18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
RECHERCHE: Naturwissenschaft


 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18344

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag18.08.2019 17:37
RECHERCHE: Naturwissenschaft
von MosesBob
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

dieser Thread widmet sich wunschgemäß den Naturwissenschaften, und da sich unser Procedere bei der spezifischen Recherche bereits in den anderen Threads bewährt hat, möchten wir dieselbe Vorgehensweise auch hier umsetzen:

Boro hat Folgendes geschrieben:
Ihr sucht für eines Eurer Werke dringend nach Informationen, kommt aber bei Eurer Recherche auf keinen grünen Zweig? In diesem Thread könnt Ihr Eure Fragen posten - diejenigen, die es wissen, posten bitte die Antwort darunter - inklusive eventueller Links zu Fundstellen im Internet.

Hinweise:

Wenn jeder, der hier postet, darauf achtet, dass nur Fragen und Antworten, die zum Thema passen, hier stehen, kann aus diesem Faden eine Art Nachschlagewerk entstehen. Dies ist auch das anvisierte Ziel. Welche Fragen ihr stellt, ist egal, es muss nur ein naturwissenschaftliches Recherchethema sein und keine allgemeinen Frage.

LG

Martin


Los geht's. smile


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6475
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag23.08.2019 00:05

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Na, dann gleich mal:

Wenn man mit einem Boot oder Schiff einen Fluss hinutertreibt, hat das Steuerruder keine Wirkung. Richtig?

Physikalisch müsste es so sein und eine kleine Google-Suche scheint es auch zu bestätigen. Aber gibt es Ausnahmen? Würde zum Beispiel ein zerrissenes Segel  die Geschwindigkeit des Bootes genügend abbremsen oder beschleunigen (je nach Wind), dass die Ruderstellung doch wieder einen Auswirkung hat?


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag23.08.2019 01:21

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Wenn die Strömungsgeschwindigkeit schwankt, vor allem bei kleineren Gewässern (durch Unterschiede in der Breite und Tiefe, Kurven usw., von Wirbeln ganz zu schweigen), dann gibt es immer Abweichungen zwischen Bewegung des Schiffes und Wasserbewegung (Massenträgheit), das Schiff bewegt sich also relativ zum Wasser, also hat auch das Ruder eine Wirkung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3376
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag24.08.2019 22:38

von Michel
Antworten mit Zitat

Zitat:
das Schiff bewegt sich also relativ zum Wasser, also hat auch das Ruder eine Wirkung.
das wäre, wenn ich Dich richtig verstehe, aber eine chaotische Wirkung: Je nachdem, ob das Schiff gerade schneller oder langsamer ist als die gegenwärtige Strömung, müsste das Ruder jeweils unterschiedlich wirken.
Oder steh ich auf dem Schlauch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3376
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag24.08.2019 22:42

von Michel
Antworten mit Zitat

Eigene Frage an die Physiker und Astronomen: In einem anderen Thread wurde gerade aufgegriffen, dass für einen (theoretischen) fast lichtschnellen Astronauten die Zeit kaum vergehen würde.
Jetzt komm ich als neugieriger, aber ahnungsloser Nicht-Physiker und denke: Wo ist denn der Nullpunkt des Koordinatensystems, der bestimmt, dass sich der eine Körper (Astronaut) bewegt und der andere (Heimatplanet) nicht? Vom Blickwinkel des Astronauten aus verschwindet doch der Planet hinter ihm, "bewegt" sich also. Oder hat das mit der Frage zu tun, welcher der beiden Körper beschleunigt wird?
Klingt seltsam, aber die Frage beschäftigt mich buchstäblich seit Jahren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gliese581
Leseratte
G


Beiträge: 198
Wohnort: Sankt Augustin


G
Beitrag24.08.2019 23:14

von Gliese581
Antworten mit Zitat

@Michel, es geht immer um Relativgeschwindigkeiten. Es gibt keine ruhenden Körper. Niemand kann behaupten, dass er ruht und sich ein anderer bewegt (es sei denn relativ zur Erde). Insofern sind beide Beobachter zunächst einmal gleichberechtigt.
Jetzt zu den Raumfahrern. Es gibt das berühmte Zwillingsparadoxon (was gar keine Paradoxon ist).

