18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Kasusanpassung bei Akkusativphrasen

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag18.09.2019 22:37
Kasusanpassung bei Akkusativphrasen
von V.K.B.
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wie weit muss die gehen? Ich stolpere gerade bei der Korrektur von:

a) Er hatte sie selbst erschossen, um ihr ein Schicksal schlimmer als den Tod zu ersparen.

oder

b) Er hatte sie selbst erschossen, um ihr ein Schicksal schlimmer als der Tod zu ersparen.

Klingt für mich beides gleich falsch bzw. richtig.

Muss der Tod jetzt mit ins Akkusativ, wenn das Schicksal dorthin gesetzt wird, oder muss er im Nominativ bleiben? Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrT
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 726

Ei 3


Beitrag18.09.2019 23:59

von MrT
Antworten mit Zitat

Variante a.

Wobei beide Varianten für mich umständlich klingen (und das Wort "selbst" mM. überflüssig ist, da selbsterklärend). Eine Satzumstellung wäre überlegenswert.


_________________
"Zwei Engel wider Willen", theaterboerse, 08/2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mare
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 58
Beiträge: 34
Wohnort: Oberfranken


Beitrag19.09.2019 00:06

von Mare
Antworten mit Zitat

Hallo,
ich würde den Satz umstellen.
"Er hatte sie erschossen, um ihr ein schlimmeres Schicksal, als den Tod zu ersparen."

Gruß Mare


_________________
Lass dich einfach treiben und erkunde das Neue...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag19.09.2019 00:29

von V.K.B.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Mare hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
ich würde den Satz umstellen.
"Er hatte sie erschossen, um ihr ein schlimmeres Schicksal, als den Tod zu ersparen."

Gruß Mare
Ohne das zweite Komma, das mMn falsch ist ("als" ist hier ja keine Konjunktion, sondern ein Vergleich), überzeugt es mich und klingt nicht mehr so sperrig. Das "selbst" war verstärkend gemeint, im Sinne von eigenhändig (und bevor ihr jemand anders was Grausameres als Erschießen antun konnte), ist aber ambivalent, wie ich jetzt sehe, man könnte es auch auf "erschossen" im Sinne von "sogar" beziehen.

Könnte ich so nehmen, oder hat noch jemand einen besseren Vorschlag?

Danke erstmal,
Veith


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag19.09.2019 01:10

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Wenn man es als eingeschobenen verkappten Nebensatz sieht, dann lautet der:

Zitat:
Er hatte sie selbst erschossen, um ihr ein Schicksal, das schlimmer als der Tod ist/wäre, zu ersparen.


Das verlangt nach dem Nominativ. Das Schicksal ist und bleibt schlimmer als der Tod und nicht als den Tod.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag19.09.2019 02:30

von V.K.B.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Wenn man es als eingeschobenen verkappten Nebensatz sieht, dann lautet der:

Zitat:
Er hatte sie selbst erschossen, um ihr ein Schicksal, das schlimmer als der Tod ist/wäre, zu ersparen.


Das verlangt nach dem Nominativ. Das Schicksal ist und bleibt schlimmer als der Tod und nicht als den Tod.
Genau das ist mein Problem hier. Diese Argumentation klingt einleuchtend (wenn man den Satz als Ellipse von deinem sieht), aber auf der anderen Seite ist das hier ein Relativsatz und im anderen Satz eine Verbphrase mit einem Akkusativ-Objekt.

Wäre das nicht wie:
Ich mag den Regen, wenn es warmer Regen ist. => Ich mag den Regen, wenn es warmer Regen ist. => Ich mag den warmer Regen.
Hier ist der Nominativ/Essiv definitiv falsch.

Mit deinem Beispiel:
Er hatte sie selbst erschossen, um ihr ein Schicksal, das schlimmer als der Tod wäre, zu ersparen. => Er hatte sie selbst erschossen, um ihr ein Schicksal, das schlimmer als der Tod wäre, zu ersparen. => Er hatte sie selbst erschossen, um ihr ein Schicksal schlimmer als der Tod zu ersparen.
Ist das nicht analog? In beiden Fällen wird durch die Tilgung ein Nebensatz zerstört und es bleibt ein Akkusativobjekt übrig. Verstehst du, was ich meine? Oder stehe ich hier auf dem Schlauch?


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2284
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag19.09.2019 08:20

von Pickman
Antworten mit Zitat

Guten Morgen Veith,

auch ich halte (b) für richtig. Vielleicht reicht es bei mir sprachlich nicht, aber ich kann mir kein "schlimmer als" vorstellen, dass mit etwas anderem als dem Nominativ daherkommt.

"Ich aß ein Eis, das leckerer war als der vegetarische Auflauf meiner Tante." "Ich aß ein Eis, leckerer als der vegetarische Auflauf meiner Tante."

Nachts um 02:30 mag das verworren aussehen. Ich bin sicher, wenn Du dich ausgeschlafen hast, siehst Du klarer.

