreib- und Erzählstil mir überhaupt nicht zusagen. Also habe ich lieber die Serie weiter geschaut und auch die wurde ab einer gewissen Staffel, nämlich ab da, wo die Bücher als Fundament fehlten, ungenießbar.

Ja aber im Großen und Ganzen hast du recht. Aus meinem persönlichen Umfeld weiß ich, dass die Leute die zugrunde liegenden Bücher nicht mit der Kneifzange anfassen, weil Lesen ja sehr viel anstrengender als TV schauen ist. Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poolshark
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 42
Beiträge: 827
NaNoWriMo: 8384
Wohnort: Berlin


Beitrag04.11.2019 10:08

von Poolshark
Antworten mit Zitat

Lesefaule Menschen haben aber angefangen, Hörbücher, Hörspiele und Fiction-Podcasts zu hören. Dieser Sektor wächst gerade immens.

_________________
"But in the end, stories are about one person saying to another: This is the way it feels to me. Can you understand what I'm saying? Does it also feel this way to you?"
-Sir Kazuo Ishiguro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2822



Beitrag04.11.2019 11:45

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Hörspiele? Gibt es die heute noch? Shocked
Im Radio sind sie leider komplett ausgestorben. (Aber das Radio ist heute ohnehin nur noch eine Hintergrundbeschallungseinrichtung, für Leute, die keine Stille ertragen können.)

Daß Hörbücher beliebt sind, kann ich mir vorstellen. Die kann man während der Autofahrt und der Hausarbeit hören, wenn man keine Lust auf das Gedudel aus dem Radio hat.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pikmin of Tarth
Gänsefüßchen


Beiträge: 33
Wohnort: Frankfurt


Beitrag04.11.2019 13:20

von Pikmin of Tarth
Antworten mit Zitat

Ja, die werden gerade im Radio noch gerne produziert. Audible selbst produziert auch immer wieder mal Reihen.
Von den ganzen Kinderhörspielen, die ich ja auch gerne mag, mal abgesehen. Laughing

Hörbucher sind natürlich mit deutlich mehr WENIGER (rotwerd)Aufwand verbunden, aber zum fast gleichen Preis verkaufbar. Dafür dann auch mal bis zu zig Stunden lang. Ich mag beides Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag04.11.2019 13:33

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Hörspiele? Gibt es die heute noch? Shocked
Im Radio sind sie leider komplett ausgestorben.


Was hörst du denn für Sender?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Selanna
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1146
Wohnort: Süddeutschland


Beitrag04.11.2019 14:19

von Selanna
Antworten mit Zitat

@Maunzilla:
z. B. für Bayern 2 sind Hörspiele relativ typisch:
https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/hoerspiel-und-medienkunst/hoerspiele-2019-download-ursendung-100.html


_________________
Nur ein mittelmäßiger Mensch ist immer in Hochform. - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trugbild
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 37
Beiträge: 35
Wohnort: München


Beitrag04.11.2019 19:02

von Trugbild
Antworten mit Zitat

Hörbücher mag ich auch sehr gerne. Beim Autofahren oder wenn das Leselicht den Partner beim Einschlafen hindert, ist eine vorgelesene Geschichte wirklich nett. Ich bin auch jedes mal wieder überrascht, wie man auf diese Weise im Handumdrehen über 20 Stunden Laufzeit weg gehört hat. Obwohl die Sprecher langsamer vorlesen als man es selbst im Stummen lesen würde, kommen mir Hörbücher meist kurzweiliger vor als wenn ich ein Buch selbst lese. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 40 von 49 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 39, 40, 41 ... 47, 48, 49  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Wie wirkt diese Landschaftsbeschreibu...
von BerndHH
BerndHH Feedback 50 26.03.2024 08:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin alle zusammen
von Autor K.R.
Autor K.R. Roter Teppich & Check-In 4 12.03.2024 13:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo zusammen
von pgro
pgro Roter Teppich & Check-In 3 07.03.2024 19:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo zusammen!
von Luca1608
Luca1608 Roter Teppich & Check-In 1 29.01.2024 19:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo zusammen!
von Kim7345
Kim7345 Roter Teppich & Check-In 2 28.01.2024 11:50 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von MShadow

von Assy

von Boro

von Jana2

von Schreibmaschine

von MosesBob

von Leveret Pale

von fancy

von nebenfluss

von MosesBob

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!