Ach, ich kopiere einfach die Erklärung aus meinem Buch "Das versteckte Experiment" zum Zwillingsparadoxon:

Nennen wird die Zwillinge Alf und Otto. Alf fliegt mit einem Raumschiff zu einem Planeten, der 20 Lichtjahre von der Erde entfernt ist. Sein Raumschiff fliegt mit 75 Prozent der Lichtgeschwindigkeit. Der Einfachheit halber vernachlässigen wir einmal die Zeit, die für den Beschleunigungsvorgang erforderlich ist. Nach einem Jahr Aufenthalt tritt er die Rückreise an. Natürlich hat Alf nach seiner Rückkehr seinem nun wesentlich älteren Bruder viel zu erzählen. Für Alf hat die Reise inklusive des Aufenthalts 36,3 Jahre gedauert. Für Otto sind dagegen 54,3 Jahre vergangen. Beide haben in ihrem eigenen Bezugssystem gelebt. Selbstverständlich hat auch Alf nichts Besonderes bemerkt. Für ihn ist die Zeit ebenso wie für Otto ganz ‚normal‘ verlaufen. Beim Wiedersehen fällt ihm natürlich sofort auf, dass sein Bruder wesentlich mehr gealtert ist als er.
Die Bezeichnung Zwillingsparadoxon ist eigentlich irreführend. Es handelt sich gar nicht um ein Paradoxon. Es ist Physik. Es erscheint uns nur paradox, weil das Phänomen in unserer normanormalen Erlebniswelt nicht vorkommt. Übrigens sind die Berechnungen für unser Beispiel sehr einfach. Du kannst sie mit einem Taschenrechner durchführen.“
„Irgendetwas stimmt nicht, Christine. Wenn sich Otto und Alf in einem Inertialsystem befinden, so könnte auch Alf behaupten, dass sich Otto mit der Erde von ihm fortbewegte und wieder zurückkäme. Dann wäre für Otto die Zeit langsamer vergangen und dieser wäre beim Treffen der Jüngere. Das wäre dann tatsächlich paradox, denn beides zusammen kann ja nicht stimmen.“
„Du hast recht, Jan. Während der Reise mit gleichförmiger Geschwindigkeit kann jeder von ihnen behaupten, dass für den anderen die Zeit langsamer verginge. Das ist tatsächlich symmesymmetrisch. In Wirklichkeit verlässt Alf aber während der Beschleunigungsphase das Inertialsystem (Inertialsysteme sind Bezugssysteme mit gleichbleibender Geschwindigkeit). Nach der Beschleunigungsphase fliegt Alf zwar wieder mit gleichförmiger Geschwindigkeit, aber die Beschleunigungen während des Starts und vor der Landung sind der Grund dafür, dass das Phänomen nicht symmetrisch ist. Während Alfs Beschleunigung müssen wir die Allgemeine Relativitätstheorie hinzuziehen. Mit ihr lässt sich zeigen, dass Alf nach der Rückkehr der Jüngere ist.“


_________________
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6153
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag24.08.2019 23:17

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Michel hat Folgendes geschrieben:
Eigene Frage an die Physiker und Astronomen: In einem anderen Thread wurde gerade aufgegriffen, dass für einen (theoretischen) fast lichtschnellen Astronauten die Zeit kaum vergehen würde.
Jetzt komm ich als neugieriger, aber ahnungsloser Nicht-Physiker und denke: Wo ist denn der Nullpunkt des Koordinatensystems, der bestimmt, dass sich der eine Körper (Astronaut) bewegt und der andere (Heimatplanet) nicht? Vom Blickwinkel des Astronauten aus verschwindet doch der Planet hinter ihm, "bewegt" sich also. Oder hat das mit der Frage zu tun, welcher der beiden Körper beschleunigt wird?
Klingt seltsam, aber die Frage beschäftigt mich buchstäblich seit Jahren.
Ich denke, es geht um die Energie, die in die Beschleunigung des Objekts gesteckt wird. Wenn der Astronaut losfliegt, beschleunigt er, dem Planeten wird keine Energie hinzugefügt, er beschleunigt nicht. Der Nullpunkt müsste also sozusagen das Energieniveau sein. Dass für den Astronauten die Zeit kaum kaum vergehen würde, ist auch nur relativ. Wenn er selbst zwei Monate unterwegs ist, altert er auch für zwei Monate. Doch für den außenstehenden Betrachter vergingen viele Jahre. Fragen über einen mit genau Lichtgeschwindigkeit reisenden Raumfahrer braucht man sich erst gar nicht zu stellen, denn dieser ließe sich nichtmal theoretisch auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen, von daher könnte man gar keine wahrheitsfähigen Aussagen über einen solchen Raumfahrer machen.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6153
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag24.08.2019 23:22

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Oh, da hat sich die Antwort überschnitten, aber das deckt sich ja ungefähr. Der Nullpunkt, den du, Michel, also suchst und den ich unbeholfen "Energieniveau der Beschleunigung" nannte, müsst die Geschwindigkeit des Inertialsystems sein.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag25.08.2019 01:10

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Michel hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
das Schiff bewegt sich also relativ zum Wasser, also hat auch das Ruder eine Wirkung.
das wäre, wenn ich Dich richtig verstehe, aber eine chaotische Wirkung: Je nachdem, ob das Schiff gerade schneller oder langsamer ist als die gegenwärtige Strömung, müsste das Ruder jeweils unterschiedlich wirken.
Oder steh ich auf dem Schlauch?


