18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Sprache & Stil
[Gefühls-Roulette] - Hormonhaushalt

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
just_like_that
Schneckenpost
J

Alter: 44
Beiträge: 7



J
Beitrag22.09.2019 01:27
[Gefühls-Roulette] - Hormonhaushalt
von just_like_that
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

«Guten Morgen schöne Frau.»
Make-up ist überflüssig, wäre sogar eine Beleidigung für meine makellose Haut. Der rote Kussmund ist schnell bereit. Die vollen Wimpern benötigen eigentlich kein Mascara. Das Schwarz hebt jedoch das natürliche Leuchten der wasserblauen Tropfen hervor. Pfirsichrouge betont die hohen Wangenknochen. Meine goldblonden Locken und die schimmernden Perlen akzentuieren meinen schlanken Hals. Rosa Seide schmeichelt der weissen Haut. Die drei unverschlossenen Knöpfe leiten jeden Blick in das tiefe Dekolleté. Die sandfarbene Hose lobt die langen Beine und preist das runde Gesäß. Meine Füße gleiten in die beigen Pumps.
Ein letzter Blick in den Spiegel und ich weiß: «Ein guter Tag.»

«Du bist alt geworden.»
Das Make-up kann die Falten kaum verbergen. Die rote Farbe lässt meine schmalen Lippen nicht voller wirken. Die dünnen Wimpern benötigen viel Mascara, um von den mattgrauen Augen abzulenken. Die eingefallenen Wangen werden vom pfirsichfarbenen Rouge in den Mittelpunkt gerückt. Mein strohfarbenes Haar bildet einen struppigen Rahmen um den dünnen Hals. Die überteuerte Perlenkette wirkt lächerlich.
Die Schweinchen farbige Seidenbluse lässt meine Haut kränklich fahl erscheinen. Meine ausladende Brust erlaubt mir nicht, die letzten drei Knöpfe zu verschließen weshalb ich mich mit einem obszönen Dekolleté zufriedengeben muss. Meine dünnen Beine stecken in Hosen deren Farbe an Eierschalen erinnert. Der Stoff spannt über meinem dicken Gesäß. Kaum habe ich meine Füße in die beigen Pumps gedrückt verspüre ich den ersten Schmerz.
Ein letzter Blick in den Spiegel und ich weiß: «Die besten Tage sind vorbei.»

 «Warum siehst du mich so an?»
Für wen soll ich Make-up verwenden? Sieht mich sowieso keiner an. Wie konnte ich gestern nur mit dieser Lippenfarbe auf die Straße gehen? Ein Wunder das mich niemand nach meinem Stundenlohn gefragt hat. Vielleicht könnte ich etwas Mascara auftragen, um frischer zu wirken. Aber ist das die ganze Mühe mit dem Abschminken wert? Rouge auf diese markanten Wangenknochen? Ich sehe sowieso schon aus wie ein Mann. Meine buschigen Haare sind auch nicht zu bändigen aber die rostige Farbe passt zu meinem Giraffenartigen Hals. Perlen? Bin ich Marge Simpson?
Oder vielleicht Barbie? Rosa Bluse, im Ernst? Ich krieg nicht einmal alle Knöpfe zu. Mein breites Hinterteil passt kaum in die hellbraune Hose, die meine Beine zu dicken Baumstämmen macht. Zu guter Letzt muss ich meine viel zu großen Füße in die schmutzig-weißen, unbequemen Pumps zwängen.
Ein letzter Blick in den Spiegel und ich weiß: «Was für ein Scheißtag!»
 



[/quote]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2284
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag22.09.2019 12:15

von Pickman
Antworten mit Zitat

Hi just_like_that,

ich bin mir nicht sicher, was Du erwartest. Falls es Kritik ist: ich wäre geiziger bei der Vergabe von Adjektiven.

