18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wann gebt ihr einen angefangenen Roman auf?

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Galgenfrau
Gänsefüßchen
G


Beiträge: 49



G
Beitrag14.06.2019 13:59
Wann gebt ihr einen angefangenen Roman auf?
von Galgenfrau
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi,
wann ist für euch der Punkt gekommen wo ihr euer Buch aufgebt und ein neues anfangt? Oder zieht ihr das immer durch und schreibt eisern bis zum Ende?
MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1741



Beitrag14.06.2019 20:22

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Nie.
Er liegt halt in der Ecke (bzw. im Ordner auf dem Computer) und wartet darauf, dass ich den Geistesblitz habe, wie ich da doch noch etwas Brauchbares draus machen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agu
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2018
Wohnort: deep down in the Brandenburger woods


Beitrag14.06.2019 21:46

von agu
Antworten mit Zitat

Ich muss zugeben, ich habe ungefähr 8 Roman-Leichen auf der Festplatte liegen - für alle habe ich Expose, Kapitelstruktur, und zwischen 40 und 200 Seiten Text geschrieben.
Für immer beerdigt habe ich keinen, weil ich sie allesamt nicht aus Mangel an Inspiration, sondern meist aus Zeitgründen habe sterben lassen. Kommt mir beim Schreiben eine längere Phase dazwischen, bei der nichts geht, weil ich nicht dazu komme, dann geht mir die initiale Begeisterung verloren und das Ganze verliert sich im Nirgendwo.

Ich hoffe immer mal wieder, dass ich eines Tages wieder eine Phase mit freien Abenden und Wochenenden habe, dann werde ich mir das eine oder andere Projekt wieder vornehmen und vielleicht zu Ende bringen.


_________________
Meine Bücher:
Engelsbrut (2009 Sieben, 2011 LYX) | Engelsjagd (2010 Sieben) | Engelsdämmerung (2012 Sieben)
Die dunklen Farben des Lichts (2012, SP)
Purpurdämmern (2013, Ueberreuter)
Sonnenfänger (2013, Weltbild)
Kill Order (2013 Sieben)
Choice / als Chris Portman (2014, Rowohlt)
Wie man ein Löwenmäulchen zähmt / als Eva Lindbergh (2016, Droemer Knaur)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schwarzistdiekatz
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 288
Wohnort: Graz


Beitrag14.06.2019 22:54

von schwarzistdiekatz
Antworten mit Zitat

Ich tippe pro Projekt max. 50-120 Seiten. Wenn meine Agentur(en) es platziert/platzieren, bei einem Verlag sowie vernünftiger Vorauszahlung, schreibe ich es zu Ende/weiter. Alles andere wäre sinnloses Risiko.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
preusse
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1286
Wohnort: Bayern


Beitrag15.06.2019 08:48

von preusse
Antworten mit Zitat

Never, nie!
Ich muss mein jetziges Romanprojekt zu Ende bringen, weil der Abgabetermin immer näher rückt, aber vor dem nächsten will ich mich über einen Roman hermachen, den ich vor 45 Jahren (unglaublich, wie das klingt cry ) geschrieben habe.
Jeder hat seinen Sinn, jeder muss raus.
Wenn nicht auf die eine, dann auf die andere Art. Very Happy


_________________
Das Herz des Löwen, 06/2011
Das Blut des Löwen, 11/2012
Die Pranken des Löwen, 03/2014
Das Banner des Löwen, 11/2015
Der Pirat - ein Francis-Drake-Roman, 07/2016
Der Herr der Bogenschützen, 08/2017
Der Sohn des Löwen, 03/2019
Der Herzog von Aquitanien, 11/2019
Die geteilten Jahre, 09/2019
Der englische Löwe, 12/2020
Sie nannten ihn Cid, 11/2021
Jack Bannister - Herr der Karibik, 11/2022
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gliese581
Leseratte
G


Beiträge: 198
Wohnort: Sankt Augustin


G
Beitrag15.06.2019 09:52

von Gliese581
Antworten mit Zitat

Ich hab das bereits zweimal getan. Die Storys waren einfach nicht gut genug. Manchmal erkennt man das leider erst mittendrin. Das ist natürlich frustrierend, aber besser, als würde man sie zu Ende schreiben und dann verwerfen.