Streng genommen, ist das nicht chaotisch, aber es kommt einem vielleicht so vor. Man bewegt das Ruder ja nicht willkürlich, sondern im Zusammenspiel mit den Bewegungen des Bootes. Auch weil man nicht nur zwei Richtungen hat, sondern verschieden starke Auslenkung des Ruders. Da sieht man dann die Wirkung und kann evt. korrigieren.

Stell dir vor, das Boot schießt von einem schnellfließenden Bach in einen breiten See, dann hat es noch eine ganze Weile Schwung. Normalerweise würde es geradeaus durch die Mitte treiben, man könnte es aber zur Seite steuern, wo vielleicht die Hauptströmung des Baches dicht am Ufer entlangläuft. Im umgekehrten Fall (aus dem ruhigen See in den abfließenden Wildbach) wäre man wesentlich hilfloser.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3376
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag25.08.2019 08:13

von Michel
Antworten mit Zitat

@Willebroer: O.K., klar. Ich habe als persönliche Erfahrung das Kajakfahren, auf das sich das Beispiel nur bedingt anwenden lässt - auch wenn ich genauso schnell fahre wie die Strömung, wird das Paddel schneller oder langsamer sein.

@Gliese581; V.K.B.: Danke. Endlich. Und ein neues Buch auf dem Dringend-zu-lesen-Stapel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6475
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag25.08.2019 18:33

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Danke, Willebroer und Michel, für die Antworten zum Thema treibendes Boot/Schiff und den Hinweis auf das bestenfalls chaotische Verhalten. Für mich war wichtig, ob mein Protagonist allein auf einem auf einem (2x!) Fluss treibenden Schiff, wie er denkt, zum Steuerruder gehen kann, den Kurs ändert und zum Ufer zurückkommt. Im Sinne der Geschichte sollte das nicht möglich sein, aber natürlich trotzdem physikalisch akkurat bleiben.

_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag14.09.2020 13:47

von MoL
Antworten mit Zitat

Ihr Lieben!

Angenommen, zwei Monde umkreisen einen Planeten, kann es dabei vorkommen, dass diese beiden Monde auf exakt einer Linie sind, dieses Phänomen aber nur an einer einzigen Stelle auftritt und nicht an zweien?
Habe da gerade einen Knoten im Hirn.


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6393
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag14.09.2020 15:10

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Möglich ist alles.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag14.09.2020 16:58

von Merlinor
Antworten mit Zitat

MoL hat Folgendes geschrieben:
Ihr Lieben!

Angenommen, zwei Monde umkreisen einen Planeten, kann es dabei vorkommen, dass diese beiden Monde auf exakt einer Linie sind, dieses Phänomen aber nur an einer einzigen Stelle auftritt und nicht an zweien?
Habe da gerade einen Knoten im Hirn.


Hm, ich sehe gerade nicht, wie das möglich sein sollte: Wenn die Bahnneigungen der beiden Monde um ein paar Grad abweichen, ergeben sich zwangsläufig zwei Schnittpunkte. Also wird es auch Zeitpunkte geben, an denen sich die beiden Monde gleichzeitig an einem der Schnittpunkte befinden. Dann liegen sie für den Betrachter auf dem zentral gelegenen Planeten in einer Linie.
 
LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag14.09.2020 17:34

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Genau kann man nur ausrechnen, wenn man die genauen Daten kennt (Periode, Größe der Umlaufbahn, Exzentrizität). Und wie "genau" das mit "einer Linie" gemeint ist.

Wenn die Monde sich nicht beide in der Ebene der Ekliptik befinden, dann wird es schwierig. Im Grunde ist ja diese Konstellation eine Mond-Mond-Finsternis.

Wenn allerdings diese Konjunktion zweimal im Jahr dramaturgisch erwünscht ist, kann man die Daten entsprechend arrangieren. Aber Vorsicht: Wenn man es zu einfach anlegt, passiert es öfter als zweimal im Jahr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tanja47
Eselsohr
T


Beiträge: 223



T
Beitrag14.09.2020 22:44

von tanja47
Antworten mit Zitat

Meiner Vorstellung nach könnten beide Monde auf der gleichen Ebene liegen, aber verschieden lange Umlaufzeiten haben, die sich durch unterschiedliche Massen/Dichten/usw. ergeben. An einem Punkt berühren sich die beiden Umlaufbahnen, weil eine kleiner und eine größer ist.
So wie in dem ersten Bild im Fließtext https://www.spektrum.de/news/asteroiden-sedna-ist-nicht-allein/1259253 - nur daß die rote Bahn in der orangen liegt.
Das ist meine Phantasie - sicherlich weit weg von irgendwelchen physikalischen Gesetzen. Grr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag17.09.2020 16:47

von MoL
Antworten mit Zitat

Ja ich fürchte, es geht einfach nicht. Es sind zwangsläufig immer zwei Schnittpunkte. Na dann. Danke für eure Hilfe.

