18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Selbstzweifel

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Amethyst
Leseratte
A


Beiträge: 102
Wohnort: Baden-Württemberg


A
Beitrag02.11.2006 11:48

von Amethyst
Antworten mit Zitat

Ups, da habe ich ja was ausgelöst mit meinem Thread ...  Rolling Eyes

Trotz allem, ich bleibe dabei, "anonyme" Gäste die hilfreiche Beiträge schreiben, sind mir lieber als registrierte Benutzer, von denen nie etwas kommt !  

Und damit ist von meiner Seite Schluß mit diesem Thema.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stormcloud
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 57
Beiträge: 631
Wohnort: In der Smalltalk-Abteilung


Beitrag09.11.2006 23:19

von stormcloud
Antworten mit Zitat

Hallooo,

jetzt macht mal unseren Gast nicht so an - in seinen Worten liegt verdammt viel Wahrheit. Und die tut nun manchmal kräftig weh.

Ich persönlich finde es gut, was er (sie?) schreibt. Es ist halt schonungslos, aber es entspricht in weiten Teilen der Realität. Drastische Worte, die polarisieren. Aber die Literatenwelt ist grausam und die anfängliche Naivität bekommen wir dort recht schnell genommen   Rolling Eyes .

Klar, so ein echter "Registrierter" ist mir auch lieber: Dann kann man auch mal eine PN senden und gezielte Kommunikation betreiben!


Also, bleibt locker!


Viele Grüße von Josef
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joharst
Eselsohr
J


Beiträge: 322



J
Beitrag09.11.2006 23:47

von joharst
Antworten mit Zitat

Ich frage mich, wo unsere verehrten Gäste immer lesen, dass dieses Forum bzw dessen Mitglieder versprechen, Texte verlagsfertig zu lektorieren.
Ich stelle meine Texte hier doch nur rein, um ein ungefähres Gespür zu bekommen, ob sie grundsätzlich ankommen oder ob ich voll daneben gegriffen habe.
Ich zitiere:
Zitat:
Eure Werke
Geschichten, Gedichte, Texte vorstellen und RESONANZ erhalten.


Und da ist dieses Forum wohl der naheliegendere erste und einfachere Weg, als wenn ich mich direkt vor ein Publikum setze, nur um dabei zuzuschauen, wie sich der Saal langsam leert.
Eine fachlich ausgereifte Kritik erwartet hier wohl niemand.[/quote]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lizzie
Gast






Beitrag10.11.2006 08:54

von Lizzie
Antworten mit Zitat

Meinetwegen könne Gäste mitposten. Aber dann sollten sie wenigstens ihre Texte mit irgendetwas unterschreiben, damit man sie anreden kann.
Zudem macht der Ton die Musik.
Sich nicht anmelden und dann große Töne spucken riecht verdammt nach Feigheit.

@stormcloud
Ich kenne die 'Literatenwelt' seit fast dreißig Jahren. Normalerweise zeigt man einander Samtpfötchen und hält den Dolch auf dem Rücken. Aber man zeigt zumindest das Panier und agiert nicht aus der Kulisse.

Gruß Lizzie[/quote]
Nach oben
Amethyst
Leseratte
A


Beiträge: 102
Wohnort: Baden-Württemberg


A
Beitrag10.11.2006 09:35

von Amethyst
Antworten mit Zitat

Zitat:
Sich nicht anmelden und dann große Töne spucken riecht verdammt nach Feigheit.


und worin siehst Du dann Mut? wir registrierten sind doch ebenfalls anonym, nur eben mit "Ansprechnamen"  Rolling Eyes

wenn ich es mir - nur mal so als Beispiel -, hier im Forum mit euch verscherzen würde (was ich ja nicht will  Wink  ), dann wäre es doch ein leichtes mich mit einem neuem Nick anzumelden - keiner würde es bemerken ! Beweise ich dann durch die Registrierung also Mut ? Ich glaube nicht ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stormcloud
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 57
Beiträge: 631
Wohnort: In der Smalltalk-Abteilung


Beitrag11.11.2006 08:43

von stormcloud
Antworten mit Zitat

Lizzie hat Folgendes geschrieben:

Sich nicht anmelden und dann große Töne spucken riecht verdammt nach Feigheit.
[/quote]

Hallo Lizzie,

diese großen Töne beinhalten aber auch viel Wahrheit, oder?
Mit der völligen Anonymität, zumindest was die Anrede-Möglichkeiten angeht, bin ich auch nicht froh....
Feigheit ist ein hartes Wort und vielleicht etwas voreilig verwendet.
Ich jedenfalls war auch "Gast" bei den ersten beiden Beiträgen - na gut, die Worte waren etwas milder gewählt  Wink
Mit etwas mehr Diplomatie kann mehr erreicht werden; dies gilt für beide Seiten!


