18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung ohne fertigem Buch ...

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
DHKW
Gänsefüßchen
D


Beiträge: 15



D
Beitrag18.07.2019 16:38

von DHKW
Antworten mit Zitat

Hallo Wortwörtlich,

ich mag deine Offenheit, ist ja besser rum anders anders rum, du kannst gerne so direkt zu mir sprechen wie du kannst ...

... ich habe nie jemanden in meinem Umfeld etwas zu lesen geben. Die emotionale Befangenheit Dinge zu beurteilen ist ja absolut bekannt, sowohl im positiven, wie im negativen.  

Ich warte jetzt einmal was mir das Lektorenteam weiter schreibt. Die haben eine Zusammenarbeit angeboten, dort sind zumindest eine (alte) Prof (aber das heißt ja nun auch nichts...) und auch "normal" Studierte. Meine Geschichte ist soweit abseits von der Norm, dass ich mich frage ob ich sie überhaupt erwähnen will. Ich will mir keine Deutungshoheit einfangen. Ich möchte den IQ auch nicht im Buch oder im Anschreiben erwähnen. Zumal ich das Konzept des IQ auch völlig ablehne.

Am besten ich warte jetzt einfach mal was die mir schreiben und raten, da sie ja auch Geld damit verdienen wollen und (laut ihrer Seite) auch Kontakt zu Verlagen haben. Irgendjemanden von irgendwas überzeugen ist wieder für mich zu langweilig, das würde ich nicht gut machen, mache ich es nicht gut, dann mache ich es gar nicht. Ich habe in der Schule meist nicht eine einzige Hausarbeit gemacht oder überhaupt mitgeschrieben ... das ist halt einfach so.

Meine Texte will ich nicht gerade hier ins Forum stellen, wenn sich schon ein Verlag und ein Lektor (vermutlich das Team, das muss ich genauer fragen) schon bereit erklärt. Ich bin auch gar nicht Eitel, es ist eine Charaktereigenschaft die ich ablehne, ich weiß aber, dass es so wirken kann. Wäre dem so, hätte ich aber schon meine Tippfehler zumindest ausgebessert. ^^

Auf 2 Punkte möchte ich aber noch eingehen:

"... ein Buchprojekt zu platzieren, welches so diffus daherkommt wie Deine kruden Ideen, die von Lyrik über Briefe, Roman, Philosophie bis Tagebuch und Autobiographie (ghostwritten notabene) reichen. "

Ja, genau jetzt kommen wir dem Kern meiner Frage sehr nahe, btw du hasst sie nicht mehr nur gestreift mit der Kugel sondern ganz gut getroffen, den Begriff ghostwritten habe ich hier wie das Lektorat falsch verwendet, aber das ist jetzt nicht wichtig.

Im Prinzip war das die zentrale Frage, ... ich hatte ja exakt 0 Erfahrung und ebenso wenig Informationen zu Verlagen. Man müsste es strukturiere, aber, ohne dass es den Kontext verliert und jetzt haben wir genau das Problem.

"Wenn Du wirklich etwas absolut Aussergewöhnliches zu erzählen hast, dann könntest Du Glück haben. Es gibt Verlage, die sich für aussergewöhnliche Lebensgeschichten interessieren. Aber glaub mir, alle haben Aussergewöhnliches erlebt - und niemanden interessiert es. Es muss also schon weit weg vom Üblichen sein. "

Hast du da spezielle Verlage an die du denkst? Exakt das wäre nämlich genau die Frage. Ich muss nicht um jeden Preis publizieren, meine Frage wäre nur, wenn ich es mal versuche, wo ich die größte Chance habe. Wie groß die ist, ist gar nicht von Bedeutung. Es würde mir nichts ausmachen, wenn es nicht klappt, aber ich hätte es gerne gewusst.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schwarzistdiekatz
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 288
Wohnort: Graz


Beitrag18.07.2019 17:11

von schwarzistdiekatz
Antworten mit Zitat

Warum muss ich plötzlich immer an Lewis Carroll denken?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ribanna
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 772
Wohnort: am schönen Rhein...


Beitrag18.07.2019 18:11

von Ribanna
Antworten mit Zitat

schwarzistdiekatz hat Folgendes geschrieben:
Warum muss ich plötzlich immer an Lewis Carroll denken?


Ich denke da simpler. Es sind Sommerferien.


_________________
Wenn Du einen Garten hast und eine Bibliothek wird es Dir an nichts fehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DHKW
Gänsefüßchen
D


Beiträge: 15



D
Beitrag18.07.2019 18:26

von DHKW
Antworten mit Zitat

schwarzistdiekatz hat Folgendes geschrieben:
Warum muss ich plötzlich immer an Lewis Carroll denken?


