18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Einfache keine Lust auf den Text? Wie komme ich da wieder raus?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
lenaleabi
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 17
Beiträge: 101



Beitrag20.08.2019 14:54
Einfache keine Lust auf den Text? Wie komme ich da wieder raus?
von lenaleabi
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo!
Wie schon oben geschrieben, arbeite ich gerade an einem Text. Doch jedes Mal, wenn ich schreiben möchte und die Datei öffne, ist meine Motivation komplett weg und ich habe keine Lust mehr.
Es ist oft so, dass ich eine tolle Idee habe, anfange zu schreiben und bald wieder abbreche weil ich eine neue Idee habe.
Trotzdem möchte ich dieses Projekt zu Ende bringen.

Wie komme ich da bloß wieder raus?
Danke im Voraus.
LG Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bunt Speck
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 436
Wohnort: Brimm


Beitrag20.08.2019 15:23

von Bunt Speck
Antworten mit Zitat

SELBSTDISZIPLIN und DRANBLEIBEN

Ich glaube, dein Problem kennt jede*r Autor*in Cool


_________________
Don't worry, we're in no hurry.
School's out, what did you expect?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
silke-k-weiler
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 49
Beiträge: 748

Das goldene Schiff Der goldene Eisbecher mit Sahne


Beitrag20.08.2019 15:52

von silke-k-weiler
Antworten mit Zitat

Bist du schon weit mit dem Text? Vielleicht einfach mal eine Weile liegen und ruhen lassen und dann wieder dransetzen. Neue oder andere Ideen, die vielleicht auch gar nichts mit Deinem aktuellen Projekt zu tun haben, derweil in einem Büchlein notieren oder anderweitig erfassen.

Vielleicht macht es auch Sinn, sich nicht von jeder neuen Idee verführen zu lassen. Wenn Du sie notierst, gehen sie nicht verloren und Du kannst sie später noch einbringen oder für andere Projekte aufheben. Vielleicht fehlt Dir in diesem Zusammenhang auch der rote Faden Deiner Geschichte. Ich würde in diesem Fall erst einmal den Handlungsverlauf skizzieren (so genau, wie Du es kannst oder willst). Da fällt das Arbeiten leichter, weil man eine Wanderkarte durch sein Projekt hat.

Kann also auch sein, dass Deine Vorbereitung unzureichend ist und Du hast deswegen keine Freude dran.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lenaleabi
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 17
Beiträge: 101



Beitrag20.08.2019 17:38

von lenaleabi
pdf-Datei Antworten mit Zitat

silke-k-weiler hat Folgendes geschrieben:
Bist du schon weit mit dem Text? Vielleicht einfach mal eine Weile liegen und ruhen lassen und dann wieder dransetzen. Neue oder andere Ideen, die vielleicht auch gar nichts mit Deinem aktuellen Projekt zu tun haben, derweil in einem Büchlein notieren oder anderweitig erfassen.

Vielleicht macht es auch Sinn, sich nicht von jeder neuen Idee verführen zu lassen. Wenn Du sie notierst, gehen sie nicht verloren und Du kannst sie später noch einbringen oder für andere Projekte aufheben. Vielleicht fehlt Dir in diesem Zusammenhang auch der rote Faden Deiner Geschichte. Ich würde in diesem Fall erst einmal den Handlungsverlauf skizzieren (so genau, wie Du es kannst oder willst). Da fällt das Arbeiten leichter, weil man eine Wanderkarte durch sein Projekt hat.

Kann also auch sein, dass Deine Vorbereitung unzureichend ist und Du hast deswegen keine Freude dran.