Cheers

Pickman


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag22.09.2019 14:11

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Es sind viele Adjektive in dem Text, aber ich denke, dass sie notwendig sind. Daumen hoch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
just_like_that
Schneckenpost
J

Alter: 44
Beiträge: 7



J
Beitrag22.09.2019 17:28

von just_like_that
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich hatte keine Erwartungen, habe mir einfach ein Schreibübung ausgesucht und sie dann hochgeladen.
Aber für konstruktive Kritik bin ich immer offen -> Danke Pickman
Und natürlich auch für Komplimente -> Danke Ralphie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Drakenheim
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 44
Beiträge: 387
NaNoWriMo: 50166
Wohnort: Burg Drakenheim Gelehrtenturm


Beitrag12.02.2022 18:56

von Drakenheim
Antworten mit Zitat

Das ist schön geworden. Gleiche Szene, gleiche Requisiten, unterschiedliche Stimmungen.

Und doch kann ich mir vorstellen, dass das ein und die selbe Person ist, die vor dem Spiegel steht, und das innerhalb eines Jahres.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caralina
Geschlecht:weiblichErklärbär


Beiträge: 1
Wohnort: Berlin


Beitrag22.03.2022 22:19

von Caralina
Antworten mit Zitat

Liebe "just like that",
Ich bin ganz frisch hier im Forum und sehe mich gerade ein wenig um. Ich stieß auf deinen Text und erlaube mir hoffentlich konstruktives Feedback dazu abzugben.
Ich bin mir nicht sicher, ob es einfach für dich eine Schreibübunng war oder aus einer Vorgabe resultiert.
Das selbe Scenario aus verschiedenen Gefühlslagen heraus zu beschreiben gefällt mir. Die Idee ist auf jeden Fall gut.

Der erste Abschnitt beschreibt aus der Himmelhochkauchzend Perspektive. Sehr selbstverliebt betrachtet sich die Erzählerin im Spiegel und ist hin und weg von sich selbst.
Für mich als Leserin war es ein wenig abstossend. Selbstliebe ist per se ja wichtig, doch das grenzt schon an gnadenlose Selbstüberschätzung. Es geht ja auch nur um Äusserlichkeiten. Dick aufgetragen, wie das Make up.
Vielleicht wäre etwas weniger mehr und würde mich als Leserin noch näher an die Protagonistin bringen.

Teil 2 ist da schon abgemildert. In der Aussage ähnlich, doch erste Zweifel kommen durch bis in
Teil 3 die Fassade beginnt zu bröckeln.

Eine interessante Idee, es so zu verpacken. Gut umgesetzt. Teil 1 könnstest Du, wie schon gesagt, etwas abspecken ohne an Wirkung einzubüßen.

Der Titel "Gefühls Roulette" ist absolut passend. Hormonhaushalt könntest du weglassen. Das ist in meinen Augen überflüssig. Gefühls Roulette sagt es doch prima aus.

Ich hoffe, Du kannst mit meinen Anmerkungen etwas anfangen.

Viele Grüße
Caralina


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Sprache & Stil
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Sprache
[Gefühls-Roulette] Nebelhände
von Schreibmöwe
Schreibmöwe Sprache 0 23.08.2023 13:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Russisches Frischei-Roulette
von Harald
Harald Werkstatt 2 11.12.2022 21:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sprache & Stil
Übung / "Gefühls-Roulette"
von Vogelsucher
Vogelsucher Sprache & Stil 17 11.07.2020 16:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sprache & Stil
[Gefühls-Roulette]So ein Tag ...
von DerTom
DerTom Sprache & Stil 2 26.01.2014 19:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Russisch Roulette
von Fleur de Sol
Fleur de Sol Werkstatt 7 30.06.2013 20:41 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchBuchBuchEmpfehlung

von last-virgin

von SylviaB

von Valerie J. Long

von Bananenfischin

von JGuy

von fancy

von Leveret Pale

von zwima

von Ruth

von hexsaa

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!