18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Diktierprogramme

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Schreibotter
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 29
Beiträge: 23
Wohnort: Fluss des Schreibens


Beitrag30.08.2019 15:03
Diktierprogramme
von Schreibotter
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich dachte mir, in dieser Ecke können Erfahrungsberichte und Diskussionen zum Thema Diktierprogramm stattfinden – falls es ein solches Thema bereits geben sollte, bitte verzeiht. Das Forum ist ein bisschen groß. Unüberschaubar groß. xD

Falls in diesem Beitrag textliche Auffälligkeiten entstehen sollten, so liegt dies daran, dass ich ihn diktiere. Kleinere Missverständnisse können selbstverständlich mit der Tastatur behoben werden, insgesamt ist es mir aber möglich, meine Hände (beide krank) zu 99 % zu schonen. Die Software lässt fast keine Wünsche offen,  aber günstig war sie auch nicht gerade. Nur selten beachtet wird, dass auch ein hochwertiges Mikrofon notwendig ist,  sodass ihr im Internet etliche sehr schlechte Meinungen und Rezensionen zu hochwertiger Software finden werdet, die diese so eigentlich nicht verdient hat.

Statt nun aber auf technische Details einzugehen und hier Schleichwerbung zu betreiben – wie schauen eure Erfahrungen mit dieser Sache aus? Habt ihr euch schon mal dafür interessiert bzw. es selbst gemacht? Und wie waren die Änderungen, die sich in eurem Schreibfluss ergeben haben?

Ich selbst hielt es damals für eine unausweichliche Notwendigkeit und einen sauren Apfel, in den ich würde beißen müssen – was der Bauer nicht kennt, das isst er halt nicht. Tatsächlich hat sich mein Stil durch die neue Methode  sogar spürbar verbessert, aber das ist eine sehr individuelle Sache, glaube ich, und das möchte ich deswegen jetzt nicht verallgemeinern.

Lieben Gruß!
Yann


_________________
Man wächst mit den Fischen, die man verputzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4943
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag30.08.2019 22:32

von gold
Antworten mit Zitat

Hallo Yann,

erst einmal, schön, dass du ins Forum gefunden hast. Herzlich willkommen
Ich dachte neulich, wie gut es sei, so ein Diktierprogramm zu haben. Ich kann mir vorstellen, dass man erheblich viel Zeit auf diese Weise spart und dass der Sprachstil sich verändert Vielleicht wird er dadurch lockerer.
Magst du mir vielleicht in einer PN schreiben mit wieviel Unkosten so ein Diktierprogramm verbunden ist.

Vielen Dank.

Liebe Grüße
gold


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag30.08.2019 23:34

von Nina
Antworten mit Zitat

Lieber Yann,

was das Programm kostet, interessiert mich auch. Schreibs doch am besten gleich in den Faden, dann muss nicht jeder separat fragen.
Ich hatte mal ein Diktiergerät, also ein technisches Gerät, mit dem man durch die Gegend spazieren und rein sprechen konnte. Ursprünglich angedacht hatte ich auch, das Gesprochene irgendwann abzutippen - wozu es allerdings nie gekommen ist. *g*
Insofern finde ich ein Gerät, das man mit dem Computer verbindet und mit dem man sozusagen direkt auf Papier sprechen kann, eine spannende Angelegenheit. Wie gesagt, der Preis interessiert mich auch.
Was ich festgestellt habe, ist, dass jede Art zu schreiben bei mir einen Einfluss auf das Geschriebene hat - sei es dass ich direkt auf Papier schreibe oder direkt in den Computer oder wo (Ort) ich schreibe usw. Insofern denke ich, dass ich auch anders schreibe, wenn ich es spreche.

Liebe Grüße
Nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schreibotter
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 29
Beiträge: 23
Wohnort: Fluss des Schreibens


Beitrag31.08.2019 00:51

von Schreibotter
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Erstmal danke, @gold! :)


Also, ich denke, ich mache hier keine Schleichwerbung für die Marke Dragon, wenn ich euch einfach mal die Preisspanne sage. Es gibt eindeutig billigere Spracherkennungsprogramme da draußen, über die kann ich euch aber nichts sagen (außer, dass ich mit einem auf die Nase gefallen bin und es zum Schreien komisch war, weil keine einzige Silbe richtig erkannt wurde). Beachtet werden sollte vielleicht, dass man bei Dragon eine endlos nutzbare Lizenz erwirbt, das Programm zu benutzen - also selbst wenn man über die Jahrzehnte immer wieder das Gerät wechselt, die Lizenz bleibt immer dieselbe.
Ist also eine Langzeitinvestition, die nicht übers Knie gebrochen werden sollte.



- Die günstige Edition kostet ca. 150€. Sie ist eine künstliche Intelligenz, die sich selbstständig auf eure Stimme eicht, bis ihr beim Diktieren sogar laut Musik hören könnt - hat aber ein fixes sprachliches Repertoire. Dieses ist für alltägliche Sprache völlig ausreichend, aber Autoren müssen hier immer mit großem Nachbearbeitungsaufwand rechnen. Rohtext kann so aber bis zu dreimal schneller gesammelt werden.

- Die teure Edition ist eine künstliche Intelligenz, die sich nicht nur eurer Stimme, sondern eurem sprachlichen Repertoire unbegrenzt anpassen kann. Ihr bringt ihr unentwegt neue Namen, Begriffe und Befehle bei, bis ihr vollständig sprachgesteuert jeden Text schreiben und beliebig verfeinern könnt, den ihr möchtet. Preis: ca. 400€.

