18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Abgelehntes MS nach Überarbeitung wieder einreichen?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Mare
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 58
Beiträge: 34
Wohnort: Oberfranken


Beitrag14.09.2019 20:21
Abgelehntes MS nach Überarbeitung wieder einreichen?
von Mare
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Leute, ich bin neu hier und bin mir bei einer Sache nicht ganz sicher. Wenn ein MS abgelehnt wurde und man den Roman nochmal überarbeitet hat ( es hatte ja einen Grund, warum es abgelehnt wurde), würdet ihr es dann wieder unter den alten Arbeitstitel anbieten oder einen neuen auswählen? Es betrifft mich zwar noch nicht akut, denn es sind noch vier Verlage offen, aber man macht sich halt so seine Gedanken.
Vom Piperverlag wurde zwar das ganze MS angefordert, aber leider wurde es doch eine Absage. Doch für die erste Einreichung eines Buches, habe ich mich überhaupt für die Anforderung des ganzen MS gefreut.
Man macht sich einfach so seine Gedanken und als Neuling gleich noch mehr...
Leider bekommt man keine Meldung warum man abgelehnt wurde, würde vieles erleichtern. (Aber ich weiß, das die Verlage zugemailt werden und sie es zeitlich nicht schaffen). Doch gerade bei Anforderung des ganzen MS, wäre es schön zu erfahren, an was es gescheitert ist.


_________________
Lass dich einfach treiben und erkunde das Neue...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2293
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag15.09.2019 12:58

von Pickman
Antworten mit Zitat

Hi Mare,

ein paar Hintergrundinformationen könnten sich bei der Beantwortung Deiner Frage als hilfreich erweisen. Wer hat das Manuskript abgelehnt (Agentur oder Verlag)? Wir wurde das Manuskript abgelehnt (durch Nichtbeantwortung innerhalb einer bestimmten Frist oder durch eine persönliche E-Mail an Dich)? Wurde eine Begründung angegeben? Hast Du das Manuskript unverlangt eingereicht oder hat Dein Exposé den Entscheider überzeugt? Was hast Du überarbeitet (so ziemlich alles oder nur die Interpunktion)?

Cheers

Pickman


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HHope
Geschlecht:weiblichSchneckenpost


Beiträge: 11
Wohnort: Schwabenland


Beitrag15.09.2019 13:45

von HHope
Antworten mit Zitat

Hattest du dein MS zuvor an Testleser gegeben? Das hilft auch, sein MS einzuschätzen und schwarze Löcher zu erkennen wink.

Auf jeden Fall hattest du schon mal einen thematisch guten Riecher, wenn Piper das gesamte MS angeforder hatte smile.

Hast du es noch bei anderen Verlagen versucht, die ein ähnliches Programm haben wie Piper?


_________________
Cursed Hearts: Fesseln der Zeit (Juni 2019)
Millionäre küsst man nicht (August 2019)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag15.09.2019 14:09

von Murmel
Antworten mit Zitat

Aus Erfahrung:

Du kannst durchaus dein Werk nach einer deutlichen Überarbeitung erneut anbieten, eventuell sogar unter demselben Arbeitstitel. Am besten, du wartest ein Jahr, dann hat vermutlich die Besetzung des Lektorats schon zweimal gewechselt (bei Piper vor allem), oder, wenn du unbedingt gleich hinterher schießen willst, weißt du darauf hin, dass Exposé und MS in Hinblick auf … überarbeitet wurden. Das würde ich aber nur empfehlen, wenn du verstanden hast, was deinem MS gefehlt hat und dir eine Außenmeinung dazu geholt hast.

Das "Manuskript gilt als verbrannt" war früher einmal, heute ist die Fluktuation vor allem bei den jungen Lektorinnen, die ja die Neuling- und Direkteinsendungen auf den Tisch bekommen, so stark, dass man davon ausgehen kann, dass sich niemand an dein Werk erinnert oder erst mühsam in einer Datenbank herumsucht, ob dein MS schon einmal abgelehnt wurde.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mare
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 58
Beiträge: 34
Wohnort: Oberfranken


Beitrag15.09.2019 14:57
Überarbeitetes MS einreichen
von Mare
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
vielen Dank für euer Feedback. Also ich habe mich ganz normal bei Piper Verlag beworben und daraufhin haben sie das ganze MS angefordert. Leider kam nach drei Monaten eine schriftliche Absage, aber leider ohne Begründung. Ich verstehe zwar, dass sie zeitlich sehr eingeschränkt sind, aber nur ein Satz hätte schon gereicht. Schließlich möchte ich aus Fehlern lernen.
Vor der Einreichung hatte ich Testleser und als die ihr OK gaben, reichte ich den ersten Teil meiner Trilogie ein. Es sind ja noch vier Bewerbungen offen, mal sehen was daraus wird., noch besteht Hoffnung....
Vielen Dank Murmel für deinen Tipp mit der erneuten Einreichung. Wenn es wirklich bei mir dazu kommt, werde ich das Jahr aussetzen und  nach der Überarbeitung es erneut versuchen.