Und direkt die nächste Frage:
Wie sieht ein Feld nach einem Tornado aus? Also ich meine, wird auch das Gras mit ausgerupft oder bleibt das? Ist dann alles verschlammt?


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag19.09.2020 01:10

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Verschlammt nicht, weil ein Tornado kein Zyklon ist und keine Regenfälle hervorruft. Das Gras wird nicht ausgerissen (jedenfalls nicht flächig.) Durch den Sog werden Häuser abgedeckt oder die typischen amerikanischen Pappdeckel- und Sperrholzhäuschen gehen kaputt. Gebäude aus Stein und Beton bleiben stehen und verlieren nur die Dächer oder Ziegeln.

Insgesamt sind Tornados sehr kleinräumige und kurzlebige Erscheinungen. (Übrigens: In Deutschland treten sie weit häufiger auf als in den USA. Der Unterscheid ist lediglich, daß ihre Stärke hierzulande viel geringer ist, weil keine so großen Temperaturgradienten herrschen, und dadurch weniger Energie zur Wirbelbildung zur Verfügung steht. Und daß es hierzulande nicht so viele Pappdeckelhäuser und hölzerne Strommasten gibt, die gleich umfallen. ^^")

So sehen Backsteinhäuser und Gärten danach aus: https://eu-browse.startpage.com/av/anon-image?piurl=https%3A%2F%2Fcf-images.us-east-1.prod.boltdns.net%2Fv1%2Fstatic%2F5615998025001%2Fc34c7660-9b25-468e-abc0-1c305845fb40%2F38169a5d-762b-4342-ada1-d56a6bd913e4%2F1280x720%2Fmatch%2Fimage.jpg&sp=1600470752Teb6bdc2381f0296d627bdd45b8d6e3587524eccf9e0739d984ea5d09fbced01c

Und so die Sperrholzhäuser: https://eu-browse.startpage.com/av/anon-image?piurl=https%3A%2F%2Fstorage.googleapis.com%2Fafs-prod%2Fmedia%2Fb56e64fd3afe480a9c87c0e92fb7018a%2F3000.jpeg&sp=1600470858T91fb65e0562962a605a49a0561f8774633ef16eb918384ea4146544eefc093fd


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag19.09.2020 22:00

von MoL
Antworten mit Zitat

Vielen lieben Dank, Maunzilla! Leider kann ich die Links nicht öffnen, bzw. werden mir da Fehler geschmissen...
Darf ich frage, ob du da allgemein Ahnung hast?*



*In dem Fall würde ich dich via PN mit einer konkreteren Frage belästigen.


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3376
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag19.09.2020 22:13

von Michel
Antworten mit Zitat

Hilft so ein Bild?
Google Images, Suchworte "tornado pasture".


_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ron Swanson
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 33
Beiträge: 802
NaNoWriMo: 4094
Wohnort: Gütersloh


Beitrag27.09.2020 21:30

von Ron Swanson
Antworten mit Zitat

Mal eine ganz ganz doofe Frage Embarassed

Wie heißen in den Chemieräumen diese Gruppentische, wo auch der Wasserhahn, die Anschlüsse fürs Gas etc. sind.
Oder hatten die keinen bestimmten Namen?
Es ist einfach schon zu lange her ...
 Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag27.09.2020 22:47

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Ich glaube, es gibt keine offiziellen Namen. Ich würde sie als Arbeitsplätze, Laborplätze, Experimentierplätze oder Experimentiertische bezeichnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 3 Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Recherche Im Netz erfolglos - Ölfasser
von A-Pseudonym
A-Pseudonym Ideenfindung, Recherche 7 21.01.2024 17:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
RECHERCHE Landeskunde: Fragen und Ant...
von gold
gold Ideenfindung, Recherche 8 26.08.2023 09:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Near Future Recherche
von Günter Wendt
Günter Wendt Ideenfindung, Recherche 12 30.07.2023 17:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Recherche: Farbsymbolik
von weltverbesserer
weltverbesserer Ideenfindung, Recherche 3 30.04.2022 18:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Recherche / Kriminalistik / Fingerabd...
von Flar
Flar Ideenfindung, Recherche 3 20.04.2022 15:58 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!