18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Warum haben alle Romane 350 Seiten?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
agu
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2018
Wohnort: deep down in the Brandenburger woods


Beitrag20.08.2019 04:57

von agu
Antworten mit Zitat

Mara_Antonia hat Folgendes geschrieben:
Wenn man doch (ich kenne mich da wirklich nicht mit aus, ist nur meine Einschätzung) neue Autoren an den Markt bringt, warum hält man sich nicht strikt an diese Faustformel, die agu nannte? Warum setzt man als Verlag auf Risiko, wenn der Markt bereits geflutet ist? Hat man da nicht die Intention mit einem unbekannten Autor, der eine überraschend profitable Buchidee mitbringt (sonst würde man ihn doch nicht unter den Massen an Manuskripteinreichungen/Agenturvorschlägen auswählen), für den eigenen Verlag zu werben? Da ist man als Leser mit etwas Kurzem & Knackigen am besten bedient, also 300-350 Seiten.


Naja, ich schätze, am Ende ist diese 350-Seiten-Faustformel nicht mehr als das - ein Richtwert. Ausnahmen gibt es immer, aus den unterschiedlichsten Gründen.
Einer ist wie gesagt das Genre. Für viele Fantasy- und Historie-Leser ist ein hoher Seitenumfang ein Qualitätsmerkmal. Wenn's was Episches sein will, dann muss sich das auch in der Breite des Buchrückens reflektieren, sonst ist das ein Grund für den Kunden, es nicht zu kaufen.

Vielleicht haben die Kollegen bei ONE sich überlegt, dass die 600 Seiten ein verkaufsförderndes Argument sind, wer weiß, und deshalb darauf bestanden. Vielleicht war es auch ein Testballon, um genau das zu überprüfen - ob ein höherer Umfang sich irgendwie positiv auswirkt.

Und das Risiko bei einem unbekannten Autor ist ohnehin vergleichsweise niedrig, weil über die Herstellungskosten hinaus selten was investiert wird (für Werbung beispielsweise). Man muss sich klar machen, dass die Jungautoren bei Verlagen die Lotterie sind: Alle Beteiligten wissen von vornherein, dass die Chancen für einen Erfolg eher klein sind und dass man schon zufrieden sein kann, wenn man als Verlag nach Abzug der Kosten keine Miesen gemacht hat. Bei der Masse an Neuerscheinungen jedes Jahr ist die Chance auf einen Bestseller von einem zuvor unbekannten Autor - keine Ahnung. 1:100? 1:1000? Auf jeden Fall nicht gut.
Aber WENN ein Bestseller dabei raus fällt, ein richtig großer Erfolg, der dann zwangsläufig jede Menge Lizenzen nach sich zieht (für Hörbuch, TB-Ausgabe, Übersetzungen für andere Märkte usw., womöglich sogar eine Verfilmung) - dann ist das für den Verlag, der den Erstvertrag mit dem Autor hat, der Volltreffer. Das wirft dann richtig, richtig Kohle ab. Und vor allem auch deshalb geben die sich diese Ochsentour, setzen jedes Jahr wieder viele kleine Boote in den Fluss und warten dann mal ab, ob eins davon ankommt smile


_________________
Meine Bücher:
Engelsbrut (2009 Sieben, 2011 LYX) | Engelsjagd (2010 Sieben) | Engelsdämmerung (2012 Sieben)
Die dunklen Farben des Lichts (2012, SP)
Purpurdämmern (2013, Ueberreuter)
Sonnenfänger (2013, Weltbild)
Kill Order (2013 Sieben)
Choice / als Chris Portman (2014, Rowohlt)
Wie man ein Löwenmäulchen zähmt / als Eva Lindbergh (2016, Droemer Knaur)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag20.08.2019 07:23

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Ich denke auch, dass Verlage heutzutage nicht mehr viel "investieren" müssen. Ein freier Lektor (den ich kenne) bekommt z.B. 10 € pro Seite, macht bei 350/600 Seiten einen Unterschied von 250 €. Auch die Druckkosten sind niedrig wie nie und es kann sogar nach Bedarf gedruckt werden. Das Setzen erledigen oft schon die Autoren mit entsprechenden Programmen. Und richtig, neue Autoren werden wenig (bis gar nicht) beworben.
Vermutlich lohnt es sich für Verlage bei 90 % ihrer Bücher nicht, sie zu verlegen. Aber, wie du sagst, macht es der eine Bestseller dann wieder wett.

Mein Buch lässt sich übrigens nicht in zwei Teile teilen. Das habe ich bei zeitgenössischer Literatur (ansonsten kein "Genre") sowieso noch nie gesehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 58
Beiträge: 2385
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag20.08.2019 09:08

von Gerling
Antworten mit Zitat

BlueNote hat Folgendes geschrieben:
Ein freier Lektor (den ich kenne) bekommt z.B. 10 € pro Seite, macht bei 350/600 Seiten einen Unterschied von 250 €.


Äh ... wie jetzt?

Pro Seite 10,00 EUR sind bei 350 Seiten 3.500,00 EUR. Bei 600 Seiten also 6.000,00 EUR. Wie kommst du auf die Differenz von 250,00 EUR ...?

Darüber hinaus sind 10,00 EUR verdammt viel. Die meisten nehmen 6,50 EUR pro Seite.