Viele Grüße von Josef


PS: Haben wir jetzt eine Rechtschreibprüfung? Freu!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Astra
Gast






Beitrag11.11.2006 12:16

von Astra
Antworten mit Zitat

Bin gerade erst auf diese hitzige Debatte aufmerksam geworden und muss wie stormcloud sagen, dass der Gast hier sehr viel Wahres von sich gegeben hat.
Das viele sich gleich angegriffen fühlen, war natürlich zu erwarten.
Ich denke, es macht keinen Sinn das noch weiter auszudiskutieren, aber ich würde doch so manchem raten (ohne jetzt irgendeinen Namen zu nennen) sich dessen Worte doch mal zu Herzen zu nehmen.
Nach oben
Harpy
Leseratte
H


Beiträge: 165
Wohnort: Meiningen


H
Beitrag19.12.2006 15:49

von Harpy
Antworten mit Zitat

Grundsätzlich ist Selbstkritik das einzig vernünftige Werkzeug eines Schriftstellers. Ohne meine Selbstkritik würden meine Texte auf das Niveau zurückfallen, das mancher in diesem Thread schon zum Besten gegeben hat...

Der Nachteil der Selbstkritik besteht meiner Meinung nach darin, dass er die schwache Seele irritiert und Kräfte verzehrt, von denen ich aufgrund meiner labilen Psyche wenig habe: Selbstvertrauen.
Die Selbstkritik artet bei mir oft in Selbstzweifel und somit in Depression aus.
Wie kann ich Selbstkritik da vergöttern?

Weil ich mit dem selbstzerstörerischen Gen der menschlichen Rasse gesegnet bin. Das ist der Grund. Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lady Anch
Eselsohr
L


Beiträge: 227



L
Beitrag19.12.2006 22:57

von Lady Anch
Antworten mit Zitat

Ich finde es angenehmer, wenn sich ein "Gast" auf Dauer dann doch anmeldet und sich ein Pseudonym-Namen zulegt. So kann man unterscheiden, denn ansonsten ist Gast eben immer gleich Gast....auch wenn es verschiedene Personen sind.

Zum Thema Selbstzweifel meine ich folgendes:

Ein gesundes Maß an Selbstzweifel ist wichtig, um seine eigene Arbeit auch kritisch zu betrachten. Mit gesund meine ich, das man ruhig mal in Zweifel ziehen kann, was man da tut oder schreibt, aber das man sich auch sagen kann, das nicht alles schlecht ist, was man tut.
Es sollte sich die Waage halten. Ich persönlich empfinde aber auch die Kritik anderer wichtig. Allerdings bevorzuge ich konstruktive und keine menschen verletzende oder herabwürdigende Kritik.

Nicht jeder Mensch muss mich mögen oder meinen Schreibstil, aber ich erwarte eine gewisse Höflichkeit und Respekt vor mir und dem was ich tue.
Dinge, die heute scheinbar nicht mehr so selbstverständlich sind.


_________________
xxx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alhana
Wortedrechsler
A


Beiträge: 74
Wohnort: In meinem Kopf


A
Beitrag20.12.2006 07:36

von Alhana
Antworten mit Zitat

Hmmm...das war ja eine hitzige Debatte.

Stimme im Allgemeinen mit Lady Anch (woher kommt der Name eigendlich) überein, was ein wenig Respekt und Höflichkeit betrifft.

So ein Forum ist dafür da Kritik zu bekommen, sein Werk zu überarbeiten und daran zu reifen. Und soweit nehme ich mal an, es funktioniert zumindest ganz gut. Hab auch schon mal niederschmetternde Antworten oder eher Flaming erhalten und natürlich kann das mal wehtun. Ziehe konstruktive Kritik da doch vor. Aber so ist das halt in einem Forum und so ist das mit dem Fluch der Anonymität.


Was die Meinung des "Gastes" betrifft möchte ich nur in einem Punkt deutlich wiedersprechen. Ich glaube nicht, das ein Verlagsdirektor immer knallhart die Wahrheit sagt, im Sinne dessen, das er beurteilen kann, ob ein Werk gut oder schlecht ist. Er kann vielleicht sagen was sich, seiner Meinung nach, zum gegenwärtigen Zeitpunkt am ehesten verkaufen läßt. Das war´s dann aber auch. Und wie man sehen kann ist ja auch eine Veröffentlichung nicht immer ein Qualitätsiegel.


_________________
Bad art is more tragically beautiful than good art 'cause it documents human failure.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lady Anch
Eselsohr
L


Beiträge: 227



L
Beitrag21.12.2006 05:56

von Lady Anch
Antworten mit Zitat

Woher Lady Anch kommt?!*schmunzelt*


Da muss ich ein wenig ausholen.