Ist irgendwie zweideutig. ^^ Ich hab aber nur en Wiki Artikel überfolgen, generell danke für den Querverweise, habe ich was interessantes zu lesen.

@ Post 2...

Dein Vorurteil sei dir gegönnt. Das ist mir im übrigen sehr bekannt, weshalb ich auch hier nichts einstellte. Heißt nicht, dass ich nicht bei Interesse jemanden meine Texte so zusende und an einem austausch Interesse habe. Aber auf einen öffentlichen, destruktiven, Thread habe ich auch wenig Lust und es würde mir nichts bringen und den Forenfrieden stören.

@All, Danke jedenfalls erstmal für die Hilfe, ich werde die Tage mit dem Lektor(Lektoren) und mit einem Verlag sprechen und schau ob sich daraus was ergibt. Bevor das hier abdriftet in eine Richtung die keinem was nützt. Ich habe das Telefonat auf einige Tage verschoben, sofern noch jemand Tipps hat. Ich mache mir auch noch einige Gedanken.

Sollte es interessiere, kann ich ja eine Rückmeldung geben, andernfalls erstmal danke für das Feedback.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wortwörtlich
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 144
Wohnort: Basel


Beitrag18.07.2019 21:36

von Wortwörtlich
Antworten mit Zitat

Das finde ich korrekt so, da hast Du recht, DHKW. Ich verstehe Deinen Post so, dass Du diesen Thread erst mal nicht weiter führen möchtest. Wenn Du hier nicht mehr antwortest, kannst Du das am ehesten sicherstellen.

Ich fände es aber tatsächlich spannend, wieder zu lesen, was aus Deiner Sache geworden ist.

Gleichwohl: be careful, lass Dich nicht über den Tisch ziehen, nutze die Erfahrungen der Leute hier aus dem Forum, unterschreibe nichts, was Dich viel kostet bzw. frag hier nach, ob das üblich ist usw.
Beispielsweise gibt es immer wieder Verlage, die den Autoren die Kosten für Lektorat und Korrektorat überwälzen wollen - das geht natürlich nicht!

Vor allem aber: Denk Dich ein, wie andere denken könnten, dann wirst Du am ehesten verstehen, warum man Dich oft nicht versteht.

Viel Erfolg auf Deinem Weg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2385
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag18.07.2019 21:42

von Gerling
Antworten mit Zitat

Herrlich. Bekomme ich die Filmrechte?

_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DHKW
Gänsefüßchen
D


Beiträge: 15



D
Beitrag18.07.2019 23:16

von DHKW
Antworten mit Zitat

Hallo Wortwörtlich,

ich habe den Thread so gelesen, dass hier nicht genug Informationen vorliegen, dass man es einschätzen kann, somit bleibt hier unterm Strich mehr oder weniger eine grobe Einschätzung des Möglichen, ein bisschen tappen im Dunkel.

Man weiß nicht so recht ob ne schwarze Katze, im schwarzen Raum, als Blinder zu finden ist, die vielleicht gar nicht da ist ... da ich hier den IQ schon fallen hab lassen, ohne was zu posten, ist ja schon eine gewisse Grundfarbe im Thread gelegt worden, die mir sehr wohl bekannt ist, ... warum zB auch niemand in meinem Umfeld davon erzählte.

Es hat mir schon gereicht, dass ich mich mit ca 20 erfolgreich selbstständig gemacht hatte, da waren schon wenig begeistert von ...

Ich glaube die Infos hier werde ich von den Kontakten die ich jetzt habe auch noch vertiefen können.

So scheint mit das sinnvoll, um einfach mal etwas in die Thematik einzufühlen.

Ich schreibe primär für mich, wenn sich daraus was ergibt, freut mich das wie jeden Autor, wenn nicht, dann ist das kein Problem. Nietzsche oder Schopenhauer, das weiß ich gerade nicht, Philosophen (er meinte sicher Ethiker) leben von und nicht für ihre Arbeit. Ich glaub es war Nietzsche.

Die Erfahrung hier ist sicher sehr wertvoll, ich erkenne schon, wenn ich von jemanden etwas lernen kann und ich hab sehr viel von Menschen mit ganz normalen IQ gelernt, meiner ist auch nicht immer gleich .... gleichwohl habe ich einige mit sehr hohem IQ getroffen, deren EGO so verblendet war, dass sie niemals zugeben würden, sich geirrt zu haben.

Der IQ zeigt nur die Rechenleistung, da kann man auch lauter Unsinn zusammenrechnen. Das macht es nicht richtiger. Zumal es überhaupt gar keine Leistung ist, wodurch der IQ als Statussymbol oder als Argument für die Richtigkeit nichts an Wert besitzt. Es ist ein Pseudoargument, wenn man es genau nimmt, es erklärt aber das soziale Verhalten, was ich aber m.E. sehr gut anpassen konnte.  