Vorbereitung habe ich genug, ich habe alles durchgeplottet. Momentan überarbeite ich allerdings ein Kapitel und es fällt mir echt schwer, da dran zu bleiben. aber wie schon gesagt wurde: Selbstdisziplin und dranbleiben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5987
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag20.08.2019 19:05
Re: Einfache keine Lust auf den Text? Wie komme ich da wieder raus?
von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Hallo lenaleabi,

das klingt jetzt vielleicht fies, aber könnte es damit zu tun haben, dass das Schreiben/Entwickeln im Kopf relativ mühelos passiert, während das Aufschreiben (in literarisch befriedigender Form) sich irgendwie nach Arbeit anfühlt? Denn das ist es natürlich, auch wenn es einem unterm Strich Spaß bereiten sollte.
Nur so ein Gedanke, denn
Bunt Speck hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube, dein Problem kennt jede*r Autor*in Cool

Ich jedenfalls kenne es.

Was helfen könnte: Auf jeden Fall die eigenen Ansprüche nicht zu hoch ansetzen. Sich trauen, mittelmäßig zu schreiben: den literarischen Feinschliff später. Reinkommen, zur Not Lücken lassen, wo es gerade nicht fließt. Habe ich oft bei Stellen, wo ich nicht weiß, was da eigentlich stehen soll, vielleicht recherchieren müsste, wo und in welcher Richtung auch immer. Eventuell ein klares Ziel setzen (x Normseiten, x Sätze) und mit einer kleinen Belohnung für sich selbst verbinden.

EDIT: Gerade erst gelesen, dass du bereits in der Überarbeitung steckst(?) Aber das mit der Belohnung könnte da erst recht funktionieren - falls du entsprechend "gestrickt bist".


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2701
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag20.08.2019 19:09

von Lapidar
Antworten mit Zitat

überspring das Kapitel, mach mit dem nächsten weiter. Wenn du geplottet hast, geht das ganz gut. Und wenn du ein Stückchen weiter bist, nochmal an das leidige Kapitel rangehen.
Deine Unlust könnte auch damit zusammenhängen, dass du unbewußt gemerkt hast, so wie geplant geht es nicht und dich grad verbiegst, um es doch so hinzukriegen... Laughing Ansonsten: wie gesagt: Disziplin und so... Cool


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6151
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag20.08.2019 19:37

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Was mir immer hilft, wenn ich mit einem Kapitel oder einer Szene unzufrieden bin: Kapitel oder Szene komplett streichen und (komplett anders, soweit es der Plot zulässt) neuschreiben. Ist ein drastischer Ansatz, aber fällt mir oft leichter, als etwas schon Geschriebenes auf seine Schwächen abzuklopfen (wenn es nicht nur Kleinigkeiten sind) und zu entscheiden, was soll denn bleiben und was geändert werden. Du musst das alte Kapitel ja nicht komplett wegwerfen, pack es in eine "deleted scenes" Datei, dann hast du es noch. Auch wenn man diese erfahrungsgemäß nie wieder braucht, weil man mit der neu geschriebenen Szene viel zufriedener ist. Geht mir jedenfalls immer so.

Was das Kommen neuer Ideen (auch zu anderen Projekten) angeht: Ich hab einen "Bücher, die ich in einem Paralleluniversum schreibe oder im nächsten Leben schreiben könnte, sowie seltsame Träume, aus denen man vielleicht mal was machen kann"-Ordner. Manchmal, besonders bei Kurzgeschichtenwettbewerben, sehe ich den durch und schaue, ob etwas passt. Oft wird man fündig, ich jedenfalls. So ist meine erste in einer Anthologie veröffentlichte Kurzgeschichte entstanden, auf Basis eines jahrealten Traums. Lohnt sich also immer, einen solchen Ideen-Ordner anzulegen. Dann muss man sie auch nicht mehr im Kopf haben.

Hoffe, da ist was Hilfreiches für dich dabei,
Veith


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lebefroh
Geschlecht:weiblichEselsohr
L

Alter: 43
Beiträge: 364
Wohnort: Berlin
Der bronzene Durchblick


L
Beitrag20.08.2019 20:58

von lebefroh
Antworten mit Zitat

Mir hilft es immens, mir eine bestimmte Wortzahl pro Tag vorzugeben - zB. 1000 pro Tag. Ich liebe plotten und ich liebe überarbeiten, aber die Rohfassung niederzuschreiben ist manchmal die reinste Qual. Ist sicher nicht für jeden das richtige, aber für mich ist ein vorgegebenes Pensum die beste Methode. Da hat man jedes Mal eine kleine psychologische Belohnung, wenn man das Pensum eingehalten hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3205
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag21.08.2019 11:34