Liebe Grüße

Pickman


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag19.09.2019 08:57

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Grammatik ist blöderweise keine so exakte Wissenschaft, wie ich bis zum Studium dachte, weil es auch da unterschiedliche Lehren gibt. Das macht es öfter mal knifflig.
Ich würde "schlimmer als der Tod" tatsächlich als verkürzten Relativsatz betrachten und daher auch mit Kommas einschließen.
"ein Schicksal schlimmer als der/den Tod" habe ich bei Google Books eingegeben. Drei Ergebnisse für "den", sehr viele für "der", mal mit Komma, mal ohne.


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Klemens_Fitte
Geschlecht:männlichSpreu

Alter: 41
Beiträge: 2934
Wohnort: zuckerstudio waldbrunn


Beitrag19.09.2019 09:33

von Klemens_Fitte
Antworten mit Zitat

Pickman hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht reicht es bei mir sprachlich nicht, aber ich kann mir kein "schlimmer als" vorstellen, dass mit etwas anderem als dem Nominativ daherkommt.


Er hat ihn schlimmer behandelt als einen Hund.

Zum Bleistift. Hier wäre der Nominativ sogar sinnentstellend, denn

Er hat ihn schlimmer behandelt als ein Hund.

hieße, er habe ihn schlimmer behandelt, als ein Hund ihn behandelt hätte.

*

Zur Ausgangsfrage, auch wenn der Satz wohl sowieso umgeschrieben wird:

Zitat:
Er hatte sie selbst erschossen, um ihr ein Schicksal schlimmer als den Tod zu ersparen.


Wen oder was (Akk) erspart er ihr? Das Schicksal, das folgerichtig im Akkusativ steht – auch wenn der in diesem Fall gleich dem Nominativ ist. Er erspart ihr nicht den Tod, das wäre ja abstrus, wenn er sie erschießt. Wieso sollte der Tod also im Akkusativ stehen, wenn der Akkusativ vom Verb ersparen gefordert wird?
Welche Aussage wird über den Tod gemacht? Er ist/wäre weniger schlimm als das Schicksal, und bei ist/wäre steht der Nominativ.


_________________
100% Fitte

»Es ist illusionär, Schreiben als etwas anderes zu sehen als den Versuch zur extremen Individualisierung.« (Karl Heinz Bohrer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2284
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag19.09.2019 10:39

von Pickman
Antworten mit Zitat

Wieder was gelernt.

_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klemens_Fitte
Geschlecht:männlichSpreu

Alter: 41
Beiträge: 2934
Wohnort: zuckerstudio waldbrunn


Beitrag19.09.2019 11:03

von Klemens_Fitte
Antworten mit Zitat

Ich hab grade noch mal nachgeschaut und gesehen, dass ich in meinem spätromantischen Erotikroman Der marmorne Phallus eine ganz ähnliche Stelle habe:

Zitat:
Die Gestalt trat zu Ernst von Dasistnichtdeyn, und seine Finger berührten Haut, fahler als der ferne Mond.


Auch da wäre es ja unsinnig (und würde mächtig falsch aussehen), schrübe ich seine Finger berührten Haut, fahler als den fernen Mond, denn den Mond berührt er ja nicht.


_________________
100% Fitte

»Es ist illusionär, Schreiben als etwas anderes zu sehen als den Versuch zur extremen Individualisierung.« (Karl Heinz Bohrer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag20.09.2019 14:33

von V.K.B.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke euch allen, der Nominativ leuchtet mir jetzt ein. Besonders Bananenfischins Idee mit der Buchsuche ist klasse, vielen Dank dafür, da hätte ich selbst drauf kommen können. Letztendlich bleibt in der Grammatik wohl einiges tatsächlich Auslegungs– und Interpretationssache, aber auch die Argumentation von Klemens, worauf das Verb sich bezieht, finde ich einleuchtend. Ich bleibe also beim Nominativ.

Vielen Dank und beste Grüße,
Veith

edit: habe umgeschrieben zu: "… um ihr ein Schicksal zu ersparen, das weitaus schlimmer als der Tod sein würde."


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Lob bei Absagen ernst nehmen?
von Golovin
Golovin Agenten, Verlage und Verleger 28 12.04.2024 15:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Filmcrew bei Reportage
von Tara Niemand
Tara Niemand Ideenfindung, Recherche 5 05.04.2024 09:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Gibt es wirklich keine hochwertigen C...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 14 21.03.2024 11:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Rechtschreibfehler bei Literaturwettb...
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 13 23.02.2024 21:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Kurzgeschichte bei DKZV gedruckt. Ver...
von karl_schreiberling
karl_schreiberling Dies und Das 4 30.01.2024 13:39 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von TET

von Piratin

von BerndHH

von Schmierfink

von Nordlicht

von Mercedes de Bonaventura

von Jarda

von Jarda

von Dichternarzisse

von Pütchen

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!