Hier steht, man sollte eher nicht veröffentlichen: https://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?p=94256&highlight=&sid=2874b88e99ea705535f104dd51e97970#94256

Ich mein gerade solche Texte mit Rechtschreibfehlern, wobei ich auch Tippbrobleme habe, da wäre kein Verlag sehr begeistert davon.

ich glaube eh nicht, dass ich der Typ für das bin, was ich mir da zusammengereimt habe, da wäre ja dann der Verlag mein "Boss", das ging nie gut aus, ich kann mit Menschen auf Augenhöhe freundschaftlich sehr gut Arbeiten, aber so ne Hierarchie von oben, das ist prinzipiell mit meiner Vorstellung von Ethik nicht vereinbar.

Es war auch eher mehr ein flüchtiges Interesse ob das wirklich so klappt, weil man mich wirklich sehr oft wegen meinen Texten fast schon bedrängt hat, ich habe sehr wenig Zeit und schreibe ausschließlich für mich selbst. Es ist natürlich schön, wenn es anderen hilft und freut.

Ich kann dich gerne darüber benachrichtigen, wie es ausgeht, normal gibt es ja auch PN Funktionen in Foren. Kann auch sein, dass es etwas länger dauert oder ich mich normal im Forum beteilige.

Der Hinweis mit dem Ausnehmen lassen ist sehr nett, ich hab ja schon "Projekt" gemacht und bisher habe ich nie je einen Vertrag gebraucht. Neben dem Schreiben mit den Verlagen, schreibe ich mit 2 großen Firmen über ein relativ lukratives altes Projekt, da bin ich schon sehr viel skeptischer. Wobei das ein Markt ist, der mich einfach nicht mehr interessiert. Jetzt war eben die Frage, ich habe 4 Möglichkeiten meine "Kasse" aufzufüllen, und da wäre mir nicht der der liebste, der am meisten Geld einbringt, sondern der, der mich selber am meisten erfüllt.

Aus diesem Grund denke ich suchen ja die meisten Verlage. Ich hatte einfach das Pech, das kann man nicht anders ausdrücken, dass ich eine sehr spannende Geschichte habe. Sicher würde ich aber mit jeden der hier schrieb tauschen wollen. Das hat aber Gründe die ich hier nicht ausführte und die eben dann den autobiografischen Teil darstellen würden.

Im übrigen, Hochbegabung ist ganz allgemein überhaupt nichts was erstrebenswert ist. Goethe sagte mal, wenn er (der war sicher hochbegabt, da braucht man ja nicht darüber diskutieren) er kann die Wochen die er glücklich war auf 4 runterbrechen.

In diesem Sinne. Alles Gute.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
preusse
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1286
Wohnort: Bayern


Beitrag19.07.2019 08:29

von preusse
Antworten mit Zitat

Gerling hat Folgendes geschrieben:
Herrlich. Bekomme ich die Filmrechte?


Vergiss es, die habe ich mir schon am Anfang gesichert. Sich kaputt lachen


_________________
Das Herz des Löwen, 06/2011
Das Blut des Löwen, 11/2012
Die Pranken des Löwen, 03/2014
Das Banner des Löwen, 11/2015
Der Pirat - ein Francis-Drake-Roman, 07/2016
Der Herr der Bogenschützen, 08/2017
Der Sohn des Löwen, 03/2019
Der Herzog von Aquitanien, 11/2019
Die geteilten Jahre, 09/2019
Der englische Löwe, 12/2020
Sie nannten ihn Cid, 11/2021
Jack Bannister - Herr der Karibik, 11/2022
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Timotheus
Gänsefüßchen
T


Beiträge: 22



T
Beitrag19.07.2019 15:49

von Timotheus
Antworten mit Zitat

@DHKW, Ich habe hier nun nicht alles gelesen doch finde ich es etwas Utopisch zu denken das man als unbekannte Größe ohne fertiges Werk bei einem Verlag etwas reißen kann.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre das ein DKZV dazusagen würde aber kein normaler Verlag.

Doch versuch dein Glück und berichte von deinen Erfolgen und Misserfolgen das ist sicherlich auch Hilfreich für alle die eine ähnliche Idee verfolgen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wortwörtlich
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 144
Wohnort: Basel


Beitrag19.07.2019 21:20

von Wortwörtlich
Antworten mit Zitat

@Timotheus
Super Aktion, den Thread nur partiell zu lesen, dann aber kurz mal zu wiederholen, was wir DHKW schon vielfach mitgeteilt haben, namentlich die Warnung vor DKZV.
 Cool Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Timotheus
Gänsefüßchen
T


Beiträge: 22



T
Beitrag20.07.2019 02:04

von Timotheus
Antworten mit Zitat

Wortwörtlich hat Folgendes geschrieben:
@Timotheus
Super Aktion, den Thread nur partiell zu lesen, dann aber kurz mal zu wiederholen, was wir DHKW schon vielfach mitgeteilt haben, namentlich die Warnung vor DKZV.
 Cool Wink

Sehr geehrte/r @Wortwörtlich,
ich bitte vielmals um Verzeihung das ich mich erdreistete diesen Therad nicht vollständig zu studieren, sondern diesen lediglich überflogen habe.
 