- Rechnet ein Mikro von ca. 50€ oben drauf, wenn ihr sichergehen möchtet, dass das volle Potenzial ausgeschöpft wird.


Eigentlich war's eine medizinische Maßnahme. Ich könnte all meine Buchideen wohl ohne dieses Programm an den Nagel hängen, da ist der Preis zu verschmerzen. Ich habe außerdem für mich festgestellt, dass Diktieren die positiven Eigenschaften von Tippen und Handschreiben gewissermaßen miteinander vereinen kann. Tippen fördert den inneren Kritiker und das bequeme Korrigieren. Handschrift fördert den kreativen und enthemmten Schreibfluss. Beim Diktieren feilt ihr ganze Sätze auf einmal, sodass ein enthemmter Schreibfluss in Gang kommt - könnt diese Sätze dann aber auf dem Bildschirm natürlich sofort wieder streichen und bearbeiten. Es ist gewissermaßen die Befreiung von den Nachteilen der beiden klassischen Methoden.

Aber, wie gesagt - ich möchte dieses Erlebnis so erstmal nicht verallgemeinern.

Lieben Gruß!
Yann


_________________
Man wächst mit den Fischen, die man verputzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag31.08.2019 01:02

von Nina
Antworten mit Zitat

Danke für die Infos, lieber Yann!

Wie ist das denn mit dem Diktieren - wird das in Echtzeit umgesetzt, d.h. Du sprichst und das Gerät tippt zeitgleich mit, so dass Du sofort siehst, was Du gesagt hast oder ist das zeitversetzt?

Liebe Grüße
Nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5444
Wohnort: OWL


Beitrag31.08.2019 01:09

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Das Thema gab es schon mal, z. B. hier:

https://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=30318&postdays=0&postorder=asc&start=0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schreibotter
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 29
Beiträge: 23
Wohnort: Fluss des Schreibens


Beitrag31.08.2019 01:15

von Schreibotter
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Gern! Ich hoffe, hier eine Diskussion anzustoßen, damit man sich hinterher als Besucher dieses Threads orientieren kann, was einem liegen könnte.


Grundsätzlich setzt das Programm alles in Echtzeit um, ohne dass ich langsamer reden müsste als sonst. Der Text erscheint quasi Satz für Satz auf dem Bildschirm, mit ganz kurzen Pausen dazwischen. Manchmal, wenn ich es wie blöd zuschwalle und überlaste, fällt es aber auch schonmal hinter mir zurück. :D


Edit: Danke für die Info, wie verfahren wir mit diesem Thread hier?


_________________
Man wächst mit den Fischen, die man verputzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5444
Wohnort: OWL


Beitrag31.08.2019 11:23

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Schreibotter hat Folgendes geschrieben:

Edit: Danke für die Info, wie verfahren wir mit diesem Thread hier?


Vielleicht verschiebt ihn jemand in "Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Fusselpulli
Geschlecht:männlichLeseratte
D

Alter: 38
Beiträge: 110
Wohnort: Prag


D
Beitrag05.09.2019 15:53

von Dr. Fusselpulli
Antworten mit Zitat

Ich habe über so etwas auch schon einmal nachgedacht. Allerdings ist es bei mir medizinisch vermutlich das komplette Gegenteil. Da ich stotterer bin. Kein starter Stotterer, aber ich verwende schon ungewöhnlich viele Füllwörter wie "ähm" und "äh" und wiederhole mich auch häufig, bzw. setze des öfteren neu an, um ein Wort auszusprechen. Ich kann mir vorstellen, dass Diktierprogramm mit mir doch überfordert wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4943
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag06.09.2019 19:35
Diktiergerät unabhängig von PC
von gold
Antworten mit Zitat

Mich würde ein Diktiergerät interessieren, das man unterwegs mitnehmen und das man dann an den PC anschließen kann und dieser dann das Diktierte in einen Text umwandelt. Weiß jemand, ob es so etwas gibt?

_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5444
Wohnort: OWL


Beitrag06.09.2019 21:11

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Eigentlich müßte es ja egal sein, ob du direkt über ein Mikrofon aufsprichst oder das von einem Diktiergerät überspielst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Katze
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 16



Beitrag07.09.2019 06:10
Re: Diktiergerät unabhängig von PC
von Katze
Antworten mit Zitat

gold hat Folgendes geschrieben:
Mich würde ein Diktiergerät interessieren...

Ja, das gibt es, zumindest von Philips und Olympus, auch im Bundle mit Spracherkennungssoftware. Da findest du einige, wenn du im Web mal nach "Diktiergerät mit Spracherkennung" suchst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4943
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag07.09.2019 07:36

von gold
Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Eigentlich müßte es ja egal sein, ob du direkt über ein Mikrofon aufsprichst oder das von einem Diktiergerät überspielst.


... stimmt, ist eigentlich logisch. Very Happy


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4943
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag07.09.2019 08:02
Re: Diktiergerät unabhängig von PC
von gold
Antworten mit Zitat

Katze hat Folgendes geschrieben:
gold hat Folgendes geschrieben:
Mich würde ein Diktiergerät interessieren...

Ja, das gibt es, zumindest von Philips und Olympus, auch im Bundle mit Spracherkennungssoftware. Da findest du einige, wenn du im Web mal nach "Diktiergerät mit Spracherkennung" suchst.


danke! Very Happy


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Diktierprogramme & Diktiergeräte
von Gast
Gast Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 22 31.08.2007 17:58 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Schreibmaschine

von Lapidar

von Ruth

von Beka

von Valerie J. Long

von Enfant Terrible

von Leveret Pale

von V.K.B.

von sleepless_lives

von Beobachter

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!