_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag20.08.2019 13:13

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Auf 250(0) komme ich durch die Differenz. Es sind 2500 € mehr. Aber um den Faktor 10 habe ich mich tatsächlich verrechnet.
Wenn man noch x 2 rechnen würde (Korrektorat/Lektorat) kommt doch ein hübsches Sümmchen zusammen. Allein dafür.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 58
Beiträge: 2385
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag20.08.2019 13:23

von Gerling
Antworten mit Zitat

Ja, dagegen sind die Druckkosten für Printausgaben eine Lachnummer. Deshalb verstehe ich es auch nicht, warum so viele Verlage ( auch große, etablierte) ihre fest angestellten Lektoren entlassen haben und auf freie Lektoren bauen. Entweder hat die Qualität der Angestellten nachgelassen, oder aber die Verlage haben wegen der Menge an Manuskripten einen Sonderpreis verhandelt. Wobei ich den Eindruck habe, dass die Qualität sowohl des Lektorats, als auch die des Korrektorats nachgelassen hat.
Bei fast allen Verlagen.
Wie einige schon wissen, habe ich den Verlag gewechselt. Man kann vieles über Amazon sagen, aber deren Qualität in Sachen Lektorat und Korrektorat ist unfassbar gut.


_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mysi101
Geschlecht:weiblichEselsohr
M

Alter: 32
Beiträge: 348



M
Beitrag20.08.2019 15:54

von Mysi101
Antworten mit Zitat

BlueNote hat Folgendes geschrieben:
Ich denke auch, dass Verlage heutzutage nicht mehr viel "investieren" müssen. Ein freier Lektor (den ich kenne) bekommt z.B. 10 € pro Seite, macht bei 350/600 Seiten einen Unterschied von 250 €.


Mal davon abgesehen, dass deine Rechnung falsch ist - was du ja weiter oben zugegeben hast -, Laughing  sind 10 € schon ein richtiger Batzen Shocked ... eigentlich mit keiner Argumentation zu rechtfertigen.

Den höchsten Preis, den ich bei etablierten Lektoren, welche auch für große Verlage arbeiten, gesehen habe, war ca. 6 €.

Wie kommt er darauf, so viel zu verlangen? Und wird er bei diesem Preis noch gebucht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag21.08.2019 08:33

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Ich habe noch einmal nachgefragt. Mein Irrtum bestand darin, dass nicht 10 €, sondern nur 1 € (!!) pro Seite bezahlt werden (von einem bestimmten Verlag). Ein wahrer Dumpingpreis!!
Dann stimmt auch wieder die Rechnungen mit den 600 € für 600 Seiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5338
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag21.08.2019 10:08

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

BlueNote hat Folgendes geschrieben:
Ich habe noch einmal nachgefragt. Mein Irrtum bestand darin, dass nicht 10 €, sondern nur 1 € (!!) pro Seite bezahlt werden (von einem bestimmten Verlag). Ein wahrer Dumpingpreis!!

Ein Verlag? Ich bin geschockt. Da kann ja normalerweise nichts Gutes bei herauskommen, wenn jemand sich damit einen vernünftigen Stundenlohn erwirtschaften muss. Ein (großer) Verlag, für den ich arbeite, zahlt schon allein für das Korrektorat das Doppelte.


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mysi101
Geschlecht:weiblichEselsohr
M

Alter: 32
Beiträge: 348



M
Beitrag21.08.2019 10:53

von Mysi101
Antworten mit Zitat

Bananenfischin hat Folgendes geschrieben:
BlueNote hat Folgendes geschrieben:
Ich habe noch einmal nachgefragt. Mein Irrtum bestand darin, dass nicht 10 €, sondern nur 1 € (!!) pro Seite bezahlt werden (von einem bestimmten Verlag). Ein wahrer Dumpingpreis!!

Ein Verlag? Ich bin geschockt. Da kann ja normalerweise nichts Gutes bei herauskommen, wenn jemand sich damit einen vernünftigen Stundenlohn erwirtschaften muss. Ein (großer) Verlag, für den ich arbeite, zahlt schon allein für das Korrektorat das Doppelte.


Jetzt bin ich wiederum auf andere Weise geschockt - so wie Bananenfischin. Ich kenne eine Rentnerin, die früher Lektorin war und den Beruf jetzt als Zubrot ausübt. Sie verlangt weniger, weil es nun mal Teilzeit ist, aber ein Lektorat bei ihr kostet auch 2 €.  Ich zahle lieber etwas mehr, nachdem ich vorher die Referenzen geprüft habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag21.08.2019 12:38

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Korrektorat 1 €/Lektorat 2 €.

Ja, das ist erschütternd wenig (für einen Verlag).
Ich habe bereits überlegt, was sich da machen ließe, denn die gelieferte Qualität der erbrachten Dienstleistung halte ich trotz geringer Bezahlung für sehr hoch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2329
Wohnort: Annaburg


Beitrag21.08.2019 12:42

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Wenn der Lektor angestellt ist, hat der Verlag doch eine völlig andere Kalkulationsgrundlage als bei externer Vergabe.
Natürlich muss er für eine konstante Auslastung sorgen.


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Warum gelten manche Genres als dumm o...
von WSK
WSK Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 144 09.04.2024 10:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin an alle und eine kleine Vorstellung
von writersblockandtea
writersblockandtea Roter Teppich & Check-In 2 07.04.2024 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Warum keine Lyrik?
von Nina
Nina Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 36 30.03.2024 19:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ich: "Hallo, mein Name ist Joe.&...
von Joe
Joe Roter Teppich & Check-In 5 22.03.2024 12:21 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von anuphti

von Literättin

von MosesBob

von Rufina

von Heidi

von Fao

von Ralphie

von DasProjekt

von caesar_andy

von nebenfluss

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!