13 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Hallo :)

 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Johnson710
Geschlecht:männlichAbc-Schütze

Alter: 27
Beiträge: 2
Wohnort: Leonberg


BeitragVerfasst am: 24.08.2019 11:51    Titel: Hallo :) eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin im Zuge meiner Recherche nach Tipps zum Schreiben auf diese Seite aufmerksam geworden. Ich bin 27 Jahre, komme aus dem Stuttgarter Raum, kaufmännischer Angestellter bei einem IT/Software-Provider, daneben noch in einer (demokratischen) Partei politisch engagiert.

Vor etwa drei Jahren habe ich schon einen ersten Roman geschrieben, diesen aber nicht veröffentlicht (sozusagen mehr als Übung). Seit Jahresbeginn arbeite ich an einem neuen Buch, dessen Grundidee ich schon vor ein paar Jahren hatte. Dieses soll auch veröffentlicht werden, wobei ich mir noch unschlüssig bin ob erst bei Verlagen probieren oder als Selfpublisher. Momentan habe ich 310 Seiten in A5 fertiggestellt, was ca. 57.000 Wörtern entspricht. Ich gehe mal davon aus, dass das etwas mehr als die Hälfte ist (wobei ich immer wieder überarbeitet und auch gekürzt habe). Das Skript ist weitgehend fertig, allerdings entscheide ich meist spontan beim Schreiben was und wie ausführlich ich werde. Bspw. ob eine Szene oder Erzählung. Dabei versuche ich zwischen beidem eine gewisse Ausgewogenheit zu finden.

Auf diesem Wege suche ich natürlich ganz allgemein oder zu einzelnen Abschnitten weitere Meinungen. Testleser waren bisher nur ein Kumpel, meine Tante und teils meine Stiefmutter. Ich weiß allerdings, dass deren positives Feedback nicht immer ganz neutral ist.
Neben dem Romanschreiben bin ich auch aktiver Autor bei Wikipedia und habe in einem US-Onlineforum eine „Timeline“ zu alternative Geschichte verfasst (in Englisch).

Viele Grüße aus Stuttgart
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blattgold
Geschlecht:männlichSchreiberassi

Alter: 55
Beiträge: 30
Wohnort: Stuttgart


BeitragVerfasst am: 24.08.2019 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Johnson710,

ein ganz herzliches willkommen von mir hier in diesem Forum und ich lebe auch in Stuttgart.
Du wirst hier eine Menge Tipps und Hilfe fürs Schreiben bekommen. Dein Schreibprojekt klingt sehr interessant und auch deine Selbsteinschätzung gefällt mir. Aber bleibt bei einem Job und der politischen Arbeit tatsächlich genügend Zeit zum Schreiben?? Hm, grübel...
Schließlich brauche ich dir nicht zu erklären, wie zeitaufwendig das Schreiben ist...

Herzliche Grüße von Blattgold


_________________
Simplicity is the key to brilliance
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johnson710
Geschlecht:männlichAbc-Schütze

Alter: 27
Beiträge: 2
Wohnort: Leonberg


BeitragVerfasst am: 25.08.2019 18:47    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Blattgold hat Folgendes geschrieben:
Hallo Johnson710,

ein ganz herzliches willkommen von mir hier in diesem Forum und ich lebe auch in Stuttgart.
Du wirst hier eine Menge Tipps und Hilfe fürs Schreiben bekommen. Dein Schreibprojekt klingt sehr interessant und auch deine Selbsteinschätzung gefällt mir. Aber bleibt bei einem Job und der politischen Arbeit tatsächlich genügend Zeit zum Schreiben?? Hm, grübel...
Schließlich brauche ich dir nicht zu erklären, wie zeitaufwendig das Schreiben ist...

