18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Wie kommen neue Ideen in den Kopf?


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
stephane
Erklärbär
S

Alter: 30
Beiträge: 2



S
Beitrag26.08.2019 10:51
Wie kommen neue Ideen in den Kopf?
von stephane
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hey Leute
Ich bin gerade in die Branche des Musikproduzenten eingestiegen und möchte allen gute Songs bringen, aber manchmal verliere ich meine Kreativität. Ich brauche immer viele neue Ideen, ich möchte wissen, wie ich Inspiration finde, wie ich meine Kreativität aktivieren kann? Das verwirrt mich.
Wenn dies nicht das richtige Forum ist, bitte vergib mir, vielen Dank!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1955
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag26.08.2019 11:03

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Ähem … *räusper'



_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag26.08.2019 11:29

von Gast
Antworten mit Zitat

Und so sprach der Herr: "Mein Sohn, dir sei vergeben."

Völlig wurscht, ob Schriftsteller, Musiker oder Maler: Kreativität, die braucht jeder Künstler. Ohne Moos nix los, ohne Saft keine Kraft, ohne Lack kein Zack.

Das Geheimnis: Entspannen. Dann läuft's am besten. Geh dir selbst aus dem Weg, interferiere nicht durch bewusstes Denken. Versuche, überhaupt nicht zu denken.
Wie das geht? Übe dich im Loslassen von allen gedanklichen Inhalten, in dem du dir bei jedem Gedanken, auf den du stößt, sagst: "Loslassen." Das bringt dich nach einer gewissen Zeit in einen baren Zustand; einen Zustand völliger Ruhe. Und wenn du in diesem Zustand bist, dann denk nicht: "Okay, was jetzt?", das bringt dich nur wieder raus. Halte Stift und Papier bereit und dann lass einfach geschehen. Du wirst sehen, dass das, was da steht, oft gar nicht mal so übel ist.
Klingt ein bisschen wuwu, aber mir hat das sehr geholfen. Hoffe, dir hilft es auch.

LG
Nach oben
Nordica
Leseratte


Beiträge: 137



Beitrag26.08.2019 12:23

von Nordica
Antworten mit Zitat

Hallo!
Kreativität lässt sich nicht erzwingen. Wenn man vor dem Computer sitzt und auf Einfälle lauert, kommt selten einer vorbei.
Was mir schon oft geholfen hat: eine Sache kurz andenken oder eine Frage aufschreiben und dann etwas anderes machen, möglichst eine manuelle Tätigkeit (Gartenarbeit, Wäsche aufhängen...). Dabei die Gedanken einfach schweifen lassen. Dann kommt manchmal plötzlich ein Einfall. Manchmal kommt er auch erst eine Woche später. Wenn er da ist, schnell aufschreiben, damit er nicht gleich wieder vergessen wird.
Was du auch machen kannst: dich mit einem Notizbuch in der Tasche in der Stadt herumtreiben, das Geschehen beobachten.

Viel Glück!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Care
Leseratte
C


Beiträge: 124
Wohnort: Österreich


C
Beitrag26.08.2019 12:46

von Care
Antworten mit Zitat

Ich schöpfe meine Kraft am besten im Wald. Wenn ich allein auf möglichst abgeschiedenen Wegen dahintrotte, kommen mir in der Regel die besten Ideen. Das Wichtigste ist wohl, die 'innere Stimme' sprechen zu lassen, und das erfordert Ruhe und Entspannung.
Beim Komponieren verhält es sich ähnlich. Man muss bereit sein, nach innen zu hören. Wenn dem Lied ein Text zugrunde liegt, dann hilft es, diesen wirken zu lassen. Vielleicht, ihn einige Mal laut zu sprechen, bis die Musik zu den Worten findet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag26.08.2019 12:53

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Natürlich lässt sich Kreativität erzwingen. Man braucht sich nur den Satz vor Augen führen: Sie kriegen sich zum Schluss. Darauf basieren mehr oder weniger alle Geschichten dieser Welt.

Der Held lernt die Heldin kennen, er verliert sie aus den Augen und findet heraus, dass sie die Attraktion der Herbertstraße auf St. Pauli ist. Er setzt Himmel und Hölle in Bewegung, um sie aus diesem Milieu herauszuholen.
Schon haben wir eine Geschichte. Als sie in einer Live Show auf der Großen Freiheit auftritt, schlägt er den Besitzer des Etablissements zusammen und flieht mit ihr auf eine Insel im Südpazifik.

Seht ihr, wie einfach es ist, eine Geschichte zu konstruieren?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3210
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag26.08.2019 13:28

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Verkehrt: Sich ins stille Kämmerlein setzen und vor sich hin grübeln.
Richtig: Sich mit anderem beschäftigen, Doku (wenn es thematisch passt) oder Film schauen, spazieren gehen im Wald oder dort, wo viele Menschen sind, interessante Orte besuchen … und Notizbuch + Stift bereithalten.
Kurz: Dich inspirieren lassen durch das, was du siehst oder hörst.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
geomorph
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 45
Beiträge: 104
Wohnort: Dublin


Beitrag26.08.2019 13:46
Re: Wie kommen neue Ideen in den Kopf?
von geomorph
Antworten mit Zitat

stephane hat Folgendes geschrieben:
Hey Leute
Ich bin gerade in die Branche des Musikproduzenten eingestiegen und möchte allen gute Songs bringen, aber manchmal verliere ich meine Kreativität. Ich brauche immer viele neue Ideen, ich möchte wissen, wie ich Inspiration finde, wie ich meine Kreativität aktivieren kann? Das verwirrt mich.
Wenn dies nicht das richtige Forum ist, bitte vergib mir, vielen Dank!