_________________
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3207
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag15.06.2019 10:06

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Wenn ich etwas anfange, ziehe ich es auch durch. Bei meinem aktuellen Projekt hatte ich jetzt eine längere Pause, da ich an Wettbewerbskurzgeschichten geschrieben habe. Gestern ist die letzte für dieses Jahr raus und ich widme mich nun uneingeschränkt wieder dem neuen Roman.
Bei meinen bislang erst wenigen geschriebenen Romanen überleg(t)e ich mir ausgiebig, welche Geschichte ich erzählen möchte, und erstelle einen ausführlichen Plot ehe ich mit dem Schreiben anfange. Ich fände es viel zu schade, ein Projekt, in das ich schon einiges an Zeit und Energie investiert habe, abzubrechen. Daher wird, sobald ich das aktuelle abgeschlossen habe, ein älteres Manuskript auch nochmal auseinandergepflückt und gründlichst überarbeitet, evtl. Teile neu geschrieben.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hexenkind
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 33
Beiträge: 40
Wohnort: am Waldrand


Beitrag15.06.2019 10:30

von Hexenkind
Antworten mit Zitat

In meinem Schreibleben habe ich genau 2 Projekte aufgegeben und auch gelöscht.
Das erste war eine Geschichte, die ich im Alter von 12 Jahren geschrieben habe ...
Das zweite war eine, die ich mit ca. 18 geschrieben habe. Beides sollten Romane werden, waren aber letztlich einfach Übungen. Mit ihnen habe ich das kreative Schreiben erstmal grundlegend gelernt. Entsprechend waren sie wirklich schlecht geschrieben und die Story hatte jeweils nur einen mehr als simplen Handlungsstrang. Sie waren meine Lehrstücke. Heute bereue ich es, dass ich sie nicht zumindest als Erinnerung aufgehoben habe ... aber naja, ich war blutjung und damals schon perfektionistisch. Laughing

Weitere Manuskripte, in denen ich Potenzial sehe, liegen verstaubt auf meiner Festplatte. Diese gebe ich nicht auf, auch wenn sie zum Teil schon Jahre alt sind. An ihnen werde ich weiter arbeiten, wenn ihre Zeit gekommen ist. Das älteste Manuskript davon habe ich in seiner Urform begonnen als ich 16 war, das ist jetzt auch schon mehr als zehn Jahre her, aber seitdem habe ich immer wieder mal daran gearbeitet, umgeschrieben, neu geschrieben ... bisher immer nur nebenbei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 990
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag17.06.2019 23:11

von Nina C
Antworten mit Zitat

Romane habe ich bislang noch nie aufgegeben. Aber ca. 3-4 Kurzgeschichten, bei denen sich so gar kein „Workflow“ einstellen wollte und ich merkte, das führt zu nichts mehr Ordentlichem. Die fange ich aber auch wesentlich schneller und unbedarfter an. Bei Langprojekten habe ich mir vor Beginn schon länger Gedanken und Notizen gemacht, da ist es für mich persönlich eher unwahrscheinlich, dass mir das noch einmal derart auf die Füße fällt, dass ich es gar nicht mehr fertigschreiben / verbessern mag.

