18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Vom Glück im Wald


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
R.Flank
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 31
Beiträge: 10
Wohnort: 04916


Beitrag13.09.2019 15:31
Vom Glück im Wald
von R.Flank
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

(Hallo. Hier ein banales Gedicht, das ich im September 2014 schrieb. Auf meinem Papier hat es keine Strophen, aber so hier liest es sich vielleicht einfacher)


Ich gehe meinen Weg nach vorn -
so weit ich will.
Es ist Urlaub für meine Ohr'n,
aber nicht ganz still:

Blätterrauschende Kronen,
Tiere, die hier wohnen,
knackende Zweige und ein Bach -
welch' angenehmer Krach.

Über mir das Dach
aus lauter Bäumen.
Ich denke nicht mehr nach,
fange an zu träumen.

Ich träum' vom Glück
und mache Halt.
Ich find' ein Stück -
es ist der Wald.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag19.09.2019 19:44

von Zinna
Antworten mit Zitat

Hallo R.Flank,

gestatte ein paar Anmerkungen zu deinem Gedicht.

Zunächst, abgesehen davon, dass  die Vorbemerkungen die Aufmerksamkeit, die ein Leser dem (erwarteten) Gedicht schenken möchte, "ernten", sind die Worte, die du ihm voran gestellt hast, nicht gelungen angelegt.
Ein banales Gedicht ... hat auf deinem Papier keine Strophen, läse sich mit aber leichter.
Was soll der Leser davon halten...

Zu deinem Gedicht.
Ich empfinde die Reime, teils unrein, teils in wechselnder Form und auch in nicht gerade originellen Reim-Worten als störend. Sie tun deinem Gedicht nicht gut.
Die Liebe zum und die Freude am Wald (die ich sehr nachvollziehen kann) würde ich gern in freier, nicht in Reime gepresster Form lesen.

LG
Zinna


_________________
Wenn alle Stricke reißen, bleibt der Galgen eben leer...
(c) Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
R.Flank
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 31
Beiträge: 10
Wohnort: 04916


Beitrag20.09.2019 14:22

von R.Flank
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Zinna,

deinem ersten Teil kann ich, jetzt da du es erwähnt hast, zustimmen. Für den Leser hat die Vorbemerkung tatsächlich keine Relevanz, und die Unterteilung in Strophen hätte nicht zwingend sein müssen - diese dürfen ab sofort weggedacht werden.

Zu deinen Worte zum Gedicht.
Ich staune über deine Meinung, dass die Reime auf dich störend wirken. Das liegt wohl daran - und das ist ja das Schöne - dass jeder einen anderen Schwerpunkt in der Lyrik hat. Ich würde zum Beispiel nie etwas von mir Geschriebenes als Gedicht bezeichnen, wenn darin keine Reimen vorkämen - sonst könnte ich ja alles Mögliche schreiben, in Verse setzen, und als Lyrik bezeichnen. Weil Reime für mich ein Schwerpunkt sind, leiden meine Gedichte für manchen Hörer (oder hier Leser) gelegentlich an inhaltlicher Substanzarmut - wodurch gerade nicht-komische Werke ungenügend zum Tragen kommen.

Kurz gesagt, wie schon beschrieben, ein banales Gedicht. Ich hatte Gedanken zum Wald im Kopf und wollte ein Gedicht mit Reimen schreiben.

Liebe Grüße, R.Flank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordica
Leseratte


Beiträge: 137



Beitrag20.09.2019 14:50

von Nordica
Antworten mit Zitat

Hallo R.Flank,
hier mein subjektiver Eindruck: Die Reime sind mir teilweise zu erzwungen (Dach/nach, vielleicht reimt sich das in deiner Gegend, ich spreche Dach mit kurzem a und nach mit langem a aus. Genauso bei vorn/Ohr'n) und die Formulierung "Es ist Urlaub ..." holpert in meinen Ohren.

Dadurch kommt bei mir beim Lesen nicht die richtige, ruhige Waldstimmung auf.

Die letzte Strophe gefällt mir, sie spricht mich inhaltlich an und der Rhythmus stimmt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
findling
Leseratte


Beiträge: 112



Beitrag20.10.2019 09:37

von findling
Antworten mit Zitat

Lieber R.

Schön

wir begegnen uns
https://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=66066
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Welches Kapitel vom Liebesroman für ...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 23 02.04.2024 09:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Vorbesteller- und Verkaufszahlen vom ...
von WSK
WSK Agenten, Verlage und Verleger 19 21.03.2024 19:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
Vom Krähenjungen, 27.04.2024, im Rah...
von hobbes
hobbes Veranstaltungen - Termine - Events 0 11.03.2024 13:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Konkrete Buchtitel und Autoren
Pia und das Glück - Gabriele Liesenfeld
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Konkrete Buchtitel und Autoren 2 11.02.2024 00:47 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Rufina

von Piratin

von GSK-Storys

von Gefühlsgier

von fancy

von Nicki

von MShadow

von EdgarAllanPoe

von Rike

von gold

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!