Hallo Stephane

Ich bin ein wenig verwirrt. Du bist gerade erst als Musikproduzent eingestiegen und verlierst schon deine Kreativität? Oder ist es eher so, dass jetzt, wo du liefern musst, dir nichts einfällt? So würde ich mir zumindest meinen Einstieg als Werbetexter vorstellen. Ideen hätte ich genug, doch würde jemand kommen und ich müsste mir für ein explizites Produkt etwas einfallen lassen, würde ich wohl anfangs Probleme bekommen.

Was für Musik möchtest du denn produzieren? Das Genre ist glaube recht wichtig zu wissen. Ich wage einmal zu behaupten, dass zwischen Volksmusik und Punk Songs schon ein schöpferischer Unterschied vorherrscht. Schau dir zum Beispiel auch einmal die Texte von der österreichische Band "Bilderbuch" an. Diese haben vom Sinn und ihrer Art eine ganz andere Dynamik als zB. Xavier Naidoo.

Daher musst du schon etwas genauer mit deiner Beschreibung werden.

Ich habe vor langer Zeit (ich glaube es war auf spiegel.de) einen Bericht über eine Art Baukasten für Songtexte gesehen. Man musste sich nur die unterschiedlichen Schnipsel zusammenpuzzeln und schon hatte man einen neuen Text. War damals für Rock'n'Roll...


_________________
.:das Leben ist eines der Härtesten:.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag26.08.2019 14:04

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Ich dachte, der Produzent wäre dafür da, die Ideen anderer umzusetzen. Techn. Equipment zur Verfügung zu stellen, ein Studio usw. Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag26.08.2019 14:25

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo stephane

Ich denke, Dein Problem ist, dass Du neuerdings liefern "musst", während Du früher liefern "durftest".
Du setzt Dich selbst unter Druck, lässt das freie Spiel der Gedanken nicht mehr fließen, weil Du im Grunde schon bei der Entstehung einer Idee den Rotstift ansetzt.
Es soll ja nicht nur eine "Idee" sein, nein, sie soll auch "gut" sein, denn jetzt bist Du ja "Profi".

Loslassen, locker bleiben, auch mal Schnapsideen nachgehen und dabei hin und wieder einfach über den Schmarren lachen, der Dir in den Sinn kommt - schon bist Du auf dem richtigen Weg.

Kreativität?
Ralphie hat Dir beschrieben, wie einfach es sein kann, eine Geschichte zu stricken.
Bei der Produktion von Musikstücken wird auch nur mit Wasser gekocht. Da gibt es genauso gedankliche und handwerkliche Werkzeuge, um so eine Produktion auf die Beine zu stellen, wie in der Schriftstellerei.
Einfach anfangen zu basteln, dann wird das schon ... smile

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag26.08.2019 17:30

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Um zum Thema zurückzukommen: Ich weiß nicht, in welche Musikrichtung du produzierst, ob im klassischen Bereich, im Jazz oder im Hip Hop. Bei allen drei Bereichen würde dir ein Zufallsgenerator vielleicht helfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lenaleabi
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 17
Beiträge: 101



Beitrag08.09.2019 22:12

von lenaleabi
Antworten mit Zitat

Zwanghaft auf eine Idee hinzuarbeiten ist auch nicht richtig. ICh warte einfach, bis die Kreativität kommt. Und dann in einer ruhigen Minute schreibe ich alles auf und forme daraus etwas Sinnvolles.

_________________
Wenn du den Boden erreichst, gibt es nur noch einen Weg: Hinauf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gliese581
Leseratte
G


Beiträge: 198
Wohnort: Sankt Augustin


G
Beitrag09.09.2019 08:31

von Gliese581
Antworten mit Zitat

Ca. ein Drittel meiner Ideen kommen beim Schreiben. Oft führt das natürlich dazu, dass man in der Regel andere Texte des Manuskripts anpassen muss.

_________________
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stephane
Erklärbär
S

Alter: 30
Beiträge: 2



S
Beitrag16.09.2019 11:10

von stephane
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ok, vielleicht ist das eine blöde Frage, vielleicht reichen meine Gehirnzellen wirklich nicht aus. Zum Glück habe ich diesen Artikel gefunden. Es werden viele Methoden vorgestellt, um kreative Inspiration zu erhalten.Ich fühle mich erstaunlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordica
Leseratte


Beiträge: 137



Beitrag16.09.2019 11:23

von Nordica
Antworten mit Zitat

Hallo Stephane,
habe den von dir verlinkten Artikel gerade gelesen und stimme dem nicht 100% zu. Die völlige Freiheit, die man laut Artikel zur Freisetzung von Kreativität braucht, die hemmt mich manchmal sogar. (Ein wenig so wie die Angst vor dem leeren Blatt.) Bei mir persönlich entwickelt sich mehr Kreativität, wenn ich aus einer gewissen Begrenzung heraus etwas Originelles machen soll.

Beispiele:
Du bekommst 100 Nägel, ein Stück Schnur, eine Tüte Mehl und drei Eier sowie die Aufgabe: baue einen Hund.
Oder: Schreibe eine halbe Seite Text über Oma Lisas neunzigsten Geburtstag, im Text darf der Buchstabe e nicht vorkommen.

Solche Übungen bringen bei mir die Kreativität in Schwung. Bei der Umsetzung soll dann natürlich Freiheit im Sinn von "keine Ideen sind verboten" herrschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 13 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Kurzgeschichten-Blog über den trotte...
von Golovin
Golovin Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 0 05.04.2024 11:36 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Fistandantilus

von BiancaW.

von Münsch

von Mercedes de Bonaventura

von Akiragirl

von Only

von Fjodor

von BirgitJ

von Probber

von Alien78

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!