Ich bin absoluter Ägyptologie-Fan, und das schon viele viele Jahre. Eine meiner ersten feste Fantasiegestalten war dann eine Göttin, die in einer fiktiven Heute-Zeit lebt, allerdings eine sehr sehr sehr sehr lange Vergangenheit hat. Um diesem Umstand Rechnung zu tragen, verwendete ich für ihren Namen einfach Ankh bzw. Anch, denn das bedeutet sowas wie "Ich lebe" bzw. Unsterblichkeit. Auch hat seine Form was mit dem ursprünglichen Lauf des Nils zu tun.
Mit Geschick und Spass tauchte diese Figur dann auch in vielen Onlinerollenspielen bzw. Rollenspielen auf und wurde von mir als Nickname benutzt.
Das Lady vor dem Namen ist eher ein Titel, den dieser Char in einem Spiel   bekam. Der war zu der Zeit gerade von diesem Char so hart erkämpft, das ich das zumindest als Nickname und Pseudonym für mich persönlich übernommen habe.
Es gibt sogar ein kleines Filmchen über diesen Char, wie er z.B. in dem Spiel Ultima Online ausgesehen hat.


Hier mal ein Link:
http://video.google.de/videoplay?docid=4439892571306421920

Das Lied ist übrigens  ?Sleeping Sun? von der Band Nightwish und das Gedicht ist ein Liebesgedicht an meinen Mann von mir.

Bedenkt, das das einige Jahre her ist*erröt*


_________________
xxx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alhana
Wortedrechsler
A


Beiträge: 74
Wohnort: In meinem Kopf


A
Beitrag21.12.2006 07:19

von Alhana
Antworten mit Zitat

Das ist süß....kein Grund zu erröten. Schön, daß es noch funktionierende Beziehungen, bzw. Ehen gibt. Beruhigend.

Und danke für die Antwort...das war ausführlich. Jetzt bin ich im Bild.


_________________
Bad art is more tragically beautiful than good art 'cause it documents human failure.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lady Anch
Eselsohr
L


Beiträge: 227



L
Beitrag21.12.2006 07:45

von Lady Anch
Antworten mit Zitat

2. Ehe*zwinker*

_________________
xxx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alhana
Wortedrechsler
A


Beiträge: 74
Wohnort: In meinem Kopf


A
Beitrag21.12.2006 08:25

von Alhana
Antworten mit Zitat

Oh.....und ich kann noch keine einzige vorweisen. Naja, auch nicht wirklich verwunderlich. Kann mich kaum überwinden mich auch nur im Geringsten zu binden, geschweige denn jemanden zu heiraten.

_________________
Bad art is more tragically beautiful than good art 'cause it documents human failure.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag21.12.2006 09:19

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Liebe heißt nicht, mir meine Flügel zu brechen, damit ich bei dir bleibe. Liebe heißt, deine eigenen zu benutzen und mit mir zu kommen.  angel

_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alhana
Wortedrechsler
A


Beiträge: 74
Wohnort: In meinem Kopf


A
Beitrag21.12.2006 09:24

von Alhana
Antworten mit Zitat

Hübsch.....klingt brutal aber hübsch. Jetzt brauche ich nur noch Flügel.

_________________
Bad art is more tragically beautiful than good art 'cause it documents human failure.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag21.12.2006 09:26

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Alhana hat Folgendes geschrieben:
Hübsch.....klingt brutal aber hübsch. Jetzt brauche ich nur noch Flügel.

Die gibt´s im 7. Himmel. Oder bei Obi ...


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alhana
Wortedrechsler
A


Beiträge: 74
Wohnort: In meinem Kopf


A
Beitrag29.12.2006 04:33

von Alhana
Antworten mit Zitat

Auf das mit dem 7.Himmel warte ich noch. Irgendwann muß auch ich mich mal verlieben. Sonst laufe ich irgendwann über.

Darum müßt ihr Euch meine Pseudo-Literatur-Ergüsse antun. Weil ich keinen Kerl hab. Damn!


_________________
Bad art is more tragically beautiful than good art 'cause it documents human failure.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Testleser:innen und Selbstzweifel bei...
von C_Edevane
C_Edevane Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 48 07.09.2023 15:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Grosse Selbstzweifel beim Einsenden d...
von NinaSitar
NinaSitar Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 13 05.01.2022 14:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Habt ihr manchmal Selbstzweifel?
von Elbenkönigin1980
Elbenkönigin1980 Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 109 20.08.2020 19:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Mono_o stellt sich vor (inkl. Selbstz...
von Mono_o
Mono_o Roter Teppich & Check-In 7 26.07.2017 17:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Selbstzweifel
von Syon
Syon Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 6 01.05.2017 08:15 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Kojote

von Münsch

von Sun Wukong

von Jenni

von Jenni

von Theresa87

von Jenni

von Hitchhiker

von Enfant Terrible

von Eris Ado

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!