Andererseits kann ich mir auch absolut nicht vorstellen auf einen Abgabetermin hin zu schreiben und würde einen entsprechenden Vertrag meiden wie der Teufel das Weihwasser. Wenn ich irgendwo irgendetwas einschicke, egal ob lang oder kurz, ist es fertig, testgelesen und so sauber wie möglich. (Aber das ist auch wieder nur mein ganz persönliches Ding! Smile)

Liebe Grüße

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3207
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag18.06.2019 13:46

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Nina C hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich irgendwo irgendetwas einschicke, egal ob lang oder kurz, ist es fertig, testgelesen und so sauber wie möglich. (Aber das ist auch wieder nur mein ganz persönliches Ding! Smile )

Nö, nicht "nur dein" Ding. Mr. Green Ich will auch, egal ob KG oder Roman, die Geschichte inkl. Überarbeitungen fertig haben. Vorher biete ich es nicht an, sonst fehlt mir womöglich die Zeit, das Beste herauszuholen.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bunt Speck
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 436
Wohnort: Brimm


Beitrag18.06.2019 14:00

von Bunt Speck
Antworten mit Zitat

Stefanie hat Folgendes geschrieben:
Nie.
Er liegt halt in der Ecke (bzw. im Ordner auf dem Computer) und wartet darauf, dass ich den Geistesblitz habe, wie ich da doch noch etwas Brauchbares draus machen kann.


Genau
Gruß
Bunt


_________________
Don't worry, we're in no hurry.
School's out, what did you expect?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag18.06.2019 14:03

von Kiara
Antworten mit Zitat

Stefanie hat Folgendes geschrieben:
Nie. Er liegt halt in der Ecke (bzw. im Ordner auf dem Computer) und wartet darauf, dass ich den Geistesblitz habe, wie ich da doch noch etwas Brauchbares draus machen kann.

Nina C hat Folgendes geschrieben:
Bei Langprojekten habe ich mir vor Beginn schon länger Gedanken und Notizen gemacht, da ist es für mich persönlich eher unwahrscheinlich, dass mir das noch einmal derart auf die Füße fällt, dass ich es gar nicht mehr fertigschreiben / verbessern mag.

Geht mir auch so smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2284
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag21.08.2019 15:49

von Pickman
Antworten mit Zitat

Aufgegeben? Nein. Ich war mal Langstreckenläufer.

Aber ich habe mal ein angefangene Vampire-und-Ghul-Story beiseite gelegt. Warum? Ich hatte zwar eine originelle Idee, zumindest hielt ich sie für originell, aber während ich am Plot schraubte, stellte ich fest, dass ich die ganze Zeit an Sex und Philosophie dachte, und schloss daraus, dass ich auch darüber schreiben sollte.


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Selanna
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1146
Wohnort: Süddeutschland


Beitrag21.08.2019 18:41

von Selanna
Antworten mit Zitat

Ich habe mit ca. 12 eine - damals noch handgeschriebene - Liebesgeschichte im Adelsmilieu zusammengekritzelt, die ich mit ca. 14 abgetippt und ordentlich umgeschrieben und erweitert habe. Als ich über XinXii anfing, vor wahrscheinlich sechs, sieben Jahren (also um die 30), Fachliches zu veröffentlichen (was sich inzwischen erledigt hat und ich von XinXii nie etwas ausbezahlt bekommen habe Confused ), zog ich die Liebesgeschichte heraus und dachte, ich könnte sie ja umschreiben. Von Liebe war dann nicht mehr viel übrig, die Figuren hießen zum Teil anders, wurden weniger und sind in ihren Zügen sehr viel radikaler - oder tiefgründiger? Cool - geworden, viele Nebenstränge fielen weg, die wenigen, die blieben, wurden besser ausgebaut. Recherche hat ergeben, das das ein oder andere so nicht realistisch war und abgeändert werden musste. So um 2017, als ich das dsfo fand, wurde noch viel mehr getilgt, getilgt, gekürzt und dann ... mittendrin abgebrochen, die Zeit fehlte und es kamen auch ein paar Zweifel.