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Eine bestimmte Anzahl Wörter pro Tag nehme ich mir nicht vor, da ich nie sagen kann, ob es (auch zeitlich gesehen) tatsächlich klappt. Ich plotte gründlich und schreibe so gut es geht los. Manchmal fehlen bei der Roh-Rohfassung gescheite Übergänge oder die Tiefe, manchmal fallen mir im Nachhinein Szenen ein, die das Ganze runder machen. Aber ich habe die Grundgeschichte erst einmal komplett stehen und kann darauf aufbauen.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MademoiselleCharlie
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 33
Beiträge: 31



Beitrag21.08.2019 12:43

von MademoiselleCharlie
Antworten mit Zitat

Hallo liebe Lena,

ich kann das alles sehr gut nachvollziehen, mir geht es in regelmäßigen Abständen genauso. Ich habe einfach akzeptiert, dass es so ist.
Ich nenne das "In Wellen arbeiten".
Es gibt den Schreib-Flow, in dem alles läuft und ich stundenlang an meinem Text sitzen kann. Aber dann folgt unweigerlich das Sättigungsgefühl und mein Text und ich sitzen voreinander, ohne das etwas geschieht.

In dem Fall sollte man das tun, was auch in Beziehungen mitunter ganz gut tun kann: Abstand nehmen. Eine Pause machen. Sich anderen Texten zuwenden.

An einer meiner Kurzgeschichten habe ich ein Jahr geschrieben, weil ich immer wieder Pausen gemacht habe. Und sie wurde veröffentlicht.

Nichtsdestotrotz sollte man es sich m.E. angewöhnen, jeden Tag - am besten zur selben Uhrzeit - zu schreiben. Egal was. Es fördert die Kreativität und Selbstdisziplin. Und manchmal habe ich mir bei dem einen Text Appetit geholt und bei dem anderen dann gegessen - Du verstehst.

Bevor ich jedoch eine solche Pause mache, probiere ich noch ein, zwei andere Sachen. Etwa mir eine Stunde zu nehmen, mich vor meinen Text zu setzen und ... na ja, sitzenzubleiben. Nach spätestens zwanzig Minuten sollten sich die Finger über die Tastatur bewegen.

Was außerdem helfen kann:

Bereits Geschriebenes laut vorlesen
15 Minuten freies Schreiben mit dem Eingangssatz "Was ich eigentlich sagen will ..."
oder
Mich erinnern, dass Hemnigway sagte, dass die erste Fassung "immer scheiße" ist und ich Mist schreiben DARF

Das wars von mir. smile
Charlie


_________________
"The first draft of anything is shit."
Ernest Hemingway
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2283
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag21.08.2019 14:48

von Pickman
Antworten mit Zitat

Liebe lenaleabi,

Dein Thread ist jetzt schon voller toller Tipps. Aber einen habe ich noch.

Lass Deinen Text einige Zeit liegen und tobe dich so lange im Forum aus, kommentiere die Texte anderer oder poste Smalltalk. Das entspannt, ist lehrreich und bringt einen auf Ideen.

Liebe Grüße

Pickman


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MademoiselleCharlie
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 33
Beiträge: 31



Beitrag21.08.2019 15:23

von MademoiselleCharlie
Antworten mit Zitat

@Pickman

Das will ich in Zukunft auch mehr machen Laughing Laughing Laughing


_________________
"The first draft of anything is shit."
Ernest Hemingway
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Wieder auf Null
von dyfso
dyfso Feedback 0 14.04.2024 21:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In (Wer ich bin)
von Ella_Cross
Ella_Cross Roter Teppich & Check-In 4 12.04.2024 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Mana

von Fao

von Pütchen

von Elisa

von Tiefgang

von Berti_Baum

von MShadow

von madrilena

von Uwe Helmut Grave

von JT

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!