Doch seid doch bitte so Freundlich und verratet mir wo ich denn nun, in der getätigten Antwort, eine direkte Warnung vor den bösen DKZ Verlagen ausgesprochen habe.
 
 
 
Habt schon einmal meinen Dank dafür.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wortwörtlich
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 144
Wohnort: Basel


Beitrag20.07.2019 09:11

von Wortwörtlich
Antworten mit Zitat

Korrekt. Entschuldige bitte meine Fehlinterpretation.

Wenn jemand mir sagt: „Vor diesem 15 m tiefen Spalt, auf den Du zuläufst, ist kein Geländer.“ dann ist das noch lange keine Warnung.

Ich habe Dir - zu Unrecht - die Absicht unterstellt, DHKW warnen zu wollen. Das hattest Du aber offenbar gar nicht im Sinn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Timotheus
Gänsefüßchen
T


Beiträge: 22



T
Beitrag20.07.2019 09:19

von Timotheus
Antworten mit Zitat

Wortwörtlich hat Folgendes geschrieben:
Korrekt. Entschuldige bitte meine Fehlinterpretation.

Wenn jemand mir sagt: „Vor diesem 15 m tiefen Spalt, auf den Du zuläufst, ist kein Geländer.“ dann ist das noch lange keine Warnung.

Ich habe Dir - zu Unrecht - die Absicht unterstellt, DHKW warnen zu wollen. Das hattest Du aber offenbar gar nicht im Sinn.

@Wortwörtlich, da liegst du richtig ich wollte @DHKW nicht vor den DKZ Verlagen warnen denn dieses wurde hier bereits getan.

Das was ich lediglich sagte war das sich wohl lediglich ein DKZ Verlag für ein unfertiges Script interessieren würde.

Aber nun mal ganz ehrlich, wo oder was ist dein Problem?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
teegebeutelt
Eselsohr


Beiträge: 407



Beitrag20.07.2019 12:34

von teegebeutelt
Antworten mit Zitat

Oft macht es doch Sinn, Meinungen verschiedener Leute zu hören... auch wenn diese nur bestätigen, was schon gesagt wurde.
Hätte ich eine Frage, würde ich mich freuen, wenn noch jemand antwortet, selbst wenn die Person nur sagen würde "sehe ich genauso"... je mehr Leute diese Meinung aussprechen, desto mehr kann ich mich ja darauf verlassen 🤷🏻‍♂️
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Assy
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 217
Wohnort: NRW


Beitrag16.09.2019 14:27

von Assy
Antworten mit Zitat

BirgitJ hat Folgendes geschrieben:
Du bist im Ironiemodus? Very Happy


 Laughing

Ich wollte mal fragen: Hast du denn schon mal irgendwas veröffentlicht? Oder bist du völlig neu im Geschäft?

LG
Assy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2284
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag18.09.2019 18:40

von Pickman
Antworten mit Zitat

Hi DHKW,

hochbegabt allein ist noch kein Buch.

Also, wie sieht's aus, bekommen wir nun einen Einstand zu lesen oder nicht?

Cheers

Pickman


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ribanna
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 772
Wohnort: am schönen Rhein...


Beitrag18.09.2019 19:00

von Ribanna
Antworten mit Zitat

Pickman hat Folgendes geschrieben:
Hi DHKW,

hochbegabt allein ist noch kein Buch.

Also, wie sieht's aus, bekommen wir nun einen Einstand zu lesen oder nicht?

Cheers

Pickman


 Pfiffig Blinzeln Vielleicht in den Kartoffelferien? Gibt es die noch?


_________________
Wenn Du einen Garten hast und eine Bibliothek wird es Dir an nichts fehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wintermourn
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
W


Beiträge: 33



W
Beitrag23.09.2019 16:22

von Wintermourn
Antworten mit Zitat

Ups verklickt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Hund ohne Haare
von d.frank
d.frank Werkstatt 1 17.04.2024 15:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Schreibt ihr ein Buch oder arbeitet i...
von PatDeburgh
PatDeburgh Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 21 29.03.2024 17:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Das lustigste Buch, das ihr je gelese...
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben 8 27.03.2024 14:39 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von BerndHH

von ELsa

von Jenni

von Gamone

von fancy

von Neopunk

von Kojote

von Dichternarzisse

von BerndHH

von sleepless_lives

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!