Herzliche Grüße von Blattgold


Vielen Dank smile

Zugegebenermaßen habe ich weniger Zeit zum Schreiben, als mir das lieb wäre. Oft ist es dann noch so, wenn ich einen Lauf habe ist es entweder schon ziemlich spät, oder ich habe etwas anderes zu tun. Während man Zeit hätte fällt einem dann jeder Satz schon schwer. Was die politische Arbeit angeht bin ich momentan aber eher weniger aktiv, bzw. deutlich weniger als die letzten Jahre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nikoletta26
Geschlecht:weiblichVorschüler

Alter: 20
Beiträge: 1
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst am: 26.08.2019 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Johnson 710,

herzlich Willkommen. Ich bin auch erst vor kurzem hier Mitglied geworden und kann es dir auch nur empfehlen.

Bin erstaunt das du noch Motivation findest um zu schreiben. Ich habe meistens zu viel Zeit und dann verfalle ich dem Schreiben zu sehr. Laughing
Deswegen Hut ab.

Aufjedenfall freue ich mich schon drauf mal eine Leseprobe von dir zu sehen.


Grüße,
nikoletta26
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johnson710
Geschlecht:männlichAbc-Schütze

Alter: 27
Beiträge: 2
Wohnort: Leonberg


BeitragVerfasst am: 28.08.2019 21:38    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

nikoletta26 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Johnson 710,

herzlich Willkommen. Ich bin auch erst vor kurzem hier Mitglied geworden und kann es dir auch nur empfehlen.

Bin erstaunt das du noch Motivation findest um zu schreiben. Ich habe meistens zu viel Zeit und dann verfalle ich dem Schreiben zu sehr. Laughing
Deswegen Hut ab.

Aufjedenfall freue ich mich schon drauf mal eine Leseprobe von dir zu sehen.


Grüße,
nikoletta26


Hi & vielen Dank vorab.

Eine Leseprobe poste ich gerne, vielleicht erstmal in Form des (vorläufigen Teaser):

Als politischer Quereinsteiger wird der erfolgreiche Geschäftsmann Gordon F. Smith 2013 US-Vizepräsident. Rasch ernüchtert über seine Rolle in der Regierung, wendet sich seiner Leidenschaft für das weibliche Geschlecht zu. Was mit unmoralischen Angeboten in einem anonymen Chatroom beginnt, endet bei der Studentin Abigail Kern, die ihn einfach nicht mehr loslässt. Stets gefährdet aufzufliegen, versucht der Spitzenpolitiker mit allen Mitteln die junge Dame live kennenzulernen und für sich zu gewinnen. Als dieses Ziel in greifbare Nähe zu rücken scheint, überschlagen sich die Ereignisse in Washington. Plötzlich kämpft Gordon an sämtlichen Fronten, nicht zuletzt gegen sich selbst und seine Frauenliebe. Umzingelt sieht er sich dabei von skrupellosen politischen Widersachern, internen und externen Krisen, der Presse sowie einer entfremdeten Ehefrau. Auf dem Spiel steht nichts Geringeres als die Liebe zu Abigail und sein politisches Überleben, die zunehmend unvereinbar miteinander scheinen…
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chriz_wagner
Geschlecht:männlichSonntagsschreiber

Alter: 46
Beiträge: 11
Wohnort: München


BeitragVerfasst am: 30.08.2019 07:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Johnson,

herzlich Willkommen!

LG
Chriz


_________________
... Spuren hinterlassen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hallo, bin neu hier :-) Taddäus Sodoge Roter Teppich & Check-In 1 17.09.2019 02:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hallo und auf ein Neues! KeTam Roter Teppich & Check-In 16 16.09.2019 10:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hallo... Mare Roter Teppich & Check-In 2 14.09.2019 12:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hallo liebe Kollegen... Markus Staib Roter Teppich & Check-In 14 09.09.2019 12:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hallo ihr Lieben Heike Gehlhaar Roter Teppich & Check-In 1 05.09.2019 15:31 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Mogmeier

von Fao

von hexsaa

von hexsaa

von Beka

von seppman

von Gefühlsgier

von Valerie J. Long

von Biggi

von poetnick

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!