Nur so viel: Aufgegeben habe ich die Geschichte bis heute nicht, aber es ist nur noch im absoluten Kern derselbe Plot (girl meets boy). Es geht inzwischen mehr um Werte, persönliche Freiheit und Verantwortung, die Färbung ist deutlicher dunkler. Und jetzt, wo ich meine eigene Kurzzusammenfassung lese, kommen alle Zweifel doppelt und dreifach hoch und ich denke: sollte ich umschreiben. Laughing


_________________
Nur ein mittelmäßiger Mensch ist immer in Hochform. - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3207
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag21.08.2019 19:32

von Taranisa
Antworten mit Zitat

@Selanna: Ja, manches muss reifen wie ein guter Wein. Ich wünsche dir, dass du nun wieder genügend Zeit hast, die Geschichte erneut anzugehen und, nach der Reifezeit, das Beste herauszuholen.
Ich habe hier auch so viel gelernt, dass ich, sobald das aktuelle Projekt testleserbereit ist, ein älteres hervorkrame und auseinanderpflücke.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chriz_wagner
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 51
Beiträge: 11
Wohnort: München


Beitrag22.08.2019 12:08

von chriz_wagner
Antworten mit Zitat

Stefanie hat Folgendes geschrieben:
Nie.
Er liegt halt in der Ecke (bzw. im Ordner auf dem Computer) und wartet darauf, dass ich den Geistesblitz habe, wie ich da doch noch etwas Brauchbares draus machen kann.


So und nicht anders.

Ich arbeite immer an mehreren Ideen gleichzeitig, plotte schon mal ein Wenig und wenn mich ein Geistesblitz überfährt, rufe ich die Story auf und arbeite den Einfall ein.
Wenn ein Projekt irgendwann eine gewisse Hürde überschreitet, arbeite ich intensiver daran ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Selanna
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1146
Wohnort: Süddeutschland


Beitrag22.08.2019 12:41

von Selanna
Antworten mit Zitat

@Taranisa: Danke, das ist lieb von Dir, und das würde ich mir auch wünschen. Viel Erfolg bei Deiner Überarbeitung alter, reifender Geschichten Very Happy

_________________
Nur ein mittelmäßiger Mensch ist immer in Hochform. - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3207
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag22.08.2019 17:32

von Taranisa
Antworten mit Zitat

@Selanna: Vielen Dank Very Happy

Ja, manchmal wirft man nach Jahren des Liegenlassens einen ganz neuen Blick auf ein altes Projekt. Solange es "in der Schublade" schlummert, hat man es ja nicht ganz aufgegeben. Es war halt noch nicht bereit, vollends zu erwachen.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag21.10.2019 09:35

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Mein ältester unvollendeter Text stammt aus dem Jahr 1999. Ich habe mich nie dazu aufraffen können, ihn fertig zu schreiben, aber noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
viperaberus
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 75
Beiträge: 14
Wohnort: Laubach, Hessen


Beitrag06.01.2020 10:54
Mein erster Krimi
von viperaberus
Antworten mit Zitat

Bis jetzt habe ich ausschließlich Sachbücher geschrieben. Vor vier Jahren wollte ich es mit einem Krimi versuchen, da mich das Thema aktuell angesprungen hatte. Nach zwanzig Seiten habe ich es meiner Frau zu lesen gegeben. Ihr Kommentar "das liest sich wie deine Sachbücher". Seither ruht es auf meiner Festplatte. Mad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6393
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag06.01.2020 10:58

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ich gebe nie einen angefangenen Roman auf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pia
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 70
Beiträge: 52



Beitrag06.01.2020 15:35

von Pia
Antworten mit Zitat

Genau, niemals aufgeben. Es will geschrieben werden. Man muss nur auf die richtige Zeit warten.

_________________
Die Eine Wahrheit ist die eine Wahrheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 11 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Bin über einen Limerick-Wettbewerb g...
von Harald
Harald SmallTalk im DSFo-Café 1 16.04.2024 17:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
DRaBBLE no.24 – Sanfte Brise, einen...
von fabian
fabian Feedback 0 16.04.2024 11:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Wieder auf Null
von dyfso
dyfso Feedback 0 14.04.2024 21:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Valerie J. Long

von Valerie J. Long

von Bawali

von Rike

von Rike

von JJBidell

von MShadow

von Ralphie

von Tjana

von Einar Inperson

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!