_________________
Lass dich einfach treiben und erkunde das Neue...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2293
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag15.09.2019 15:16

von Pickman
Antworten mit Zitat

Hi Mare,

bitte entschuldige meinen Post, in dem ich nach Antworten fragte, die Du längst gegeben hattest. Ich war in Gedanken woanders.

Cheers

Pickman


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mare
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 58
Beiträge: 34
Wohnort: Oberfranken


Beitrag15.09.2019 20:04

von Mare
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Pickman,
keine Sorge, ich bin manchmal auch verpeilt Smile


_________________
Lass dich einfach treiben und erkunde das Neue...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Opa-Hagrid
Schneckenpost
O


Beiträge: 10
Wohnort: Niedersachsen


O
Beitrag16.09.2019 12:53

von Opa-Hagrid
Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich habe leider keine Erfahrungen, sondern stehe selber noch am Anfang meiner Bewerbungsphase, aber die Frage habe ich mir auch schon gestellt und würde mich gerne anhängen. Obwohl viele Antoworten hier sehr hilfreich waren, habe ich eine Sache noch nicht verstanden: Ist es ratsam dazuzuschrieben, dass die unüberarbeitete Fassung des Manuskripts bereits eingesandt wurde? Wenn ich also zum zweiten mal an eine (in meinem Falle) Agentur schreibe, soll ich "mit offenen Karten spielen" oder lieber darauf pokern, dass die Besezung im Lektorat gewechselt hat und niemand mitkriegt, dass das Exposé schon einmal geschickt wurde?

Viele Grüße,

Opa-Hagrid


_________________
Rechtschreibung ist nur ein Vorschlag
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mare
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 58
Beiträge: 34
Wohnort: Oberfranken


Beitrag16.09.2019 15:10

von Mare
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Opa - Hagrid,
also ich habe es so verstanden, das man es nicht unbedingt angeben muss. Ich glaube, meine Angst wäre zu groß, deswegen wieder abgelehnt zu werden, aber das kann ja jeder machen wie er es für richtig hält Smile


_________________
Lass dich einfach treiben und erkunde das Neue...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Granny-Smith
Gänsefüßchen
G


Beiträge: 27



G
Beitrag16.09.2019 19:39

von Granny-Smith
Antworten mit Zitat

Hi Mare.
Weißt du zufällig noch, wann Piper deine Gesamtmanuskript angefordert hat?
War bei mir auch der Fall (scheinbar fordern die viele Manuskripte an), hab aber noch keine Antwort erhalten.

Die Anforderung kam bei mir via Mail am 17.05.2019
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Mare
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 58
Beiträge: 34
Wohnort: Oberfranken


Beitrag16.09.2019 20:30

von Mare
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Granny - Smith,

ich habe mein gesamtes MS am 15.5.19 zu Piper gemailt und vor einer Woche habe ich die Absage erhalten. Drücke dir die Daumen, das es erfolgreicher für dich ausgeht Smile
Würde mich freuen, wenn du ein Feedback gibst bei einer Antwort von Piper. Hast du dich auch erst mit Exposé dort beworben, oder hast du gleich das gesamte MS eingeschickt?
Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück!


_________________
Lass dich einfach treiben und erkunde das Neue...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Granny-Smith
Gänsefüßchen
G


Beiträge: 27



G
Beitrag16.09.2019 21:33

von Granny-Smith
Antworten mit Zitat

Danke, mache ich.
Expose und 30-seitige Leseprobe.
Dann sind sie bei mir ja schon einen Monat länger dran.
Mal schauen, ob da noch was kommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Opa-Hagrid
Schneckenpost
O


Beiträge: 10
Wohnort: Niedersachsen


O
Beitrag17.09.2019 11:18

von Opa-Hagrid
Antworten mit Zitat

Hallo Mare,
Ich war gestern nicht mehr online. Danke für die Antwort. Ich gratuliere euch übrigens, dass eure Manuskripte tatsächlich von einem derart großen Verlag angefordert wurden.

Viele Grüße,
Opa-Hagrid


_________________
Rechtschreibung ist nur ein Vorschlag
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 33 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Wieder auf Null
von dyfso
dyfso Feedback 0 14.04.2024 21:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Rückmeldeverhalten nach Anforderung ...
von Shakespia
Shakespia Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 8 24.01.2024 16:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Nach neuen Erden
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 2 09.01.2024 14:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Nach den Kraftspielen
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 29.12.2023 11:22 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von agu

von Ralphie

von nebenfluss

von Heidi Christina Jaax

von Münsch

von Rike

von Gefühlsgier

von last-virgin

von MT

von Mana

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!